Ich kann mir nur entsinnen, dass es bei CO in der Y sehr eng wurde, als die IFEs eingebaut wurden.
OK, wir reden hier über zwei eng...
Sitzabstand war schon länger bei den Charterfliegern unglaublich eng, die (damals) Linienflüge (heute Netzwerkairlines) hatten eigentlich immer für normalgewachsene Menschen ausreichenden Abstand. Daran hat sich auch nicht viel geändert.
Sitzbreite war lange Zeit bei den meisten Airlines gleich, wenige hatten die L1011 in 2-4-2, die allermeisten 2-5-2, alle 747 hatten 3-4-3, alle 757 hatten 3-3, alle 767 2-3-2.
Erst mit der 77W kam die grauenvolle Option für 3-4-3, bis dahin waren alle 777 akzeptable 3-3-3. A330/340 war immer erträgliche 2-4-2, erst seit einigen Jahren bieten die auch 2-5-2. (Der klassische A300 Fußboden konnte aussen keine 3er Bänke halten, wurde später dann modifiziert, so dass auch 3-3-3 möglich wurde).
787 und A350 sind gleich mit schmalen Sitzen gekommen. Und haben damit für mich inzwischen klar die Grenze des akzeptablen unterschritten.
In diesen Mustern hat die PE tatsächlich eine Berechtigung, nur geht da auch der Trend inzwischen zu 2-4-2 statt 2-3-2, und damit kann ich auch gleich bei anderen Airlines A330 Y fliegen, habe minimal weniger Breite als in einer 2-4-2 PE abder dafür mehr Fußraum weil die Sitzschienen so verbaut sind, wie ursprünglich geplant und nicht stören wie wenn man 2-3-2 statt 2-4-2 oder 2-4-2 statt 3-3-3 einbaut.
Bzw. dann kann ich oft preislich auch gleich bei anderen Airlines Business fliegen, die alternativen PE direkt und C mit Stopover in einer Luxuslounge nehmen sich dann nicht so viel.
Was zurück zur Ursprungsfrage führt: zwichen Y und C ist eigentlich wenn man die verschiedenen Airlines anguckt zwischen denen man wählen kann keine wirkliche Alternative zu haben. Qualitätsmäßig kommt manche Y sehr nahe an manche PE, und preismäßig manche C so nahe an manche PE, dass ich die Zusatzoption nicht brauche, da ich nicht vertraglich oder wegen Meilensammellust auf eine bestimmte festgelegt bin.
Die Rutsche in C auf der LH bin ich übrigens noch geflogen, als MUC-NGO schon mit den Füsselsitzen ausgestattet war, das war sogar die gleiche Reise. Hin mit der neuen C (und das war damals eine meiner ersten C-Erlebnisse) und zurück über Haneda mit der alten C, die recht enttäuschend war.
Wobei auf einem Tagflug wie HND-FRA der alte Recarositz nicht schlechter war als die aktuelle C, Dass die auf einem Nachtflug auch in ein flaches Bett umwandelbar ist, merkt man dann ja gar nicht. Auf solchen Flügen ist eher der Sitznachbar vs. Einzelsitz störend. Obwohl auch das Glüchssache ist, ich hatte auch schon so manchen unterhaltsamen Zeitgenossen der die Reise mit angeregten Gsprächen sehr angenehm gemacht hat. Die Einzelhaft in der modernsten Sitzgeneration ist sicher manchmal toll, aber nicht immer.