Lufthansa: (Ab 1. März) Airbus-Flotte fit für Tablet & Co bei Start und Landung

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Besonders auf Business Strecken wie FRA-ZRH sollte in der Business Class auch telefonieren erlaubt werden. Wäre für mich ein Grund Business zu buchen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Besonders auf Business Strecken wie FRA-ZRH sollte in der Business Class auch telefonieren erlaubt werden. Wäre für mich ein Grund Business zu buchen.

Au ja. Ich habe das genau auf dieser Strecke bei LH in ZRH mal am Boden erlebt, als es hiess, man müsse noch eine halbe Stunde auf den Triebwerkstart warten und die Mobiltelefone dürften benutzt werden. Wie sich da gewisse Wichtigtuer entfaltet haben, stellt jede Lounge in den Schatten. Ohne Rücksicht auf die Mitreisenden, das eigene Ansehen und die eigenen Geschäftsgeheimnisse...

Ich fliege definitiv nicht mit Airlines, die diesen Scheiß eingebaut haben. Zum Glück sind aber fast alle großen Airlines vernünftig genug, dass sie das unterdrücken.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Au ja. Ich habe das genau auf dieser Strecke bei LH in ZRH mal am Boden erlebt, als es hiess, man müsse noch eine halbe Stunde auf den Triebwerkstart warten und die Mobiltelefone dürften benutzt werden. Wie sich da gewisse Wichtigtuer entfaltet haben, stellt jede Lounge in den Schatten. Ohne Rücksicht auf die Mitreisenden, das eigene Ansehen und die eigenen Geschäftsgeheimnisse...

Ich fliege definitiv nicht mit Airlines, die diesen Scheiß eingebaut haben. Zum Glück sind aber fast alle großen Airlines vernünftig genug, dass sie das unterdrücken.

+1
Ich würde in eine C-Klasse, in der man telefonieren darf, definitiv keine Fuß setzen.
 
  • Like
Reaktionen: flowervalley

Kane

Reguläres Mitglied
31.05.2012
44
0
Auf meine Anfrage hin wann Austrian gedenkt hier mit LH gleichzuziehen:

Guten Abend Herr Kane,

die Umstellung zu EASA OPS wird im Herbst geltend sein. Wir haben leider nur begrenzte Ressourcen,
die Umstellung aller unserer Verfahren und Handbücher auf EASA verbraucht diese gesamt.

Es gilt leider immer noch:

- Während des Fluges ist die Benutzung von Handys und Tablets im Flugmodus erlaubt,
- Während Start und Landung noch nicht
- Laptops werden wahrscheinlich auch in Zukunft während Start und Landung verstaut werden müssen.

Wir können zu diesem Zeitpunkt leider keinen Zeithorizont geben.

Freundliche Grüße,

Schade, das dauert dann wohl noch...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Also auf Kurzstrecke wo wirklich auch viele Statuskunden mitfliegen sind es Zeitungen oder Lesematerial welches spannender ist als die Sicherheitsdemo. Viele sagen ja das sie das alles schon mitsprechen können aber wenn man dann mal genauer nachfragen würde wo was wie wann usw. dann würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen das dann auch wirklich eine (korrekte) Antwort kommt.

Ja, verstehe ich. Nachdem ich ein wenig auf Sicherheit sensibilisiert bin habe ich mein eigenes "kleines" Programm.
- Sitzgurt noch mal festziehen
- Nachsehen, wo die nächsten Notausgänge sind, Flugzeugtyp
- Typ der Schwimmweste ansehen (bei Bedarf).
- Wenn ich am Notausgang sitze dessen Funktion.

Finde es auch interessant: Es gibt Airlines, da sind die Flugbegleiter bei Start und Landung konzentriert und gehen noch einmal die Notfallprocedures still im Kopf durch.
Andere ratschen, machen Spaß und es ist gerade so schön lustig.

Somit auch seitens des fliegenden Personals eine interessante Bandbreite, wie damit umgegangen wird.
 
  • Like
Reaktionen: feb und rorschi

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
LH Cityline besteht sowohl im ER9 als auch im CR7 bei Start und Landung wie gehabt auf "Ausschalten und Finger weg".

LOT wiederum macht auf ER7 und ER9 sogar ausdrücklich in der Begrüßungsansprache darauf aufmerksam, dass im "Flight Mode" die Benutzung zu jeder Zeit erlaubt ist.
 
A

Anonym12695

Guest
Bin gerade auf dem Weg zum Airport für den FLug heim. Mal gucken ob die kulant sind und mich weiter mein ebook lesen lassen oder ob ich den trotzden noch "ausmachen" muss....
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Wir hatten einen der ersten Flüge mit dieser neuen Ansage. Klappt gut. Man muss eben explizit darauf hinweisen, dass die Geräte im Flightmode o.ä. bleiben können aber dennoch verstaut werden müssen. Also zum Start weiter mit dem Ipad oder gar dem Laptop tippen ist nicht. Als Verstauort ist die Sitztasche zugelassen. Bei Tablets klappt das ja ganz gut mit den Abmessungen aber größere Laptops müssen nach wie vor in die Tasche bzw. unter den Sitz.
 
  • Like
Reaktionen: darthvader

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wir hatten einen der ersten Flüge mit dieser neuen Ansage. Klappt gut. Man muss eben explizit darauf hinweisen, dass die Geräte im Flightmode o.ä. bleiben können aber dennoch verstaut werden müssen. Also zum Start weiter mit dem Ipad oder gar dem Laptop tippen ist nicht. Als Verstauort ist die Sitztasche zugelassen. Bei Tablets klappt das ja ganz gut mit den Abmessungen aber größere Laptops müssen nach wie vor in die Tasche bzw. unter den Sitz.

AA und BA erlauben auch vor Start und während der Landung die Nutzung.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Bei welcher Größe ist nun ein Gerät ein Tablet (und kann während Start/Landung nicht benutzt werden) oder ein Smartphone (das ja benutzt werden darf)? Die Geräteklasse der "Phablets" macht die Unterscheidbarkeit schwierig.
 
A

Anonym38428

Guest
Ja. Vom Betreten des Flugzeuges bis zum Verlassen koennen eigene Kopfhoehrer, Tablets und Handys benutzt werden.

Was aus Gründen der Sicherheit völliger Bullshit ist. Stell dir vor es wird evakuiert und keiner bekommt es mit? So sehr ich den Trend zur Nutzung kleiner Geräte begrüße, eigene Kopfhörer die nicht am IFE hängen gehen gar nicht. Da letzteres nicht für die Crew simpel verifizierbar ist, kann es nur eine klare Ansage geben: Keine eigenen Kopfhörer bei Start und Landung.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Was aus Gründen der Sicherheit völliger Bullshit ist. Stell dir vor es wird evakuiert und keiner bekommt es mit? So sehr ich den Trend zur Nutzung kleiner Geräte begrüße, eigene Kopfhörer die nicht am IFE hängen gehen gar nicht. Da letzteres nicht für die Crew simpel verifizierbar ist, kann es nur eine klare Ansage geben: Keine eigenen Kopfhörer bei Start und Landung.
Ich glaube eine Evakuierung bekommt man schon noch gerade so mit ... Davon abgesehen, muesstest du ja dann Musikhoeren / Filmschauen mit eigenen elektronischen Geraeten ganz verbieten. Was wenn es einen Zwischenfall in der Luft gibt und keiner bekommt die Ansagen mit?
 
A

Anonym38428

Guest
In der Luft gibt es 2 Arten von Zwischenfällen, eine bei der unmittelbar der Absturz folgt, nach Explosion o.ä., eine andere bei der ein Rapid Descent, Aufsetzen der Sauerstoffmasken oder Anfliegen eines Alternate nötig ist. Das Schiessen der Masken sollte man mitbekommen, wenn nicht ist das persönliches Pech. Ansonsten bleibt ein wenig Zeit. In jedem Fall bin ich aber im Flug kein Hindernis für Dritte, bei Start/Landung sieht das anders aus.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Hatte es jetzt auf DXB-JED mit SV im A333. Man durfte im Reiseflug sogar telefonieren (Roaming), Internet gab es auch, habe aber die Preise nicht angeschaut und lieber geschlafen.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
300x250
AA und BA erlauben auch vor Start und während der Landung die Nutzung.

Vor Start ist ja auch bei LH okay. Es geht ums Rollen sowie Take-off und Landung. Es kommt häufiger vor, dass man während des Rollens auch mal scharf bremsen muss und ein Laptop ist da mal schnell von den Knien gerutscht. Was damit passiert, wenn es einen Startabbruch oder eine harte Landung gibt will ich gar nicht wissen. Das kann dann auch schnell mal durch die Kabine fliegen und das ist nicht übertrieben. Ich wüsste auch nicht was so schlimm daran ist, wenn man das Tablet dann für ein paar Minuten mal in die Sitztasche steckt oder den Laptop kurz unterm Sitz verstaut.