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viele zeitlich und vom Einsatzprofil vergleichbare Muster haben aehnliche Raten:
MD11: 9 Totalverluste auf 200 Maschinen = 4,5 %
A300: 34/561 = 6,1
A310: 11/255 = 4,3
IL86: 4/106 = 3,8
DC10: 7,4
TriStar: 11/250 = 4,4
Die sind aber leider nicht zeitlich vergleichbar. Die DC10 war der direkte Vorgänger, die Tristar wurde schon lange nicht mehr gebaut, bevor die MD11 den Erstflug hatte etc. -- Außerdem werden viele MD11 (teils schon lange) nicht mehr geflogen: Die Mehrzahl ist stored, scrappped, written off.
Für ein relativ aktuelles westliches Muster ist die Rate der als irreparabel abgeschriebenen Maschinen einfach zu hoch. Das Problem kam tatsächlich mit den Spezifikationen für die Frachhtnutzung, v.a. da höheres maximales Gewicht und höhere Anfluggeschwindigkeiten (schau mal wie viele MD11 bei der Landung ihr Leben gelassen haben bzw. stark beschädigt wurden). Ein mir bekannter MD11-Skipper ist zuerst die Pax-Version geflogen und dann die Cargo-Version und findet die Frachtversion angsteinflößend. Da wurden Sicherheitsreserven der Wirtschaftlichkeit geopfert. Akzeptabel schein das anscheinend, weil es im Zweifel nur 2-3 Piloten trifft und nicht mehrere hundert Pax.