Lufthansa M&M erkennt nicht Buchungsklasse E Air China an

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
ANZEIGE
Jep. Lieber den Magen verrenken als dem Wirt etwas schenken ;)

Letztlich ist es M&M, das "off" ist, sowohl nach unten als auch nach oben.
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

MichaH214

Aktives Mitglied
20.12.2014
166
48
HAJ
Guten Abend

Ich sehe, dass hier auch CA Meilen zur Diskussion standen, gibt es hier jemanden mit Air China Erfahrung bzw. weiß verlässlich welche Meilen es bei Air China für Buchungsklasse W bei M&M gibt?


Laut M&M Hotline gibt die Buchungsklasse W von Air China definitiv 150% Meilen im M&M Programm (soll seit 2012 so sein), aber das kann man ja kaum glauben, daß man für so eine Ratio an Meilen kommt. Würde ja heißen der SEN Status wäre für knapp 2.000 Euro drin....

Vielleicht weiß einer mehr?

PS: die M&M Seite entspricht der Auskunft am Telefon, Buchungsklasse W bringt 1,5 fache Entfernungsmeilen.

Hintergrund ist der, dass ich einen CA Flug von FRA nach SIN für 555 Euro in der Klasse W gefunden habe - bedeutet gleich gut 23.000 Meilen zu einer Ratio von nur 24 Euro pro 1000 Meilen!

Danke vorab
 
  • Like
Reaktionen: Drigger

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Also laut Tabelle bekommst Du tatsächlich 1,5 Meilen je Meile für Buchungsklasse W bei CA.
Ist also eine gute Meilenausbeute, wenn sich bis zum Abflug die Meilentabelle von M&M für CA nicht ändert!

Bei M&M gilt nämlich die Gutschrift der Meilen erfolgt nach der beim Abflugtag gültigen Meilentabelle und nicht nach der Meilentabelle zum Zeitpunkt der Buchung!

Ich hatte nämlich im letzten Jahr eine entsprechende Reklamation, da sich kurzfristig zum 01.07.2015 die Meilengutschrift bei M&M für SAS Flüge geändert hatte. Die Antwort von M&M war damals wie folgt:

"Sehr geehrter Herr Interflug,

durch die Partnerschaften können wir ein vielfältiges Miles & More Progamm anbieten. Dennoch ist jede Fluggesellschaft unabhängig und mit einem eigenen Konzept. In unsere Teilnahmebedingungen ist hinterlegt, dass die Anrechnung nach den Tag aktuellen Bedingungen erfolgt. Gerne hätten wir für Sie eine weitere Gutschrift für Ihre Reise von Berlin über Göteborg nach London vom 10. Juli 2015 auf Ihrem Konto vorgenommen, sind aber bei der Meilenvergabe an den geschlossenen Verträge mit unseren Partnern gebunden und können deshalb leider keine Ausnahme machen.

Auch wenn es dieses Mal nicht möglich ist, Ihrer Bitte nachzukommen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie Lufthansa und den Partnern von Miles & More künftig weiterhin den Vorzug geben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team"

Also freue Dich über die 1,5 fachen Meilen für Buchungsklasse W, solange sich die Meilentabelle nicht ändert.....
 
  • Like
Reaktionen: MichaH214 und Drigger

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM


Hintergrund ist der, dass ich einen CA Flug von FRA nach SIN für 555 Euro in der Klasse W gefunden habe - bedeutet gleich gut 23.000 Meilen zu einer Ratio von nur 24 Euro pro 1000 Meilen!


Ich vermute, Du bist hier einem Fehler der Matrix aufgesessen. Wenn Du in ITA Matrix die Verbindung FRA-SIN mit dem Code "CA+ /f bc=w" suchst, dann findest Du diesen günstigen Preis als Premium Eco. Wenn Du dann aber versuchst, das Routing nachzustellen und auch zu buchen, entweder über priceline, kiwi, kayak, etc, dann knallt der Preis auf 1500 Euro hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

MichaH214

Aktives Mitglied
20.12.2014
166
48
HAJ
Wenn Du dann aber versuchst, das Routing nachzustellen und auch zu buchen, entweder über priceline, kiwi, kayak, etc, dann knallt der Preis auf 1500 Euro hoch.

Nee, ich habe das Routing in meinem Reisebüro angefragt und die können mir das so wie in der Matrix buchen, also für 555 Euro in BK W

Das ganze ist dann nur in Eco und nicht wie in der Matrix Eco+

Aber nach aktuellem Stand bringt das Routing in W tatsächlich die 23.000 Meilen.... Werde es wohl buchen. Jemand noch Interesse? Gern auch Bangkok oder Tokio....
 

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Meilensammeln/Buchungsklassen bei Air China

Im März 2016 hat Air China seine Buchungsklassen verändert. So wurde beispielsweise die Buchungsklasse R (Business Class) neu eingeführt und die Buchungsklasse E von Economy stark vergünstigt auf Premium Economy verändert. Diese Änderungen wurden von sämtlichen von mir nachgeschauten Star Alliance Partnern (United, Ana, Thai) sowie vom "externen Partner" Asia Miles umgesetzt und die Meilensammelcharts entsprechend angepasst.

Lediglich Miles & More verwendet noch einen Chart vom 20.02.2014. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass dieser Chart aktuell sei und das Meilensammeln daher in den Buchungsklassen R & E ausgeschlossen sei. Mir mag nicht so ganz einleuchten, warum die Lufthansa im Gegensatz zu Ihren Partnern den Chart nicht anpasst. (n)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder vielleicht auch ein paar Ideen zu welchem Programm mit den Air China Meilen? Danke vorab!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Mir mag nicht so ganz einleuchten, warum die Lufthansa im Gegensatz zu Ihren Partnern den Chart nicht anpasst. ...

Wieso wäre da LH Schuld? Das liegt zu 100% bei Air China.
Wenn die Buchungsklassen verändern/anpassen müssen die auch ihre bilateralen Verträge mit den Meilenprogrammen (hier: MM) anpassen.
Wenn sie das nicht tun kann das Meilenprogramm nichts dafür.

MERKE (zum gefühlt 1000. mal): Für die Höhe und die Art der Meilengutschriften ist fast ausschließlich die ausführende Airline maßgeblich. Denn die müssen die Meilen beim Meilenprogramm kaufen. Gerne werden solche Anpassungen dazu genützt, ein bißchen Zeit verstreichen zu lassen, um nicht anzupassen und daher weniger Meilen kaufen zu müssen!
 

alp67

Reguläres Mitglied
23.10.2015
45
0
Ich denke, ich werde beides nachkreditieren und hoffe, dass die Verwendung der A3-Karte fuer die Lounge auf dem Hinflug nicht dazu fuehrt, dass die Meilen da landen.

Das kann passieren, muss aber nicht. Einfach den netten Attendant darum bitten, die hinterlegte Nummer nicht zu ändern. In EWR sagte man mir (LH Lounge) dass sie gar keinen Zugriff auf A3 hätten und die Nummer gar nicht eintragen könnten.... Würde mich aber darauf nicht verlassen, wenn dir die Meilen wichtig sind.
Um ganz sicher zu gehen am besten am gate nochmals kontrollieren lassen.
 

alp67

Reguläres Mitglied
23.10.2015
45
0
Nee, ich habe das Routing in meinem Reisebüro angefragt und die können mir das so wie in der Matrix buchen, also für 555 Euro in BK W

Das ganze ist dann nur in Eco und nicht wie in der Matrix Eco+

Aber nach aktuellem Stand bringt das Routing in W tatsächlich die 23.000 Meilen.... Werde es wohl buchen. Jemand noch Interesse? Gern auch Bangkok oder Tokio....

Kann ich bestätigen, ist im Reisebüro deines Vetrauens buchbar, ist nur Eco nicht Eco+ (bei CA nicht wirklich tragisch) bringt aber (noch!) 1.5 Meilen. Mit der kürzlichen CA Aktion (2 Flüge zum Preis von einem) ergibt das eine nette Gutschrift.
Andererseits sind das ja auch extremst "hart verdiente Meilen".... :rolleyes:
 

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
ANZEIGE
300x250
Wieso wäre da LH Schuld? Das liegt zu 100% bei Air China.
Wenn die Buchungsklassen verändern/anpassen müssen die auch ihre bilateralen Verträge mit den Meilenprogrammen (hier: MM) anpassen.
Wenn sie das nicht tun kann das Meilenprogramm nichts dafür.

Wer an dem Mist Schuld ist, ist mir eigentlich egal. Mag an Air China liegen, könnte aber auch ebenso ein Versäumnis von MM sein. Egal wie, verstehen kann ich trotzdem nicht, warum die Kommunikation zwischen Air China und der Vielzahl der anderen *Alliance Partner, welche die neuen Buchungsklassen bereits in ihre Charts eingepflegt haben, "besser" funktionieren soll als mit LH. Zeit genug ist bereits seit März 2016 verstrichen.