Lithium Akkus - Siko erlaubt nur maximal 3 Geräte bzw. Akkus

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Ich habe mal in Ruhe bei mir durchgezählt (ohne völlig sicher zu sein, ob es alles Li-Ion- Akkus sind, zB in die Apple Watch kann ich ja nicht hineinsehen):

I. Akkus in Geräten:
- 1x Iphone
- 1x Apple Watch
- 1x Ersatzmobile
- 2x Blutdruckmessgerät*
- 1x Nikon Kamera
- 4x Nikon Blitzgerät*
- 1x Laserpointer*
- 4x Harman Kardon Lautsprecher f. Iphone*
- 1x Diktiergerät
- 1x Laptop
- 2x Funkmaus*

II. Ersatzakkus
- 1x Nikon Kamera
- 4x Nikon Blitzgerät*

III: Summe: 24 Li- Ion- Akkus :eek::eek:

Gut, in vielen Geräten könnte ich die Li-Ion-Akkus durch handelsübliche Alkalinebattereien ersetzen (oben mit * markiert). Es bleiben dann aber im Minimum immer noch 7 Akkus, die ich nicht durch Batterien ersetzen kann.

Ah ja: Ich wurde wegen der Anzahl der Akkus noch nie angesprochen.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: rausmade

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Was du auf deinem iPhone gespeichert hast ist den Leuten an der SiKo im Zweifel wumpe. Wenn du unbegrenzt Zeit hast kannst du ja versuchen einen Bundespolizisten dazu zu bewegen die Quelle der PDFs zu verifizieren und mit seinen Quellen abzugleichen. Wenn die Zeit knapp ist, viel Spaß.

Da ich immer sehr zeitig am Flughafen bin, habe ich genug Zeit für Diskussionen. Es ist allerdings immer genug Material dafür bei mir im Handgepäck.
 

Hubschrauber

Reguläres Mitglied
24.02.2015
25
0
Das Beschränkung auf zwei Ersatzakkus ergibt doch auch wenig Sinn. Zwei Laptop-Ersatz-Akkus haben einen deutlich höheren Lithiumgehalt als zwei Ersatzbatterien für ein Handy. Die Regelung mit den 100Wh bzw. max 10.000mAh in einem Gerät scheint irgendwie sinnvoller.

Als ich für 7 Tage Trekken war, hatte ich im Handgepäck 6 Ersatzakkus für mein Handy dabei, plus noch 4 18650er Batterien für eine Powerbank/Taschenlampe. Und dann noch diverse Kamera-Akkus, dürften auch noch mal 6+ Stück gewesen sein. War 2016 mit Ryanair, und hat in Hahn/Pisa damals keinen interessiert.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Da ich immer sehr zeitig am Flughafen bin, habe ich genug Zeit für Diskussionen. Es ist allerdings immer genug Material dafür bei mir im Handgepäck.

Ich hoffe, dass die Diskussionen abseits stattfinden. Hier wird doch regelmäßig bemängelt, dass die Wartezeiten an den Kontrollen zu lange sind, auch wegen den "Wenigfliegern", die das Prozedere unnnötig aufhalten, da sie keine Ahnung haben.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Hubschrauber

Reguläres Mitglied
24.02.2015
25
0
Die Tabelle macht aber keine Aussagen zu der Anzahl an Akkus unterhalb der 100Wh Grenze?! Wenn man bedenkt, dass sicherlich 95% aller Powerbänke intern aus 4-6 18650/26650er Akkus bestehen, um die ein wenig Plastik gepackt wurde, ist die Beschränkung auf 2 lose Akkus auch wenig sinnvoll.
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Unterhalb unter 100Wh lt. IATA unbegrenzt aber die Fluggesellschaften sehen hier oft eine Begrenzung vor, z.B. CX mit max. 20 Stück.
Über 100-160 Wh lt. IATA max. 2 Ersatzakkus.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
2 Ersatzakkus pro Gerät fänd ich ok, aber nicht ingesamt. Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, braucht man halt mehr davon, z.B. fürs Handy, für den Fotoapparat, die Videokamera, die Drohne, für den Laptop, etc.
 
B

Brain

Guest
Wenn es ein Fehler der Siko und der Bundespolizei war, könnte ich im Nachhinein vielleicht eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen. Wie soll ich aber bitte beweisen um welche Geräte es sich gehandelt hat und was gesagt wurde. Einziger Zeuge wäre ich für meinen Mann. Also im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage.

Sikos haben i.A. eine ziemlich gute Videoüberwachung und gewisse Aufbewahrungszeiten... sollte also extrem leicht zu beweisen sein.
 
B

Brain

Guest
Die grössten Powerbanks haben etwa 75Wh (3,7V*20Ah). Damit kann man eigentlich selbst davon so viele wie man will mitnehmen... Die Beschränkung der Fluglinie müsste der SiKo erstmal egal sein, da sie ja nicht im Dienst der Airline steht.

In meinem Handgepäck sind üblicherweise auch ein paar mehr Akkus:
  1. Arbeitslaptop
  2. Privatlaptop
  3. Arbeitstelefon
  4. Privattelefon
  5. Tablet
  6. Bose-NC-InEar
  7. Powerbank
  8. Smartwatch
  9. (gelegentlich der Drohnenakku)

Nachdem alle (außer vielleicht dem Privatlaptop) unter 100Wh haben, ist das aber eigentlich ziemlich egal...
Hat noch nie jemanden interessiert und nachdem das alles (außer den InEars) in der Wanne für´s Röntgen liegt, sollte es eigentlich jedem Angestellten auffallen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Heute in PEK 2.000 mAh kleine powerbank abgenommen weil keine Beschreibung drauf war der Leistung. Diskussion natürlich fruchtlos.

paar Tage vorher war es kein Problem. einer drauf geschaut und gut wars.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Heute in PEK 2.000 mAh kleine powerbank abgenommen weil keine Beschreibung drauf war der Leistung. Diskussion natürlich fruchtlos.

paar Tage vorher war es kein Problem. einer drauf geschaut und gut wars.

In PEK (oder anderen Flughäfen in china) bekommt man die ohne Leistungsangabe drauf ja dauernd abgenommen. Überhaupt sind die da (gerade im Domestic Bereich) imho eigentlich sowieso erst zufrieden wenn sie einem was abnehmen können.
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Heute in PEK 2.000 mAh kleine powerbank abgenommen weil keine Beschreibung drauf war der Leistung. Diskussion natürlich fruchtlos.

paar Tage vorher war es kein Problem. einer drauf geschaut und gut wars.
Bei meiner Powerbank hat sich die Angabe im Laufe der Zeit abgerubbelt und war dadurch nicht mehr lesbar. Ich hatte mir deswegen im Vorfeld selbst einen Stück Papier mit der Angabe ausgedruckt und mit Tesa auf die Powerbank geklebt. Sah einigermaßen professionell aus und wurde in PEK zweimal ohne Probleme akzeptiert. :D
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
In PEK (oder anderen Flughäfen in china) bekommt man die ohne Leistungsangabe drauf ja dauernd abgenommen. Überhaupt sind die da (gerade im Domestic Bereich) imho eigentlich sowieso erst zufrieden wenn sie einem was abnehmen können.
Den Eindruck hatte ich bei dem ersten Flug auch. 3x den Scanner u nix gefunden

Gestern gleich beim ersten mal und happy waren die Gesellen
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Woher erkennt den der unterbezahlte Hauptschulabbrecher in der Siko einen Lipu? Weil es drauf steht?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Mit dem Abschluss Ist es fies und diskriminierend. Du weißer nicht was für Schicksale dahinter stecken.

Unterschiedliche Objekte haben unterschiedliche Dichte (n) die wiederum unterschiedliche Farben im Scanner anzeigen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Ach und du erkennst den Unterschied zwichen einer NiCd und einem Lipu auf dem X Ray? Respekt....solltest Lotto spielen!
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Mein Freund, ich erkenne das nicht, aber jemand der eine Schulung erhalten hat sicherlich. Liegt daran, dass ich mal in einem Konzern gearbeitet hatte, wo eine Schwesterfirma genau diese Geräte für sikos und Container herstellt.

Lesen mein Froind, ich habe nie behauptet dass ich es erkenne. Deinen Frust kannst du gerne woanders ablassen.
 
B

Brain

Guest
Ach und du erkennst den Unterschied zwichen einer NiCd und einem Lipu auf dem X Ray? Respekt....solltest Lotto spielen!

Tatsächlich sollte das wirklich leicht sein.
Li: 0.534 g/cm3
Ni: 8.908 g/cm3
Cd: 8.65 g/cm3

Das dürfte sogar einem odie in wenigen Minuten beizubringen sein.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
In Sharm el Sheikh wurden bei der Handgepäckkontrolle alle 3 Ersatzakkus (also so kleine für Digicams) beanstandet, und ich sollte sie ins Checked Baggage legen und aufgeben (y)