LX: Lounges mit Wow-Effekt – SWISS eröffnet neue Lounges in ZRH im Dock E

ANZEIGE

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
ANZEIGE
Okay, wenn sie aus der Whisky eine Whiskey Bar gemacht haben - verständlich. Wer will da noch hin?

Ob nun Schottland oder Irland oder Japan oder USA als Herkunft ich finde es ein Armutszeugnis, um 18 Uhr zu schliessen. Ich war da vor dem JNB Flug immer gerne. Demnächst ab 20 Uhr keinen Champagner mehr in der FCL oder wo geht die Reise hin?
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und Goliath
A

Anonym38428

Guest
So reduziert man die Kosten halt besonders effektiv ;) Vor den USA Abflügen wird allein aufgrund der Tageszeit wohl per se weniger gepichelt. Spart dann auch den Ärger dabei die Besoffkis wieder ausladen zu müssen :p
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
386
232
TXL
Ich war das letzte Mal am 15. da und da habe ich es auch schon "schockiert" gesehen. Bei mir waren die Zugänge bis 10:30Uhr mit Absperrband verstellt, erst um 10:30Uhr kam eine MA hinter den Tresen. Und dann fehlten zum Beispiel Zitronen, Zitronensaft, Sirup, also ein Klassiker wie der Whiskey Sour war schon mal nicht mehr möglich. Der Hauptkonsum dürfte in der Tat abends vor den Asien- und Südamerika-Flügen gewesen sein. Die schauen jetzt erstmal in die Röhre. Ich finde es auch eine Frechheit. Schon das Essensangebot in den Lounges ist mehr als grottig geworden, jetzt auch noch die Hauptattraktion einzuschränken...die LH ist kein gutes Vorbild leider.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.772
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
Heute mal vor Ort nachgefragt: ausserhalb der neuen "Öffnungszeiten" ist die Whisky Bar nicht mehr durch einen geschulten Barkeeper besetzt, d.h. grosse Tastings, gemixte Cocktails etc. sind dann nicht möglich.

Man kann sich aber auch ausserhalb der "Öffnungszeiten" ans Lounge-Personal wenden und sich was aussuchen und einschenken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.471
FRA
Heute mal vor Ort nachgefragt: ausserhalb der neuen "Öffnungszeiten" ist die Whisky Bar nicht mehr duech rinen geschilten Baekeeper besetzt, d.h. grosse Tastings, gemixte Cocktails etc. sind dann nicht möglich.

Man kann sich aber auch ausserhalb der "Öffnungszeiten" ans Lounge-Personal wenden und sich was aussuchen und einschenken lassen.

Nachdem mich der Barkeeper im FCT in FRA neulich gefragt hatte, ob ich den Springbank auf Eis haben wolle und mir auf Anfrage eines Wassers zum Verdünnen ein eiskaltes Sprudel hingestellt hat, wundert mich nichts mehr.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Wobei es in ZRH auch bislang schon so war, dass am frühen Nachmittag, wenn wenig bis nichts los ist, oft nicht der Barkeeper hinter der Whik(e)y-Bar stand, sondern als Vertretung eine der Damen, die sonst abräumt und Getränkeflaschen nachfüllt. Deren Blick, wenn man sagt: "Ich hätte gerne einen Highland Single Malt, nicht zu torfig, gern ein bisschen salzig. Was können Sie empfehlen?". Unbezahlbar. :p
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
386
232
TXL
Ach es gab da in Zürich mal so einen Herren mit Brille aus Deutschland, der sein Metier wirklich verstand. Man konnte sich kompetent unterhalten und wusste am Ende immer, was man im Glas hatte und wie dieses Etwas in die Flasche kam. So wie ich es mitbekommen habe, hatte er aber gekündigt und ist nun schon seit einigen Monaten nicht mehr da. Besonders zufrieden schien er mit den Begebenheiten vor Ort jedenfalls auch nicht mehr zu sein und seitdem habe ich an der WhiskeyBar leider keine Barkeeper mehr erlebt sondern fast ausschließlich angelernte Kräfte, die 1-2 Drinks mixen können und ansonsten aus der Flasche ausschenken, auf die man gerade zeigt. Schade.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Heute das erste Mal in der FCL E gewesen für längere Zeit. Kannte bisher nur den Lounges in A (SEN + FCL). Ich muss sagen ich würde die FCL E jederzeit dem "heiligen" FCT in FRA vorziehen. Ja es gibt keinen Limoservice bzw sehr eingeschränkt aber die Atmosphäre, Ausblick, Terrasse,... Sind einfach super. War ein schöner Spätsommertag in ZRH heute und aöles hat gepasst. Toll was die Swiss in E da anbietet :)
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.000
269
Bern/Pristina
Ach es gab da in Zürich mal so einen Herren mit Brille aus Deutschland, der sein Metier wirklich verstand. Man konnte sich kompetent unterhalten und wusste am Ende immer, was man im Glas hatte und wie dieses Etwas in die Flasche kam. So wie ich es mitbekommen habe, hatte er aber gekündigt und ist nun schon seit einigen Monaten nicht mehr da. Besonders zufrieden schien er mit den Begebenheiten vor Ort jedenfalls auch nicht mehr zu sein und seitdem habe ich an der WhiskeyBar leider keine Barkeeper mehr erlebt sondern fast ausschließlich angelernte Kräfte, die 1-2 Drinks mixen können und ansonsten aus der Flasche ausschenken, auf die man gerade zeigt. Schade.

Ein anderer Deutscher (ohne Brille) hat bis 2017 in der SEN E als Barkeeper gearbeitet (hammer Cocktails..) und auch gekündigt, weil es oftmals einfach zu fad wurde/war, was auf Dauer auch keinen Spass mehr macht.

So wie ich das von meinem Kollegen (LX F Lounge, Fahrer) gehört habe, sei es so, dass diese Sache mit der Whisky Bar aufgrund aktuem Personalmangel entstanden ist..
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Nachdem mich der Barkeeper im FCT in FRA neulich gefragt hatte, ob ich den Springbank auf Eis haben wolle und mir auf Anfrage eines Wassers zum Verdünnen ein eiskaltes Sprudel hingestellt hat, wundert mich nichts mehr.

Im FCL MUC T2SAT musste ich gestern erklären wie man einen Negroni fabriziert :confused:

#1stworldproblems
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Im FCL MUC T2SAT musste ich gestern erklären wie man einen Negroni fabriziert :confused:

#1stworldproblems

Manchmal muss man sich halt mit etwas weniger begnügen (=SEN Lounge), dann klappt es im T2SAT auch mit dem Negroni :p.

Auch wenn die Zubereitung und Präsentation natürlich wenig mit einem "echten" Negroni zu tun hatte. (auch hier wieder #1stworldproblems)
 
  • Like
Reaktionen: The Wolf

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.003
4.717
Manchmal muss man sich halt mit etwas weniger begnügen (=SEN Lounge), dann klappt es im T2SAT auch mit dem Negroni :p.

Auch wenn die Zubereitung und Präsentation natürlich wenig mit einem "echten" Negroni zu tun hatte. (auch hier wieder #1stworldproblems)

Oder man bestellt einfach einen der Cocktails von der Karte, dann klappt das auch im T2SAT. ;)
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
386
232
TXL
Ein anderer Deutscher (ohne Brille) hat bis 2017 in der SEN E als Barkeeper gearbeitet (hammer Cocktails..) und auch gekündigt, weil es oftmals einfach zu fad wurde/war, was auf Dauer auch keinen Spass mehr macht.

So wie ich das von meinem Kollegen (LX F Lounge, Fahrer) gehört habe, sei es so, dass diese Sache mit der Whisky Bar aufgrund aktuem Personalmangel entstanden ist..
Wollen wir's mal hoffen, dass es "nur" Personalmangel ist. Ja, so wie ich das rausgehört habe, macht SWISS diese Stellen auch nicht gerade attraktiv. Und ich finde auch, dass dort beim Servicepersonal ein deutlicher Niveauabfall, wenn man das mal so sagen darf, zu spüren ist. Einige freundliche Gesichter von früher sind zum Beispiel nicht mehr am Live-Cooking-Stand oder an der Bar zu sehen und ich kann mir gut vorstellen, dass ein gut ausgebildeter Barkeeper dort nicht viel mehr verdienen würde als eine normale Servicekraft...das geht sich dann natürlich nicht mehr aus irgendwann.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.943
620
unweit LSTA
Wollen wir's mal hoffen, dass es "nur" Personalmangel ist. Ja, so wie ich das rausgehört habe, macht SWISS diese Stellen auch nicht gerade attraktiv. Und ich finde auch, dass dort beim Servicepersonal ein deutlicher Niveauabfall, wenn man das mal so sagen darf, zu spüren ist. Einige freundliche Gesichter von früher sind zum Beispiel nicht mehr am Live-Cooking-Stand oder an der Bar zu sehen und ich kann mir gut vorstellen, dass ein gut ausgebildeter Barkeeper dort nicht viel mehr verdienen würde als eine normale Servicekraft...das geht sich dann natürlich nicht mehr aus irgendwann.

Das sind keine SWISS Mitarbeiter, die dort tätig sind; die Lounge wird von der LSG betrieben.