ANZEIGE
Die MD-11 C bei KLM (auch 2-3-2) war Welten von der aktuellen 2-4-2 PE in der 777 bei AF entfernt.777: PE: 2-4-2. MD11 vor Jahren: C 2-3-2
Die JAL C (die ich 1997 geflogen habe) hatte 2-3-2 in der 747, Bei Emirates ist das noch heute in einigen 777 (minimal schmalerer Rumpf) der C-Standard.
Der Knieabstand betrug das zehnfache dessen, was die neue LHG PE (Hartschale) in der "Recline"-Position (also der "weniger Platz Position") an Knieabstand bieten wird.
Aber OK, man darf halt nicht unbedingt Airlines mit völlig verschiedener Qualität vergleichen.
Wobei wenn ich die neuesten "Premium Comfort" Sitze bei KLM mit der letzten Generation "not lie flat" (also vor der Rutsche des Grauens) C-Sitze (in der 767 bis in die frühen 2000er im Einsatz, keine Bilder im Internet nicht zu finden) vergleiche, sind da auch bei der selben Airline Welten dazwischen. Gerade auf Tagflügen war diese alte C wirklich gut, eher geräumiger als viele heutige Sitze, weil kein Platz für das full lie flat vorgehalten werden brauchte. Und so schlecht habe ich auf den Recline + horizontale Beinauflage Sitzen auch nicht geschlafen. Besser als auf manch aktuellem Produkt.
Man darf natürlich nicht das IFE in der aktuellen PE mit dem in der Business vor 25 Jahren vergleichen (Dreilinsen-Videoprojektor...). Da ist selbst die Y von heute besser als die F von vor 25 Jahren. Aber das ist für mich eines der Details, die sie auch weglassen könnten. Steckdose und Fenster sind alles was ich brauche, um es auf einem Flug nicht langweilig werden zu lassen. Die Monitore mit moving map und Bugfahrwerks-Kamera bei Start und Landung wie sie vor 20 Jahren in den Y-Kabinen installiert waren habe ich auch sehr geliebt. Die Alternative sind heute oft Monitore, die für Start und Landung weggeklappt werden müssen...