Lissabon + Porto

ANZEIGE

Metalfreak

Reguläres Mitglied
08.01.2012
74
2
Dortmund
ANZEIGE
@Meilenfreund: Danke für den Hinweis. Lohnt sich Sintra ? Soll ca. 30 Kilometer von Lissabon entfernt sein.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Ich würde von Lissabon nach Porto einen Mietwagen nehmen. Dann kann man Sintra und den östlichsten Punkt Kontinentaleuropas an einer traumhaften Atlantikküste gleich mitabbacken.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
FRA-LIS wird bei lh.com für LH mit 3:00 Stunden ausgewiesen (für TP mit fünf Minuten mehr). Durch Zeitumstellung gewinnst Du auf dem Hinweg eine Stunde. ;) Sofern Du nicht nachmittags nach Büro/Uni die Reise beginnst, würde ich möglichst früh fliegen. Falls umgestiegen werden muss, z.B. LH 1166 (FRA-LIS, 09:30-11:30 Uhr).

Für OPO-FRA sehe ich bei willkürlich ausgewählten Daten in 2014 als letzte LH-Maschine LH 1179 (16:05-19:45 Uhr).

Der Transfer LIS-OPO benötigt keinen vollen Tag.

Unter Berücksichtigung dessen würde ich das so planen:

Tag 1: FRA-LIS (möglichst früh)
Tag 2: LIS
Tag 3: LIS
Tag 4: nach Check-out im Hotel Transfer nach OPO
Tag 5: OPO
Tag 6: OPO
Tag 7: nach Check-out im Hotel Transfer zum Flughafen

Mit TP zu fliegen, wäre definitiv die bessere Wahl, weil keine Gartenstühle und einigermassen vernünftiges Bordessen.
 

Metalfreak

Reguläres Mitglied
08.01.2012
74
2
Dortmund
@Mr. Hard: Eine gute Idee. Dann würde ich eine Nacht in Sintra übernachten. Oder reicht 1 Tag nicht in Sintra ?
 
Zuletzt bearbeitet:

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Da reicht es mit dem Zug von Lissabon morgens hin und abends zurück zu fahren.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Sintra kannst Du von Lissabon aus in einer knappen halben Stunde erreichen. Es gibt sehr viele Verbindungen dort hin. CP Passageiros :: CP :: (Vers ... Mein Tipp: Schon ganz früh (vor 8:00) fahren.


In Sintra würde ich dir aber empfehlen mit dem Bus hoch zum Schloss zu gondeln. Der Aufstieg ist mühsam. Im Bereich Sintra gibt es knapp drei bis vier Attraktionen die sehenswert sind. Den Pena-Palast (inklusive verwildertem Garten), das Mauren-Kastell (über die Mauer wandern und den Ausblick genießen reicht), den Palacio National (unten in der Stadt), sowie (eventuell) den Palacio de Monserrat (der etwas weiter abseits gelegen ist). Sintra – Wikipedia

Sollte es am Abend nicht zu spät werden, kannst Du auch noch mit dem örtlichen Bus (SCOTTURB > Home) nach Cabo da Roca fahren. Das ist der westlichste Punkt von Europa. Es gibt ein paar Schleichwege die von den Klippen hinunter zum Meer führen Cabo da Roca - Sintra - Bewertungen und Fotos - TripAdvisor

Und von dort aus weiter in Richtung Cascais.
Cascais – Wikipedia

Von Cascais fährt der Zug wieder direkt nach Lissabon zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Metalfreak und Qwerty

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Englischkenntnisse der Einheimischen eher mau. Auch in der Touristikbranche sprechen die Angestellten nicht alle gutes Englisch, aber zur Verständigung reicht es in den meisten Fällen aus. Ansonsten ist es wohl wie überall in solchen Ländern - der Großteil der Personen über 40 spricht sogut wie kein Englisch.

Nach meiner Erfahrung auch bei jungen Leuten um die 20 entweder schlechtes oder gar kein Englisch :eek: aber YMMV.
 

worstdaysinceyesterday

Aktives Mitglied
31.10.2012
186
0
Moin,

möchte nur kurz anmerken, dass in Portugal die Einwegmieten bei Mietwagen echt recht hoch sind. Daher lohnt es sich vielleicht per Mietwagen die paar Tage nicht unbedingt.
Hotel Neya in Lissabon werfe ich auch mal in den Ring. Top Preis/Leistungsverhältnis!
 
H

haribooh12

Guest
Ich habe für eine Zugfahrt rund 50€ mit allem gezahlt und war sehr zufrieden.
 

Metalfreak

Reguläres Mitglied
08.01.2012
74
2
Dortmund
So, ich habe in den letzten Tagen alles fest gemacht. Los geht es am 05.05., zurück am 15.05.2014.
Geflogen wird am 05.05. von Düsseldorf nach Madrid dann nach Lissabon. Ankunft am Nachmittag in Lissabon.
4 Übernachtungen im "Altis Park Lisbon".
Vom 09.05. bis 12.05. dann im "Eurostars das Artes Porto".
Und da mein Rückflug auch wieder über Madrid gehen sollte, dachte ich mir, ich schaue mir dann auch mal Madrid an.
Also, 3 Übernachtungen im "Best Western Mayoraazgo".
Alle Hotels sagten mir vom Preis (zwischen 66,- und 76,- € pro Nacht) und der Lage her zu. Außerdem waren die Bewertungen im Internet ganz gut.
Mitte Mai kann ich dann mehr zu den Hotels sagen.
Die Flüge sind mit Iberia Express. Mal schauen, wie diese Airline ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Metalfreak

Reguläres Mitglied
08.01.2012
74
2
Dortmund
Ich plane mit einem Mietwagen von Lissabon nach Porto zu fahren. Bei der Routenplanung gibt es eine Variante die A8 / A17 parallel zur Küste hoch zu fahren. Hat den Vorteil dass man sich die Küste mal anschauen kann. Lt. Auskunft sind diese Strecken mautpflichtig. Wie läuft die Maut in Portugal ab ? Per Vignette oder pro Autobahnabschnitt ?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Ich plane mit einem Mietwagen von Lissabon nach Porto zu fahren. Bei der Routenplanung gibt es eine Variante die A8 / A17 parallel zur Küste hoch zu fahren. Hat den Vorteil dass man sich die Küste mal anschauen kann. Lt. Auskunft sind diese Strecken mautpflichtig. Wie läuft die Maut in Portugal ab ? Per Vignette oder pro Autobahnabschnitt ?

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die meist beim Mietwagen dazubuchen, ist aber teurer als wenn man die relativ niedrigen Gebühren in Münz bezahlt. Alternativ kann man das Navi auch so einstellen, dass Maut-pflichtige Strassen umfahren werden.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich plane mit einem Mietwagen von Lissabon nach Porto zu fahren. Bei der Routenplanung gibt es eine Variante die A8 / A17 parallel zur Küste hoch zu fahren. Hat den Vorteil dass man sich die Küste mal anschauen kann. Lt. Auskunft sind diese Strecken mautpflichtig. Wie läuft die Maut in Portugal ab ? Per Vignette oder pro Autobahnabschnitt ?

Mein Eindruck von der Strassenkarte ist nicht, dass Du von A8 und A17 viel von der Küste sehen wird. Aber sie sichert Dir die Möglichkeit zügig voran zu kommen, von der Autobahn abzufahren, wo es Dir interessant erscheint und in einer Fahrtrichtung durchzufahren.
Südlich von Porto kenne ich das Autobahnnetz nicht gut, aber nördlich von Porto gibt es mittlerweile auch Autobahnen nur noch mit elektronischer Mauterhebung (also ganz ohne Schranken und Zahlhäuschen). Zumindest vor der Auffahrt ist dies für mich nie klar erkennbar, danach ist es zu spät. Du kannst diese Autobahnen problemlos auch ohne Mautsensor befahren. Mir hat man inzwischen erklärt, dass man die geschuldete Maut nach einer gewissen Frist (24h?) in jedem Postamt nachzahlen könne. Für mich auf Geschäftsreise wäre es nicht praktikabel, mir irgendwo und nicht zu früh ein Postamt zu suchen und mich dort anzustellen um mir erklären zu lassen, wie ich meine Schulden begleiche. Ich vermute aber, dass man auch seinen Urlaub sinnvoller verbringen kann. Erledigst Du dies nicht vor Ort, sendet Dir nach meiner Erfahrung ca 1 Jahr später die Autovermietung eine Rechnung für die Halterermittlung für jeden Autobahnabschnitt separat zu. 2 Jahre später, aber dann gleich als Mahnung, folgt die Zahlungsanforderung der Behörden für die Autobahngebühr.

Um Dir diesen Ärger zu ersparen, um Dich frei von Überlegungen, wo Du fahren darfst und wo nicht fortbewegen zu können und um die zeitaufwändigen Stops an den Zahlhäuschen, mit dem vielen Wechselkleingeld und den vielen Quittungen in der Geldbörse zu ersparen, würde ich gleich mit dem Mietwagen so einen Mautsensor anmieten und Du hast keine Last mehr damit. Die internationalen Anbieter wie Avis, Hertz oder Europcar bieten Dir dies vor Ort an oder haben den Sensor sogar schon im Auto, häufig ohne jegliche Zuzahlung. Bei Sixt zum Beispiel ist er leider selbst gegen Geld und gute Worte nicht zu bekommen.

Ausserdem kannst Du diesen Sensor (Via Verde) auch in 92 Parkhäusern in Portugal nutzen.
 
T

Tahoma

Guest
Maut in Portugal

In en vergangenen Jahren hat sich das etwas verändert, so wurde die Maut auf weitere Autobahnen ausgedehnt und dabei auch das neue elektronische Abrechnungssystem (mit der bereits von no_way_codeshares angesprochenen "ViaVerde"-on-board-unit) eingeführt.

Auf den alten Strecken ist es noch so, dass du bei Auffahrt ein Ticket ziehst und nach Ausfahrt direkt für den Abschnitt beim Servicepersonal in chash bezahlen kannst, daneben gibt es auch Spuren, wo das Geld in einen Korb geworfen oder mit Kreditkarte (nur Mastercard und Visa) bezahlt werden kann (u.a. auch da wo evtl. gar kein servicepersonal mehr eingesetzt wird), zudem die Spuren für die elektronische Abrechnung (mit einem V gekennzeichnet). Es gibt jedoch auch Strecken, darunter A22, A23, A24, A25, auf denen nur mit der Via-Verde-Box, PrePaid-Systemen oder nachträglich in bar (bis zu 5 Tage später auf allen Correois Poststationen) abgerechnet werden kann.

Abgerechnet wird nach Fahrstrecke und kostet etwa 4,xxEUR/100km.

// PrePaid-System

EASYtoll: Für Fahrer, die mit dem (eigenen) Auto nach Portugal kommen gibt es nach der Grenze die Möglichkeit sich an sogenannten "WelcomePoints" für die elektronische Abrechnung anzumelden. Kreditkarte in den Automaten stecken, Kennzeichen registrieren und fertig, maximal gültig für 30 Tage.

TOLLCard: Ist an den Autobahntankstellen und Poststationen, funktioniert im Prinzip wie eine PrePaid-Karte für Handy-Guthaben, es muss ein Code freigerubbelt werden, anschließend diesen Code und das Kennzeichen per sms an die auf der Karte angegebenen schicken - fertig. Guthaben ist ein Jahr ab Erstbenutzung gültig und kann sogar online abgefragt werden. Achtung: Bei jeder Mautstation fällt eine Bearbeitungsgebühr (ca. 0,3XEUR) an, so dass es sinnvoll ist etwas großzügiger zu planen, denn wird die Karte überzogen, gilt der gesamte letzte Abschnitt als nicht bezahlt. TOLLCards gibt es zu 5, 10, 20, 40EUR.

TOLLService: Sozusagen die 3-Tage-Flatrate, gibt es ebenfalls an den Autobahntankstellen und Postämtern, gleiche Freischaltungsweise. Diese kostet pauschal 20EUR und erlaubt eine 3 tägige Nutzung, unabhängig von den tatsächlich zurückgelegten Strecken. Daneben gibt es TOLLService-Karten auch für 5 Tage mit einer Abrechnung nach gefahrenen Abschnitten.

TOLLCard und TOLLService funktionieren nicht mit portugiesischen Handynummern! Bei PrePaid-Systeme sind auch online bei der Post bestellbar (Bezahlung per Kreditkarte), Link zu TOLLCARD (Guthabenkarte) Link zu TOLLService (3-Tage)


Wie bereits weiter oben erwähnt, haben die meisten Autovermietungen in ihren Fahrzeugen eine ViaVerde-Box bereits drin oder sie kann nachgefordert / gegen Gebühr (Nutzung pro Tag, Maximum von 12,50EUR pro Mietdauer) nachgebucht werden, die Abrechnung läuft dann über die hinterlegte Kreditkarte.
Außerdem ist es möglich sich die Box auch nach Deutschland zu bestellen (gegen Gebühr natürlich), die Bezahlung kann außer mit Kreditkarte auch per ARAL/BP-Tankkarte erfolgen: Link zu tooltickets.com
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Angesichts der eventuellen Tagesmiete von 1,25 trifft mach einen Maximierer natürlich auf der Stelle der Schlag aber der trifft ihn auch beim abendlichen Stau vor der Tollstation wenn er bar Kralle zahlt .

Ich möchte an dieser Stelle dem Vorum nicht verschweigen , daß auf der Autobahn Paris-> Lüttich beim vorerwähnten Feierabendverkehr letzten Oktober meine Kreditkarte beim Bezahlen am Automat nicht funktionierte und die alternativ verwendete sodann runterfiel und unter dem Auto verschwand . Des Weiteren gelang es mir nicht mehr die Türe zu öffenen weil der Automat im Wege stand . Dies hat in der Schlange hinter mir unvergeßliche Begeisterung ausgelöst und die deutsch/ französische Freundschaft vermutlich ein gutes Stück vorwärts gebracht . Beim Betätigen des Serviceknopfes tat sich nichts , noch nicht mal ein Callcenter aus Bangladesh ging dran . Hat jetzt nichts mit dem Thread zu tun , ist aber lehrreich .
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
165
FRA
Ich hänge mich einfach mal an:

Kennt jemand einen guten Winzer für eine Weinprobe in Porto? Muss auch nicht zwangsweise kostenlos sein, sondern primär gut.

Danke.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Links des Flusses reiht sich eine Portwein-Höhle an die andere. Probier einfach ein paar aus.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Ich hänge mich einfach mal an:

Kennt jemand einen guten Winzer für eine Weinprobe in Porto? Muss auch nicht zwangsweise kostenlos sein, sondern primär gut.

Danke.

Primär gut? Dann reserviere ein Tisch im Yeatman und nimm das Menu mit Weinbegleitung. Ist schon eher hochpreisig, war aber für mich angemessen. Alternativ werden dort auch Weinproben angeboten, allerdings kann ich nicht sagen, ob man Hotelgast sein muss, um teilzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: PhileasFogg

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
165
FRA
Danke, klingt gut und werde ich mir merken, wenn ich mit meiner +1 da bin. Jetzt suche ich eher eine klassische Weinprobe.