Lufthansa erhöht Gepäckgebühren im Light-Tarif um 10-15€ (100%)

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.625
1.310
ANZEIGE
hab nichts gefunden hier, also mache ich mal ein Thema auf:

Ab dem 13. Juni werden die Gepäckgebühren für Neubuchungen im Light-Tarif bei Lufthansa je nach Buchungsweg und Strecke deutlich teurer. Statt bisher 15€ pro Strecke muss man ab Mitte Juni bis zu 30€ für ein Aufgabegepäckstück bis 23kg hinlegen. Bucht man direkt bei Lufthansa sind es „nur“ 25€.

Was nicht klar ist: ändert sich der Unterschied Light Tarif zu Classic Tarif auch oder ist das hier nur ein Angriff auf die OTAs?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Die eine Erwähnung von RCS ist natürlich mehr die der Reisebürosicht, aber auch die Einführung der GDS Gebühren durch BA.

Dein Threadtitel bildet noch mehr eine unmittelbare Kundenauswirkung ab, lässt aber das GDS Thema dafür etwas untergehen.

Wahrscheinlich bräuchte es ganz neue Titel: Zielkonflikt:
"Optimal buchen bei LH und BA in Zeiten von GDS Gebühren/ Direct Connect und hohen Gepäck Aufschlägen"
Dafür schließen der alten Threads. Alles wird man nicht immer in einem Titel unterbringen können.

Flyglobal
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.625
1.310
hahaha, ja im Beitrag vom Cheffe gehen die Gepäckgebühren IMHO unter, ist aber doch interessant für dein einen oder anderen User hier
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
797
619
BER & CGN
Ab dem 13. Juni werden die Gepäckgebühren für Neubuchungen im Light-Tarif bei Lufthansa je nach Buchungsweg und Strecke deutlich teurer.


So ich habe vor 3 Tagen Flüge für Oktober gebucht und wollte eigentlich noch in mich gehen ob ich Gepäck mitnehme oder nicht ... da du ja von Neubuchungen sprichst gehe ich richtig der Annahme das für mich auch nach dem 13.6. noch die 15€ gelten ?

Oder sollte ich mir mal schnell überlegen wie ich das mit dem Gepäck machen will weil es sonst 10€ mehr sind ?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.625
1.310
Mir ist das immer noch nicht klar (soll ja auch nicht transparent sein, so will es LH ja).
Bleiben die Unterschiede Light zu classic bei 20€ oder werden die auch "enhanced"? Oder fällt dann Sitzplatz weg?
 
B

Boeing736

Guest
Wie du schon erkannt hast, die Schaffung von Transparenz ist nicht das Ziel der Lufthansa Gruppe.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.625
1.310
Wie du schon erkannt hast, die Schaffung von Transparenz ist nicht das Ziel der Lufthansa Gruppe.

genau, das ist aber eigentlich nie das Zeil einer Unternehmung.

Marketing muss/darf die Realität total falsch darstellen und Preise sollten eigentlich gar keine Rolle spielen beim Kauf: der Wirt hätte am liebsten keinen Preis auf der Karte und würde einfach das verlangen was er "eh braucht" (lt. Verband) an Umsatz pro Person z,B. in Deutschland 30-45€ je nach Lage und Anforderungen des Wirts.
Man könnte den Preis auch abhängig vom Gespräch mit dem Kunden machen (macht der hier startpage - Trippen in Berlin, weil es dort keine Behörde interessiert): wenn man merkt der will nicht viel bezahlen, verkauft man den Schuh für 50€, bei Kunden denen im Gespräch rauskommen sollte "ist mir vollkommen wurscht, ich will den Schuh" ist der Preis 300€.

Es gib in der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland udn anderswo allerdings eine Verordnung PAngV https://www.gesetze-im-internet.de/pangv/BJNR105800985.html die eigentlich genau regeln sollte, wie Waren feilgehalten werden.

Leider werden die meisten Händler von ihren Verbänden (wo mittlerweile studierte Marketing Leute sitzen) angehalten ihre Preise möglichst intransparent zu halten: auf dem Wochenmarkt fehlen halt manchmal Schilder, im Schaufenster wird eh nicht mehr ausgezeichnet, Bäckereien ersparen sich das umständliche "an der Ware auszeichnen" und hängen - illegalerweise - Preislisten aus, die in Schriftgröße 12 an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen sind "ist doch eh egal was es kostet, oder?" oder "ich sage Ihnen schon was das kostet" (natürlich traut sich keiner zu fragen, was das Bort X, dann X, dann Z kostet) und manche - wie Trippen - haben den Behördern entweder lange den Stinkefinger gezeigt, weil in Berlin eh alles anders ist (Rauchern ab 23:45 etc.) oder gut geschmiert?

Ja, Deutschland hat echt nachgelassen - wieso solle LH hier was anders machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.644
1.002
Es gilt das Ausstellungsdatum deines Flugtickets.
Hast du dafür eine offizielle Quelle? Mich würde es bei LH und deren IT im allgemeinen sehr wundern wenn ich ab morgen bei Altbuchungen immer noch 15€ innereuropäisch pro Strecke zahle und nicht die neuen Wucherpreise. So wird das "Handgepaeck" auf den Fluegen sicherlich nicht abnehmen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.625
1.310
Hast du dafür eine offizielle Quelle? Mich würde es bei LH und deren IT im allgemeinen sehr wundern wenn ich ab morgen bei Altbuchungen immer noch 15€ innereuropäisch pro Strecke zahle und nicht die neuen Wucherpreise. So wird das "Handgepaeck" auf den Fluegen sicherlich nicht abnehmen.
Doch! Ziel ist es dass alle, auch die kein CI Gepäck brauchen, den Classic Tarif buchen und zwar bei LH.com nicht im offline (da kauft eh keiner mehr) oder online TA.
Anders gesagt, das rausrechnen von "Zusatzleistungen" funktioniert nur dann, wenn diese Zusatzleistung eigentlich unverzichtbar ist. Wenn dem nicht so ist (Europa Strecken) sinkt der Umsatz durch die light Tarife. Durch das 'kostenlose' Gepäck steigen die Kosten nur absolut rudimentär aber man hat mehr Durchschnitts Umsatz pro Gast also mehr Gewinn.
Das war das Ziel mit dem Gepäck Gebühren bei LH. Klappt aber nicht so ganz.
Bei Sitzplätze Gebühren könnte es durchaus bald so sein wie bei den LCC oder AB. Auswahl kostet immer, wahrscheinlich landest du ohne die Vorauswahl (bezahlt über Classic oder Business) in der Mitte
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.625
1.310
Offiziell wird das wohl auch nicht gesagt, weil du ja gar nicht wissen kannst welches OTA über GDS oder über Direct Connection bucht. Oft sind das ja cash tickets preislich 10-15€ unter GDS kann sein dass die über direct connect gebucht werden im Hintergrund?

Und überhaupt : was ist GDS.. Ich glaube noch einen ziemlichen shitstorm, wenn wir Pfennig Fuchser hier bei der Airline anrufen und uns auf o.g Absatz berufen. Da steht noch nichts von abhängig vom Buchungskanal und ab 15.6.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.644
1.002
Bei Sitzplätze Gebühren könnte es durchaus bald so sein wie bei den LCC oder AB. Auswahl kostet immer, wahrscheinlich landest du ohne die Vorauswahl (bezahlt über Classic oder Business) in der Mitte
Wenn das kommt buche ich nichts mehr bei LH. Dann kann ich direkt die billigeren LCC Tickets kaufen denn damit ist der letzte Vorteil dann weg und mein Maß voll. Die Tickets der LCC sind in vielen Fällen sowieso billiger und bei meinen Strecken ist kaum eine dabei wo ich nicht LH durch eine andere Airline ersetzen kann. Die Airlines entwickeln sich leider immer mehr zu Cargoairlines nur vergessen die Spinner dort das sie nicht Pakete befördern sollen sondern Passagiere. Ich persönlich bezahle weder für eine Sitzplatzreservierung bei LH noch lasse ich mich irgendwo hin zwangszuweisen. Der grosse Unterschied zu den LCC ist doch dass die Tickets bei LH fast durchgehend teilweise erheblich teurer sind als bei anderen. Ein Beispiel: CGN nach Berlin kostet bei EW meistens 40€ aufwärts in Basic bei FR dagegen ab etwa 20€ und bei einem solchen Preis nehme ich auch die Sitzplatzreservierung dazu. Im Endergebnis bin ich trotz der zusätzlichen Sitzplatzreservierung immer noch deutlich unter dem Preis der LH Gruppe. Also falls die LH hier mitliest überlegt euch sehr gut was ihr tut. Die Unterschiede im Servicebereich werden immer geringer nur die Preisunterschiede werden immer größer und Wachstum errreicht ihr damit nicht!!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.625
1.310
Es kann auch sein dass wir uns hier zu früh aufregen und die Gebühren nur gelten wenn die Zusatzleistung über GDS gebucht wird. Leider hat sich unser Forums Betreiber RCS in diesem Thema noch nicht zu Wort gemeldet...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.625
1.310
Wenn das kommt buche ich nichts mehr bei LH. Dann kann ich direkt die billigeren LCC Tickets kaufen denn damit ist der letzte Vorteil dann weg und mein Maß voll. Die Tickets der LCC sind in vielen Fällen sowieso billiger und bei meinen Strecken ist kaum eine dabei wo ich nicht LH durch eine andere Airline ersetzen kann. Die Airlines entwickeln sich leider immer mehr zu Cargoairlines nur vergessen die Spinner dort das sie nicht Pakete befördern sollen sondern Passagiere. Ich persönlich bezahle weder für eine Sitzplatzreservierung bei LH noch lasse ich mich irgendwo hin zwangszuweisen. Der grosse Unterschied zu den LCC ist doch dass die Tickets bei LH fast durchgehend teilweise erheblich teurer sind als bei anderen. Ein Beispiel: CGN nach Berlin kostet bei EW meistens 40€ aufwärts in Basic bei FR dagegen ab etwa 20€ und bei einem solchen Preis nehme ich auch die Sitzplatzreservierung dazu. Im Endergebnis bin ich trotz der zusätzlichen Sitzplatzreservierung immer noch deutlich unter dem Preis der LH Gruppe. Also falls die LH hier mitliest überlegt euch sehr gut was ihr tut. Die Unterschiede im Servicebereich werden immer geringer nur die Preisunterschiede werden immer größer und Wachstum errreicht ihr damit nicht!!
Da bin ich voll bei dir: Lufthansa erlaubt sich die innerdeutschen Strecken deutlich (meist doppelt so teuer) über AB und sofern es die gab FR (ich glaube nur noch Köln Berlin Schönefeld). Und die Flieger sin meistens voll bis an den Anschlag, weil das domestic Geschäft nicht zum Core gehört. Wer das trotzdem bucht hat entweder zu viel Budget oder schlechte Controller oder beides.

AB setzt dich schon zwangsläufig wo hin wenn du nicht bezahlt hast, alle LCC auch aber sort kosten die EDMs ja auch nur einen Bruchteil von LH und AB
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.625
1.310
Also Entwarnung: die höheren Gebühren beziehen sich das Hinzufügen von Zusatzleistungen mit GDS, solange das vom LH.com nicht so unterbunden wird wie von SAS bleibt alles beim Alten!!
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.644
1.002
AB setzt dich schon zwangsläufig wo hin wenn du nicht bezahlt hast, alle LCC auch aber sort kosten die EDMs ja auch nur einen Bruchteil von LH und AB
Naja bei AB lässt sich diese Zwangszuweisung recht effektiv umgehen wenn ich erst beim Airport CI einchecke und dort meine Wünsche nenne.
Und bei FR zahle ich ein paar Euro für eine Sitzplatzreservierung und nicht 10€ plus x.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.625
1.310
Naja bei AB lässt sich diese Zwangszuweisung recht effektiv umgehen wenn ich erst beim Airport CI einchecke und dort meine Wünsche nenne.
Und bei FR zahle ich ein paar Euro für eine Sitzplatzreservierung und nicht 10€ plus x.

Stimmt! Aber am Airport dürften die meisten Sitzplätze schon vergeben sein, oder kommst du 3-4h vorher zum Airport?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.644
1.002
Nein ich erscheine etwa 90 Minuten vor Abflug am CI. Bei der Vergabelogik der AB ist dann meistens hinten fast alles voll und vorne noch genug verfügbar. Von den wenigen noch verbliebenen AB Fluegen in meiner Statistik hatte ich damit zu 100% Erfolg. Man muss den Agenten nur freundlich aber deutlich seine Platzwuensche mitteilen und am Besten wissen was an Plätzen noch verfügbar ist. Das lässt sich ja einfach mit einer Probebuchung mit Sitzplatzreservierung feststellen. Dort bekommt man da ja alles noch verfügbare angezeigt...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.625
1.310
Eben gesehen: "aufgrund der hohen Inflation" (und des niedrigen Gewinns) mussten wir bei Lufthansa die Gepäckgebühren für den Light Tarif auf EU Strecken von 25€ auf 30€ pro Strecke erhöhen.

Potzblitz - da fällt man doch vom Glauben ab oder?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.982
871
TXL
ANZEIGE
300x250
Der Unterschied zwischen light und Classic betrug in den letzten Monaten auch bereits 30 Euro, vorher waren es 20. Ist Classic in diesem Zusammenhang auch angehoben worden ?