Auch von mir ein paar erste Eindrücke:
Premium Economy (Bulkhead, 12K):
Am Sitz selbst gibt es wenig zu mäkeln, gefällt mir. Das große Fenster ist optimal platziert. Aber obwohl ich großer Bulkhead-Freund bin (und kaum etwas mehr hasse, als die Rückenlehne des Vordersitzes direkt vor der Nase), fehlen mir hier mit meinen 1,82 m ein paar Zentimeter Beinfreiheit, zumal bei den die A/K-Sitzen eine Leiste ganz unten am Bulkhead noch einige zusätzliche Zentimeter kostet. Die Beinauflage des Bulkhead-Sitzes ist für größere Menschen sinnfrei und fungiert eher als Knochenbrecher. Für einen Tagflug völlig okay, nachts nicht so prickelnd.
Business (Mittelblock, 8G):
Auf dem Rückflug blieb ein Sitz in der letzen Business-Reihe frei, und ich hab' versucht, es mir ein bisschen bequem zu machen. Oh weh. Der Fußraum auf dem Schemel ist - zumindest im Mittelblock mit der V-Anordnung - extrem eng (okay, mit Schuhen), vor allem aber habe ich mir im Liegen immer den Kopf am harten, oberen Sitzende angeschlagen. Nichts für große Menschen. Der Raum an der Schulter ist gefühlt etwas besser als bei der T7 von LX, aber auch nicht berauschend. Zudem wenig Ablagemöglichkeiten/Staufächer.
Sonst so:
Positiv überrascht hat mich der Geräuschpegel. Selbst im Steigflug kurz nach dem Start war die Lüftung deutlicher zu hören als das Triebwerk, neben dem ich direkt saß (gut, die Mühle hatte kaum Kerosin an Bord und kein Gepäck/keine Fracht geladen).
Negativ überrascht hat mich, wie instabil das IFE (und die neue Companion App fürs Tablet) noch waren. Viele Aussetzer bei Announcements, einmal ist das IFE bei mir komplett eingefroren. Eine der vielen Purser, die ich beim Aussteigen darauf ansprach, meinte: Das Problem sei bekannt, da müsse die Technik noch mal ran...
(Fotos/Videos folgen)