Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
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Carsten möchte die aufgehübschte italienische Braut unbedingt heiraten:

Für Freitag (19. April) sei eine Anhörung von Vertretern der Lufthansa durch hochrangige Beamte der europäischen und nationalen Kartellbehörden angesetzt, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Montag.

Ein Lufthansa-Sprecher sprach von einer "umfassenden, konstruktiven Lösung", um den wettbewerbsrechtlichen Bedenken der Behörde zu fraglichen Strecken und der Lage am Flughafen Mailand-Linate Rechnung zu tragen.

Das Konzept lasse sich auch mit der wirtschaftlichen Realität auf dem stark umkämpften italienischen Markt vereinbaren. Zu weiteren Details äußerten sich weder die Lufthansa noch die EU-Kommission. Die Fluggesellschaft zeigte sich weiter zuversichtlich, dass ihr Einstieg bei der Ita genehmigt wird und die Nachfolgerin der früheren Staatsgesellschaft Alitalia in diesem Jahr Teil des Konzerns werden kann:

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Hast du dazu gerade die Zahlen der ursprünglichen Forderungen und dem erzielten Verhandlungsergebnis für uns?

Schon etwas absurd dass die Vielfliegercommunity nun auch aus Tarif- und Verhandlungsexperten bestehen will.
Die Vielfliegercommunity (der Zaun) ist näher am täglichen Flugbetrieb, als mancher Manager im Elfenbeinturm.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Und das ist jetzt gut oder schlecht bei einem Thema wo es um harte Fakten (Zahlen) geht?
Kann man die Auswirkungen der Personal- und Lohnpolitik des Lufthansamanagements denn schon in harten Fakten/Zahlen beschreiben?

Ich denke, dass es kurzsichtig ist, nur die negativen Auswirkungen zu betrachten, die aktuell sichtbar sind in den Zahlen.
 

SF340

Aktives Mitglied
16.12.2023
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Kann man die Auswirkungen der Personal- und Lohnpolitik des Lufthansamanagements denn schon in harten Fakten/Zahlen beschreiben?

Ich denke, dass es kurzsichtig ist, nur die negativen Auswirkungen zu betrachten, die aktuell sichtbar sind in den Zahlen.

Dann gibst du mir ja Recht, dass es blödsinnig ist nur die direkten Streikschäden zu betrachten und nicht auch die Auswirkungen auf die gesamte Tarifpolitik im Konzern (und das kann niemand der hier Schreibenden überblicken).
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
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FRA
Zumal die Forderungen, vom Verdi-Boden mal losgelöst, über monetäre Forderungen hinaus ging.

Ich heiße den Umgang der LH mit den AN nicht für gut, keineswegs.
Teil der Wahrheit ist aber auch, dass den Gewerkschaften manche Streiks nicht "ungelegen" kamen und man diese quasi mit einkalkuliert hatte und diese nicht das "ultima ratio" waren.
Man hätte Teile der Verhandlungen sicher eleganter und vernünftiger lösen können - ich behaupte aber, dass man selbst bei größerem entgegen kommen der LH nicht alle Streiks verhindert hätte da die Gewerkschaften diese teils "wollten".
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Wo Italien draufsteht, soll auch Italien drin sein.

Alfa Romeo reagierte in einer Mitteilung gelassen. Zwar habe man den Namen Milano gemeinsam mit der Öffentlichkeit in einem Auswahlverfahren gefunden. So, wie zuletzt 1966 beim Alfa Romeo Spider. Dennoch zeige man sich nun bereit, der Anordnung aus Rom zu folgen, »im Sinne gegenseitigen Verständnisses«, wie es hieß. Den Namen Milano hatte der Konzern Stellantis, zu dem die Marke Alfa Romeo zählt, vorgeschlagen, um die Stadt zu ehren, in der Alfa Romeo 1910 gegründet worden war:


 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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Neues zum geplanten Einstieg bei ITA Airways:
  • ab Linate könnte easyJet auf den Strecken nach Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Stuttgart für Konkurrenz sorgen
  • ab Rom könnte Wizz Air auf den Strecken nach Frankfurt, München und Zürich für Konkurrenz sorgen
  • auf der Langstrecke soll das aktuelle Angebot an Sitzen garantiert werden und damit Preissteigerungen vorgebeugt werden
  • strittig ist die Rolle von Ryanair
Nach Ansicht der Lufthansa ist Ryanair damit der größte Konkurrent in Italien, die EU-Kommission lässt Ryanair-Strecken in der Wettbewerbsanalyse bisher aber außen vor. Nach Einschätzung der Kartellwächter verfolgen Lufthansa und Ryanair zu unterschiedliche Netzstrategien und bedienen andere Kundensegmente.
https://www.aero.de/news-47319/Lufthans-ITA-Zugestaendnisse.html
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Carsten möchte es bei ITA anders (besser, billiger, spohrsamer) machen, als die Konkurrenz:

 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Carsten Spohr mit offener Hose vor der aufgehübschten italienischen Braut:

Der Lufthansa-Chef warb erneut für den geplanten Deal: "Der Gast von und nach Italien profitiert, weil er mehr Auswahl bekommt", argumentierte Spohr. Die Mitarbeiter der italienischen Fluggesellschaft hätten zudem nach der Umwandlung von Alitalia in Ita sehr gelitten und hätten "eine Zukunft verdient". Die Lufthansa würde ihren Marktzugang verbreitern und internationaler werden durch ein Drehkreuz außerhalb Deutschlands. Spohrs Fazit: "Also ich sehe nicht, wer gegen diese Transaktion etwas haben sollte."


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ek046

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29.05.2013
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Gewagte Aussage...

In einer persönlichen Erklärung kritisierte Kley die Gewerkschaften, die im Kontrollgremium vertreten sind, scharf. Den Arbeitskämpfen im Frühjahr sei Maß und Mitte verloren gegangen. Die Belastungen der Lufthansa durch die Arbeitskämpfe bezifferte er noch einmal auf 350 Millionen Euro im ersten Quartal und rund 100 Millionen Euro im zweiten Quartal.

Kley erinnerte an den großen Zusammenhalt, den er im Konzern während der Corona-Krise beobachtet habe. Nun sei das lange erfolgreiche Modell der Sozialpartnerschaft in Gefahr, wenn die maximale Konfrontation gesucht werde. Kley sagte in einem Statement: "Das Unternehmen sind wir alle. Daher sollte man um Lösungen ringen, aber nicht gegeneinander kämpfen."


 

juliuscaesar

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SF340

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16.12.2023
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Und warum dumpst du diese unkommentierten Links zur IAG und Ryanair hier?
Was ist deine Message?
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Indien Kartell Joint Venture

Lufthansa und Air India planen ein Joint Venture für Flüge zwischen Indien und Europa, bei dem die Einnahmen geteilt werden sollen. Die Zusammenarbeit beginnt mit einer Erweiterung eines bestehenden Codeshare-Abkommens:

 
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spotterking

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14.07.2012
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Dann hoffen wir Mal dass AI sich doch noch deutlich verbessert. Die haben noch mehr Luft nach oben wie die gute LH. Sollten ja beide Premiumpartner sein. Nur nach Geld schielen reicht zumindest fuer die Sitzplaetze vorne nicht. Zumal die Konkurrenz vom Golf ja die Messlatte hoch haengt.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Air India investiert gerade massiv. Die B777 Flotte wurde mit geleasten ex EY & DL aufgestockt, weitere ex SQ sind gerade in der Wartung. Die aktuelle B787 und B77W werden ab Herbst umgerüstet. Wie Erdoair haben sie gerade 6 A359 übernommen die für die SU eingerüstet waren. Die Vistara mit seinen SQ B789 wird ende 24 in die AI integriert. Wenn die Hardware dann endlich stimmt (wahrscheinlich wie bei LHG in 2026-28) sollten die auf EK/EY Niveau sein.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Interessant wird, ob das Kartell JointVenture sich auf Europa<->Indien beschränkt, oder auch den noch lukrativeren Bereich Nordamerika <-> Indien bearbeitet.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
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AI und LH hatten immer schon ein Abkommen über FRA/MUC nach Amerika. Indien & Israel ist Teil des LH/AC/UA JVs, da geht nichts. Zwischzeitlich (2000er) gab es mal Pläne das AI (wie damals 9W) aus allen Ecken Indiens mit B788 nach FRA/MUC fliegt und LH die Flüge nach US/CA übernimmt. Deshalb u.a. der Beitritt von AI in die *A.

Aktuell haben sie anscheinend einen Vertrag bereits unterschrieben um LX/LH Pax aus Europa über DEL weiter nach BKK/SIN/SYD/MEL zu fliegen. Da hat die SQ, die jetzt zu 25% bei AI beteiligt ist, etwas beigetragen.
 

Goofy

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09.05.2010
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Indien Kartell Joint Venture

Lufthansa und Air India planen ein Joint Venture für Flüge zwischen Indien und Europa, bei dem die Einnahmen geteilt werden sollen. Die Zusammenarbeit beginnt mit einer Erweiterung eines bestehenden Codeshare-Abkommens:

Oh no - da tun sich zwei Gesellschaften zusammen, die qualitativ am unteren Ende angesiedelt sind .... - race to the bottom oder was soll das werden?