Wenn man aber ab Köln starten möchte und alles auf einem Ticket sein soll, ist es tatsächlich nicht glücklich, wenn das Routing nicht buchbar ist, weil es keine Verfügbarkeit auf Express Rail gibt, die Plätze aber eigentlich frei sind. Ein größeres Kontingent könnte da vielleicht helfen.
Es braucht ja nicht mal größer zu sein (es sind ja nachweislich ganz oft Plätze frei, die als ausgebucht gelten), es müsste nur intelligenter Verwaltet werden. Ganz offensichtlich sind die Kontingente an Buchungsklassen gekoppelt, und wenn es nur andere Buchungsklassen auf dem Flug aktuell zu buchen gibt, dann gibt es halt aktuell keine Zug-Sitzplätze. Und der Kunde bucht nicht (weil es ja nichts zu buchen gibt).
Die Aufgabe des Kontingentmanagement, so wie ich das verstehe, ist ja nicht die Züge zwischen Köln und Frankfurt voll zu bekommen, sondern die Flugzeuge ab Frankfurt, und das zu einem bestmöglichen Preis....
Es ist aber auch nicht die Aufgabe, im Flugzeug freie Plätze zu generieren indem man den Kunden sagt, der Flug QKL-FA-XXX sei ausgebucht... Der sagt dann eben nicht, OK Lufthansa, ich klicke auf eine teurere Buchungsklasse wenn ihr mir dafür einen Zug gebt (weil das nun mal technisch auf der Homepage oder durch die Reisebüro-Schnittstellen nicht geht), er bucht dann bei jemand anderem (z.B. bei Emirates, wo Rail&Fly kostenlos mit drin ist) und sitzt dann in exakt dem Zug im Wagen 21 auf dem angeblich belegten Platz. Wenn er denn will, den natürlich darf er als Emirates C-Kunde mit Rail&Fly Erste Klasse fahren. Ich probiere es trotzdem jedes mal in Wagen 21, um mich in meiner Meinung zu bestätigen, dass LH da irgendwas gewaltig dumm macht.
Suchmaschinenkunden brauchen dazu nichtmal viel nachzudenken, bei denen taucht der gewünschte Flug einfach nicht auf, und sie buchen was anderes.
Und dem Kunden zu sagen, Nein, QKL-FRA-XXX kannst du mit uns nicht in Business fliegen, aber in einer billigen Economyklasse ist der selbe Sitz im Zug verfügbar, macht exakt das Gegenteil: er bekommt die Economyclass zu einem für den Kunden bestmöglichen Preis voll, und fliegt einen leeren Businessitz durch die Gegend.
Verknüpft mit einem Business-Flug sind die Züge immer viel schneller ausgebucht, als verknüpft mit enem Economy-Flug. Was vor allem für Statuskunden völlig albern ist, denn die sitzen (heute) so oder so im Wagen 29.
Mag vielleicht auch daran liegen, dass viele QKL-FRA-XXX buchen, weil das billiger ist oder mehr Meilen bringt oder beides und das Segment mit dem AiRail nicht nutzen. Insofern kein wirtschaftliches Desaster.
Damit kann es auch zu tun haben, denn die ExpressRail-Segmente bringen lächerlich viele Meilen (QKL-FRA-TLS bringt der Zug bisweilen 200% der Meilen des Flugs, 250 zu 125...), und in der Tat ist QKL-FRA-XXX oft (bisweilen erheblich) billiger als FRA-XXX. Was auch dafür spricht, dass hier bei der Verknüpfung der Kontingente mit Buchungsklassen was im argen liegt.
Ein Desaster bleibt es trotzdem, denn egal warum der zweite suchende Kunde nicht nach FRA kommt, er wird dort kein LH Flugzeug besteigen, und folglich auch kein Geld an LH zahlen. Er wird mit jemand anderem fliegen, der ihm verfügbare Flüge anzeigt. Oder er wird Economy fliegen obwohl er ein Budget für Business gehabt hätte. Während LH für leere Sitzplätze im ICE bezahlt...
Wenn der Grund dafür ist, dass der erste Kunde mehr Meilen bekommt oder weniger bezahlt, ist es ein noch schlimmeres Desaster. LH verzichtet auf einen Kunden, nur um an einem anderen Kunden weniger zu verdienen...
Könnte mir im Prinzip ja völlig egal sein (ausser, dass ich dereinst als Steuerzahler für LH gerade stehen werden muss, da "too big to fail"...) aber ich muss halt auch ohne vernünftigen Grund wesentlich unbequemer Reisen, obwohl ich durchaus das Budget für den bequemen LH Business Class Flug QKL-FRA-XXX gehabt hätte. Aber was nicht angeboten wird, kann ich nunmal nicht buchen. Auch wenn es nachweislich freie Sitzplätze gäbe. Und sind wir mal ehrlich, wenn mich LH zwingt mit QR QSuite zu fliegen, ist meine Meinung über die LH Business Class und meine Bereitschaft letztere unbedingt beim nächsten mal wieder zu buchen (obwohl teurer) nicht zwangsweise gestiegen...
Hängt wohl auch damit zusammen, dass QKL-
FRA-XXX in der Airline-Logik ein ähnliches Produkt wie CGN-MUC-XXX, CGN-ZRH-XXX, CGN-VIE-XXX, CGN-AMS-XXX oder CGN-LHR-XXX ist, aber etwas völlig anders als
FRA-XXX plus Zug. Ist halt ein Flug aus Köln nach XXX, nicht ein Flug aus Frankfurt nach XXX plus Zubringer. Und unterliegt damit einer völlig getrennten Kontingent-/Preissteuerung. Was natürlich unlogische Willkür ist, und sowas hat nun mal manchmal Vor- manchmal aber auch Nachteile.