US Dividend Miles: Lufthansa bucht DM F Award vom A380 eigenmächtig um auf anderen Flug

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
So kann man also die Aussage aufrecht halten, dass man die First nicht überbucht.
Man nimmt einfach alle Buchungen an und sortiert dann die unerwünschten Kunden wieder aus ! :eek:
 
K

kraven

Guest
welche aussagen? dass LH leute aus dem A380 F abteil schmeisst und auf andere flieger umbucht?

Nein, den "Kundenservice".
Da geht es z.B. um Tickets über LH.com gebucht wurden, die angeblich einen Timechange bestätigt haben, aber in der Buchung selbst steht dass die nie die dazu passende Mail erhalten hatten oder welche, die bei Verspätung dann ihr Hotel vermittelt, aber nicht bezahlt bekommen haben... Von den ganzen Weigerungen, die EU-Compensation zu zahlen, ganz zu schweigen...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
So kann man also die Aussage aufrecht halten, dass man die First nicht überbucht.
Man nimmt einfach alle Buchungen an und sortiert dann die unerwünschten Kunden wieder aus ! :eek:

Dazu müsste man erstmal den Buchungszeitpunkt kennen. Wenn er anfangs auf einer 747 gebucht wurde, dann muss unter Umständen aussortiert werden.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.601
4.153
Paralleluniversum
Wir sollten bitnapper mal wieder zu Wort kommen lassen :idea:

Wann und wie (welche Strecke/Datum/Fluggerät) wurde sein Flug ursprünglich gebucht, welchen Status hat er?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Dazu müsste man erstmal den Buchungszeitpunkt kennen. Wenn er anfangs auf einer 747 gebucht wurde, dann muss unter Umständen aussortiert werden.

Warum ? Wir haben doch schon unlängst geklärt, dass das Fluggerät bei einer bestätigten Buchung keine Rolle spielt. Man hat weder Anspruch noch Recht auf das Fluggerät. Das gilt auch in die andere Richtung: Wenn LH die Strecke jetzt mit A380 anstatt 747 fliegt, dann muss Sie den Gast mitnehmen - oder eben IDB Compensation zahlen.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Find ich absolut richtig. Du hast Dich nun mal nicht in den Regeln verhalten. Das Problem ist auch eher US als LH.

Finde ich absolut daneben. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man keine Antworten geben.

Wie hat das überhaupt funktioniert?

LH hat eine ganze Reihe von Partnerawards zugelassen, bevor die neue Statusregelung eingefuehrt worden ist.

LH muss entschaedigen, rcs hat da vollkommen Recht. Ich wuerde mal mit LHConnect auf FT Kontakt aufnehmen, das ist wahrscheinlich der schnellste Weg, eine einvernehmliche Loesung zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Natürlich ! Ist auch gestzlich so geregelt.
Ich wüsste nicht, warum ich als Awardkunde als Passagier zweiter Klasse gelten sollte ? Die Meilen wurden schliesslich teuer erflogen (...ausser bei US natürlich).

Und welche Rolle spielt dabei eigentlich der Abflughafen? Schließlich liegt der nicht in der EU und die Prämienbuchung wurde - soweit ich das verstanden habe - bei US gemacht, also auch nicht EU.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Dieses "selber Schuld wenn Du mit US Meilen buchst" ist doch Blödsinn.

Zum eine könnte es sich um einen Kunden handeln, der die Unterschiede in der Verfügbarkeit nicht kennt (ca. 99% der Kunden) oder einer, der seine US Meilen ganz ehrlich erflogen hat. Da gleich drauf einzudreschen, ist sowohl unnötig als auch unüberlegt.

Und dann kommt schließlich noch die Tatsache ins Spiel, daß der Flug bereits bestätigt war. Ich möchte Euch mal sehen, wenn eine Fluggesellschaft spontan beschließt, Euch einfach so umzubuchen, weil ihr halt mit Eurem (bestätigten!!!) Ticket grade nicht ins Konzept passt.

Wenn jemand mit seinen gekauften US-Meilen bestimmte Awards nicht bekommt, so mag das bei einigen hier irgendeine Art von Gerechtigkeitsreflex befriedigen, aber das rechtfertigt doch noch lange nicht das, was hier passiert ist.
 
T

tosc

Guest
Letztenendes sind wir aber doch wieder bei der Diskussion des Anspruchs auf ein bestimmtes Fluggerät: Weil er kommt schließlich in F nach ZRH...

Nein, es geht nicht um das Fluggerät sondern den Flug an sich. Mit was Lufthansa den Flug NRT-FRA durchführt ist egal, nur wer auf den Flug gebucht ist, der ist auch mitzunehmen - oder bei IDB entsprechend der gesetzlichen Regelungen zu entschädigen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Jetzt wäre noch zu klären, ob die Verspätung durch das neue Routing eine Verspätung von mehr als 4h erzeugt. Ansonsten sieht es wohl eher schlecht aus...

Weil er wird ja nicht stehen gelassen und mit einem späteren Flug befördert sondern über ein anderes Routing.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Also die Maschine TYO - FRA ist um 14:10 Uhr in FRA

TYO - MUC landet um 16:45.

Nun kommt es auf den gebuchten Anschlussflug an.

Was ich nicht verstehe: LX fliegt direkt. Ist da nichts mehr verfügbar? [nach Kontrolle auf erster Seite gestrichen
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
naja, wahrscheinlich wurde der award gebucht bevor der A380 auf der strecke eingesetzt wurde ... soll ja einige leute gegeben haben die glück hatten und von einem jumbo auf den a380 umgebucht wurden. das ist die einzige vernünftige erklärung für die US O-buchung auf dem A380. dann aber auch nicht dem OP anzulasten.

btw, hauptsache er wird pünktlich ans ziel gebracht - ob nun im A380 oder im A340 ... die beförderung in der serviceklasse ist wichtig. ein anrecht auf ein bestimmtes fluggerät hat man nicht.

Aber auf Beförderung im gebuchten Flug hat er ein Anrecht, sonst ist es wie rcs richtig amerkte ein IDB, mit (da kurzfristig) Entschädigung.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Wie hat das überhaupt funktioniert? Meines Wissens müssen diese Buchungen (manuell?) bestätigt werden, da man die nur anfragen kann als Externer.

Klar ist aber auch, dass es bekannt ist, das nur SEN und HON mit M&M "berechtigt sind". Wenn man eben die Regeln dehnt oder Glück hat und durch die Lücken schlüpft, muss man bereit sein zu verlieren. Wenn du es jetzt geschickt anstellst, kannst du aus dem Fehlverhalten der LH noch Profit ziehen. Da stehen wegen einer akzeptierten Buchung die Chancen nicht schlecht.

Jedoch wird die LH das als erstes ablehnen, das gehört natürlich zum 1 mal 1 der LH Juristen.

Er hat wahrschlich rechtzeitig gebucht, d.h. bevor der A380 auf der Strecke eingesetzt wurde. Und eine bestätigte Buchung ist bestätigt.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.433
784
Aber auf Beförderung im gebuchten Flug hat er ein Anrecht, sonst ist es wie rcs richtig amerkte ein IDB, mit (da kurzfristig) Entschädigung.

klar hat er das recht auf beförderung und die entsprechende kompensation und klar ist es ärgerlich wenn er nun doch nicht in der lady-bee fliegen kann. mir wäre das allerdings egal und ich würde keine zeit opfern, der kompensation hinterherzulaufen. ich wäre froh ungefähr zur gleichen zeit nach hause zu kommen. aber das ist nun mal meine einstellung.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Also die Maschine TYO - FRA ist um 14:10 Uhr in FRA

TYO - MUC landet um 16:45.

Nun kommt es auf den gebuchten Anschlussflug an.

Was ich nicht verstehe: LX fliegt direkt. Ist da nichts mehr verfügbar? [nach Kontrolle auf erster Seite gestrichen

Das entscheidet dann über die Höhe der Entschädigung - unter <4 gibt es nur 50%:"1. Where reference is made to this Article, passengers shall receive compensation amounting to:
(a) EUR 250 for all flights of 1500 kilometres or less;
(b) EUR 400 for all intra-Community flights of more than 1500 kilometres, and for all other flights between 1500 and 3500
kilometres;
(c) EUR 600 for all flights not falling under (a) or (b).
In determining the distance, the basis shall be the last destination at which the denial of boarding or cancellation will delay the
passenger's arrival after the scheduled time.
2. When passengers are offered re-routing to their final destination on an alternative flight pursuant to Article 8, the arrival time
of which does not exceed the scheduled arrival time of the flight originally booked
(a) by two hours, in respect of all flights of 1500 kilometres or less; or
(b) by three hours, in respect of all intra-Community flights of more than 1500 kilometres and for all other flights between 1500
and 3500 kilometres; or
(c) by four hours, in respect of all flights not falling under (a) or (b),
the operating air carrier may reduce the compensation provided for in paragraph 1 by 50 %."
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Dieses "selber Schuld wenn Du mit US Meilen buchst" ist doch Blödsinn.

So zu gespitzt würde ich es nicht sagen. Jedoch ist doch klar, dass man mit US Meilen eben anders behandelt wird als mit LH Meilen auf LH metal. Wer das nicht wahr haben möchte, tut mir leid.

Dies ist nun auch nichts ungewöhnliches, das macht jede Airline so. Das tut mir leid für den Betroffenen, sicher nicht toll, aber es besteht ja nur eine Verpflichtung in einer bestimmten Reiseklasse an den Zielort zu gelangen. Dieser Verpflichtung kommt LH ja höchstwahrscheinlich nach.
Das einzige, was ich hier als negativen Punkt sehe, ist der Umgang mit der LH mit ihrem Pax. Alles andere finde ich unproblematisch.


Zum eine könnte es sich um einen Kunden handeln, der die Unterschiede in der Verfügbarkeit nicht kennt (ca. 99% der Kunden) oder einer, der seine US Meilen ganz ehrlich erflogen hat. Da gleich drauf einzudreschen, ist sowohl unnötig als auch unüberlegt.

Wie und warum man zu Meilen kommt ist doch nun wirklich egal. Nicht egal ist doch der Fakt, dass er wie auch immer eine Buchung bekommen hat, die so nicht gemacht wird. Wenn man nun ein Flugreise bucht, muss einem klar seinen, dass man eben keinen Anspruch auf einen Flugzeugtyp hat. Genauso sollte einem klar sein (außer bei M&M ;)) das man mit einem Award weit vorne dabei ist, wenn es um Ausladen und umbuchen geht.

Und dann kommt schließlich noch die Tatsache ins Spiel, daß der Flug bereits bestätigt war. Ich möchte Euch mal sehen, wenn eine Fluggesellschaft spontan beschließt, Euch einfach so umzubuchen, weil ihr halt mit Eurem (bestätigten!!!) Ticket grade nicht ins Konzept passt.

Das kommt tagtäglich vor und gehört nicht zu den bevorzugten Dingen im Leben. Auch ich ärgere mich sicher in solchen Fällen. Aber wenn man schon ein Ticket hat, was man normal nicht bekommt und dazu noch Geld von der Airline bekommen kann, würde ich mich nicht so aufregen.

Zudem habe ich rechtzeitig Gegenmassnahmen gegen Airlines getroffen. Bei bezahlten Langstreckenflügen habe ich ein Reisebüro, welches als Buffer das gröbste abfängt und mich informiert.

Wenn jemand mit seinen gekauften US-Meilen bestimmte Awards nicht bekommt, so mag das bei einigen hier irgendeine Art von Gerechtigkeitsreflex befriedigen, aber das rechtfertigt doch noch lange nicht das, was hier passiert ist.

Ich weiß nicht, was dieser Kram hier soll oder was es bringt.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.