LH-eigener Stationsbetrieb in Deutschland jenseits von FRA/MUC steht zur Disposition

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Wobei ich gerade hier gar nicht so sehr das Problem bei den Gehältern sehe. Eher bei den "Zusatzleistungen", die man bekommt, wenn man für LH arbeitet. Und die Tatsache, dass halt Einstellungsstops in vergangenen Jahren dazu geführt haben, dass man nun eine nach oben verschobene Gehaltsstruktur hat ("nur langdienende", wenig "neue"). Viele davon zu Konditionen eingestellt, die man sich damals leisten konnte, weil der Staat halt "mitfinanziert" hat.

Sicher richtig, ich denke aber, wenn hier oder anderswo in der Diskussion etwas unpräzise von "Gehalt" gesprochen wird, sind ohnehin die Lohnkosten in Gänze gemeint, und nicht nur die "Barkomponente".
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Da hat man sicherlich einige Stellen eingespart, aber das kann sich auch schnell zum Bumerang entwickeln.

Viele "Standardprozesse", die früher am Schalter stattgefunden haben (Einchecken, Sitzplätze, Bordkarte, vielleicht sogar Gepäck aufgeben) funktionieren heute ohne Personal, weil der Passagier das selbst macht.

Das Personal am Schalter müsste dadurch entlastet werden. Auf der anderen Seite bekommen die halt alle die Vorgänge, die nicht klappen, also den Mist auf den Tisch. Und wenn dann wirklich mal richtig was schief geht (Wetter, technicals...) dann hat man zu wenig oder zu schlecht ausgebildetes Personal um zu helfen, weil man ja durch die tollen neuen Self-Service-Geschichten vorher sparen konnte.

Eine Entwicklung, die nicht nur die LH betrifft. Leider.

Aber das ist doch perfekt. Das System bucht die Passagiere automatisch um und sie holen ihre neue Bordkarte aus dem Automaten. Gerne können sie mit dem Automaten diskutieren, dass sie mit der Umbuchung nicht einverstanden. :)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Stimmt, LH Zubringer sind ja selten. Sind ja überall 90% zu Germanwings gewandert. :rolleyes:

LH-Zubringer sind nicht selten, das sind doch die Flüge nach MUC oder FRA und fast in der gleichen Zahl wie vorher vorhanden, nur Direktflüge von anderen Flughäfen sind selten geworden.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Gerade die preislich hochsensiblen Y-Paxe haben doch heute schon (und weiter abnehmend) viel weniger Kontakt mit CI-Mitarbeitern als noch vor wenigen Jahren.

Y ohne Status darf man doch gar nicht mehr am Schalter einchecken (ausser Baggage Drop)?
Man wird halt merken, dass das Personal fehlt, wenn es airlineseitig zu Unregelmäßigkeiten kommt (das spürt man auch als SEN/HON jetzt schon bei den Callcentern).
Und so sind die lächerlichen Maßnahmen zur 5-Sternebewertung eine völlige Farce, wenn das für den Flugbetrieb wesentliche eingespart wird. ich hoffe, dass Skytrax auch noch merkt, und der LH einen Stern wegnimmt...