Long Nian Kuai Le - COMAC C919, A319neo, MD-902 (plus A350-1000 und B787-10)

ANZEIGE

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
ANZEIGE
Schoen nach den Planspielen in diversen threads die erfolgreiche Umsetzung zu lesen. Freut mich dass alles geklappt hat.

konnte ich dann auch für mich vermerken, mit A319neo bei allen Linien-Betreibern geflogen zu sein -

Was hat denn der Flug von DLU nach CAN mit China Southern gekostet. Ich finde da nur Preise um die €280, ganz selten Mal für €200, und das ist mir eine extra Airline mit A319NEO dann doch nicht wert. Bliebe also der Rueckflug mit Tibet Airlines für zweite Chancen, da die in letzten Zeit unangenehm häufig einen normalen A319 eingestreuen. Wobei der durch die Sharklets natürlich eben auch wieder interessant ist. Aber irgendwie halt nicht den gleichen Aufwand wie ein NEO.

B737-700W gibt es in DLU ja auch etliche und sehr günstig z.B. nach Kunming. Die fehlt noch im Log, ausserhalb von Europa ja nicht übermäßig selten, aber in China könnte man die leicht mitnehmen.

Air China ist seit meiner letzten Langstrecken-Erfahrung mit ihr 2016 sehr viel schlechter geworden, schlechtes Essen, kein Service zwischen den Mahlzeiten, kleinere Getränkeauswahl, keine Speisekarte, Plastikbesteck (kann man bei nur einer Gabel überhaupt von "Besteck" reden?), wenig und eher altbackene Auswahl im Entertainment - das war früher besser und ist bei Cathay heute noch (viel) besser.

Interessant, dass du Air China jetzt noch schlechter als 2016 einordnest. Wir hatten 2015 ein sehr durchwachsenes Erlebniss und die Gattin wir Air China auf ewige Zeiten als schlechtesten Flug zitieren.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Was hat denn der Flug von DLU nach CAN mit China Southern gekostet. Ich finde da nur Preise um die €280, ganz selten Mal für €200

Ich verstehe die Pricing-Strategie der Chinesen nicht: Manchmal hat man den Eindruck, dass lange in der Zukunft billige Tickets sind, dann wiederum, dass die "Schnäppchen" erst zwei oder drei Wochen vorher freigeschaltet werden, dann gibt es abolute Kracher nochmal einen Tag vor Abflug oder am selben Tag, obwohl der Flieger dann voll ist (oder vielleicht ist er auch gerade deswegen voll, ich weiß es nicht).

Bei mir waren es bei Buchung fünf Tage vor Reisebeginn, also neun Tage vor den beiden Flügen, 100 Euro für CTU-DLU und 150 für DLU-CAN, beides über trip.com. CTU-CAN habe ich am Tag vor dem Flug für 60 Euro gesehen, CTU-DLU für 80 🤷‍♂️

das ist mir eine extra Airline mit A319NEO dann doch nicht wert

Verstehe ich. Bei mir war es auch gar nicht so sehr, dass ich mit beiden Betreibern geflogen sein wollte (auch, klar), sondern mehr eine Rückfallebene - einer kann immer mal weggetauscht werden, beide wäre schon ungewöhnliches Pech.

Bliebe also der Rueckflug mit Tibet Airlines für zweite Chancen, da die in letzten Zeit unangenehm häufig einen normalen A319 eingestreuen.

Mit Aufenthalt in Dali? Klar, das geht natürlich. Oder Weiterflug nach Xian und dort weitergucken, denn das ist (derzeit) die zweite Basis, zwei Neos in CTU, zwei in XIY.

Generell habe ich es falschrum gemacht, indem ich mehr Luft für die C919 gelassen habe. Letztlich ist der doch viel zuverlässiger, stabiler und fliegt häufiger und gleichmäßiger und mit mehr und unmittelbareren Alternativen. Viermal täglich SHA-TFU, fällt einer weg? Macht nichts, nimmst Du den nächsten wenige Stunden später. Wenn der 319 hingegen nicht klappt, ist die nächste Chance im Zweifel am nächsten Tag. Im nachhinein wäre CAN-DLU-CTU TFU-SHA sicherer gewesen.

B737-700W gibt es in DLU ja auch etliche und sehr günstig z.B. nach Kunming. Die fehlt noch im Log, ausserhalb von Europa ja nicht übermäßig selten, aber in China könnte man die leicht mitnehmen.

Ja, das fiel mir auch auf: Als ich kurzzeitig Manschetten hatte, dass ich wegen der Verspätung von CZ auf DLU-CAN den Anschluss CAN-TFU-FRA verpassen könnte, sah ich mich nach Alternativen um und entdeckte DLU-PEK-FRA mit CA - 737-700 auf DLU-PEK. Diese hochgelegenen Plätze sind doch immer für einen Exoten gut :LOL: Sobald auch CA den 319neo bekommt, geht der garantiert auf die Strecke.

Interessant, dass du Air China jetzt noch schlechter als 2016 einordnest.

Ich bin Air China Langstrecke geflogen:
2009 FRA-PEK
2010 FRA-PEK
2016 FRA-CTU
2023 TFU-FRA

2009 waren sie ziemlich schlecht, 2010 schon besser, aber immer noch unterdurchschnittlich, und 2016 war dann ein merklicher Sprung. Und jetzt ist es, hmm, eigentlich noch schlechter als 2009. Naja, China muss halt auch sparen, auch da läuft die Wirtschaft nicht mehr ganz so rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Danke für die ausführliche Antwort.

Zwar schaue ich mir momentan möglich Routings auch bzgl. der Anreise nach China an, bin aber irgendwie noch ein bisschen am zweifeln. Einerseits ist es eine große Versuchung das mit der neuen Visafreiheit zeitnah anzugehen, andererseits bin ich mir noch nicht sicher, ob ich gerade wirklich Lust auf den Stress einer China Reise habe. Comac 919, A319NEO, ARJ21 sollten ja eigentlich alle in der Kategorie „Läuft ja nicht weg“ sein. Aber in der Vergangenheit habe ich das natuerlich auch das eine oder andere Mal zu oft gesagt. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Comac 919, A319NEO, ARJ21 sollten ja eigentlich alle in der Kategorie „Läuft ja nicht weg“ sein. Aber in der Vergangenheit habe ich das natuerlich auch das eine oder andere Mal zu oft gesagt. :unsure:

Theoretisch sollte man dafür noch jahrelang Zeit haben, das stimmt. Ich habe es aus drei Überlegungen heraus jetzt gemacht:

1.: Jetzt sind die Strecken ziemlich sicher planbar. Vielleicht wird die C919 irgendwann so normal, dass es dann nicht mehr die dedizierte "Showcase"-Strecke SHA-TFU gibt, sondern dass sie dann so frei duch das Streckennetz vagabundiert, dass man dann nicht weiß, heute A, morgen B übermorgen C. Dito der 319N - jetzt ist er annähernd "sicher", aber auch nur nach DLU und, bei CZ, nach KTM. Aber was ist in einem halben Jahr? Geht es dann vielleicht nur noch über morgendliche Nachfrage im Ops-Büro, wo er denn heute hingehen soll? Ich weiß es nicht... Vielleicht wird es auch alles einfacher, wenn die Flotten der bestehenden Betreiber wachsen und die beiden neuen hinzukommen? Ich weiß nicht, wann Air Chinas kommen, bei Sichuan Airlines soll die Belieferung wohl diesen Mai starten. Vielleicht ist der Sommer ein guter Zeitpunkt, mit dann voraussichtlich drei Betreibern?

2.: Wie lange wird China bereisbar sein, Stichwort Taiwan-Problematik? Nicht dass China irgendwann mittelfristig so sehr "off limits" wird wie Russland?

3.: Visafreiheit - klar, ich gehe auch davon aus, dass der einjährige "Test" verlängert wird. Aber man weiß es nicht.

Und am Ende des Tages gilt bei jedem Luftfahrtprojekt und bei jeder Piorisierungsfrage eben nicht nur "hinterher ist man immer schlauer", sondern auch

"Was man hat, hat man." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
Wohltuend ist die Abwesenheit von Chengduer Pandas
*im Telefonbuch nach Augenarzt blätternd.... :ROFLMAO:

Chengdu

IMG-9686.jpg
 

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
115
180
Vielen Dank für den interessanten Tripreport. Leider werden bei mir die Bilder bis auf den Panda nicht angezeigt.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Die Großen 🐼 kann man etwas relaxter auch im Taipei Zoo besuchen. Auf dem Weg die Gondel mit Glas Boden fahren.