EW: LH Ticket ohne dass LH operierte

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.277
8.733
IAH & HAM
ANZEIGE
... und dafür kann ich bei der Airline selbst Verbindungen, die nur einen Mix aus zwei der Konzernairlines enthalten oftmals nicht direkt buchen und bin somit auf ein (O)TA angewiesen - oder eine telefonische umständliche & teurere Buchung, bei der ich a) selber wissen muss, welche Airlinekombination theoretisch möglich wäre und b) inkompetentes Airlinepersonal davon überzeugen muss, dass diese Variante tatsächlich buchbar ist.

Fuer komplizierte Buchungen gibt es ja zum Glueck auch noch kompetene Reisbueros mit qualifizierten Ansprechpartnern.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Das stimmt leider, insbesondere bei LH-Group. Was häufig als Work-around funktioniert ist: Mix-Verbindungen, die nur bei OTA angezeigt werden, manuell mit der „Gabelflug-Suche“ nachstellen.

Aber dennoch sehr schwach, dass solche Verbindungen nicht out-of-the-Box angezeigt werden.

Ich kann in der Tat relativ oft meine Verbindungen /Kombinationen nicht über die Airline-Websites buchen, auch nicht mit irgendwelchen Tricks. Und das sind eigentlich keine komplizierten Verbindungen.

Aber wie schon geschrieben wurde: Für solche Fälle gibt es kompetente RBs. Und selbst bei den OTAs gibt es offensichtlich gewisse Unterschiede. Nur wenn das Hauptkriterium für die Wahl des Buchungswegs der 5 Euro-Gutschein, die meisten Payback-Punkte, die Vermeidung von Kreditkartengebühren o.ä. sind....
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Siehe hier:
https://www.eurowings.com/content/dam/eurowings/downloads/DE/eurowings-booking-guidelines.pdf

S.10 - Durchgangstarife immer ticketed (auf 220er-Stock) - wenn Du die Farebasis wissen willst (und der OTA) sie nicht herausgibt, dann schau Dir die Buchung bei LH an und lass die ein etix zuschicken. Ersatzweise bei Saudia - fallls das noch geht.

Verlass Dich nicht darauf, dass der Online-Check-In für das zweite Segment funktioniert (vielleicht bei TAP, bei OS nicht).

PS. In meinem Fall war das Ticket nicht pber LH/EW/OS zu buchen - nbur über OTAs, obwohl es ein veröffentlichter EW-Tarif war...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Es spielt eine ziemlich große Rolle, da bei Direktbuchung die Hotline der Airline einen vollen Zugriff auf die Buchung hat und Änderungen, etc. durchführen kann. Bei einem OTA bist du hingegen mit (noch) inkompetenteren Gesprächspartnern konfrontiert, Kulanz gibt es in der Regel keine und selbst für kleine Änderungen wird eine Servicegebühr fällig, die dann eine Vielfaches deiner gesparten 3€ beträgt.

Keine Ahnung welche Erfahrungen du hattest aber die LH hotline hat mir mit Hinweis auf 220-Ticket und Smart Tarif (der hier ja Anwendung findet) ohne Murren auf dem EW-Leg (op AirBerlin) STR-VIE kostenlos Sitzplätze reserviert (allerdings Reihe 14 :()(y)

flytap.com findet leider den Amadeus file key nicht, was aber wohl auch nicht anders wäre, hätte ich bei lh.com gebucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
... und dafür kann ich bei der Airline selbst Verbindungen, die nur einen Mix aus zwei der Konzernairlines enthalten oftmals nicht direkt buchen und bin somit auf ein (O)TA angewiesen - oder eine telefonische umständliche & teurere Buchung, bei der ich a) selber wissen muss, welche Airlinekombination theoretisch möglich wäre und b) inkompetentes Airlinepersonal davon überzeugen muss, dass diese Variante tatsächlich buchbar ist.

das oneway Routing STR-VIE-LIS lässt sich auf lh.com buchen, wenn man es als Multistop anfrägt und Lufthansa Group auswählt!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wie gesagt, ich sehe keinen Vorteil darin bei einem OT zu buchen. Ein paar Euro zu sparen sind in der Gesamtbetrachtung nicht relevant.

stimmt, aber auf die Idee bei LH.com zu gucken wäre ich nie gekommen (s. Titel: LH ist nicht operierende Airline stellt aber Ticket aus!)

praktisch gleicher Preis, wenn man Zahlungsgebühren mal ausser Acht lässt (die LH.com ja unverständlicherweise immer noch berechnet):
STR-VIE-LIS am 25.12.17 Buchung OTA (tripado) 153€ Bezahlung mit Visa - Buchung www.LH.com 155€ Bezahlung mit SEPA Mandat

incl. Gepäck (Wert 25€) also reiner Flug nur 125€, was man ja fast schon zu der EF stellen könnte (Konkurrenzprodukte ex STR um die 200€+Gepäck)
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Siehe hier:
https://www.eurowings.com/content/dam/eurowings/downloads/DE/eurowings-booking-guidelines.pdf

S.10 - Durchgangstarife immer ticketed (auf 220er-Stock) - wenn Du die Farebasis wissen willst (und der OTA) sie nicht herausgibt, dann schau Dir die Buchung bei LH an und lass die ein etix zuschicken. Ersatzweise bei Saudia - fallls das noch geht.

Verlass Dich nicht darauf, dass der Online-Check-In für das zweite Segment funktioniert (vielleicht bei TAP, bei OS nicht).

PS. In meinem Fall war das Ticket nicht pber LH/EW/OS zu buchen - nbur über OTAs, obwohl es ein veröffentlichter EW-Tarif war...

Danke, ja die Befürchtung habe ich auch, dass online CI nicht funktionieren wird über LH-Group und TP.com findet ja nicht mal den filekey.... allerdings sollte beim "smart" Tarif ja ein Sitzplatz incl. sein (TP "Classic" Tarif)
 
Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Wieviel hast du den für das Gespräch in der Hotline ausgegeben. Das muss man nun auf deinen Flugpreis dazurechnen. Und schon schwindet deine Ersparnis wieder ein kleines Stück. Das würde ich mir nicht antun für 2 -5 Euro Ersparnis.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Es spielt eine ziemlich große Rolle, da bei Direktbuchung die Hotline der Airline einen vollen Zugriff auf die Buchung hat und Änderungen, etc. durchführen kann. Bei einem OTA bist du hingegen mit (noch) inkompetenteren Gesprächspartnern konfrontiert, Kulanz gibt es in der Regel keine und selbst für kleine Änderungen wird eine Servicegebühr fällig, die dann eine Vielfaches deiner gesparten 3€ beträgt.

Jetzt komm hier bitte nicht mit solchen Argumenten. Es geht um DREI EURO Ersparnis. Wenn Du jetzt 350.000 mal 3 EUR sparst, dann bist Du schon Millionär.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Danke, ja die Befürchtung habe ich auch, dass online CI nicht funktionieren wird über LH-Group und TP.com findet ja nicht mal den filekey.... allerdings sollte beim "smart" Tarif ja ein Sitzplatz incl. sein (TP "Classic" Tarif)
Da kann ich mich doch einmal anhängen: ich habe eine ähnliche Konstellation (MUC-LIS-FNC) direkt bei LH gebucht, aber eben der Hinflug durchgängig Codeshare LH op by TP. Weiß jemand ob LH noch einen zusätzlichen Amadeus-Filekey für TP generiert (die LH-Filekeys sind ja für Zugriff durch "Externe" gesperrt) und diesen ggf. herausrückt?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Der Topic für mich: EW bemüht sich, ein Aggregator diverser ausführender Airlines zu sein, und scheitert dabei technisch.
Nichts Neues allerdings.

Man könnte auch sagen: das kommt dabei raus, wenn eine eigentlich ja mal als P2P konzipierte Billigairline unter Codeshare-Nummer und in Umsteigeverbindungen mit anderen Airlines zu buchen ist...
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Ich sehe keinen Vorteil und nur Nachteile bei einer OTA Buchung.

Einzig mir bekannte Ausnahme - expedia.com.sg fuer AA Tickets in Landeswaehrung (SGD) bezahlen, da auf aa.com seit 01/17 keine non US/CA credit cards mehr akzeptiert werden.

Erleichtert manchmal den Buchhaltungsprozess und AA gibt keine special fare fuer OTA raus (zumindest nicht fuer expedia), dementsprechend muss man sich auch bei IRROP oder Aenderungen nicht mit Expedia rumschlagen - geht alles ueber AA (die vollen Zugriff auf die Buchung haben).

Das wars dann aber auch schon mit OTA.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wieviel hast du den für das Gespräch in der Hotline ausgegeben. Das muss man nun auf deinen Flugpreis dazurechnen. Und schon schwindet deine Ersparnis wieder ein kleines Stück. Das würde ich mir nicht antun für 2 -5 Euro Ersparnis.

Merke; auch bei der Buchung über LH.com wäre der Anruf nicht erspart blieben - wie gesagt: ich wäre niemals auf die Idee bekommen einen Flug auf der LH Website zu suchen, den LH gar nicht operiert!!!!!!!
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
was ist jetzt eigentlich das Problem oder die Frage? welchen Mehrbeitrag hat dieser thread für das Forum?