Limousinenservice (myDriver, Blacklane, Uber etc.) - gebt Ihr Trinkgeld?

ANZEIGE

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
ANZEIGE
Sehr gute Frage, ob man einem Limo-Service Trinkgeld geben sollte oder nicht.
Habe mir gerade gestern Abend bei meiner Fahrt darüber Gedanken gemacht.

Ich würde es so sagen: Wenn ich sehr zufrieden bin, gebe ich Trinkgeld (ca. 10-15% des Fahrpreises), wenn ich nicht vollständig zufrieden bin, dann keins. Das Kriterium "zufrieden" liegt auf der Meßlatte aber höher als beim normalen Taxi.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Wenn es eine nette und unterhaltsame Fahrt war, why not? Leben und leben lassen..

Obwohl ich auch vor kurzem bezichtigt wurde die Taxi Mafia in Malaysia zu unterstützen, da ich 10 Ringit zuviel bezahlte:eek:
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Wie haltet Ihr es mit Trinkgeld? Wie beim Taxi? Oder mehr/weniger?

Ich gebe immer Trinkgeld, wie beim Taxi fahren, um 10%.
Beim Taxi fahren gebe ich gelegentlich kein Trinkgeld wenn ich Fahrer oder Fahrt als ungenehm empfand- das ist ist mir noch bei keinem Limo-Service passiert.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Beim Sixt (Emirates) Service hab ich immer Trinkgeld gegeben. Ca. 10% des normalen Taxipreises.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Eine interessante Fragestellung, die noch keine mehrheitliche Beantwortung gefunden hat.
Ich zaudere tendenziell aufgrund von Prepaid-Tarifen, wenn alles bezahlt ist, wirkt das Geschäft auf mich abgeschlossen.
Jemanden bei einer kurzen Strecke 10% = zwei Euro in die Hand zu drücken, wirkt auf mich einerseits auch seltsam.
Andererseits: Wenn der Service wirklich gut war und es sich läppert...
Hmm. Ich lese gespannt weiter.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
bin gerade mit uber gefahren, und habe den selbststaendigen fahrer mit 5 limos mal gefragt.

ich zitiere jetzt mal, " trinkgeld geben bei einer limofahrt, ist wie das klatschen bei der landung des fliegers auf mallorca.."

generell soll seiner ansicht nach ein guter fahrer auf die person warten, das gepaeck einladen, den mund halten wenn er nicht gefragt wird, und den gast zu der final destination fahren.
wenn der gast trinkgeld gibt, z.b fuer das einladen von sehr schweren gepaeck etc. dann ist das wohl ok, aber generell ist das trinkgeld geben bei limo services eher verpoent. (dass studentische fahrer das geld wohl gerne trotzdem nehmen ist verstaendlich)

anyway, ich denke jeder so wie er kann und will.

der maximierer der sich mit zeitungsabos den first flug zusammenspart, und dann einmal first fliegt und sich dann mal ne limo zum flughafen goennt, ist wohl anders eingestellt, als ein businessman, oder busiesskasper, der alles absetzen kann.

do it your way!

dp
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und danix

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Es heißt ja auch Trinkgeld nicht Saufgeld. Es "muss" kein gewisser großer oder kleiner Betrag.
Es soll doch, zumindest in Europa, eine Aufmerksamkeit sein oder nicht?
Wenn derjenige damit nicht zufrieden ist soll er es sein lassen oder den Betrag der Caritas spenden, jene sind sich nicht zu fein etwas abzulehnen.
So einfach.
 
Bei all in Preisen bescheisst Du nur den Fahrer, da er nicht das ganze Trinkgeld bekommt, sondern das Büro noch 50% für sich behält. Ich buche nie all in.

Ich unterscheide, ob nach Meter gefahren wird, oder ein fixer Preis vereinbart wurde. Wenn ich einen fixen Preis vereinbare, wird zum Schluss genau das bezahlt, kein "zusätzliches" Trinkgeld. Vorallem natürlich in Asien der Fall.
Limo-Service-Dienste, die all-inklusiv-Fix-Preise anbieten, versteh ich auch so, geb also ausser in bereits von Farscape erwähnten Spezialfällen nichts zusätzliches.
 
  • Like
Reaktionen: derpelikan

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Ich gebe auch beim Limo-Service Trinkgeld, da unterscheid ich nicht zwischen Taxi und Limo; auch Fixpreis ist nicht von Bedeutung. Habe ich bisher hauptsächlich in Amsterdam (mit Fixpreis) genutzt und der Service war regelmäßig sehr gut - kein Vergleich zum Taxi - und zumeist preiswerter.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Ich buche auch gelegentlich Airport-Transfers im Voraus (normale Transferdienste, keinen Limoservice), da oft billiger bzw. nicht teurer als Taxis und Fixpreis und somit die Sicherheit, nicht betrogen zu werden. Ich gehe mal davon aus, dass das meistens irgendwelche Angestellten sind. Ob Trinkgeld oder nicht habe ich da bis jetzt eigentlich immer vom Fahrer, Freundlichkeit, Service etc. abhängig gemacht.

In Wien hege ich generell eine tiefe Abneigung gegen die Taxibranche in ihrer Gesamtheit, die Taxiinnung miteingeschlossen. Die hiesigen Zustände spotten jeder Beschreibung.

So geht es mir in Brüssel. Abgesehen von deren unverschämten Preisen von 45-50 Euro und mehr habe ich da auch schon zu viele negative Erfahrungen gemacht. Die nützen einfach nur aus, dass die öffentlichen Verkehrsmittel zum Flughafen auch miserabel sind....
 

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Trinkgeld ist ja bekanntlich freiwillig und sollte bei guter Dienstleistung auch gezahlt werden. Es ist dann egal, ob es Taxi, Limo, Bus, Boot oder oder war.

Natürlich fällt es immer leichter ein höheres Trinkgeld zu geben, wenn man es über die Spesen wieder abrechnen kann :)
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Natürlich fällt es immer leichter ein höheres Trinkgeld zu geben, wenn man es über die Spesen wieder abrechnen kann :)

Da bin ich dann wohl nicht Maximierer genug... und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es als Kunde akzeptieren würde.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Finde ich gut und richtig, dass bei fast allen Antworten, nicht pauschal ein Trinkgeld, egal ob nun dem Taxifahrer oder Limosinenfahrer!

Nur dann, wenn die Leistung auch zumindest "gut durchschnittlich" und freundlich ist, sollte man etwas geben. Wenn ein Taxifahrer, nebenbei mit dem Handy telefoniert und keinerlei Anstalten macht den Koffer in den Kofferraum zu stemmen oder raus zu holen, dann lasse ich bei mir bei 19,90 auch die 10 cent rausgeben!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Im mietwagen-talk wurde berichtet, dass Trinkgeld normalerweise bei diesen Limosinenfahrten nicht üblich ist, da kein Geldtransfer in den Fahrzeugen stattfindet.
 

HenryGra

Neues Mitglied
03.07.2014
4
0
Ich bin neulich mit dem Globalmobility Limousinenservice gefahren. Es war eine längere Nachtfahrt. Der Fahrer war sehr freundlich, hat mir sogar den Koffer nach unten getragen. Ich war sehr zufrieden und er auch da ich ihm ein gutes Trinkgeld gegeben habe :)
 

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
481
184
habe jetzt mehrmals Blacklane in Anspruch genommen nach FRA. Wohne etwas etfernt. Differenz wude mit KK abgerechnet. Der Fahrer begleitete mich mit meinen Koffer zum CI. Meistens gebe ich € 5,00
 

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
214
0
Trinkgeld bei Uber

Hi,

ich will heute mal Uber ausprobieren - gebt Ihr da eigentlich Trinkgeld?

Ryanairfan
 

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Warum solltest du kein Trinkgeld geben wenn du mit dem Service zufrieden bist?

Ich geben jedenfalls immer Trinkgeld wenn alles zu meiner Zufriedenheit verlief.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Der Uber-Fahrer in Paris hat bei mir Trinkgeld kategorisch abgelehnt.

Wahrscheinlich steht dies auch im Uber-Vertrag drin.