Lohnt sich Premium Economy Ticket?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
ANZEIGE
Du findest aber genauso Flüge, wo PE > 100% Aufschlag auf die Eco kostet, und nur 25% unter der C liegt.
In Einzelfällen liegt die PE auch durchaus bei über den dreifachen Preis der Eco. Ist halt beinahe unmöglich pauschal zu vergleichen.
Du sagst doch das die PE pauschal das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis hat.

Ich buche in der Regel C, diese hat für mich das beste Preis Leistungs Verhältnis, aber klar gibt es Momente bzw. Flüge bei denen das nicht gilt und ich die C mir gegenüber nicht rechtfertigen kann - dann wird es halt Y oder PE.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
Du sagst doch das die PE pauschal das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis hat.

Ich buche in der Regel C, diese hat für mich das beste Preis Leistungs Verhältnis, aber klar gibt es Momente bzw. Flüge bei denen das nicht gilt und ich die C mir gegenüber nicht rechtfertigen kann - dann wird es halt Y oder PE.
Oder anders gesagt, es kommt auf mehrere Faktoren an.
Airline, Preis, Flieger und der jeweilige Service spielen eine wesentliche Rolle.
Eine PE in DE ist nichts weiter, als ein paar cm mehr Fußraum, eine PE bei SQ kommt so mancher C sehr nahe. Im Gesamtbild hat LH eine der "verbesserungswürdigsten" PE, so ist zumindest meine Erfahrung.

Leider sieht es im Moment auf den Langstrecken preislich in etwa so aus: Y um die 900€ (einst 600€), PE um die 1800€ (einst 1100€) und C um die 3400€ (einst 1800€).So spielt der jetzige Preis für die meisten eine größere Rolle als früher.
 

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
293
1.280
Bei mir eben genau umgekehrt. Wenn ich die Option habe, im Flug meinen Beinraum stark zu verlkleinern, indem ich die Sitzfläche vorwärtsrücke, dann nutze ich diese "wahlweise WENIGER Platz" Option natürlich nicht.
Schalensitze sind für den Hintermann immer hinten und für den Vordermann die Option bei Bedarf den Beinraum zu verkleinern. Wer sich solchen Unfug ausdenkt, ist es noch nie geflogen.
Mehr Recline ohne die Beine ausstrecken zu können bedeutet der Körperchwerpunkt verschiebt sich nach hinten, das Gewicht wird nicht mehr von den Oberschenkeln und dem Gesäßmuskel sondern von Steißbein aufgenommen, und nach spätestens 10 Minuten stelle ich die Lehne wieder senkrecht...

Aber für mich ist PE ja allein wegen

= PE ist für den Kunden die Reiseklasse mit dem schlechtesten Preis-/Leistungsverhältnis undiskutabel.
Vergleichbaren Komfort bekomme ich auch durch Auswahl einer guten Economy (incl. gutem Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit) für deutlich weniger Geld, oder ich bekomme für das selbe Geld bei ausgewählten Airlines bereits Business Class.
Innerhalb der am Markt verfügbaren Optionen habe ich noch nie eine PE Option als die beste gefunden.

Zugegebenermaßen haben die Airlines dazugelernt, und das Angebot an guten Economy Sitzen nimmt kontinuierlich ab...
Damit wird PE eines Tages vielleicht doch noch zur Option. Auch falls mein Arbeitgeber eines Tages sich für "lieber teure PE als billige Business" entscheiden sollte, so wie schon heute für C/F...

Oooopppsss……ich dachte, ich sei geflogen, vielleicht hatte ich ja Aussetzer und es war ein Flixbus, der mich nach Hawaii gebracht hat……👽

Ne, es war schon ein Flieger, und zwar einer mit Schalensitzen. Für mich sind die nach wie vor die weit bessere Lösung. „Das Schlimmste“ ist für mich jeweils das Gefühl, die Rückenlehne des Vordermannes „ins Gesicht“ und die Knie eingeklemmt zu bekommen. Egal wie gross der Abstand ist. Oder anders, ich glaube nicht, dass es in Flugzeugen Abstände gibt, bei denen die Rücksitzlehnenguillotine mich nicht mehr stören würde. Ausserdem habe ich mich auf den Schalensitzen immer wohl gefühlt. Soweit ich mich erinnere, konnte ich die Beine ausstrecken und hatte eine Fussauflage (war damals Air France). Das Gegenstück, die PE de BA, war ein komfortmässiges Desaster. Abgesehen von der Lehne (die Autokorrektur wollte aus der Lehne eine Lende machen, aber das war es nun doch nicht, was ich gefühlsmässig ins Gesicht bekommen habe:ROFLMAO:) des Vordermannes, waren die Sitze seitlich zu nah aufeinander, dafür der Abstand vom Fenstersitz zum Fenster so gross, dass der Service auch von der Seite hätte erfolgen können. Quintessenz für mich bleibt: Wenn PE, dann nur mit Schalensitz.

Ergänzen muss ich noch, dass ich seit eigner Zeit eher C (selten F) fliege. In den 10er Jahren allerdings doch ein paar Mal PE geniessen durfte. Und ich meine damit immer die Klassen auf Langstrecke. Kurzstrecke ist mir die Klasse egal, da darfs auf den Hüpfer auch Eco sein. Und da Fliegen für mich nicht täglich Brot darstellt kann ich auch in gewissen Bereichen mit mehr laisser-faire an die Reiserei gehen (Status z.B. interessiert mich eigentlich nicht).
 

Jackson0815

Reguläres Mitglied
11.02.2023
41
34
Hallo,
Ich fliege im Februar Premium Economy von Frankfurt nach Tokio.
Meine Beweggründe waren:
1. Mehr Platz. Bin 1,97m und fliege zum Tokio Marathon mit JAL. Ich wollte eigentlich ECO buchen, aber die erste Reihe mit mehr Beinfreiheit war bereits ausgebucht. Weshalb ich zu Premium Economy wechseln „musste“.
2. Geringer Aufpreis. Economy hätte mich 980€ gekostet, Premium Economy 1310€€. Dafür erhalte ich bei JAL 107cm Beinfreiheit und einer breiteren Sitz
3. Lounge Zugang. Mir nicht super wichtig aber da ich immer recht früh vor dem Flug am Airport bin gibts zumindest umsonst Verpflegung.
4. Keine Extrawurst - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich benötige auf ~35.000 Fuß kein Spezialmenü, finde JAL tischt da brauchbares auf.

Letztendlich fand ich PE ein guter Deal. Normal Eco mit einem Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit und ne Brezel/Wasser am Airport hätte ungefähr das Selbe gekostet. Zudem gibts noch ein kleines Amentiy Kit und Noise-Cancelling Kopfhörer.
Business Class ist mir generell zu teuer. Im Normalfall fliege ich trotz meiner Größe immer in der ECO, aber jetzt mach ich dann halt mal eine Ausnahme.
Wenn erwünscht, kann ich gerne von meinem „PE-Flug“ berichten.
 

C152

Neues Mitglied
11.04.2020
10
3
PE fliege ich grundsätzlich gerne. Vor allem weil ich es nicht einsehe, bei kurzfristigen Buchungen 3-4 k€ für Business zu zahlen.
Insbesondere die stärkere Neigung der Rückenlehne ist ein riesen Komfortgewinn. Ob die Lehne des Vordermanns dadurch in meinen Bereich ragt, macht mir persönlich nichts aus.
Auch die eigenen Armlehnen, der breitere Sitz, der größere Sitzabstand und der größere und stabilere Tisch machen es für mich deutlich angenehmer, als in der Eco.
Ist aber auch eine Frage der Flugzeit. Ein Flug Frankfurt -> Boston nonstop wäre für mich noch keine Langstrecke und durchaus noch in Eco machbar.
Aber Frankfurt -> Tokio eben nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jackson0815

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Bin bisher PE nur bei LH geflogen aber seit Einführung der PE eigentlich fast immer.
Wobei wert ist es mir max 300 EUR mehr als Eco und hatte selten Probleme das zu schaffen wobei bei mir in Eco immer mindestens umbuchbar und stornierbar Vorraussetzung war.
Wenn nicht ab FRA hat es dann zumindest meistens ab LUX gepasst mit PE.
Hatte selten, eigentlich nie, eine PE die ausgebucht war nach Indien.
In der 2-3-2 Konfi nehme ich immer D und in der Regel bleibt E frei.
Mit das wichtigste ist eigentlich die eigene Armlehne.
Absolut fürchterlich sind bei LH die 4 ex Philipines Flieger die ab München nach Indien eingesetzt werden.
Statt wie bei den anderen orig LH 350 Fliegern haben die 2-4-2 Konfiguration, sind abgerockt und die eigene Armlehne ist sehr sehr schmal und bringt keinen Vorteil.
 

C152

Neues Mitglied
11.04.2020
10
3
Bald haben die neuen PEs das Niveau der alten Business-Klassen.
Und die neuen Business sind auf altem First Class Niveau.
Nur die Eco bleibt stehen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
Erinnern kann ich mich an so schön breite, dicke Sessel fast wie richtige Polstermöbel. Und in Eco war noch reichlich Platz zum Vordermann, mehr als 80cm. Das war noch ein Vergnügen nach LHR.
.... und die Sitze waren von Recaro.
Was heute verbaut wird,.... keine Ahnung. Ich erinnere mich gerne an die Dienstreisen in den 80ern von FRA nach VIE, ZRH mit LH, der alten Austrian oder der einstigen Swiss.
 

C152

Neues Mitglied
11.04.2020
10
3
Ich bin zwar keine 20 mehr, aber zu diesen Zeiten bin ich noch nicht geflogen. 😎
Die bunten Eco-Sessel kenne ich nur von Bildern.
 
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Erinnern kann ich mich an so schön breite, dicke Sessel fast wie richtige Polstermöbel. Und in Eco war noch reichlich Platz zum Vordermann, mehr als 80cm. Das war noch ein Vergnügen nach LHR.
Die dicken Sessel waren in F (2-2-2). C war 2-3-2, zu der Zeit durchschnittlich.
Später waren die A300 für Europa mit Einheitsklasse (im Aussenblock in C jeweils beide Sitze besetzt), zum Schluss 2-2-2 Recliner in C.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Also im A300-600 (FCY bis etwa 2000) war die C etwa so wie heute die PE.
Kann mich noch an die alte Y und die alte C bei CO erinnern. In der Y konnte ich ohne mit den Knien vorne anzustoßen sitzen. Dafür gab es aber nur Deckenmonitore, auf denen zwei Filme und danach Sitcoms liefen. C bin ich damals nie geflogen, aber das waren eher so Polstermöbel, aber kein Lie-Flat, allerdings besser als das, was es heute als PE gibt.

Lie-Flat in C gab's erst später, und da war die Y schon so eng, dass es weh tat, allerdings eben mit Personal IFE zur Schmerzverdrängung. Zum Glück hatte ich da schon Status, und die Y+ war zumindest von der Beinfreiheit her erträglich. Die UA Y+, keine PE.

Ich würde also nicht sagen, dass früher alles besser war. Es war früher alles anders. Sitze besser, Essen besser, IFE schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Ich bin 192, aber ich fand die Y in den 90er bei LH, im A340 besser als die aktuelle PE
Die grauen mit den Gelben Kopfstützen
C bin ich damals nie geflogen, nur die Magnifica von AZ und es waren diese Graue Leder Polstermöbel, waren sehr gemütlich und man konnte gut schlafen, aber um ehrlich zu sein, mit 20 konnte man auch gut in Y schlafen
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Das waren die Zeiten… Eco war bequem und in den 90er konnte man auch rauchen in den Flugzeugen, aber die Tickets, sogar Kurzstrecken waren nicht billig. Es waren gute Gelegenheiten fast alleine zu fliegen. :)
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
149
262
Anfang der 80-er, mein erster Langstreckenflug von Amsterdam nach Colombo/Sri Lanka mit meiner jetzigen Frau: wir hatten beide jeweils eine 3-er-Reihe für uns und konnten uns herrlich langlegen und hervorragend schlafen. Etwas später dann in C von BKK nach Hanoi als die einzigen Gäste in Business. Das waren noch Zeiten.
:love:
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Das waren die Zeiten… Eco war bequem und in den 90er konnte man auch rauchen in den Flugzeugen, aber die Tickets, sogar Kurzstrecken waren nicht billig. Es waren gute Gelegenheiten fast alleine zu fliegen. :)
Ja, in den letzten Reihen, war aber eine Räucherkammer, einmal habe ich mich dort gesetzt, sonst nie wieder
Bin dann immer nach Hinten gegangen und eine geraucht

Ich kann mich noch in den 80er erinnern, da sind wir in den USA geflogen und den Onkel von mein Vater zu besuchen
mit TWA 747-100 von Frankfurt geflogen, das war ein Erlebnis, wir müssten uns noch schick anziehen :ROFLMAO: , meine Eltern habe noch Fotos davon, ich musste mein Kommunionsanzug anziehen :rolleyes:, mein Vater schick mit Anzug und meine Schwester mit Kleid
Es war aber was besonders zu fliegen, eine TWA B747-100 habe ich noch geschenkt bekommen, wir Kinder dürften zum Cockpit und es gab keine Monitore, ein Film wurde mit einen Projektor auf so eine Leinwand wiedergeben, die Leinwand war vor der Galley
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Du sagst doch das die PE pauschal das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis hat.
Nein, ich sage dass die PE insgesamt das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis hat. Über alle Flüge gemittelt.
Das ist etwas anderes als pauschal.
Und auch die Airlines sagen das, und die müssen es ja wohl wissen. OK, sie formulieren es eher von der Gewinnseite her politisch etwas korrekter als "profitabelste" Klasse, eine Airline würde nie von einem schlechtesten Preis/Leistungsverhältnis sprechen.

Also im A300-600 (FCY bis etwa 2000) war die C etwa so wie heute die PE.
Das war ja auch ein Kurz- und Mittelstreckenflugzeug.
Es ist wenig überraschend, das die damals 2-3-2 C im A300 etwa so war wie heute eine 2-3-2 PE im A330/340 mit dem selben Rumpf...

Mit Einführung des A340 auf der Langstrecke wurde die C zu 2-2-2, und ist es bis heute geblieben.

Lie-Flat in C gab's erst später, und da war die Y schon so eng, dass es weh tat, allerdings eben mit Personal IFE zur Schmerzverdrängung.
Bei Einführung der Lie-Flat C bei LH blieb die Y unverändert.
Andere Airlines kauften um diese Zeit die ersten 777 mit 3-4-3 Konfiguration und setzten neue Maßstäbe nach unten... Dafür ware der Flieger aber eben auch viel "wirtschaftlicher". Milchmädchenrechnung, dass es pro Sitz günstiger wird wenn man mehr Sitze reinpackt.
Und so überhaupt erst einen Markt für eine PE zwischen Y und C schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Delta01

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Bei Einführung der Lie-Flat C bei LH blieb die Y unverändert.
Andere Airlines kauften um diese Zeit die ersten 777 mit 3-4-3 Konfiguration und setzten neue Maßstäbe nach unten... Dafür ware der Flieger aber eben auch viel "wirtschaftlicher". Milchmädchenrechnung, dass es pro Sitz günstiger wird wenn man mehr Sitze reinpackt.
Und so überhaupt erst einen Markt für eine PE zwischen Y und C schafft.
Liegt aber auch daran, dass die LH wirklich spät dran war mit der Einführung von Lie-Flat. Ich entsinne mich, noch auf LH Haneda-Frankfurt auf den "Rutschen" in C geflogen zu sein da hatte UA schon längst Lie-Flat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar