Lufthansa Express Rail und Rail&Fly

ANZEIGE

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
52
3
ZRH
Hallo,

ich habe auch nochmal eine Frage zu Rail&Fly und hänge die hier an.
Ich möchte einen Flug für drei Erwachsene buchen. R&F jedoch nur für zwei Personen. Bei der dritten Person ist der Flexpreis mit BC50 günstiger.

Geht das überhaupt?
Bei einer Probebuchung musste ich das Zugticket direkt für alle Personen bestellen. Hat hier jemand Erfahrungen ob das über die Hotline geht?
Ansonsten würde ich die Buchung in 2+1 splitten und ein paar € sparen.

Viele Grüße
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Warum buchst Du nicht einfach nur für 2 Personen mit Rail und Fly und der Bahncardinhaber bucht sein Ticket selbst, damit er seine 20 € sparen kann?
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Er könnte dem BC-Inhaber das Ticket ja separat buchen - gegen € 20 Buchungspauschale. Aber vielleicht ist er ja selbst der BC-Inhaber. :idea:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Im Parallelthread behaupten C-Ticket ExpressRail Kunden noch etwas anderes.
Das "nix" für Y kann ich aus zeitnaher Erfahrung bestätigen.

Ist bei Rail & Fly eigentlich das City-Ticket inclusive (wie bei DB ab "Sparpreis")? Oder gilt das nur ab DB Bahnhof?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Ganz genau! Diese Woche Dienstag nachmittags von FRA nach Köln konnten wir in Wagen 29 mit C Ticket aus dem kompletten 1.Klasse Menü auswählen. Da der Zug wegen Kindern im Gleis eine ganze Weile stand, haben wir dann auch ein bisschen was konsumiert. Man muss allerdings bei der mit LH Button gekennzeichneten MA bestellen, nicht beim normalen Service.
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
362
121
Man muss allerdings bei der mit LH Button gekennzeichneten MA bestellen, nicht beim normalen Service.

Das Abteil ist nicht besonders groß, sodass die MA schnell verfügbar ist, richtig? Von Siegburg/Bonn bis FRA bleiben ja gerade 40 Minuten. "Liefern" die ausreichend schnell?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Es war noch nichtmal ein Abteil, sondern 2 Sitzreihen, also 6 Sitze am Ende des Wagens 29 und damit am Ende des Zugteils. Getränke und Eis kamen sofort, Warmes Essen haben wir aufgrund der kurzen Fahrt nicht bestellt. Als der Zug dann aber stehenbleiben musste, wurde uns was Warmes nochmal aktiv angeboten. Haben dann aber trotzdem nur noch Getränke genommen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Bist du sicher, dass es nicht 3 Sitzreihen sind ?
Lounge_ICE_3.jpg


Können die Moderatorn vielleicht mal die 4 aktiven Threads zu AiRail/ExpressRail zusammenlegen ?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Beim Reservieren der Sitzplätze wurden tatsächlich 3 Sitzreihen angezeigt, aber im Zug stand nur über 2 Reihen „Express Rail“ dran. Übrigens waren die anderen Plätze leer, obwohl sie beim Checkin als belegt angezeigt wurden.

Wir hatten auch nicht dieses Abteil an der Zugspitze, dort waren normale DB Plätze und unsere dann im Großraum in 1-2 Konfiguration.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Das ist die zweite Klasse im Wagen 21, in der frueher die Business untergebracht war. In der ersten Klasse im Loungebereich von Wagen 29, der heutigen Business, sind zwar auch drei (bzw. zweieinhalb) Reihen, aber nur 2-1. Also acht Sitze statt der hier abgebildeten zehn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Übrigens waren die anderen Plätze leer, obwohl sie beim Checkin als belegt angezeigt wurden.
Das größte Problem an ExpressRail...
Oft genug wird es bereits bei der Buchung als voll angezeigt, wenn man dann aber stattdessen Rail & Fly (bisweilen mit einer anderen Airline...) bucht und allein aus Neugier im betreffenden Zug im Wagen 21/29 fährt, stellt man fest das haufenweise Plätze leer sind. Bzw. man stellt z.B. fest, dass bei QKL-FRA-PHL der LH3609 ausgebucht ist, bei QKL-FRA-EWR (Flug geht 15 Minuten später...) LH3609 aber zu haben ist...
Oder man bekommt für QKL-FRA-EWR mit dem UA961 der 2 Stunden vor QKL-FRA-EWR mit dem LH402 geht den selben Zug, und hat beim LH Flug zwangsweise 2 Stunden mehr Stopover. Für den QKL-FRA-PHL hingegen bekommt man den späteren Zug mit angemessenen gut 2 Stunden Umsteigezeit...

Das Kontingentmanagement funktioniert überhaupt nicht !

Für den Kunden sehr bedauerlich, und für LH ein wirtschaftliches Desaster wenn man die Kunden wegen fälschlich angenommener Auslastung zur Konkurrenz treibt...
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Mag vielleicht auch daran liegen, dass viele QKL-FRA-XXX buchen, weil das billiger ist oder mehr Meilen bringt oder beides und das Segment mit dem AiRail nicht nutzen. Insofern kein wirtschaftliches Desaster.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Das Kontingentmanagement funktioniert überhaupt nicht !...
Aus deinem Bericht kann man das jedenfalls nicht folgern.

Die Aufgabe des Kontingentmanagement, so wie ich das verstehe, ist ja nicht die Züge zwischen Köln und Frankfurt voll zu bekommen, sondern die Flugzeuge ab Frankfurt, und das zu einem bestmöglichen Preis....
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Wenn man aber ab Köln starten möchte und alles auf einem Ticket sein soll, ist es tatsächlich nicht glücklich, wenn das Routing nicht buchbar ist, weil es keine Verfügbarkeit auf Express Rail gibt, die Plätze aber eigentlich frei sind. Ein größeres Kontingent könnte da vielleicht helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Wenn man aber ab Köln starten möchte und alles auf einem Ticket sein soll, ist es tatsächlich nicht glücklich, wenn das Routing nicht buchbar ist, weil es keine Verfügbarkeit auf Express Rail gibt, die Plätze aber eigentlich frei sind. Ein größeres Kontingent könnte da vielleicht helfen.
Es braucht ja nicht mal größer zu sein (es sind ja nachweislich ganz oft Plätze frei, die als ausgebucht gelten), es müsste nur intelligenter Verwaltet werden. Ganz offensichtlich sind die Kontingente an Buchungsklassen gekoppelt, und wenn es nur andere Buchungsklassen auf dem Flug aktuell zu buchen gibt, dann gibt es halt aktuell keine Zug-Sitzplätze. Und der Kunde bucht nicht (weil es ja nichts zu buchen gibt).

Die Aufgabe des Kontingentmanagement, so wie ich das verstehe, ist ja nicht die Züge zwischen Köln und Frankfurt voll zu bekommen, sondern die Flugzeuge ab Frankfurt, und das zu einem bestmöglichen Preis....

Es ist aber auch nicht die Aufgabe, im Flugzeug freie Plätze zu generieren indem man den Kunden sagt, der Flug QKL-FA-XXX sei ausgebucht... Der sagt dann eben nicht, OK Lufthansa, ich klicke auf eine teurere Buchungsklasse wenn ihr mir dafür einen Zug gebt (weil das nun mal technisch auf der Homepage oder durch die Reisebüro-Schnittstellen nicht geht), er bucht dann bei jemand anderem (z.B. bei Emirates, wo Rail&Fly kostenlos mit drin ist) und sitzt dann in exakt dem Zug im Wagen 21 auf dem angeblich belegten Platz. Wenn er denn will, den natürlich darf er als Emirates C-Kunde mit Rail&Fly Erste Klasse fahren. Ich probiere es trotzdem jedes mal in Wagen 21, um mich in meiner Meinung zu bestätigen, dass LH da irgendwas gewaltig dumm macht.
Suchmaschinenkunden brauchen dazu nichtmal viel nachzudenken, bei denen taucht der gewünschte Flug einfach nicht auf, und sie buchen was anderes.

Und dem Kunden zu sagen, Nein, QKL-FRA-XXX kannst du mit uns nicht in Business fliegen, aber in einer billigen Economyklasse ist der selbe Sitz im Zug verfügbar, macht exakt das Gegenteil: er bekommt die Economyclass zu einem für den Kunden bestmöglichen Preis voll, und fliegt einen leeren Businessitz durch die Gegend.
Verknüpft mit einem Business-Flug sind die Züge immer viel schneller ausgebucht, als verknüpft mit enem Economy-Flug. Was vor allem für Statuskunden völlig albern ist, denn die sitzen (heute) so oder so im Wagen 29.

Mag vielleicht auch daran liegen, dass viele QKL-FRA-XXX buchen, weil das billiger ist oder mehr Meilen bringt oder beides und das Segment mit dem AiRail nicht nutzen. Insofern kein wirtschaftliches Desaster.
Damit kann es auch zu tun haben, denn die ExpressRail-Segmente bringen lächerlich viele Meilen (QKL-FRA-TLS bringt der Zug bisweilen 200% der Meilen des Flugs, 250 zu 125...), und in der Tat ist QKL-FRA-XXX oft (bisweilen erheblich) billiger als FRA-XXX. Was auch dafür spricht, dass hier bei der Verknüpfung der Kontingente mit Buchungsklassen was im argen liegt.
Ein Desaster bleibt es trotzdem, denn egal warum der zweite suchende Kunde nicht nach FRA kommt, er wird dort kein LH Flugzeug besteigen, und folglich auch kein Geld an LH zahlen. Er wird mit jemand anderem fliegen, der ihm verfügbare Flüge anzeigt. Oder er wird Economy fliegen obwohl er ein Budget für Business gehabt hätte. Während LH für leere Sitzplätze im ICE bezahlt...
Wenn der Grund dafür ist, dass der erste Kunde mehr Meilen bekommt oder weniger bezahlt, ist es ein noch schlimmeres Desaster. LH verzichtet auf einen Kunden, nur um an einem anderen Kunden weniger zu verdienen...

Könnte mir im Prinzip ja völlig egal sein (ausser, dass ich dereinst als Steuerzahler für LH gerade stehen werden muss, da "too big to fail"...) aber ich muss halt auch ohne vernünftigen Grund wesentlich unbequemer Reisen, obwohl ich durchaus das Budget für den bequemen LH Business Class Flug QKL-FRA-XXX gehabt hätte. Aber was nicht angeboten wird, kann ich nunmal nicht buchen. Auch wenn es nachweislich freie Sitzplätze gäbe. Und sind wir mal ehrlich, wenn mich LH zwingt mit QR QSuite zu fliegen, ist meine Meinung über die LH Business Class und meine Bereitschaft letztere unbedingt beim nächsten mal wieder zu buchen (obwohl teurer) nicht zwangsweise gestiegen...

Hängt wohl auch damit zusammen, dass QKL-FRA-XXX in der Airline-Logik ein ähnliches Produkt wie CGN-MUC-XXX, CGN-ZRH-XXX, CGN-VIE-XXX, CGN-AMS-XXX oder CGN-LHR-XXX ist, aber etwas völlig anders als FRA-XXX plus Zug. Ist halt ein Flug aus Köln nach XXX, nicht ein Flug aus Frankfurt nach XXX plus Zubringer. Und unterliegt damit einer völlig getrennten Kontingent-/Preissteuerung. Was natürlich unlogische Willkür ist, und sowas hat nun mal manchmal Vor- manchmal aber auch Nachteile.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und savels

nordpol

Reguläres Mitglied
08.02.2013
63
0
Verknüpft mit einem Business-Flug sind die Züge immer viel schneller ausgebucht, als verknüpft mit enem Economy-Flug. Was vor allem für Statuskunden völlig albern ist, denn die sitzen (heute) so oder so im Wagen 29.

Warum sitzen Statuskunden eh in Wagen 29? Es gibt doch Upgrade auf dem Expressrail für Statuskunden...?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
ANZEIGE
300x250
Warum sitzen Statuskunden eh in Wagen 29? Es gibt doch Upgrade auf dem Expressrail für Statuskunden...?
Weil Wagen 29 der gute ist? Pöbel sitzt in Wagen 21, Entscheider und Leistungsträger sitzen in Wagen 29.
Da ich die Ledersitze weniger mag als die Stoffsitze, bin ich bekennender Pöbel...