LH-Sitzplatzroulette bei Equipment Change

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
ANZEIGE
Vielleicht ein Problem mit weight and balance? Hatte ich vor ein paar Wochen auf DUS - MUC in einem ziemlich leeren A321. Da wurden am Gate - nach Auskunft des LH-Mitarbeiters - noch mal zwangsweise 20 Paxe umgesetzt, damit der Trim stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Wäre denkbar, passt aber nicht dazu das die Flugbegleiterin die Leute fragte ob sie sich nicht umsetzen wollen "alles frei hier vorne"

In Ankara wurden übrigens Business-Upgrades für 99 Euro am Checkin angeboten.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
226
53.27° N, 54.23° E
Wäre denkbar, passt aber nicht dazu das die Flugbegleiterin die Leute fragte ob sie sich nicht umsetzen wollen "alles frei hier vorne"

In Ankara wurden übrigens Business-Upgrades für 99 Euro am Checkin angeboten.

Das Loadsheet und damit auch die Trimmung des Flugzeuges können sich auch mehrfach bis kurz vor Abflug noch ändern (z.B. No-Shows, Extra Fuel, eingechecktes Handgepäck, Last minute (Um)Buchungen, Cargo..) und daher war der die Verteilung wieder unkritisch und es wurde proaktiv angeboten- leere Reihen zu besetzen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Wäre aber dann deutlich kundenfreundlicher wenn man auf den Grund des Umsetzens hingewiesen. Wenn es einen Grund gibt hat man eher Verständnis dafür als solche Willkür.

Vor allem aber sollte ein Fensterplatzinhaber auf keinen Fall an den Gang zwangsversetzt werden solange andere Fensterplätze noch frei sind. Ein Flug ohne Fenster reduziert für mich jedenfalls Komfort (Wand zum anlehen, nicht aufstehen müssen um Sitzbachbarn rauszulassen) und Spaß am Fliegen (Blick aus dem Fenster) deutlich.

Es würde ja reichen wenn man über die App oder per Mail eine kurze Info bekommt a la "Achtung, Sie wurden aus ... Gründen umgesetzt, bitte klicken Sie hier um das noch einmal nach Ihren Wünschen anzupassen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rorschi und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Vor allem aber sollte ein Fensterplatzinhaber auf keinen Fall an den Gang zwangsversetzt werden solange andere Fensterplätze noch frei sind. Ein Flug ohne Fenster reduziert für mich jedenfalls Komfort (Wand zum anlehen, nicht aufstehen müssen um Sitzbachbarn rauszulassen) und Spaß am Fliegen (Blick aus dem Fenster) deutlich.

Es würde ja reichen wenn man über die App oder per Mail eine kurze Info bekommt a la "Achtung, Sie wurden aus ... Gründen umgesetzt, bitte klicken Sie hier um das noch einmal nach Ihren Wünschen anzupassen"

Gerade eben hat mich das Roulette beim schon eingecheckten Flug für morgen vom Topsitz 11A im A321 auf 26A geschoben. Exitrow mag stimmen, aber ich will ein Fenster, das ist mir wichtiger als die Exitrow... :-(

Nachdem der Vorhang vorher bis Reihe 3 ging hat man wohl die Auslastung verbessern wollen und jetzt bis Reihe 12 nach hinten verschoben. Eine Info über die Änderung kommt natürlich nicht. Da hilft nur regelmäßig schauen was gerade so passiert :(
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Gerade eben hat mich das Roulette beim schon eingecheckten Flug für morgen vom Topsitz 11A im A321 auf 26A geschoben. Exitrow mag stimmen, aber ich will ein Fenster, das ist mir wichtiger als die Exitrow... :-(

Nachdem der Vorhang vorher bis Reihe 3 ging hat man wohl die Auslastung verbessern wollen und jetzt bis Reihe 12 nach hinten verschoben. Eine Info über die Änderung kommt natürlich nicht. Da hilft nur regelmäßig schauen was gerade so passiert :(

Genau nach dem Schema wurde ich im A321 auch schon von Reihe 11 auf eine Reihe 20+ versetzt während des Boardings. An Board war dann die Ursprüngliche Reihe komplett leer, man hat nur den Vorhang nicht verschieben wollen. Zum schnellen Erreichen des Anschlusses war Reihe 20+ suboptimal. Wurde dann zwar an Board geklärt, ärgerlich ist es aber dennoch, besonders wenn man für die Reservierung Geld ausgegeben hat.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Nachdem der Vorhang vorher bis Reihe 3 ging hat man wohl die Auslastung verbessern wollen und jetzt bis Reihe 12 nach hinten verschoben. Eine Info über die Änderung kommt natürlich nicht. Da hilft nur regelmäßig schauen was gerade so passiert :(

Da hilft nur immer wieder beschweren. Meistens gibt es sogar was dafür, aber wenn es mal genug Fallzahlen sind, lassen die es vielleicht auf vielfachen Kundenwunsch wieder ;-)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
ANZEIGE
300x250
Reihe 11 in A321 ist hoch anfällig für Vorhang und damit seat change...
Genau aus diesen Gründen sehe ich auch keinerlei Veranlassung der LH zusätzlich Geld für Sitzplatzreservierungen zu "spenden" wenn sie mich umsetzen können wohin sie wollen. Das Geld kann ich auch für sinnvolleres ausgeben!! Das ist doch die reinste veraxxx. Ich soll dafür bezahlen wenn ich einen mir passenden Platz unbedingt haben möchte aber die können tauschen so oft und wohin sie wollen...