Bei mir eben genau umgekehrt. Wenn ich die Option habe, im Flug meinen Beinraum stark zu verlkleinern, indem ich die Sitzfläche vorwärtsrücke, dann nutze ich diese "wahlweise WENIGER Platz" Option natürlich nicht.
Schalensitze sind für den Hintermann immer hinten und für den Vordermann die Option bei Bedarf den Beinraum zu verkleinern. Wer sich solchen Unfug ausdenkt, ist es noch nie geflogen.
Mehr Recline ohne die Beine ausstrecken zu können bedeutet der Körperchwerpunkt verschiebt sich nach hinten, das Gewicht wird nicht mehr von den Oberschenkeln und dem Gesäßmuskel sondern von Steißbein aufgenommen, und nach spätestens 10 Minuten stelle ich die Lehne wieder senkrecht...
Aber für mich ist PE ja allein wegen
= PE ist für den Kunden die Reiseklasse mit dem schlechtesten Preis-/Leistungsverhältnis undiskutabel.
Vergleichbaren Komfort bekomme ich auch durch Auswahl einer guten Economy (incl. gutem Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit) für deutlich weniger Geld, oder ich bekomme für das selbe Geld bei ausgewählten Airlines bereits Business Class.
Innerhalb der am Markt verfügbaren Optionen habe ich noch nie eine PE Option als die beste gefunden.
Zugegebenermaßen haben die Airlines dazugelernt, und das Angebot an guten Economy Sitzen nimmt kontinuierlich ab...
Damit wird PE eines Tages vielleicht doch noch zur Option. Auch falls mein Arbeitgeber eines Tages sich für "lieber teure PE als billige Business" entscheiden sollte, so wie schon heute für C/F...
Oooopppsss……ich dachte, ich sei geflogen, vielleicht hatte ich ja Aussetzer und es war ein Flixbus, der mich nach Hawaii gebracht hat……
Ne, es war schon ein Flieger, und zwar einer mit Schalensitzen. Für mich sind die nach wie vor die weit bessere Lösung. „Das Schlimmste“ ist für mich jeweils das Gefühl, die Rückenlehne des Vordermannes „ins Gesicht“ und die Knie eingeklemmt zu bekommen. Egal wie gross der Abstand ist. Oder anders, ich glaube nicht, dass es in Flugzeugen Abstände gibt, bei denen die Rücksitzlehnenguillotine mich nicht mehr stören würde. Ausserdem habe ich mich auf den Schalensitzen immer wohl gefühlt. Soweit ich mich erinnere, konnte ich die Beine ausstrecken und hatte eine Fussauflage (war damals Air France). Das Gegenstück, die PE de BA, war ein komfortmässiges Desaster. Abgesehen von der Lehne (die Autokorrektur wollte aus der Lehne eine Lende machen, aber das war es nun doch nicht, was ich gefühlsmässig ins Gesicht bekommen habe
) des Vordermannes, waren die Sitze seitlich zu nah aufeinander, dafür der Abstand vom Fenstersitz zum Fenster so gross, dass der Service auch von der Seite hätte erfolgen können. Quintessenz für mich bleibt: Wenn PE, dann nur mit Schalensitz.
Ergänzen muss ich noch, dass ich seit eigner Zeit eher C (selten F) fliege. In den 10er Jahren allerdings doch ein paar Mal PE geniessen durfte. Und ich meine damit immer die Klassen auf Langstrecke. Kurzstrecke ist mir die Klasse egal, da darfs auf den Hüpfer auch Eco sein. Und da Fliegen für mich nicht täglich Brot darstellt kann ich auch in gewissen Bereichen mit mehr laisser-faire an die Reiserei gehen (Status z.B. interessiert mich eigentlich nicht).