Lohnt sich Premium Economy Ticket?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
ANZEIGE
Du konntest auch bei NH noch MUC-HND auf Rutschen fliegen, als sie auf FRA-HND längst tolle staggered full-flat Sitze hatten.
Kaum eine Airline rüstet binnen Monaten komplett um. EK hatte auch noch ewig Rutschen in den neueren 777W, weil erst die ganz alten C-Sitze aus den älteren Mustern ersetzt wurden.

Und FRA-NGO gehörte zu dem allerletzten Strecken, auf denen irgendwann mal die Füßelsitze zum Einsatz kamen. Bis dahin hatte NH längst überall full flat.
LH hat ja sogar das Flaggschiff A380 mit den Recaro-Rutschen eingeflottet.

Ändert aber alles nichts daran, dass in dieser Zeit niemand Y auf enger umgerüstet hat.
Erst mit 787 und A350 ist da endgültig das Grauen eingezogen.
 
  • Like
Reaktionen: alex09

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Ändert aber alles nichts daran, dass in dieser Zeit niemand Y auf enger umgerüstet hat.
Erst mit 787 und A350 ist da endgültig das Grauen eingezogen.
Ich kann mir nur entsinnen, dass es bei CO in der Y sehr eng wurde, als die IFEs eingebaut wurden. Vorher war es erträglich. Die UA flog eine ganze Weile die 757 mit neuer Y (knalleng mit privatem IFE) und alten abgerockten 767 und alter Y (nur Deckenmonitore, aber erträglichem Sitzabstand). Wenn ich mich recht entsinne, kam in der 757 die neue Y zeitgleich mit der neuen C, wohingegen die 767 noch eine ganze Weile in drei-Klassen-Konfiguration unterwegs war: alte Y,C und F, dort mit "Gardienchen" an den Fenstern und noch breiteren Lie-Flat Sitzen.

Die Rutsche in C auf der LH bin ich übrigens noch geflogen, als MUC-NGO schon mit den Füsselsitzen ausgestattet war, das war sogar die gleiche Reise. Hin mit der neuen C (und das war damals eine meiner ersten C-Erlebnisse) und zurück über Haneda mit der alten C, die recht enttäuschend war. Insofern hing das sehr individuell davon ab, welches Fluggerät da gerade verfügbar war.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Ich kann mir nur entsinnen, dass es bei CO in der Y sehr eng wurde, als die IFEs eingebaut wurden.
OK, wir reden hier über zwei eng...

Sitzabstand war schon länger bei den Charterfliegern unglaublich eng, die (damals) Linienflüge (heute Netzwerkairlines) hatten eigentlich immer für normalgewachsene Menschen ausreichenden Abstand. Daran hat sich auch nicht viel geändert.

Sitzbreite war lange Zeit bei den meisten Airlines gleich, wenige hatten die L1011 in 2-4-2, die allermeisten 2-5-2, alle 747 hatten 3-4-3, alle 757 hatten 3-3, alle 767 2-3-2.
Erst mit der 77W kam die grauenvolle Option für 3-4-3, bis dahin waren alle 777 akzeptable 3-3-3. A330/340 war immer erträgliche 2-4-2, erst seit einigen Jahren bieten die auch 2-5-2. (Der klassische A300 Fußboden konnte aussen keine 3er Bänke halten, wurde später dann modifiziert, so dass auch 3-3-3 möglich wurde).

787 und A350 sind gleich mit schmalen Sitzen gekommen. Und haben damit für mich inzwischen klar die Grenze des akzeptablen unterschritten.
In diesen Mustern hat die PE tatsächlich eine Berechtigung, nur geht da auch der Trend inzwischen zu 2-4-2 statt 2-3-2, und damit kann ich auch gleich bei anderen Airlines A330 Y fliegen, habe minimal weniger Breite als in einer 2-4-2 PE abder dafür mehr Fußraum weil die Sitzschienen so verbaut sind, wie ursprünglich geplant und nicht stören wie wenn man 2-3-2 statt 2-4-2 oder 2-4-2 statt 3-3-3 einbaut.
Bzw. dann kann ich oft preislich auch gleich bei anderen Airlines Business fliegen, die alternativen PE direkt und C mit Stopover in einer Luxuslounge nehmen sich dann nicht so viel.

Was zurück zur Ursprungsfrage führt: zwichen Y und C ist eigentlich wenn man die verschiedenen Airlines anguckt zwischen denen man wählen kann keine wirkliche Alternative zu haben. Qualitätsmäßig kommt manche Y sehr nahe an manche PE, und preismäßig manche C so nahe an manche PE, dass ich die Zusatzoption nicht brauche, da ich nicht vertraglich oder wegen Meilensammellust auf eine bestimmte festgelegt bin.

Die Rutsche in C auf der LH bin ich übrigens noch geflogen, als MUC-NGO schon mit den Füsselsitzen ausgestattet war, das war sogar die gleiche Reise. Hin mit der neuen C (und das war damals eine meiner ersten C-Erlebnisse) und zurück über Haneda mit der alten C, die recht enttäuschend war.
Wobei auf einem Tagflug wie HND-FRA der alte Recarositz nicht schlechter war als die aktuelle C, Dass die auf einem Nachtflug auch in ein flaches Bett umwandelbar ist, merkt man dann ja gar nicht. Auf solchen Flügen ist eher der Sitznachbar vs. Einzelsitz störend. Obwohl auch das Glüchssache ist, ich hatte auch schon so manchen unterhaltsamen Zeitgenossen der die Reise mit angeregten Gsprächen sehr angenehm gemacht hat. Die Einzelhaft in der modernsten Sitzgeneration ist sicher manchmal toll, aber nicht immer.
 
  • Like
Reaktionen: SebSch101

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Da ich gerade EU-Asien-EU in Eco mit 'normalen' und bezahlten Sitzen mit EK hinter mir habe,,, Noch mal für mich festgestellt, dass Ostküste Amerika, oder Dubai noch in Y okay ist. Alles darüber hinaus wird aber zur Qual. Bestärkt mich, dass PE auf längeren Strecken für mich die bevorzugte Minimalvariante ist. Economy auf Langstrecke kommt immer mehr wie 12 Stunden Flixbus vor.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Da ich gerade EU-Asien-EU in Eco mit 'normalen' und bezahlten Sitzen mit EK hinter mir habe,,, Noch mal für mich festgestellt, dass Ostküste Amerika, oder Dubai noch in Y okay ist. Alles darüber hinaus wird aber zur Qual. Bestärkt mich, dass PE auf längeren Strecken für mich die bevorzugte Minimalvariante ist. Economy auf Langstrecke kommt immer mehr wie 12 Stunden Flixbus vor.
New York ist in der Eco noch akzeptabel, wenn ich aus meiner Tasche zahle, dann fliege ich nur Y, die 8 Std oder 7 Std, die gehen schnell um, lohnt sich meiner Meinung nach nicht den Mehrpreis, über 9 Std ist schon was anders, aber wenn ich mit Family unterwegs bin und für 4 Personen nur 1800 oder 2000 Euro ausgebe, warum sollte ich in PE oder in C Buchen, das erste ist 3mal so teuer und die C sogar bis 10 mal
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Das ist sicherlich richtig. Kommt natürlich immer auf die Umstände an, Kinder oder nicht, Alter der Kinder, etc. In dem Fall würde ich aber ggf. dann auch wieder eher beim Besuch der Familie in Australien, in Bangkok oder Singapur einen Stopover machen. Wie immer also, YMMV.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.298
irdisch
Seitdem die Preise für Premium Eco deutlich angezogen haben, finde ich, es lohnt sich NICHT mehr. Das Gesparte würde ich in schöne Hotels, essen gehen oder so investieren und den Flug halt unter "reinem Transport" verbuchen. Das hält man schon aus. Vielleicht schöne Boses kaufen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Da ich gerade EU-Asien-EU in Eco mit 'normalen' und bezahlten Sitzen mit EK hinter mir habe,,, Noch mal für mich festgestellt, dass Ostküste Amerika, oder Dubai noch in Y okay ist. Alles darüber hinaus wird aber zur Qual.
EK 777 oder EK A380?
Macht nämlich mindestens so einen Unterschied wie Ostküste vs. Ostasien.

Seitdem die Preise für Premium Eco deutlich angezogen haben, finde ich, es lohnt sich NICHT mehr.
Von Anfang an gab es auch sehr teure PE Flüge, preislich dutlich näher an C als an Y. Bei verschiedensten Airlines.
Ich gucke es mir ja seit langem an, und fand es preislich nie attraktiv.

Würden die Werbeaussagen der Airlines bezüglich "relativ kleinem Preis" stimmen, könnte es sich ja lohnen.
Das sind dann meist aber nur "Comfort Plus" oder so Plätze mit nur mehr Beinfreiheit. "Echte" PE, vor allem mit großem Unterschied zur Y (z.B. 2-3-2 statt 3-3-3 im AC Dreamliner) lassen sich die Airlines gern mal mit dem doppelten Preis bezahlen. Und dann lohnt es eher gar nicht.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Seitdem die Preise für Premium Eco deutlich angezogen haben, finde ich, es lohnt sich NICHT mehr. Das Gesparte würde ich in schöne Hotels, essen gehen oder so investieren und den Flug halt unter "reinem Transport" verbuchen. Das hält man schon aus. Vielleicht schöne Boses kaufen?
Ist jammern auf hohem Niveau. Ich weiss. Aber, es ist der Sitzabstand und Komfort der für mich eher problematisch ist. Nicht die Lautstärke. Auch wenn es nervt, wenn ich müde bin, bin ich müde und schlafe irgendwann. Nur halt nicht gut.

EK 777 oder EK A380?
Macht nämlich mindestens so einen Unterschied wie Ostküste vs. Ostasien.


Von Anfang an gab es auch sehr teure PE Flüge, preislich dutlich näher an C als an Y. Bei verschiedensten Airlines.
Ich gucke es mir ja seit langem an, und fand es preislich nie attraktiv.

Würden die Werbeaussagen der Airlines bezüglich "relativ kleinem Preis" stimmen, könnte es sich ja lohnen.

Das sind dann meist aber nur "Comfort Plus" oder so Plätze mit nur mehr Beinfreiheit. "Echte" PE, vor allem mit großem Unterschied zur Y (z.B. 2-3-2 statt 3-3-3 im AC Dreamliner) lassen sich die Airlines gern mal mit dem doppelten Preis bezahlen. Und dann lohnt es eher gar nicht.
777. Airbus fliege ich lieber. Aber auch da gibt es Unterschiede. LH A380 ist kein Vergleich zu SQ A380. SQ hatte über Jahre hinweg, immer wieder sehr gute Angebote in PE. Das ist nun erstmal vorbei. 1300 Euro in Y und 1800 in PE nach Australien ist für mich ein No-Brianer gewesen. Jetzt 2000 Euro vs. 4000 Euro allerdings auch :LOL:.

24 Stunden in Economy ist machbar, aber es wird halt nicht einfacher. Und - es kommt auch auf die Fluggesellschaft an. Qatar kenne ich immer noch nicht, weil einfach ab Hamburg für mich immer uninteressant. SQ in Economy ist okay, aber auch anstrengend. Würde SQ aber nachwievor der Emirates vorziehen. Hat mir der letzte Versuch mit EK jetzt noch mal gezeigt. Flugzeugtyp, Sitz, Service, Transit. Spricht mMn alles für SQ und gegen EK.
 
Zuletzt bearbeitet:

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
406
717
Was meint ihr, Premium Eco bei SQ FRA-SIN-DPS-FRA, Hochsaison (Sommerferien) ist für 3 PAX bei 5k, statt 4k in Eco. Mehrpreis sollte sich schon lohnen oder?

Ich weiß nicht wie das Preisgefüge sonst so ist auf der Strecke, aber in der aktuellen Zeit halte ich 5k für PE für das Routing jetzt nicht extrem teuer bzw. wird eher teurer als billiger? Glaskugel hat niemand aber vlt. Erfahrungswerte ;)
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Was meint ihr, Premium Eco bei SQ FRA-SIN-DPS-FRA, Hochsaison (Sommerferien) ist für 3 PAX bei 5k, statt 4k in Eco. Mehrpreis sollte sich schon lohnen oder?

Ich weiß nicht wie das Preisgefüge sonst so ist auf der Strecke, aber in der aktuellen Zeit halte ich 5k für PE für das Routing jetzt nicht extrem teuer bzw. wird eher teurer als billiger? Glaskugel hat niemand aber vlt. Erfahrungswerte ;)

5k für 3 PAX mit SQ in PE in der Hochsaison finde OK.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Was meint ihr, Premium Eco bei SQ FRA-SIN-DPS-FRA, Hochsaison (Sommerferien) ist für 3 PAX bei 5k, statt 4k in Eco. Mehrpreis sollte sich schon lohnen oder?

Ich weiß nicht wie das Preisgefüge sonst so ist auf der Strecke, aber in der aktuellen Zeit halte ich 5k für PE für das Routing jetzt nicht extrem teuer bzw. wird eher teurer als billiger? Glaskugel hat niemand aber vlt. Erfahrungswerte ;)
Der Preis ist aktuell recht gut, wenn es die ganze Strecke in der PE geht, aber unabhängig davon sind ca. 300€ Aufpreis für die Strecke nach SIN OK bei SQ.
 
  • Like
Reaktionen: jeja05

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Was meint ihr, Premium Eco bei SQ FRA-SIN-DPS-FRA, Hochsaison (Sommerferien) ist für 3 PAX bei 5k, statt 4k in Eco. Mehrpreis sollte sich schon lohnen oder?

Ich weiß nicht wie das Preisgefüge sonst so ist auf der Strecke, aber in der aktuellen Zeit halte ich 5k für PE für das Routing jetzt nicht extrem teuer bzw. wird eher teurer als billiger? Glaskugel hat niemand aber vlt. Erfahrungswerte ;)
Da würde ich sofort zuschlagen, 300 euro Aufpreis ist meiner Meinung nach die PE voll und ganz wert
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
Was meint ihr, Premium Eco bei SQ FRA-SIN-DPS-FRA, Hochsaison (Sommerferien) ist für 3 PAX bei 5k, statt 4k in Eco. Mehrpreis sollte sich schon lohnen oder?

Ich weiß nicht wie das Preisgefüge sonst so ist auf der Strecke, aber in der aktuellen Zeit halte ich 5k für PE für das Routing jetzt nicht extrem teuer bzw. wird eher teurer als billiger? Glaskugel hat niemand aber vlt. Erfahrungswerte ;)
Bei 333€ Mehrkosten für PE würde ich das grundsätzlich machen.
TIPP: Wenn du Zeit hast, versuche die Flüge zu splitten und zwar:
FRA-XXX (ggf IST mit TK)-KUL und KUL-DPS. Verbleibe eine Nacht in KUL wenn nötig.
Dass könnte sich richtig rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: jeja05

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Hat wer Erfahrungen mit der Y+ von Discover? Gemäss Reviews soll sie ganz angenehm sein. Für einen Nachtflug nach Afrika stehe ich vor der Entscheidung Y+ fast direkt für 40'000 Meilen (kostet Cash aktuell rund 1300 Euro in Y und 1800 in Y+) oder für rund 500 Euro mit ET in Y zu fliegen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
944
646
Hat wer Erfahrungen mit der Y+ von Discover? Gemäss Reviews soll sie ganz angenehm sein. Für einen Nachtflug nach Afrika stehe ich vor der Entscheidung Y+ fast direkt für 40'000 Meilen (kostet Cash aktuell rund 1300 Euro in Y und 1800 in Y+) oder für rund 500 Euro mit ET in Y zu fliegen.
Statusvorteile? Magst du Zwischenlandungen? Meilen sammeln statt ausgeben? Richtig schlecht ist ET nicht. Jacke wie Hose vielleicht mit knapper Präferenz für EW.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Statusvorteile? Magst du Zwischenlandungen? Meilen sammeln statt ausgeben? Richtig schlecht ist ET nicht. Jacke wie Hose vielleicht mit knapper Präferenz für EW.
*G vorhanden. Tendiere trotzdem auch etwas zu EW. ET gäbe ca. 3000 Meilen und auch wenn ich Zwischenlandunfen mag, dann lieber ausgeruht in C und gute Lounges. Die sucht man in ADD anscheinend vergebens.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Plane gerade mal wieder über den Teich (PHL und EWR gleichwertig möglich). Matrix Suche über mehr als 1000 Flüge und 15 Airlines ergibt folgende Durchschnittswerte in Kopf (also die "from" Preisangaben nach Airlines sortiert):
Eco: €754.87
PE: €2520.27
Business: €3565.06

Also PE 234% teurer als Eco, für sehr vergleichbaren Service und je nach Airline zwischen 15 und 25% mehr Platz, Business 41% teurer als PE für ein komplett anderes Serviceniveau und mehr als doppelt so viel Platz.

Also die Frage "Lohnt sich Premium Economy Ticket?" stellt sich mir auch weiterhin, wie seit vielen Jahren, absolut nicht.
Selbst mit Status, wenn man viele Business-Privilegien in allen Klassen bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Goofy und libertad