LH A350 Erstflug 09.02.2017

ANZEIGE

Frank595

Reguläres Mitglied
19.03.2014
60
1
ANZEIGE
Das ist das Verpflegungssäckchen beim Rückflug.
Nette Idee
 

Anhänge

  • IMG_1131.jpg
    IMG_1131.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 241
  • Like
Reaktionen: ProfThax

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Huhu,

hat von euch jemand ein paar brauchbare Fotos von Stadt/Hafen/Elphi, die er mir schicken könnte?

Vielen Dank!

Gruß
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.110
8.270
Dahoam
Hat mir auch viel Spaß gemacht der heutige Tag. Ein gelungenes Event und nett wieder bekannte und neue VFTler getroffen zu haben.


Sitzabstand ist besser wie im A333/A343/A346/A388/B744/B748. Und auch der Kollege mit 2,10m hatte keine Probleme. Wenn man sich natürlich in den Sitz reinlungert, dann kommt man vorne an. Aber das schafft man selbst in PY.

Meine Erfahrung heute war von den Plätzen 39A und 41K (letzte Reihe außen). Und diese war komplett unterschiedlich während ich mich auf 39A völlig eingeklemmt vorkam, war die Kniefreiheit auf einigermaßen vertretbar. Ich habe keine Ahnung ob da wirklich ein unterschiedlicher Abstand ist oder mir das nur so vorkam. Ich "messe" die Kniefreiheit immer mit fingerbreit während ich bis zum Anschlag nach hinten rutsche. 39A zwei Fingerbreit, 41K 4-5.

Ansonsten meine ersten Eindrücke zur Eco im A350 von LH:
- Fenstergröße top
- Fensterposition teilweise perfekt, teilweise besch:censored:
- Fensterblende und Becherhalter erbärmliche Qualität
- Sitzabstand miserabel für Langstrecke = MEIDEN in Eco!!!
- Bildschirmgröße top
- Kabinenlärm sehr niedrig
- Ab Reihe 38 gibt es wegen den Cabincrewrest über der Kabine mittig keine Gepäckfächer, bei 41 ist nur noch das halbe Fach außen benutzbar. Wo Reihe 42 Mitte sein Handgepäck hintun soll entschließt sich mir nicht. Das wird in den hinteren Reihen eine lustige Suche nach freien Platz in Gepäckfächern, v.a. wenn man erst spät in den Flieger kommt.
- Was hat es mit den mysteriösen Plätze 18C und 18H auf sich? (Aufschrift auf Kopflehne: "Diesen Sitzplatz während Rollen, Start und Landung nicht benutzen")

Auch nicht alltäglich, in MUC gab es die Gelegenheit von der einen "Nürnberg" (D-AIXA) zur anderen "Nürnberg" (D-AIHA) rüberzuschauen. :)
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1357s.jpg
    IMG_1357s.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 642

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.999
118
MUC
Auch von mir ein paar erste Eindrücke:

Premium Economy (Bulkhead, 12K):

28273461uk.jpg


Am Sitz selbst gibt es wenig zu mäkeln, gefällt mir. Das große Fenster ist optimal platziert. Aber obwohl ich großer Bulkhead-Freund bin (und kaum etwas mehr hasse, als die Rückenlehne des Vordersitzes direkt vor der Nase), fehlen mir hier mit meinen 1,82 m ein paar Zentimeter Beinfreiheit, zumal bei den die A/K-Sitzen eine Leiste ganz unten am Bulkhead noch einige zusätzliche Zentimeter kostet. Die Beinauflage des Bulkhead-Sitzes ist für größere Menschen sinnfrei und fungiert eher als Knochenbrecher. Für einen Tagflug völlig okay, nachts nicht so prickelnd.


Business (Mittelblock, 8G):

28273462ze.jpg


Auf dem Rückflug blieb ein Sitz in der letzen Business-Reihe frei, und ich hab' versucht, es mir ein bisschen bequem zu machen. Oh weh. Der Fußraum auf dem Schemel ist - zumindest im Mittelblock mit der V-Anordnung - extrem eng (okay, mit Schuhen), vor allem aber habe ich mir im Liegen immer den Kopf am harten, oberen Sitzende angeschlagen. Nichts für große Menschen. Der Raum an der Schulter ist gefühlt etwas besser als bei der T7 von LX, aber auch nicht berauschend. Zudem wenig Ablagemöglichkeiten/Staufächer.


Sonst so:

Positiv überrascht hat mich der Geräuschpegel. Selbst im Steigflug kurz nach dem Start war die Lüftung deutlicher zu hören als das Triebwerk, neben dem ich direkt saß (gut, die Mühle hatte kaum Kerosin an Bord und kein Gepäck/keine Fracht geladen).

Negativ überrascht hat mich, wie instabil das IFE (und die neue Companion App fürs Tablet) noch waren. Viele Aussetzer bei Announcements, einmal ist das IFE bei mir komplett eingefroren. Eine der vielen Purser, die ich beim Aussteigen darauf ansprach, meinte: Das Problem sei bekannt, da müsse die Technik noch mal ran...

(Fotos/Videos folgen)
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.028
211
FRA
Auch von mir ein paar Impressionen des Tages, insgesamt ein netter Event. Schön einige von euch persönlich getroffen zu haben.

Geräuschpegal in der Kabine gewohnt leise, Sitzabstand in Eco erschreckend (auf dem Rückflug zudem auf 29K das Gefühl zwischen Wand und Sitznachbar eingeklemmt zu sein - die Fensterplätze in Reihe 29 würde ich empfehlen zu meiden, ohne Verrenkung kann man nicht nach drauße sehen). Crew sehr freundlich, motiviert und offen, wobei mich die teils sehr improvisierten Ansagen etwas erstaunt haben ('We do a light show now. Maybe you can ... watch it').

Ach ja, und mein Highlight war der holländische Sales-Typ des Galley-Herstellers ('out of my way, I work here').

DSC03259.jpg DSC03282.jpg DSC03344.jpg DSC01957.jpg
DSC03438.JPG DSC03452.jpg DSC03480.jpg DSC03585.jpg
DSC03634.JPG DSC03676.jpg
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.386
733
BRN
Täuscht das, oder sind die Fensterplätze (speziell 28A ist mir aufgefallen) extrem eng von der Sitzbreite her?

Freue mich trotz alter Business Class auf den Flieger, ist ein sehr entspanntes Reisen durch den geringen Geräuschpegel und der vergleichsweisen guten Kabinenluft (Luftdruck, Feuchtigkeit).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.110
8.270
Dahoam
Täuscht das, oder sind die Fensterplätze (speziell 28A ist mir aufgefallen) extrem eng von der Sitzbreite her?

Ich vermute das liegt daran wie die Fensteranordnung ist. Ist das Fenster sinnvoll positioniert hat man zur Seite etwas mehr Platz für die Schulter/Ellbogen als wenn man die Wand zwischen den Fenster auf der gleichen Höhe hat. Beim A350 sind zwar die Fenster größer, aber die Zwischenabstände zwischen den Fenster ebenfalls. Da ist es eine Glückssache wie das Fenster positioniert ist wo man sitzt.

So wie es scheint zeigt allerdings der Sitzplan auf der LH-Homepage die Fensterposition einigermaßen korrekt an. Wenn man ein paar Sitze als Referenz dafür hat dann kann man sich ungefähr ausrechnen wo das Fenster richtig daneben positioniert ist. Solche (aus meiner Sicht wichtigen Details) werden leider vom Seatguru und ähnlichen Seiten komplett ignoriert. Solche Infos dass ein paar Sitze schlecht sind weil ein Klo oder die Galley dahinter ist kann sich jeder aus dem normalen Sitzplan bereits erschließen. Wichtiger wäre wirkliche Details über manchen Sitz.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.812
3.294
44
Fluchhafen
Hier noch ein paar Bilder von mir. War ein schöner Tag gestern! Hat mich gefreut, auch ein paar neue Insassen kennenzulernen. :)

28B und C. Kniebrecher. Die Herren dürften so um die 1,85m groß sein. ;)
Kniebrecher.jpg

Außenkamera beim Überflug Finkenwerder.
a350 überflug.jpg

Außenkamera bei Landung in HAM.
a350 landung ham.jpg

Bahn 15/33 beim Abflug aus HAM.
A350 ham start.jpg

Verpflegungssackerl beim Rückflug...
a350 sackerl.jpg

...und der entsprechende Inhalt.
a350 sackerl inhalt.jpg

Schöne Aussicht auf FL400.
a350 flügel mond.jpg

Blick auf die Alpen beim Anflug auf MUC.
a350 anflug muc.jpg
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.110
8.270
Dahoam
28B und C. Kniebrecher. Die Herren dürften so um die 1,85m groß sein. ;)
Anhang anzeigen 93556

Das ist ja übel. Den Abstand hat 39A auch...
Nur böse für diejenigen die dann hocken wenn sie nach links auf 28A schauen... :cry:


...und der entsprechende Inhalt.
Anhang anzeigen 93561

Für diejenigen die sich wundern was in den Gläschen ist, im rechten ist die Nachspeise, ein Pudding und im linken, wie es sich für die LH gehört, ein Kartoffelsalat! (y):D
 
  • Like
Reaktionen: Japandi und InsideMUC

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.068
FRA/QKL
Es wird Zeit dass die Authorities Mindestabstände vorschreiben.

LH Eco auf der Langstrecke ist für mich (1,97m) Körperverletzung.
Das habe ich hier schon mehrfach geschrieben (auch wenn ich selbst nicht Eco fliege) und wurde dafür belächelt. Meine Aussage: 10% mehr Platz (vom Gesetzgeber vorgeschrieben) für dann halt 10% höhere Preise wurde von den Lächlern mit zig Argumenten gekontert mit der Kernthese "Die Hauptsache billig, und wenn es für 10% weniger Platz noch billiger geht, her damit".
:sick: :eek:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.942
7.466
irdisch
Im Internet gewinnt nur noch der niedrigste Preis. Egal wie eng man dafür sitzt. Von selbst wird sich da nicht viel ändern, da wäre ein Mindestraum pro Passagier vorzuschreiben. Wenn man Kinderzimmergrößen normt, müsste das auch mit Sitzen an Bord gehen? Würde eventuell sogar die klassischen Linien gegenüber der Billigkonkurrenz "schützen".
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
War da nicht was, dass LH für ihre weitere A350 Flotte noch eine andere Variante bzw. Konfiguration hat?
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.028
211
FRA
Ja, aber ob das die Sitzabstände verbessert?


  • 48 Business / 21 Premium Economy / 224 Economy
  • 36 Business / 21 Premium Economy / 262 Economy
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Hat jemand Bildmaterial vom Low-Pass über Finkenwerder gesehen? Wohl zu striktes Fotoverbot auf dem Werksgelände und von außen nicht spannend genug für das Spottervolk?

Gruß