EY: Loungezugang Frankfurt

ANZEIGE

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
59
66
ANZEIGE
Hallo,

auf der Ethiad Homepage wird in Frankfurt u.a. die Lufthansa Bistro Lounge kommuniziert:


Wenn ich jetzt nichts verwechsele fliegt aber Ethiad in Terminal 2 und die Lounge ist in Terminal 1.
Zudem gibt es keinen Übergang (im Sicherheitsbereich) zwischen beiden Terminals, oder?

Fliege im Januar mit Ethiad und bin Lufthansa SEN, laut Homepage hat man bei Codeshare Flügen mit der Ethiad Zugang zur Lufthansa Lounge.

Freue mich über Feedback!

Danke,
Daniel
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
Wenn ich jetzt nichts verwechsele fliegt aber Ethiad in Terminal 2 und die Lounge ist in Terminal 1
Fliege im Januar mit Ethiad und bin Lufthansa SEN, laut Homepage hat man bei Codeshare Flügen mit der Ethiad Zugang zur Lufthansa Lounge.

Wahrscheinlich ist damit eher der Weiterflug als Codeshare auf LH-Metall (bspw. EY4167/LH884) gemeint und nicht der Abflug mit EY selbst. Würde mal dran zweifeln, dass du mit T2 BP in T1 durch die SiKo kommst und für deinen EY Flug eher die PrimeClass Lounge in T2E gemeint ist.

Die bei EY dargestellte Bistro Lounge in T2D dürfte allerdings nicht existieren 🤔
 

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
59
66
Ilaut den mir vorliegenden Informationen nutzt Ethiad in Frankfurt angeblich die Lufthansa Lounge mit bzw. hat man als Senator Zugang auf dem Codeshare Flug nach Abu Dhabi.
Mir kommt das aber mit Durchgang zwischen Terminal eins und Terminal zwei irgendwie auch spanisch vor. Daher dachte ich, dass vielleicht irgendwie in der Gruppe mehr Informationen hat.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM

Frankfurt​

  • Abflug von den Gates D13–D20: Lufthansa Bistro Lounge
  • Standort: Terminals 2 und 1, oberhalb des Abfluggates D14 | Geschäftszeiten: 07:30 bis 22:00 Uhr
  • Abflug von den Gates D1–D8 und E2–E9: PrimeClass Lounge
  • Standort: Terminal 2, gegenüber von Abfluggate E9 vor der Sicherheitskontrolle | Geschäftszeiten: 6:00 bis 22:00 Uhr

Mit D13/D14 sing im Flughafenplan auch die Gates D13/D14 bezeichnet. Dort befindet/befand sich in der Tat eine LH Business Lounge. A380 Gate...

 

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
59
66
Kurzes Update für alle die es interessiert, nach einem Telefonat mit der Hotline vom Fraport:

Einer der beiden Wagen der Skyline Bahn ist wohl für Transit-Passagiere und man kann sich so zwischen Terminal 2 und 1 bewegen ohne durch die Sicherheit zu müssen:

Wieder was gelernt, mal sehen ob es funktioniert.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.983
4.938
FRA / FMO
Kurzes Update für alle die es interessiert, nach einem Telefonat mit der Hotline vom Fraport:

Einer der beiden Wagen der Skyline Bahn ist wohl für Transit-Passagiere und man kann sich so zwischen Terminal 2 und 1 bewegen ohne durch die Sicherheit zu müssen:

Wieder was gelernt, mal sehen ob es funktioniert.
Da hat jemand keine Ahnung! Der Wagen ist im Transit Bereich also Non-Schengen jedoch un-clean also immer Siko notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
59
66
Wie ist es denn ausgegangen bei deinem Flug im Januar? Habe kommende Woche das gleiche Szenario.... Tipps sind willkommen.
Theoretisch kommst Du in Frankfurt in alle Lounges bei LH gemäß Deines Status.

Je nachdem musst Du halt durch die Security und Passkontrolle zudem sind nicht überall an der Loungekontrolle die Infos bekannt.
Im Zweifel halt die Infos bzgl. EY von der Lufthansa Page bereit halten: https://www.lufthansa.com/de/de/admission-rules

Wenn Du z.B. nicht zwingend duschen willst, würde ich tatsächlich die Lufthansa Bistro Lounge empfehlen.
Diese Lounge ist von Terminal 2 aus zugänglich und Du musst danach nur noch durch die Security an Deinem Gate (ist in Terminal 2 je Gate).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

knutknudsen

Neues Mitglied
04.12.2012
15
1
Welche Informationen fehlen dir denn noch, die du hier im Thread nicht findest?
Nun ja mir ist immer noch unklar wie ich von T1 nach T2 komme, wenn mein Abflug an Gate D13—20 ist und ich vorher in der LH Lounge wie oben beschrieben bin. Oder anders gefragt: Kommme ich zur LH Lounge auch, wenn ich den Non-Schengen Bereich von Terminal 2 aus betrete? Die flexiblen Gates im Bereich C/D sind mir nicht so firm. Auf dem Plan schaut es aus als könnte man einfach durchlaufen zwischen den beiden Terminalabschnitten.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Theoretisch kommst Du in Frankfurt in alle Lounges bei LH gemäß Deines Status.

Je nachdem musst Du halt durch die Security und Passkontrolle zudem sind nicht überall an der Loungekontrolle die Infos bekannt.
Im Zweifel halt die Infos bzgl. EY von der Lufthansa Page bereit halten: https://www.lufthansa.com/de/de/admission-rules

Wenn Du z.B. nicht zwingend duschen willst, würde ich tatsächlich die Lufthansa Bistro Lounge empfehlen.
Diese Lounge ist von Terminal 2 aus zugänglich und Du musst danach nur noch durch die Security an Deinem Gate (ist in Terminal 2 je Gate).
Super, herzlichen Dank!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.983
4.938
FRA / FMO
Nun ja mir ist immer noch unklar wie ich von T1 nach T2 komme, wenn mein Abflug an Gate D13—20 ist und ich vorher in der LH Lounge wie oben beschrieben bin. Oder anders gefragt: Kommme ich zur LH Lounge auch, wenn ich den Non-Schengen Bereich von Terminal 2 aus betrete? Die flexiblen Gates im Bereich C/D sind mir nicht so firm. Auf dem Plan schaut es aus als könnte man einfach durchlaufen zwischen den beiden Terminalabschnitten.....
Du kannst im unsicheren Bereich, also vor der Sicherheitskontrolle das Terminal wechseln und einfach rüberlaufen. Für die Lounge musst du aber durch die Siko in C und dann auf dem Rückweg durch die Siko am Gate.
 

knutknudsen

Neues Mitglied
04.12.2012
15
1
Du kannst im unsicheren Bereich, also vor der Sicherheitskontrolle das Terminal wechseln und einfach rüberlaufen. Für die Lounge musst du aber durch die Siko in C und dann auf dem Rückweg durch die Siko am Gate.
Das liest sich in der Antwort von Daniel aber anders. Ich werde es diese Woche mal probieren von T2 aus.
 

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
59
66
Du kannst im unsicheren Bereich, also vor der Sicherheitskontrolle das Terminal wechseln und einfach rüberlaufen. Für die Lounge musst du aber durch die Siko in C und dann auf dem Rückweg durch die Siko am Ga

Das liest sich in der Antwort von Daniel aber anders. Ich werde es diese Woche mal probieren von T2 aus.
In Terminal 2 ist die SiKo erst vor dem jeweiligen Gate. Du checkst also ein, gehst durch die Passkontrolle und gelangst zur Bistro Lounge. Anders sieht es aus, wenn man die Lounges in Terminal 1 besuchen will, die Bistro Lounge ist aber DIREKT von Terminal 2 aus (auch) zugänglich. War da selbst etwas verwundert
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.983
4.938
FRA / FMO
In Terminal 2 ist die SiKo erst vor dem jeweiligen Gate. Du checkst also ein, gehst durch die Passkontrolle und gelangst zur Bistro Lounge. Anders sieht es aus, wenn man die Lounges in Terminal 1 besuchen will, die Bistro Lounge ist aber DIREKT von Terminal 2 aus (auch) zugänglich. War da selbst etwas verwundert
Du musst aber trotzdem für die Bistro Lounge durch eine Siko, denn die Bistro Lounge ist auch im Clean Bereich. Also zwei mal Siko. Einmal für die Lounge und einmal im T2 am Gate.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.983
4.938
FRA / FMO
Ja, das hat mich ja auch ziemlich verwundert. Kann es sein, dass es zwei Ausgänge gibt die vom Personal kontrolliert werden *grübel*?
Nein soweit ich weiß nicht. Die Lounge ist aber ziemlich sicher im Sicherheitsbereich, da man zumindest theoretisch auch direkt aus der Lounge boarden könnte. Das wäre auch sicherheitstechnisch ziemlich sicher nicht zugelassen.

Ich sage hier ganz klar, das ist zumindest aktuell unmöglich.
 

knutknudsen

Neues Mitglied
04.12.2012
15
1
Ich bin gespannt darauf am Mittwoch. War schon häufiger in der Bistro Lounge, jedoch kam ich immer von T1C und dann ist die Lounge ja direkt hinter der Siko.
Ich schaue mal ob ich den Weg von T2 aus finde. Die Bereiche dort sind ja auch ziemlich abgegrenzt, weshalb Etihad ja wohl auch 2 Lounges angibt, je nach Gate.
Die Ausreise erfolgt ja zunächst per Passkontrolle auf Ebene 3, während D13-20 auf Ebene 2 liegen...

Als alter *A Kunde ist das - obwohl kleinere - T2 in Frankfurt immer noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich. In T1 kennt man mittlerweile gefühlt jeden Gang :)