AB Top Bonus: Lounges - Aufruf an AB Platinums

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
ANZEIGE
Apropos BA Galleries in MUC:
Hatte gerade eine Diskussion mit dem LD, der mich als TB Plat / OW Emerald nicht hineinlassen wollte.
Begründung: AY-Ticket (FinnAir = OW-Member)

Mit AB-Ticket bin ich bisher reingekommen. Letztlich überzeugen konnte ich den LD damit, dass mein FinnAir-Ticket "sold by AB" war und die AB-Flugnummer als Code-Share aufgedruckt hatte.

Frage:
Bisher ging ich davon aus, dass ich als OW Emerald in alle Partner-Lounges von OW-Airlines hineingehen kann. Habe ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Naja prinzipiell schon, aber ...

Gerade in T1 in MUC habe ich da schon so einiges erlebt.
Iberia-Paxe werden in die AF/KLM-Lounge geschickt, Finnair in die Europa-Lounge und S7 in die Flughafen Business Lounge.
Und genau so kannst Du es im Lounge-Finder von BA auch nachlesen.
Es haben wohl einige OW airlines ihre eigenen Abkommen und Verträge in München geschlossen.

Ich gehe davon aus, dass es nicht an BA liegt, die einen nicht rein lassen wollen, sondern ehr an der jeweils anderen Gesellschaft, die "ihre" Loung besser ausgelastet haben möchte.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Apropos BA Galleries in MUC:
Hatte gerade eine Diskussion mit dem LD, der mich als TB Plat / OW Emerald nicht hineinlassen wollte.
Begründung: AY-Ticket (FinnAir = OW-Member)

Mit AB-Ticket bin ich bisher reingekommen. Letztlich überzeugen konnte ich den LD damit, dass mein FinnAir-Ticket "sold by AB" war und die AB-Flugnummer als Code-Share aufgedruckt hatte.

Frage:
Bisher ging ich davon aus, dass ich als OW Emerald in alle Partner-Lounges von OW-Airlines hineingehen kann. Habe ich was übersehen?

Nein in MUC und auch TXL gibt es Loungedrachen mit seltsamen Regelauslegungen. Im Zweifel Supervisor verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: musty97 und kexbox

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Apropos BA Galleries in MUC:
Hatte gerade eine Diskussion mit dem LD, der mich als TB Plat / OW Emerald nicht hineinlassen wollte.
Begründung: AY-Ticket (FinnAir = OW-Member)

Mit AB-Ticket bin ich bisher reingekommen. Letztlich überzeugen konnte ich den LD damit, dass mein FinnAir-Ticket "sold by AB" war und die AB-Flugnummer als Code-Share aufgedruckt hatte.

Frage:
Bisher ging ich davon aus, dass ich als OW Emerald in alle Partner-Lounges von OW-Airlines hineingehen kann. Habe ich was übersehen?

Manche OW-Airlines haben Vertragspartner-Lounges, die nur OW-Mitglieder akzeptieren, wenn sie auch bei der betreffenden Airline einen Flug vorweisen. Bspw. BA Navigator Lounges in DME.

Lounge-Zutritt - oneworld

"Lounges von Drittanbietern sind in der Lounge-Suche speziell gekennzeichnet (siehe oben). Nur Gäste, die mit ausgewählten oneworld-Fluggesellschaften reisen, sind zur Nutzung dieser Lounges berechtigt. Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Lounge-Suche."
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
"Lounges von Drittanbietern sind in der Lounge-Suche speziell gekennzeichnet (siehe oben). Nur Gäste, die mit ausgewählten oneworld-Fluggesellschaften reisen, sind zur Nutzung dieser Lounges berechtigt. Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Lounge-Suche."

Nun ist aber die BA-Galleries ja gerade IMHO nicht eine Lounge von Drittanbietern.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Es haben wohl einige OW airlines ihre eigenen Abkommen und Verträge in München geschlossen.

Ich gehe davon aus, dass es nicht an BA liegt, die einen nicht rein lassen wollen, sondern ehr an der jeweils anderen Gesellschaft, die "ihre" Loung besser ausgelastet haben möchte.

Das mag so sein, aber wenn es mehrere OW-Lounges gibt, oder wenn zusätzlich noch Verträge mit Dritt-Lounges bestehen, ist es meine freie Entscheidung, in welche Lounge ich gehen möchte.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
Wie geht es denn in die andere Richtung. Fliege von A weg und will vorher noch in die Lounge? Geht das überhaupt?

Musst in A im Süden (das ist in Position auf den exklusiven Wartebereich die genau andere Seite) die Treppe rauf und dann oben auf der Galerie an B vorbei bis C. Dort durch die Passkontrolle, Treppe runter und vorn an den Fenstern wieder zurück nach B. Hinten in B eine Treppe rauf und im Zick-Zack zu den BA-Galleries.
Geschätze Zeit für EINEN Weg: 12 min
 

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
484
166
AUT
Ich bin nach dem Durchlesen des ganzen threads endgültig verwirrt - meine Frage an die hier ja zahlreich vorhandenen MUC und AB Experten wäre folgende: Erstmals fliege ich nächste Woche von MUC mit AB nach AGP. ich kenne T1 überhaupt nicht, war noch nie da "drüben". Mein Status bei AB ist null, bin allerdings CX Gold, was ja wohl OW Sapphire entspricht. Ich habe auch einen PP, der mir den Zutritt zu einer "Europa Lounge", situiert im Modul "D", ermöglicht. Was wäre euer Rat, wo soll ich mich Loungemäßig hinbewegen?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
Je nachdem, wieviel Zeit Du hast, lohnen sich die BA Galleries (T1 B).
AB fliegt nach PMI vom Segment "A". Du musst an das Südende von Segment "A" gehen (nach der SiKo nach links). Dort die Treppe hinauf und bis "C". Hier durch die Passkontrolle (Ausweis reicht) nach unten. Hier unten in "C" hast Du die Wahl: Entweder gleich hier bleiben und in die Atlantik-Lounge (geht auch mit PP) oder vorn an der Glasfront in Richtung "B" gehen und dort in die BA Galleries. Hier gibt es warme Speisen (Pizza, Frikadellen), Sandwiches, Kuchen, Desserts, Obst. Die BA Galleries sind mein Favorit im T1, wenn ich eine AB-Flug-Nr. habe.
Alternativ kannst Du auch in die Europa-Lounge (PP oder OW Sapphire/Emerald) in "C". Dazu kannst Du gleich oben bleiben und mußt nicht durch die Passkontrolle.
Für den Weg Abfluggate PMI in "A" bis zu den BA Galleries kannste min. 10 min veranschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Leopold