Lohnt sich Premium Economy Ticket?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
ANZEIGE
Ich treffe die Entscheidung nicht nach prozentualem sondern nach absolutem Aufpreis.

Wir hatten nach Dubai schon 400 Eco, 800 PE. Aufpreis 100%, gemacht. Beim letzten Mal Eco 1.000, PE 1.800 da sehr kurzfristig. Aufpreis 80%, nicht gemacht. Allerdings mit Lerneffekt: nie mehr LH Eco auf Mittelstrecke.

Es muss sowohl der absolute Preis für den Flug insgesamt passen (sonst fliegen / fahren wir woanders hin, da ich schon seit vielen Jahren mit private Travel Policy habe).

Für uns als Familie sind die Vorteile von PE 2/2 anstatt 3/1 zu sitzen (wir sitzen gerne am Fenster). Für alle Flüge länger als 7 Stunden würde ich aber eher garnicht fliegen, als mich zwischen Eco und PE zu entscheiden.
Mein Ansatz.
Ich entscheide nach Flugdauer, Preis, Service und Airline. So ist eine Y Notausgang bei SQ um einiges besser als eine PE der meisten anderen Airlines.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Wenn es Notausgang gibt, ist das meist die interessantere Alternative.
Aber nicht jeder hat Notausgang in jedem Flugzeugmuster.

Ich entscheide nach Flugdauer, Preis, Service und Airline.
Ich entscheide vor allem nach dem Sitz. Da gibt es sehr deutliche Unterschiede zwischen den Airlines/Mustern. Somit fallen Airlines bei denen man das Muster kaum vorhersagen kann sowieso weg.
Ein UA 767 Eco Sitz ist breiter als die 2-4-2 LH PE Sitze im ex Phillipines A350.
 

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
293
1.278
Abgesehen von Sitzbreite, Beinfreiheit etc können die Preise schon ausschlaggebend für die Wahl der Buchungsklasse sein:

Hier eher nicht Premium Y (Eco 1'571.--):

47361447sl.jpg


Hier eher schon:

47361446qy.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Nun gut, Flüge bei denen First deutlich billiger als Business ist sind wohl nicht die idealen Beispiele für eine Diskussion über den Preis...

Da, wenn ich das richtig sehe, BA in der 777 noch mit großzügiger 3-3-3 Bestuhlung in der Eco fliegt, und mit eher enger 2-4-2 in der Premium eco, also mit nur gut 11% mehr Platz, finde ich fast 60% teurer (978/613) jetzt nicht gerade "ausschlaggebend"...
 

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
293
1.278
Der Flug wird aber mit der A380 durchgeführt.....Y+ also 2-3-2, Y 2-4-2 oben (nicht wirklich ein Vergnügen, meiner Erfahrung nach) bzw. 3-4-3 unten. Mir wäre das "Mehr" an Platz den Aufpreis von 618/978 wert.

Und nicht alles 777 von BA haben 3-3-3:



 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Der Flug wird aber mit der A380 durchgeführt.....
OK, hatte gerade mal schnell auf FR24 für den letzen Flug geguckt, und der war 777-200ER..

2-3-2 PE statt 3-4-3 Y ist definitiv ein Aufpreis wert. 2-3-2 statt 2-4-2 im Oberdeck sind allerdings auch gerade mal 16% mehr Breite bei 60% Aufpreis...
Allein die Oberdeck-Garantie auf einem Fensterplatz mit den Bins und weiteren 30cm Ellenbogenfreiheit macht die PE da natürlich interessant.

Die BA A380 Y bin ich noch nicht geflogen, keine Ahnung wie dämlich da die IFE Boxen und Schwimmwesten da verbaut sind (ein echter Wermutstropfen der Y im LH A380 Oberdeck)