Das Telefon bei der OS ist im Vergleich zum Ticketschalter ein wahrer Graus. Mehrmals habe ich das Telefon benutzt, aber mir wurde nie geholfen, ganz im Gegensatz zu früher am Ticketschalter.
Einmal war ich vom LH Streik betroffen und die Person am Telefon konnte mir nicht helfen. Ich wurde an die LH (ausführende Fluglinie des gestrichenen Fluges) oder den Ticketschalter in VIE verwiesen, was mir in KLU sehr geholfen hat. Als ich dann sagte, dass ich in KLU am Flughafen bin, sagte man mir, ich solle doch auf gut Glück zunächst nach VIE fliegen, und schauen, ob ich vielleicht doch noch irgendwie anders an mein Ziel komme.
Ein weiteres Mal, der OS Morgenflug ist ausgefallen, dadurch konnte ich den Anschlussflug in VIE und in weiterer Folge den Anschluss in FRA nicht mehr erreichen. Also bin ich in KLU zum Telefon, um eine Umbuchung vorzunehmen. Dort war man am Telefon nicht in der Lage mich umzubuchen, da Ticket auf 220er-Stock ausgestellt war, aber OS den Flug gestrichen hat. Man hat mich sofort an die LH verwiesen. Während ich dort noch in der Warteschleife bei der LH hänge, kommt per E-Mail die Mitteilung, dass ich auf TK umgebucht wurde. Und das neue Ticket hat, wie überraschend, eine 257er Nummer. Soviel zum Theme "Umbuchung nicht möglich, da 220er Ticketstock".
Und weil alle guten Dinge drei sind, hier noch eine Geschichte: Der Abflug aus KLU hatte bereits eine Stunde Verspätung angekündigt, also ab zum Telefon, da Umsteigezeit in VIE mit 30 Minuten gebucht. Dort keine Umbuchung möglich, da Anschluss möglicherweise erreicht werden kann, ggf. mit direktem Transfer zum Anschluss. Den Anschluss habe ich natürlich nicht erreicht, genauso wie ein Großteil der anderen Passagiere. Nur ein Pax bekam in VIE einen direkten Transfer, und zwar der nach FRA. Es gab vor der Landung noch eine lange Durchsage mit den nicht erreichbaren Flügen, die meisten mit nur einem täglichen Direktflug ab VIE. Dadurch habe ich auf einem inneneuropäischen Flug eine ganzen Tag verschwendet.
Und nun einmal LH: Einmal bin ich auf dem Heimweg wegen eines Sandsturmes gestrandet, da LH am Flughafen keinen eigenen Schalter hat. Am Check-In bekamen die Pax einen Zettel mit einer Telefonnummer, wo wir für Umbuchungen anrufen sollen. An der Hotline hat man mich auf einen Alternativflug über CAI umgebucht, welcher 2 Stunden später starten solle. Jedoch war 1. keine Wetterbesserung zu erwarten und 2. der Flug nicht in CAI gestartet. Das habe ich der Dame am Telefon zwar gesagt, aber sie hat in schlechtem Englisch gesagt, dass ich, falls der Flug wirklich nicht stattfinden solle, in 2 Stunden nochmal anrufen soll.