Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.046
4.802
ANZEIGE
Genauso sehe ich das auch. Das Problem sind halt die unterschiedlichen Bustypen an den Flughäfen. Im Prinzip wäre es einfach steuerbar über „Fülltaktik“ sowie das Aufmachen der entsprechenden Türen, aber aktuell macht sich das keiner die Arbeit.
Dafür sind wir an den ungeliebten Außenstationen wie STR oder NUE einfach nicht wichtig genug. Zeigt sich ja auch an der Loungesituation und anderen Dingen dort.
 
  • Like
Reaktionen: Sonwende

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.669
1.037
Da ist der Business Bus der Standard:

Anhang anzeigen 250336

Würde nur über ZRH fliegen, wenn uns die LHG nicht die Verbindung NUE-ZRH gekappt hätte.
Von CGN heißt das dann aber eine Mischung aus EW und LX/WK was nicht immer reibungslos und ohne Probleme klappt. Deswegen steht ZRH auf meiner Liste recht weit unten. Via MUC (LH) oder VIE (OS) oder direkt ab FRA finde ich persönlich besser. Aber da hat jeder ja andere Präferenzen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.046
4.802
Von CGN heißt das dann aber eine Mischung aus EW und LX/WK was nicht immer reibungslos und ohne Probleme klappt. Deswegen steht ZRH auf meiner Liste recht weit unten. Via MUC (LH) oder VIE (OS) oder direkt ab FRA finde ich persönlich besser. Aber da hat jeder ja andere Präferenzen.
In ZRH ist einfach vieles besser, hängt auch von der Klasse ab. In F ist es mir oft den Umweg wert, weil die Lounges viel besser sind und das Bordprodukt auf den B777 im Moment in der LHG für mich das beste Erlebnis bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sonwende

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.120
8.287
Dahoam
Genauso sehe ich das auch. Das Problem sind halt die unterschiedlichen Bustypen an den Flughäfen. Im Prinzip wäre es einfach steuerbar über „Fülltaktik“ sowie das Aufmachen der entsprechenden Türen, aber aktuell macht sich das keiner die Arbeit.
Würde sicher auch gehen, dass alle z.B. hinten einsteigen und nach vorne durchgehen und dann am Flieger nur vorne aufgemacht wird. Dann hätte die Boardingreihenfolge irgendeinen Sinn bei einem Busboarding. Sollte man aber dann vorher so kommunizieren dass man sich im Bus falsch positioniert wenn einem die Reihenfolge wichtig ist.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.442
9.940
Würde sicher auch gehen, dass alle z.B. hinten einsteigen und nach vorne durchgehen und dann am Flieger nur vorne aufgemacht wird. Dann hätte die Boardingreihenfolge irgendeinen Sinn bei einem Busboarding. Sollte man aber dann vorher so kommunizieren dass man sich im Bus falsch positioniert wenn einem die Reihenfolge wichtig ist.
Man könnte ja auch erst einmal auf dem Vorfeld sortieren?? Die richtige Gruppe 1 sitzt natürlich schon längst angenehm und trocken bei einem Glas Champagner im Flugzeug. ;)

groups.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.046
4.802
Man könnte ja auch erst einmal auf dem Vorfeld sortieren?? Die richtige Gruppe 1 sitzt natürlich schon längst angenehm und trocken bei einem Glas Champagner im Flugzeug. ;)
Oder Gruppe 1 sitzt bei Champagner so lange in der Lounge, bis sich alle anderen sortiert haben. Beim Einsteigen geht man dann an die reservierten Fächer für Handgepäck, legt es bequem hinein, setzt sich und schon geht's los.
 
  • Like
Reaktionen: Fee44 und chtschan

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.482
BRU
Unbestritten. Über ZRH fliege ich zu selten um da Erfahrungen zu sammeln.
Den extra Bus gibt es bei LX aber doch auch nur bei der Ankunft, nicht beim Abflug. Was ich da auch schätze - es nervt einfach warten zu müssen, bis auch die letzten Trödler ausgestiegen sind. V.a. wenn das so "intelligent" organisiert ist, dass alle Busse warten, bis alle Paxe ausgestiegen sind. Anstatt dass der erste Bus gefüllt wird (in dem man als C-Pax dann ja normalerweise wäre), abfährt, der nächste kommt usw.

Wobei ich den Wert von Prio-Boarding bei Busgates v.a. darin sehe, dass man sicher im ersten Bus ist - was ja i.d.R. reicht, um Platz für sein Handgepäck zu finden. Plus an Flughäfen, von denen man regelmäßig fliegt, auch weiß, wo man sich im Bus hinstellen muss, um als einer der ersten draußen zu sein (natürlich nicht direkt in der Tür, sondern daneben).

Und ja, mit etwas Willen ließe sich das auch beim Busboarding sinnvoller organisieren. Aber solange sie es ja nicht mal bei Fingergates auf die Reihe bekommen (und nein, ich kann nicht bestätigen, dass das die letzten Tage wirklich überall besser durchgeführt worden wäre).
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
485
164
HAM / MUC / MOW
Auf HAM-MUC waren wieder alle Trolleys ab ungefähr Gruppe 4 aufzugeben. Mit der Erfahrung, dass ein "ich packe den gerne unter meinen Sitz" dort absolut niemanden interessiert, habe ich diesmal bis Boardingschluss gewartet und bin als einer der Letzten eingestiegen. Da hat es dann auch niemanden mehr interessiert. Bestätigt meine Theorie, dass die von LH ne Provision bekommen, wenn sie eine bestimmte Anzahl an Gästen nerven. Als FTL am Gang ist man echt am meisten gestraft, man hat kein Prio-Boarding, fliegt aber trotzdem mehr als oft genug, um jedes Mal genervt zu sein.

PRE für Bewegungseingeschränkte und Familien mit Kleinkindern
Gruppe 1 HON/SEN/Business Class
Gruppe 2 FTL/Exit Seats/Star Gold, damit die ihr regelkonformes Zeug auch mitnehmen können
Gruppe 3 bis 5 wie gehabt

Wo ist das Problem, wäre das wirklich zu viel verlangt?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.965
7.511
irdisch
Wenn man die Gruppen komplett per Mobiltelefon am Gate aufrufen würde und steuern, könnte dieses immer wieder anders Anstellen und dieser Aufmarschierzirkus entfallen. Diese Basaratmosphäre mit dieser minutenlangen Aufruferei finde ich dermaßen gestrig. Wer hat da eigentlich Freude dran?
Außerdem ist für mich grundsätzlich, wenn überhaupt, ein "Privileg", dass man zuletzt kommen darf, nicht, dass man schon zuerst reingeht. Dazu müssten nur die vorderen Bins an Bord zuverlässiger freigehalten werden, was wohl mit nur etwas gutem Willen möglich sein dürfte.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.365
1.632
MUC
Außerdem ist für mich grundsätzlich, wenn überhaupt, ein "Privileg", dass man zuletzt kommen darf, nicht, dass man schon zuerst reingeht. Dazu müssten nur die vorderen Bins an Bord zuverlässiger freigehalten werden, was wohl mit nur etwas gutem Willen möglich sein dürfte.

In den USA vor etwa 10 bis 14 Jahren wurde (als die Bins in der vorderen Kabine voll gewesen sind) ein Koffer von mir mal "Gate Valet" aufgegeben, sprich von der Kabine aus zwar unten verladen, aber am Ziel wieder zur Flugzeugtür gebracht. Damit könnte ich auch noch recht gut leben.

Die Einführung eines solchen Dienstes bei der LHG halte ich aber für ähnlich wahrscheinlich wie das Freihalten der vorderen Bins...
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
941
697
Auf HAM-MUC waren wieder alle Trolleys ab ungefähr Gruppe 4 aufzugeben. Mit der Erfahrung, dass ein "ich packe den gerne unter meinen Sitz" dort absolut niemanden interessiert, habe ich diesmal bis Boardingschluss gewartet und bin als einer der Letzten eingestiegen. Da hat es dann auch niemanden mehr interessiert. Bestätigt meine Theorie, dass die von LH ne Provision bekommen, wenn sie eine bestimmte Anzahl an Gästen nerven.
Also das LH eine Art "Provision" bezahlt wäre mir absolut neu... Bei EW ist das der Fall, aber da zahlt man ja auch für das Handgepäck!
Tatsächlich ist es aber bei LH so, dass eine bestimmte Quote erreicht werden soll. Diese wird bei stark ausgelasteten Flügen errechnet und das erreichte Ziel durch LH bzw. ASN (Vertreter der LH an Außenstationen) kontrolliert.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.086
7.522
Wenn man die Gruppen komplett per Mobiltelefon am Gate aufrufen würde und steuern,
Wäre vielleich in der Tat eine Lösung, wenn man denn eine funktionierende App hat.
Dann würde die Bordkarte in der App erst dann den Barcode bekommen wenn die Gruppe aufgerufen ist, bis dahin gibt es nur Gateinformation, Boardingzeit und Boardinggruppe (wobei man die Boardingzeit noch dynamisch mit einem Countdown verknüpfen könnte, so man denn irgendwann mal das mit den Zeitzonen hinbekommt...).

Bis dahin kann man sich mit gut gestalteten Gates weiterhelfen.
IMG_P23324.jpg
Separater Wartebereich für Gruppe 1 mit Tischen und Steckdosen, mit separaten Sitzen für Gruppe 2 (hinter mir). Gruppen 3-5 dann nur mit separaten abgesperrten Anstehbereichen und gemeinsamem Sitzbereich.
Ansagen/Anzeigen allerdings auch schlecht (klein und weit weg von den Gruppen 3-5)

In FRA bei den Z-Gates dann genau das Gegenteil, kaum Platz zwischen Counter und Gang durch den alle Passagiere durchlaufen die gerade an einem weiter westlichen Gate angekommen sind, Boardingschlangen ragen voll in den Durchgangsbereich, Pulkbildung, Chaos, Behinderung, genervte Fluggäste...
Da haben "die Airport Manager" noch viel Luft nach oben...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.172
5.146
FRA / FMO
Wäre vielleich in der Tat eine Lösung, wenn man denn eine funktionierende App hat.
Dann würde die Bordkarte in der App erst dann den Barcode bekommen wenn die Gruppe aufgerufen ist, bis dahin bibt es nur Gateinformation, Boardingzeit und Boardinggruppe.
Das würde selbst mit einer besseren App nicht klappen. Wenn man mal mit dem Bereich beruflich zu tun hatte, erlebt man wie viele wilde Varianten es von Bordkarten gibt. Screenshot, WhatsApp Bild, Bild vom Ausdruck, Ausdruck der Wallet Bordkarte, Apps von anderen Airlines. Ich halte das für unrealistisch.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.965
7.511
irdisch
So wie es jetzt läuft, erzeugt man ein Menschenknäuel, wo die Boardenden durch müssen. Alle müssen zuhören und im Hörbereich bleiben, weil es immer etwas anders ist. Nie sind alle Drehkreuze offen. Manche stellen sich schon an und müssen dann die, die tatsächlich dran sind, vorbeilassen. Man sollte einfach die Gruppe per WLAN aufrufen, "JETZT GRUPPE X BITTE".
Als so geplanter Prozess ist es bisher einfach doof. Bei einer SIA läuft es immer straff gleich, nur da klappt es auch. Man kann bis zum Aufruf sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und MANAL

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.172
5.146
FRA / FMO
So wie es jetzt läuft, erzeugt man ein Menschenknäuel, wo die Boardenden durch müssen. Alle müssen zuhören und im Hörbereich bleiben, weil es immer etwas anders ist. Nie sind alle Drehkreuze offen. Manche stellen sich schon an und müssen dann die, die tatsächlich dran sind, vorbeilassen. Man sollte einfach die Gruppe per WLAN aufrufen, "JETZT GRUPPE X BITTE".
Für die 20% die wirklich die LH App nutzen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.120
8.287
Dahoam
ANZEIGE
300x250
Würde man die Handgepäckproblematik an Bord lösen wäre vermutlich ein Großteil der Probleme beim Rudelboarding auch gelöst weil dann niemand sich Gedanken machen müsste wo er seine Sachen verstauen kann. Aber LH setzt halt lieber auf Abkassieren für das Gepäck und sorgt damit für ein unvergessliches Kundenerlebnis beim Boarding und an Bord.