LH Ticketschalter an den non-hub Flughäfen werden geschlossen

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Excess Baggage u.ä. wird ja in Zukunft bei LH komplett am CI erledigt.

Soweit ich weiss nur das was EMD-fähig ist. Sobald andere Airlines involviert sind braucht es nach wie vor Excess Baggage Tickets.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Bei den Stationen die ich kenne hat sich für den Passagier eigentlich nicht viel geändert. Ausser dass es keinen Airline-eigenen Ticketschalter mehr gibt. Stattdessen müssen die Kunden zu einem geteilten Schalter (z.B. AHS in DUS). Die Mitarbeiter dort können ein paar kleinere Dinge selber machen, bei grösseren Angelegenheiten rufen sie dann im Remote Service Center an wo z.B. Tickets umgeschrieben werden etc.

Ist an Außenstationen ja schon lange so und hängt sehr davon ab, wie viel der Handling Agent kann/darf und wie viel Personal der vor Ort hat, etwa bei Flugstreichung. Wenn die kompetent sind und zumindest Standard-Anliegen ferledigen können, ändert sich wirklich nicht viel.

Nur ist das leider nicht so. Ich wollte mal in ATH in der Früh ein Ticket umbuchen. Da stand am LH-Schalter nur eine Person, die selber gar nichts kann, sondern alles telefonisch über das zentrale Büro in Griechenland machen muss - das aber noch nicht offen hatte. Wurde an die Hotline verwiesen. Keine Ahnung, was LH da machen würden, wenn einer der Morgenflüge ausfällt, also ob sie dann irgendjemanden herbekommen würden, der Paxe umbuchen kann.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Habt Ihr denn alle schon Einblick in die neuen Prozesse, wie das künftig ablaufen soll? Wo findet man die?
Um mal in den forenüblichen Sprachjargon zu verfallen, so blöd wird nicht mal der LH-Vorstand sein, dass hier kein Geschäftsprozess für Störungen angeboten wird.

Äh, also, woher nimmst Du die Erkenntnis, dass der LH Vorstand (oder sonst jemand bei denen) weiß, was Prozesse sind und wie sie gestaltet werden? Und überwacht, modelliert, verbessert?

Das totale Chaos an jedem Gate in FRA, wenn 180 Paxe einsteigen wollen und bis zu vier Gate-Damen völlig hilflos sind , zeigt mir, dass es kein Prozessmanagement bei LH gibt. Null, nada, niente.
 

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Ich find's auch schlimm. Aber dieses Übel hat nicht LH erfunden. So ehrlich müssen wir sein. Andere Airlines haben schon lange keine Ticketschalter mehr bzw. haben vor LH dmait begonnen, diese abzubauen.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Äh, also, woher nimmst Du die Erkenntnis, dass der LH Vorstand (oder sonst jemand bei denen) weiß, was Prozesse sind und wie sie gestaltet werden? Und überwacht, modelliert, verbessert?

Das totale Chaos an jedem Gate in FRA, wenn 180 Paxe einsteigen wollen und bis zu vier Gate-Damen völlig hilflos sind , zeigt mir, dass es kein Prozessmanagement bei LH gibt. Null, nada, niente.

Von welchem Chaos sprichst du? Bei meinen 20 letzten Flügen ab FRA, oftmals mit 744, 747-8 und teilweise auch mit A380 herrschte jeweils kein Chaos. Auch auf Kurz-und Mittelstrecken lief es zuletzt immer reibungslos.
 
  • Like
Reaktionen: alxms und rotanes

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Von welchem Chaos sprichst du? Bei meinen 20 letzten Flügen ab FRA, oftmals mit 744, 747-8 und teilweise auch mit A380 herrschte jeweils kein Chaos. Auch auf Kurz-und Mittelstrecken lief es zuletzt immer reibungslos.

Ich meinte vor allem Kurzstrecke. Auf der Langstrecke geht es viel gesitteter zu. Vielleicht gibt es da Prozesse;-)
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich meinte vor allem Kurzstrecke. Auf der Langstrecke geht es viel gesitteter zu. Vielleicht gibt es da Prozesse;-)

Komischerweise scheinen die LH Prozesse im Ausland (zumindest USA) besser zu sein. Da wird die Eco konsequent nach Reihen geboarded. In Deutschland scheint das irgendwie nicht zu funktionieren. :)
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Die Lounge-Damen in HAM haben mir auch kürzlich berichtet, dass sie ihren Hut nehmen dürfen (ich glaube, sie sagten ab 2019). Haben die einen Konzerntarifvertrag oder was ist die Motivation? Einen Ticketschalter durch ein Telefon zu ersetzen, leuchtet mir ja noch ein. Aber Lounge-Service?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die Lounge-Damen in HAM haben mir auch kürzlich berichtet, dass sie ihren Hut nehmen dürfen (ich glaube, sie sagten ab 2019). Haben die einen Konzerntarifvertrag oder was ist die Motivation? Einen Ticketschalter durch ein Telefon zu ersetzen, leuchtet mir ja noch ein. Aber Lounge-Service?

FTEs abbauen. ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Grundsätzlich kann - wenn die Abläufe funktionieren - der Remote-Support wesentlich schneller eine größere Zahl an Fluggästen "versorgen" als ein mit 1-2 Mitarbeitern besetzter Ticketschalter an einer Außenstation. Grundsätzlich ist gegen diesen Gedankengang nichts einzuwenden, dass die Lufthansa Group die Ticketschalter an den Außenstationen "dicht" macht.

Allerdings müssen die Mitarbeiter, die dann folglich nur noch normale Bodenabfertigung machen ohne jegliches Ticketing, passend geschult werden wie dann der weitere Ablauf vor Ort ist - da hakt es dann oft am Know-how und an der Technik...
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Das Telefon bei der OS ist im Vergleich zum Ticketschalter ein wahrer Graus. Mehrmals habe ich das Telefon benutzt, aber mir wurde nie geholfen, ganz im Gegensatz zu früher am Ticketschalter.
Einmal war ich vom LH Streik betroffen und die Person am Telefon konnte mir nicht helfen. Ich wurde an die LH (ausführende Fluglinie des gestrichenen Fluges) oder den Ticketschalter in VIE verwiesen, was mir in KLU sehr geholfen hat. Als ich dann sagte, dass ich in KLU am Flughafen bin, sagte man mir, ich solle doch auf gut Glück zunächst nach VIE fliegen, und schauen, ob ich vielleicht doch noch irgendwie anders an mein Ziel komme.

Ein weiteres Mal, der OS Morgenflug ist ausgefallen, dadurch konnte ich den Anschlussflug in VIE und in weiterer Folge den Anschluss in FRA nicht mehr erreichen. Also bin ich in KLU zum Telefon, um eine Umbuchung vorzunehmen. Dort war man am Telefon nicht in der Lage mich umzubuchen, da Ticket auf 220er-Stock ausgestellt war, aber OS den Flug gestrichen hat. Man hat mich sofort an die LH verwiesen. Während ich dort noch in der Warteschleife bei der LH hänge, kommt per E-Mail die Mitteilung, dass ich auf TK umgebucht wurde. Und das neue Ticket hat, wie überraschend, eine 257er Nummer. Soviel zum Theme "Umbuchung nicht möglich, da 220er Ticketstock".

Und weil alle guten Dinge drei sind, hier noch eine Geschichte: Der Abflug aus KLU hatte bereits eine Stunde Verspätung angekündigt, also ab zum Telefon, da Umsteigezeit in VIE mit 30 Minuten gebucht. Dort keine Umbuchung möglich, da Anschluss möglicherweise erreicht werden kann, ggf. mit direktem Transfer zum Anschluss. Den Anschluss habe ich natürlich nicht erreicht, genauso wie ein Großteil der anderen Passagiere. Nur ein Pax bekam in VIE einen direkten Transfer, und zwar der nach FRA. Es gab vor der Landung noch eine lange Durchsage mit den nicht erreichbaren Flügen, die meisten mit nur einem täglichen Direktflug ab VIE. Dadurch habe ich auf einem inneneuropäischen Flug eine ganzen Tag verschwendet.

Und nun einmal LH: Einmal bin ich auf dem Heimweg wegen eines Sandsturmes gestrandet, da LH am Flughafen keinen eigenen Schalter hat. Am Check-In bekamen die Pax einen Zettel mit einer Telefonnummer, wo wir für Umbuchungen anrufen sollen. An der Hotline hat man mich auf einen Alternativflug über CAI umgebucht, welcher 2 Stunden später starten solle. Jedoch war 1. keine Wetterbesserung zu erwarten und 2. der Flug nicht in CAI gestartet. Das habe ich der Dame am Telefon zwar gesagt, aber sie hat in schlechtem Englisch gesagt, dass ich, falls der Flug wirklich nicht stattfinden solle, in 2 Stunden nochmal anrufen soll.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Wieder ein Grund weniger für Lufthansa. Für mich war (bzw noch: ist) es ein sehr wichtiges Argument für Lufthansa, dass der Boden-Service bei Lufthansa vergleichsweise gut, flexibel und rasch funktioniert. Bei allen möglichen Streiks, Technicals, Changes und was auch immer, haben sie immer geholfen. Es war nicht immer einwandfrei, aber deutlich besser als jeder Telefon-Service, den ich je bei Lufthansa hatte.
Einerseits halte ich es für eine Selbstverständlichkeit, dass einem im Falle von Flugunregelmäßigkeiten geholfen wird, andererseits zeigen meine Erfahrungen mit anderen (TAP Portugal, Condor, Austrian, Air France), dass das bei anderen deutlich schlechter funktioniert. Scahde, dass Lufthansa ein weiteres Qualitätsmerkmal streicht.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
An den meisten LX & OS Stationen gibt es doch schon seit längerem nur Remote Service Center. Da es hier noch keine seitenlange Beschwerdethreads gibt scheint es ja nicht schlecht zu funktionieren.
"Hier" ist aber nicht repräsentativ, denn die hiesigen Insassen wissen sich auch ohne Ticketschalter online bzw. über Hotlines zu helfen.

Wie grandios das zB bei OS funktioniert, brauchst du nur am Tag nach Irregs auf deren Facebook-Seite nachlesen.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Wieder ein Grund weniger für Lufthansa. Für mich war (bzw noch: ist) es ein sehr wichtiges Argument für Lufthansa, dass der Boden-Service bei Lufthansa vergleichsweise gut, flexibel und rasch funktioniert. Bei allen möglichen Streiks, Technicals, Changes und was auch immer, haben sie immer geholfen. Es war nicht immer einwandfrei, aber deutlich besser als jeder Telefon-Service, den ich je bei Lufthansa hatte.
Einerseits halte ich es für eine Selbstverständlichkeit, dass einem im Falle von Flugunregelmäßigkeiten geholfen wird, andererseits zeigen meine Erfahrungen mit anderen (TAP Portugal, Condor, Austrian, Air France), dass das bei anderen deutlich schlechter funktioniert. Scahde, dass Lufthansa ein weiteres Qualitätsmerkmal streicht.

Aha, super, wenn nicht mehr Lufthansa dann wirst du in Zukunft dann die Qualitätsairline buchen, die noch eine Heerschar von Bodenpersonal an dezentralen Flughäfen aufbietet. Bleibt nur die Frage welche Airline das denn sein soll, denn es wurde ja erwähnt, dass faktisch alle Airlines ihre Leute von dezentralen Flughäfen abgezogen haben. ;-)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Und weil alle guten Dinge drei sind, hier noch eine Geschichte: Der Abflug aus KLU hatte bereits eine Stunde Verspätung angekündigt, also ab zum Telefon, da Umsteigezeit in VIE mit 30 Minuten gebucht. Dort keine Umbuchung möglich, da Anschluss möglicherweise erreicht werden kann, ggf. mit direktem Transfer zum Anschluss. Den Anschluss habe ich natürlich nicht erreicht, genauso wie ein Großteil der anderen Passagiere. Nur ein Pax bekam in VIE einen direkten Transfer, und zwar der nach FRA. Es gab vor der Landung noch eine lange Durchsage mit den nicht erreichbaren Flügen, die meisten mit nur einem täglichen Direktflug ab VIE. Dadurch habe ich auf einem inneneuropäischen Flug eine ganzen Tag verschwendet.

An so manchen Außenstationen scheinen die Handling Agents (oder Remote Agents) wohl die Weisung zu haben, Paxe zum Hub zu schicken, wo man sich dann um die Anschlüsse / Umbuchungen kümmern werde. Mag ja an irgendwelchen Provinzflughäfen ohne Alternativen nachvollziehbar sein (da frage ich erst gar nicht...), nur machen sie das z.T. auch an Flughäfen wie BRU, wo es oft bessere Alternativen gäbe.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
nur machen sie das z.T. auch an Flughäfen wie BRU, wo es oft bessere Alternativen gäbe.
Genau dieses starrsinnige Verhalten hat OS einmal vor Gericht und mir 250 EUR eingebracht. VIE-CDG stark verspätet (Kiste kam inbound aus EVN oder so), CDG-NCL in Folge unerreichbar. Mein (frühzeitiges) Drängen in VIE nach einer Umbuchung auf VIE-DUS-NCL, VIE-BRU-NCL oder VIE-AMS-NCL wurde ignoriert und ich auf CDG verwiesen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Gigantisch, gerade in Zeiten wo es dann wirklich interessant wäre (Streik, Nebel in FRA oder MUC etc.), hat man somit als Passagier ohne Status bei der LH-Gruppe also garkeinen Ansprechpartner...

Stimmt ansich zwar, aber bei solchen Situationen war der Ticketschalter vor Ort doch wohl auch kaum hilfreich, da vollkommen überlaufen?
Erfahrung vom letzten Pilotenstreik Ende November:

Den ganzen Tag über versucht, eine gestrichene Verbindung von DUS nach Casablanca umzubuchen. Nach insgesamt 2,5 Stunden Wartezeit, die ich bei x Anrufversuchen größtenteils in Warteschleifen verbracht habe, war ich dann zwar umgebucht - aber nicht auf die Wunschverbindung mit AF via CDG. Grund laut Hotline: "Zeigt mir das System nicht an."

Auf dem abendlichen Heimweg dann am Ticketschalter in CGN vorbeigeschaut (lag eh mehr oder weniger auf meinem Heimweg).
Erwartung: Chaos, ellenlange Schlangen, genervtes Personal.
Realität: Ich war der einzige Kunde (ergo: null Wartezeit) und meine Wunschverbindung konnte problemlos eingebucht werden (y)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
So Geschichten habe ich schon auch.
LH Streik, ich wäre auf CGN - MUC gebucht gewesen, wurde dann automatisch auf einen Flug am Tag vorher umgebucht. Diesen konnte ich aber nicht nehmen (ich hab ja nicht umsonst einen bestimmten Tag gebucht). Anrufen versucht -> Ohne Status zwecklos. In der Nacht hab ich dann mal jemanden an der Hotline erreicht "Nein, da können wir nichts machen da sie ihren Flug heute ja verpasst haben"...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
ANZEIGE
300x250
Schade, dass spätestens 2021 Schluss ist. Gestern war das LH-Personal in HAM sehr freundlich und versuchte die Aufenthaltsdauer in der heißen Gangway so gering wie möglich zu halten.
Wurden mittlerweile Stationen geschlossen (bis auf die Ankündigung in DUS)?
Werden die bisherigen LH-Gates an den dezentralen Stationen weiterhin das LH-Design tragen?
Wer wird künftig das Lounge-Personal stellen? Wird LSG vielleicht alleine Aufgaben übernehmen?

Fragen über Fragen :)