lohnt sich Shenzhen (von Hong Kong aus)?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
geil fand ich das klappbare epiano für 320 HKD (Ladies Market) - gibt allerdings bei ebay mit Versand identisch für 55-60€ das lohnt nicht und in China habe ich das Zeugs nur selten gefunden, was die in HK auf den Märkten anbieten
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
@bluesman

CA fliegt jetzt auch FRA-SZX und hat gerade aktuell eine Y promotion für ca 470€ da kannst Du ja schnell nach HK rüberfahren mit dem Zug zum shoppen .
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
@bluesman

CA fliegt jetzt auch FRA-SZX und hat gerade aktuell eine Y promotion für ca 470€ da kannst Du ja schnell nach HK rüberfahren mit dem Zug zum shoppen .

Visum in China nicht vergessen, da werden aus den 470€ schnell mal 570€;)
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
@bluesman

CA fliegt jetzt auch FRA-SZX und hat gerade aktuell eine Y promotion für ca 470€ da kannst Du ja schnell nach HK rüberfahren mit dem Zug zum shoppen .

Ich hol den Thread nochmals kurz hoch.. Kurze Frage: muss demnächst dienstlich für ne Woche nach Shenzhen, dann mit nem Business Visum. Kann ich ohne Probleme für einen Tag nach Hongkong fahren und dann wieder nach Shenzhen einreisen? Wie lange dauert der Trip von Shenzhen nach Hongkong aus denn ungefähr pro Strecke?
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Du hast also multiple entry? Steht auf dem Visum selbst, dann wäre es kein Problem.

Fahrtzeit kann dir keiner beantworten, wenn man nicht weiss wo in SZ du startest. Kann auch gerne mal 3 Stunden dauern, bis du irgendwann mal über der Grenze bist. Hängt nicht zuletzt extrem von Tag/Datum/Uhrzeit ab. Nach Grenze sind es 45-60 Minuten in die Stadt.
 
  • Like
Reaktionen: renegade84

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Guter Hinweis - ich fahre zu einer Messe hin, und danach vorerst nicht wieder. Wird also wahrscheinlich ein Single Entry Visum werden.. Somit wäre das dann hinfällig. Wo ich in SZ starte, kann ich noch nicht sagen, denke aber, dass ich rund um das Messegelände untergebracht werde. Hört sich aber so an, als ob ein Hongkong Besuch nicht unbedingt stressfrei mal zwischendurch einzuschieben wäre für einen Tag?!
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Kommt halt drauf an, wer das beantragt und wie. Double entry "passiert" öfter mal.

Und in der Tat ist ein Besuch nicht zwangsläufig stressfrei. Wenn du ein paar mehr Daten postest kann man das aber ganz gut abschätzen. Wenn "demnächst" z.B. die erste Oktoberwoche wäre würde ich davon eher abraten. Die Gegend um die Messe (convention center) wäre aber schonmal gut, das ist nicht weit und in wenigen Minuten mit der Bahn zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: renegade84

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Sollte man sich für Shenzhen entscheiden (wobei ich da auch eher mal Macau für einen Tagestrip wählen würde), kann man sich dort z.B. sehr günstig (auch für chinesische Verhältnisse) in einem Spa verwöhnen lassen. Massagen und Sauna etc. sind echt gut & günstig. Wer sich's traut kann auch mal einen chinesischen Frisör ausprobieren, inklusive Massage.
Wobei vorher nicht immer klar ist, welcher Art das Massageangebot sein wird ... Auf einer Tagestour von Macao nach Zhuhai wurde der Leiter des Friseursalons richtig böse, weil ich wirklich nur die Haare schneiden lassen wollte und die erotischen Extras ablehnte.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Guter Hinweis - ich fahre zu einer Messe hin, und danach vorerst nicht wieder. Wird also wahrscheinlich ein Single Entry Visum werden.. Somit wäre das dann hinfällig. Wo ich in SZ starte, kann ich noch nicht sagen, denke aber, dass ich rund um das Messegelände untergebracht werde. Hört sich aber so an, als ob ein Hongkong Besuch nicht unbedingt stressfrei mal zwischendurch einzuschieben wäre für einen Tag?!

Falls Du ein Single Entry Visa für China im Pass hast funktioniert die Tagesreise nach Hongkong nicht.

Mit einer Multiple oder 2 fachen Einreise im Passport lohnt sich ein Tages Trip nach HKG schon, je nachdem was Du machen möchtest in HK.

am Grenzübergang LoWu / Shenzhen dauert die Immi so ca. 20 Minuten bis zum Bahnsteig mit etwas Fussweg von der Metro zur Immi und über die Brücke, dann musst Du Dir ein ZugTicket /RT nach Kowloon z.b kaufen, geht nur mit HK Dollar also vorher auch noch Geldwechseln nach der Immi.

Die Fahrt nach Kowloon dauert dann ca. 45 Minuten und die sind eigentlich immer voll, also beim Bahnsteig ganz nach vorne gehen für einen Sitzplatz falls Du nicht stehen möchtest.

Bei der Rückreise abends z.b. kann es bei der Immi schon mal länger dauern, geht aber auch nichts dramatisches.

Den DutyFree kannst Du eigentlich in die Tonne treten, ausser Zigaretten, Süssigkeiten, etwas Parfüm oder Alkohol gibt es da nichts.

Die Shenzhen Metro Station LoWo ist gleich direkt an der Grenze, zweimal die Rolltreppe runter bei der Rückreise und vorher einen grünen Chip / Transponder kaufen als Fahrkarte an den Automaten.

Ist auch alles in English beschildert an der LoWu Shenzhen Station.
 
  • Like
Reaktionen: renegade84

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Weiß jemand, ob ich mit dem Shenzhen 5 Tage Visum über HK ausreisen muss, oder auch vom lokalen Airport nach BKK darf.
on Arrival gibt es das Visum nicht, aber Ausreise sollte doch nichts im Wege stehen, da ich die Region ja nicht verlasse?
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Gute Frage, aber noch nie selber gemacht. Da man mit den verschiedenen Port Visa aber über jeden beliebigen Grenzübergang wieder ausreisen kann (nicht nur Hong Kong, auch Macao), wüsste ich auch nicht, warum das ein Problem sein sollte.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Ich häng mich hier mal kurz an. Kennt jemand eine Mall/Geschäfte in Shenzhen, welche fixe Preise hat und wo es dennoch "lokale" Klamottengeschäfte gibt ?
(Schon "westliche" Mode, aber eben kein Gucci, Boss, Hilfiger etc)

Würde gerne günstig einkaufen, aber habe keine Lust mich beim Handeln rumzuärgern :)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Ich häng mich hier mal kurz an. Kennt jemand eine Mall/Geschäfte in Shenzhen, welche fixe Preise hat und wo es dennoch "lokale" Klamottengeschäfte gibt ?
(Schon "westliche" Mode, aber eben kein Gucci, Boss, Hilfiger etc)

Würde gerne günstig einkaufen, aber habe keine Lust mich beim Handeln rumzuärgern :)

du willst doch nicht etwas sagen, du traust den Gucci, Boss, Hilfiger in Shenzhen? Aus welchem Grund kommen die Chinesen denn nach Hongkong? Weil es nix "gescheites" gibt in China, bzw. man nie weiss, ob es fake ist und man zuviel bezahlt. Finger weg, vom "normalen" Einkaufen in China.

Am ehesten, würde ich vermuten, gibt's Geschäfte in Shekou oder Futian? Schon mal was von Google gehört?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Google ist mir ein Begriff, mir geht es um Erfahrungen von Usern, nicht um das reine Ausfindig machen eines Ortes.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
also du googelst "Shenzhen mall" und findest zig Ergbenisse vorallem bei Maps
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Mal ne andere Frage:
Ich bin immer nur für ein paar Tage in HK. Jetzt werde ich mal eine Woche da sein und überlege, mal nach Kanton hoch zu fahren. Visum hab ich.
Lohn das Ganze für 2 Tage oder sollte man lieber die Seele baumeln lassen in HK?
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Bekommt man bei der Einreise nach Shenzhen von Hong Kong aus einen Stempel in den Pass?
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Mal ne andere Frage:
Ich bin immer nur für ein paar Tage in HK. Jetzt werde ich mal eine Woche da sein und überlege, mal nach Kanton hoch zu fahren. Visum hab ich.
Lohn das Ganze für 2 Tage oder sollte man lieber die Seele baumeln lassen in HK?

wenn Du noch nie dort gewesen bist dann würde ich 1 Tag Shenzhen und 1 Tag Guangzhou machen, ob es sich lohnt musst Du ja selber entscheiden.


Bekommt man bei der Einreise nach Shenzhen von Hong Kong aus einen Stempel in den Pass?

Ja du bekommst einen Stempel in den RP bei Ein und Ausreise in Shenzhen LoWu
 

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
wenn Du noch nie dort gewesen bist dann würde ich 1 Tag Shenzhen und 1 Tag Guangzhou machen, ob es sich lohnt musst Du ja selber entscheiden.

Wobei man in Guangzhou auch schon 2 oder 3 Tage gut verbringen kann und für Shenzhen selbst 1 voller Tag schon mehr als ausreichend ist (meine Meinung).
 
A

Anonym52500

Guest
Hallo, gleich noch eine Frage an die Gemeinde.
Ich suche eine bequeme Variante zum Transfer (Bus/Bahn/Flieger) von Guangzhou nach Macao bzw. nach HKG. Danke im Vorab.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Hallo, gleich noch eine Frage an die Gemeinde.
Ich suche eine bequeme Variante zum Transfer (Bus/Bahn/Flieger) von Guangzhou nach Macao bzw. nach HKG. Danke im Vorab.

Am schnellsten und besten vom Komfort ist die Bahnverbindung

Guangzhou - Hongkong

https://www.travelchinaguide.com/china-trains/guangzhou-hongkong.htm


Guangzhou - Macao

https://www.travelchinaguide.com/china-trains/guangzhou-macau.htm

obwohl nach Macao der Bus auch ok ist, wenn der Bus neu ist [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet: