Lohnt sich Premium Economy Ticket?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.977
7.412
ANZEIGE
777: PE: 2-4-2. MD11 vor Jahren: C 2-3-2
Die MD-11 C bei KLM (auch 2-3-2) war Welten von der aktuellen 2-4-2 PE in der 777 bei AF entfernt.

Die JAL C (die ich 1997 geflogen habe) hatte 2-3-2 in der 747, Bei Emirates ist das noch heute in einigen 777 (minimal schmalerer Rumpf) der C-Standard.
Der Knieabstand betrug das zehnfache dessen, was die neue LHG PE (Hartschale) in der "Recline"-Position (also der "weniger Platz Position") an Knieabstand bieten wird.

Aber OK, man darf halt nicht unbedingt Airlines mit völlig verschiedener Qualität vergleichen.

Wobei wenn ich die neuesten "Premium Comfort" Sitze bei KLM mit der letzten Generation "not lie flat" (also vor der Rutsche des Grauens) C-Sitze (in der 767 bis in die frühen 2000er im Einsatz, keine Bilder im Internet nicht zu finden) vergleiche, sind da auch bei der selben Airline Welten dazwischen. Gerade auf Tagflügen war diese alte C wirklich gut, eher geräumiger als viele heutige Sitze, weil kein Platz für das full lie flat vorgehalten werden brauchte. Und so schlecht habe ich auf den Recline + horizontale Beinauflage Sitzen auch nicht geschlafen. Besser als auf manch aktuellem Produkt.

Man darf natürlich nicht das IFE in der aktuellen PE mit dem in der Business vor 25 Jahren vergleichen (Dreilinsen-Videoprojektor...). Da ist selbst die Y von heute besser als die F von vor 25 Jahren. Aber das ist für mich eines der Details, die sie auch weglassen könnten. Steckdose und Fenster sind alles was ich brauche, um es auf einem Flug nicht langweilig werden zu lassen. Die Monitore mit moving map und Bugfahrwerks-Kamera bei Start und Landung wie sie vor 20 Jahren in den Y-Kabinen installiert waren habe ich auch sehr geliebt. Die Alternative sind heute oft Monitore, die für Start und Landung weggeklappt werden müssen...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.846
2.820
ZRH / MUC / VIE
Wobei wenn ich die neuesten "Premium Comfort" Sitze bei KLM mit der letzten Generation "not lie flat" (also vor der Rutsche des Grauens) C-Sitze (in der 767 bis in die frühen 2000er im Einsatz, keine Bilder im Internet nicht zu finden) vergleiche, sind da auch bei der selben Airline Welten dazwischen. Gerade auf Tagflügen war diese alte C wirklich gut, eher geräumiger als viele heutige Sitze, weil kein Platz für das full lie flat vorgehalten werden brauchte. Und so schlecht habe ich auf den Recline + horizontale Beinauflage Sitzen auch nicht geschlafen. Besser als auf manch aktuellem Produkt.
Völlig einverstanden, nur rede ich von "vor 25 Jahren" (als fast alle Europäischen Airlines noch eine F hatten) und nicht von der "Last Generation Recliner".
Die verlinkte "Premium Comfort" von KLM kenne ich jetzt wirklich besser als gut und kann sie empfehlen. Vom Sitz und Sitzabstand hatte ich aber das absolute Flashback in die 90er A310-C und MD11-C (da die schwarzen Sitze) von Swissair und Austrian Airlines.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.977
7.412
Völlig einverstanden, nur rede ich von "vor 25 Jahren"
Da hatte KLM schon die selben Sitze, wie vor 21 Jahren, als ich sie geflogen bin. Die waren da schon ein Auslaufmodell und nur noch in der 767.
KLM hat ja eher zu den ersten Airlines gezählt, die die F rausgeschmissen hat.

Ich muß ehrlich sagen, ich weiss gar nicht mehr ob es bei JAL eine F gab, als ich da in den 90ern C geflogen bin.
Aber auch die Y bei JAL habe ich im 747-400 upper deck durchaus genossen...

Vom Sitz und Sitzabstand hatte ich aber das absolute Flashback in die 90er A310-C und MD11-C (da die schwarzen Sitze) von Swissair und Austrian Airlines.
Vom Sitzabstand her ist KLM Premium Comfort nicht mit der JAL C aus den 90ern zu vergleichen. Ich hatte natürlich keinen Zollstock mit, aber du konntest die Beinauflage voll rausklappen und hast den Vordersitz nicht mit den Füßen berührt.

Aber wie gesagt, verschiedene Airlines kann man auch heute nicht unbedingt vergleichen, gut möglich dass die Swiss oder LH C der 90er noch betont schlechter als die F gehalten waren, und tatsächlich nahe an manch guter aktueller PE.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.273
438
Fast. Vom Sitzabstand stimmt's, von der Verpflegung nicht, vom Entertainment-System nicht. War letztes Jahr in der LH Y+ auf MUC-SAN. Sitzabstand passt und ist alles, was ich brauche, weil mir die Y- einfach zu eng ist. Entertainment ist definitiv besser als die Deckenmonitore vor 20 Jahren. Allerdings, die Verpflegung war eher nicht vorhanden. Ein kleines Mittagessen vorne weg, dann 9h nichts, und dann irgendein Sandwich. Ich kann mich gut entsinnen, dass LH auf den Asienflügen immer noch eine Zwischenmahlzeit geboten hatte, sowas wie ein Stück Kuchen oder eine Nudelsuppe. Aber nein, nichts.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
466
127
Lohnt sich ein PE Flex Langstrecken-Ticket von Lufthansa besser mit Kreditkarte oder mit M&M Meilen upzugraden?

BTW oft nach dem online Upgrade steht:

  • Bitte beachten Sie, dass die Tarifbedingungen Ihres ursprünglichen Tickets, d. h. Umbuchung, Rückerstattung und Gepäckbestimmungen, unverändert bleiben.
    Auch auf den Upgrade-Flügen gilt weiterhin die Freigepäckmenge der ursprünglich gebuchten Kabine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.977
7.412
Entertainment ist definitiv besser als die Deckenmonitore vor 20 Jahren.
Kommt wohl auf die Prioritäten an. Ehrlich gesagt habe ich die letzte Generation IFE kaum mehr benutzt. Ich muss nicht im Flugzeug all die Filme gucken, wegen denen ich die letzten 12 Jahre nicht mehr im Kino war. Ich brauche keinene animierte Aussenansicht des Flugzeugs oder ein falsches Cockpit als Karte, da war manchmal die alte moving map auf dem Deckenmonitor besser um zu verstehen, welche Stadt man da unten gerade sehen kann. Ist stark airlineabhängig wie viel Nutzen das IFE bringt.
Was definitiv stimmt, ist dass IFE in der PE in der Regel ohne störende Boxen im Fußraum auskommt, da sie in die (breitere) Armlehne integriert werden kann.
Das ist dann doppelt gut investierter Platz.

Aber eben nur, solange die PE noch 2-3-2 ist, und nicht auch 2-4-2, dann wird auch da das IFE wieder in den Fußraum wandern. Oder endlich dem Stand der Technik angepasst und auf Smartphonegröße verkleinert, so dass sie flach unter die Sitzfläche oder hinter den Monitor passt.

Wenn ich mir angucke, wie sich Hotels in den letzten 20 Jahren entwickelt haben, erwarte ich ohnehin früher oder später kostenloses, schnelles WiFi im Flieger, und dann kann jeder auf seinem eigenen Gerät streamen was er will. Am Ende kommt das die Airlines vermutlich sogar billiger, aktuell zahlen sie Vermögen für die Filmlizenzen, während der Kunde gleichzeitig für sein Netflix-Abo bezahlt...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.273
438
Kommt wohl auf die Prioritäten an. Ehrlich gesagt habe ich die letzte Generation IFE kaum mehr benutzt. Ich muss nicht im Flugzeug all die Filme gucken, wegen denen ich die letzten 12 Jahre nicht mehr im Kino war.
Da bin ich anders gepolt. Ich habe im Flieger diverse Filme angesehen, die ich mir sonst im Kino nicht angesehen hätte, und da waren einige positive Überraschungen dabei. Ok, das war jetzt nicht bei LH, da finde ich das IFE eher schlecht bestückt, sondern bei UA und SQ. Für die Filmgesellschaften war es bei mir vermutlich eher eine Win-Situation, da ich mir dann einige Filme gekauft hatte, die ich im Flieger gesehen habe.

Wenn ich mir angucke, wie sich Hotels in den letzten 20 Jahren entwickelt haben, erwarte ich ohnehin früher oder später kostenloses, schnelles WiFi im Flieger, und dann kann jeder auf seinem eigenen Gerät streamen was er will.
Das macht UA heute schon so, aber das ganze ist eben ein Hotspot im Flieger, über den man die Filme vom Boardserver auf ein eigenes Gerät streamen kann. Erspart das Gewicht der Monitore, und die meisten haben sowieso einen Lappi oder etwas ähnliches dabei. Verbindungen nach außen werden aus technischen Gründen leider ein Problem bleiben, weil es eben eine Satellitenverbindung braucht - und sowas ist eben nicht so ganz billig und von der Bandbreite relativ beschränkt. Zum Streamen von 300 parallelen Streams in einem vollbesetzten Flieger wird es wohl noch eine ganze Weile lang nicht reichen,zumal sich mehrere Flieger auch noch den Link zum Satelliten teilen müssen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.977
7.412
Da bin ich anders gepolt. Ich habe im Flieger diverse Filme angesehen, die ich mir sonst im Kino nicht angesehen hätte, und da waren einige positive Überraschungen dabei.
Bei mir waren das welche, die im deutschen Kino nie liefen... Zum Beispiel Hollywoo bei AF. Hätte ich nicht geguckt, wenn der Sitznachbar ihn nicht geguckt und ständig gelacht hätte... Manchmal ist es inspirierend, einen direkten Sitznachbarn zu haben.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.409
1.033
DRS
Ich habe seit Jahren keinen Film mehr auf dem IFE geschaut - iPad und AirPods regeln.

Grundsätzlich stelle ich fest, dass ich mit den Basics zufriedenzustellen bin: ich brauche kein IFE, kein besonderes Essen oder persönliche Ansprache. Gebt mir einen bequemen Sitz, ein tolles Kissen, eine Decke und am besten noch eine Matratze und ich bin happy!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.781
6.310
LEJ
Ich habe seit Jahren keinen Film mehr auf dem IFE geschaut - iPad und AirPods regeln.

Grundsätzlich stelle ich fest, dass ich mit den Basics zufriedenzustellen bin: ich brauche kein IFE, kein besonderes Essen oder persönliche Ansprache. Gebt mir einen bequemen Sitz, ein tolles Kissen, eine Decke und am besten noch eine Matratze und ich bin happy!
Die Menschen sind eben unterschiedlich. Auf Kurzstrecken macht auch ein LCC. Auf Langstrecke brauche ich Beinfreiheit, IFE mit Auswahl, gutes Essen (soweit da oben möglich) und ein Glas Wein, auch ist freundliches Personal wünschenswert. So manches 0815-Gehabe (nicht du) geht an meinem Bedarf weit vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
312
1.377
Bin zwar nicht Vielflieger, aber fliege regelmässig nach Südafrika und damit jeweils knappe 12 Stunden am Stück.

Wichtig sind mit Lounge-Zugang (manchmal habe ich lange Aufenthalte beim Umsteigen und die Wartzeit von mehreren Stunden verbringt sich weit besser in einer Lounge, als im „offenen Flughafen"), Sitz mit genügend Platz (ich hasse es, wenn ich die Rücklehne des Vordermannes „ins Gesicht“ kriege), Gepäck und Handgepäck (BA ist bezüglich Handgepäckregelung extrem grosszügig).

Nicht wichtig für mich ist das Essen im Flieger (egal welche Klasse ich buche, ich esse nicht mehr im Flieger), irgendwelche Punkte (das ist mittlerweile ein „Wissenschaft“ für sich und ich habe nicht die Zeit und Musse mich intensiv damit zu beschäftigen), Status, Entertainment, Service (Puderzucker im A…. juckt doch nur :devilish:)

Bezüglich PE habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auf Landstrecke für mich lohnt. Insbesondere bei den Fluggesellschaften, bei denen in der PE Schalensitze installiert sind und eben die Vorderlehnen nicht in meine Richtung kippen. Lieber natürlich C oder F, aber man hat einfach nicht immer die Gelegenheit dazu und dann lieber PE als E. Zudem ist teilweise Lounge Zugang mit PE Ticket möglich.

Meine letzte E Erfahrung war zum Beginn der Pandemie von JNB – LHR…..es war wirklich eine Tortur. Aber da ich den letzten Platz in der letzen Maschine bekommen habe, war ich froh überhaupt noch raus zu kommen.

Fazit: Es kommt darauf an, was für Präferenz man hat. Für mich nicht immer nur eine Frage des Preises, sondern der Gewichtung meiner Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
466
127
Falls zur Auswahl wäre, bevorzugt Ihr eher Swiss Premium oder Emirates Premium Economy und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.867
14.276
FRA
F: Lohnt sich Premium Economy Ticket?
A: Für die Fluggesellschaft: Ja!



Premium Economy ist besonders lukrativ für Airlines. Die Fluggesellschaften frohlocken: „Für Airlines ist die Premium Eco die profitabelste Reiseklasse“.

 
  • Like
Reaktionen: MFox und anonimous

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
312
1.377
Falls zur Auswahl wäre, bevorzugt Ihr eher Swiss Premium oder Emirates Premium Economy und warum?
Swiss Schalensitze, Emirates nicht => wenn ich denn also wählen müsste, dann Swiss. Aber eben, meine Präferenz.

Und ja, lohnt sich für die Airline - man muss doch auch mal gönnen können ;)

Wenn wir alle immer nur machen, was sich für die andere Partei nicht lohnt, dann gehen wir irgendwann alle wieder zu Fuss - was auch nicht das Schlechteste wäre :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.977
7.412
Swiss Schalensitze, Emirates nicht => wenn ich denn also wählen müsste, dann Swiss. Aber eben, meine Präferenz.
Bei mir eben genau umgekehrt. Wenn ich die Option habe, im Flug meinen Beinraum stark zu verlkleinern, indem ich die Sitzfläche vorwärtsrücke, dann nutze ich diese "wahlweise WENIGER Platz" Option natürlich nicht.
Schalensitze sind für den Hintermann immer hinten und für den Vordermann die Option bei Bedarf den Beinraum zu verkleinern. Wer sich solchen Unfug ausdenkt, ist es noch nie geflogen.
Mehr Recline ohne die Beine ausstrecken zu können bedeutet der Körperchwerpunkt verschiebt sich nach hinten, das Gewicht wird nicht mehr von den Oberschenkeln und dem Gesäßmuskel sondern von Steißbein aufgenommen, und nach spätestens 10 Minuten stelle ich die Lehne wieder senkrecht...

Aber für mich ist PE ja allein wegen
Premium Economy ist besonders lukrativ für Airlines. Die Fluggesellschaften frohlocken: „Für Airlines ist die Premium Eco die profitabelste Reiseklasse“.
= PE ist für den Kunden die Reiseklasse mit dem schlechtesten Preis-/Leistungsverhältnis undiskutabel.
Vergleichbaren Komfort bekomme ich auch durch Auswahl einer guten Economy (incl. gutem Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit) für deutlich weniger Geld, oder ich bekomme für das selbe Geld bei ausgewählten Airlines bereits Business Class.
Innerhalb der am Markt verfügbaren Optionen habe ich noch nie eine PE Option als die beste gefunden.

Zugegebenermaßen haben die Airlines dazugelernt, und das Angebot an guten Economy Sitzen nimmt kontinuierlich ab...
Damit wird PE eines Tages vielleicht doch noch zur Option. Auch falls mein Arbeitgeber eines Tages sich für "lieber teure PE als billige Business" entscheiden sollte, so wie schon heute für C/F...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.846
2.820
ZRH / MUC / VIE
Vergleichbaren Komfort bekomme ich auch durch Auswahl einer guten Economy (incl. gutem Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit) für deutlich weniger Geld, oder ich bekomme für das selbe Geld bei ausgewählten Airlines bereits Business Class.
Bei welcher "guten Economy" kannst Du die Beine strecken und hast links und rechts eine eigene Armlehne? Ich möchte mit dieser auch fliegen.

Ich erinnere mich an den Metketing-Gag 1998 bei der Swissair bei der Einführung des A330-200: "wir bieten neu in der Economy den Komfort, den Sie bei anderen Airlines in der Business suchen müssen".
Zum Glück durfte ich bei der Präsentation des Fliegers probesitzen...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.142
7.189
= PE ist für den Kunden die Reiseklasse mit dem schlechtesten Preis-/Leistungsverhältnis undiskutabel.
Naja das kommt immer auf den Preis an. Die Flüge die ich in PE geflogen bin bzw. gebucht habe, haben jeweils das beste Preis/Leistungsverältnis. 20% Aufschlag zur Eco, dafür aber mehr Punkte und nur 25% vom Preis der C.

Was ich auch als großen Vorteil der PE sehe ist die kleine Kabine und die damit verbundene Ruhe.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.977
7.412
Was ich auch als großen Vorteil der PE sehe ist die kleine Kabine und die damit verbundene Ruhe.
In so manchem Muster ist es exakt die selbe Kabine, ohne jegliche Trennelemente.
Und die Eco Paxe hinten gehen durch die PE zu den Toiletten nach vorne.

Was in die selbe Richtung zielt: Am Ende kommt es auf die Details bei der jeweiligen Airline an. Es gibt welche, da ist PE enorm viel besser als die Y, es gibt welche bei denen es fürs selbe Geld deutlich bessere Alternativen gibt.

Bei welcher "guten Economy" kannst Du die Beine strecken und hast links und rechts eine eigene Armlehne? Ich möchte mit dieser auch fliegen.
Ich würde z.B. Sitz 27 A/K und 30 A/K im Swiss A340 den PE Sitzen 21/22 A/K in der Swiss 777 vorziehen.
Signifikant mehr Fußraum und ausreichend Sitzbreite, mit viel Platz am Fenster (10cm von Armlehne bis Fenster, breiter als die PE Armlehne zum Sitznachbarn)

Die Flüge die ich in PE geflogen bin bzw. gebucht habe, haben jeweils das beste Preis/Leistungsverältnis. 20% Aufschlag zur Eco, dafür aber mehr Punkte und nur 25% vom Preis der C.
Du findest aber genauso Flüge, wo PE > 100% Aufschlag auf die Eco kostet, und nur 25% unter der C liegt.
In Einzelfällen liegt die PE auch durchaus bei über den dreifachen Preis der Eco. Ist halt beinahe unmöglich pauschal zu vergleichen.

Die pauschale Aussage
Premium Economy ist besonders lukrativ für Airlines. Die Fluggesellschaften frohlocken: „Für Airlines ist die Premium Eco die profitabelste Reiseklasse“.
sagt aber eigentlich wo der Mittelwert liegt.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.867
14.276
FRA
Bei welcher "guten Economy" kannst Du die Beine strecken und hast links und rechts eine eigene Armlehne? Ich möchte mit dieser auch fliegen.
Ryanair und Wizz haben z.B. in der Reihe 1 (billigst Eco + Platz mit mehr Beinfreiheit) deutlich mehr Platz, als LH in Reihe 3 (teure Europa Business Class).

Ich bin mir sicher, dass man z.B. bei Singapore Airlines gegen Aufpreis einen Economy Sitzplatz (z.B. A350 Notausgang, Y, X, Z, you name it), der besser ist, als der Standard Sitz in Premium Economy.