Lufthansa plant eine Langstrecken-Günstig-Tochter für Asien

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Wie du willst, genau auf dieses schlagende Argument hab ich gewartet!:D
Nur, wenn's LH als Qualitätsairline:LOL: nicht schafft, wie soll's dann eine Billigairline schaffen, den qualitativ überlegenen Golf-Carriern paroli zu bieten...:confused:

Ich kann mir durchaus einen Markt vorstellen, auf gewissen wenigen Strecken:

Viele geschäftsreisende Passagiere, die aber nur noch in Y fliegen dürfen.

Firmen, denen ihre MAs sch..... egal sind, gibt es ja genug..

Auf diesen Strecken könnte ein All-Eco (oder mit kleiner C) Carrier, mit Billigkonzept (kein IFE, nur Wasser kostenlos etc.) evtl. eine Chance haben - die Tickets dann aber schon beim Einstiegspreis Semi-Flex..

Wird nicht auf viel Strecken funktionieren, aber auf "Business" Point to Point Strecken auf welchen viele Geschäfte Eco buchen, sehe ich für das Konzept durchaus eine Chance.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.864
7.389
irdisch
Klaut man sich damit nicht das eigene Eco-Publikum? Warum nicht die Eco in vernünftigem Umfang (okay Sitz, gutes IFE, gutes Essen, genug Klos) aufwerten, um wieder Leute anzulocken, statt nur über den Preis zu konkurrieren?
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Klaut man sich damit nicht das eigene Eco-Publikum? Warum nicht die Eco in vernünftigem Umfang (okay Sitz, gutes IFE, gutes Essen, genug Klos) aufwerten, um wieder Leute anzulocken, statt nur über den Preis zu konkurrieren?

[TAZOMODE ON]Der Titan Franz und seine wackeren Management-Recken werden die Hansa auch diesmal mit einem Top Produkt zu ungeahnten Gewinnmargen steuern.[/TAZOMODE OFF]

Sorry, das musste ich jetzt einfach loswerden.

Back to the topic: Ich bezweifle das auch - noch viel billiger und enger als die aktuelle LH Eco geht ja wohl kaum mehr, bliebe ja wohl nur mehr mit alten Fliegern und Hochdichte-Bestuhlung (ohne C und F) zu fliegen und mit billigerem Personal Kosten zu sparen. Also das Scoot-Modell. Nur, damit lockt man doch auch nur das Charter-Publikum an, sind da wirklich die großen Renditen zu holen?
 
  • Like
Reaktionen: MiPf76

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Klaut man sich damit nicht das eigene Eco-Publikum? Warum nicht die Eco in vernünftigem Umfang (okay Sitz, gutes IFE, gutes Essen, genug Klos) aufwerten, um wieder Leute anzulocken, statt nur über den Preis zu konkurrieren?
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass manche Routen komplett an die neue Tochter übergeben würden.
Alternativ kann eine Differenzierung über Leistungen/Kosten/Preise durchaus lohnenswert sein - siehe SQ/Scoot.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Vielleicht "Hinduhansa"?

Gab es nicht schonmal eine LH-Frachtairline in Indien?

Ja, gab es. Feederte hauptsächlich Fracht von/nach Sharjah, wo dann German Cargo (heute LH Cargo) übernahm. Auch das Logo am Leitwerk war German Cargo.

hinduja-cargo-service-gyaniz.jpg
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Zitat: Menne said. “(...) we look at all strategic options. That can be partnerships, it can be joint ventures, it can be our own platform or it can be a retreat from this market.”

Also fuer mich hoert sich das nach Verhandlungsmodus an. Die LH verhandelt mit TK und will den bestmoeglichen Deal fuer Ihre Seite. Wenn man keine anderen Optionen hat, verhandelt es sich deutlich schlechter. Ob diese Low Cost Idee die Verhandlungsposition besonders staerkt ist eher fraglich. Da es aber fast nichts kostet sowas mal in einem Gespraech zu erzaehlen, kann ich diese Strategie schon verstehen.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Gut vorstellen könnte ich mir aber bei einer Asiatischen Low-Cost Variante, dass LH in erster Linie das Personal auslagert. Also quasi eine Art LH Asia mit Personal das in Asien stationiert ist und zu dortigen Löhnen für LH arbeitet. In dem Falle wäre Low Cost ja nicht zwangsweise Low Quality.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Schön, dass wieder einmal die Golfairlines hinhalten müssen als mögliche Ursache für den Plan.
Nur sind die alles andere als LCC was den Service anbelangt, da hat ja LH schon selbst Mühe mitzuhalten.
Wie bitte will man also Gäste der Golfcarrier auf eine Germanwings Asia bringen? :doh:

Ich möchte behaupten, dass sich der Großteil der EK(etc) Economy-Class-Kundschaft aufgrund des Preises für das Umsteigen dort entscheidet und nicht wegen des Produkts. Auch in den Premiumklassen sitzen dort viele Kunden, die vorher eher Eco geflogen wären. Abzulesen an den vielen Upgrades bei EK und an der anstehenden Reduzierung des First-Class Anteils...
Genau wie auch die LCCs hat EK hier einen neuen Markt erschlossen. Hier kann LH entweder versuchen preislich mitzuhalten, was sich aber aufgrund der Kostenstruktur zwangsläufig auf die Kundenzufriedenheit aufgrund der Erwartungen an die Marke LH und deren Reputation auswirken wird bzw. auswirkt, oder eben mit einer anderen Marke auf den veränderten Markt eingehen, wie SQ mit scoot und LH mit der neuen Germanwings im europäischen Direktverkehr.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass LH sich auch hier nicht selbst Konkurrenz machen wird und z.B. ausschließlich ex DUS oder BER fliegen würde. Ich denke der HUB-Verkehr in DUS hat für LH keine Zukunft (auch hier zukünftig kein Angebot von F mehr, Reduzierung der C und Anschlüsse via 4U)
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Schön, dass wieder einmal die Golfairlines hinhalten müssen als mögliche Ursache für den Plan.
Nur sind die alles andere als LCC was den Service anbelangt, da hat ja LH schon selbst Mühe mitzuhalten.
Wie bitte will man also Gäste der Golfcarrier auf eine Germanwings Asia bringen? :doh:

Ich bin da bei fabi; der Großteil der Eco-Kundschaft dürfte den arabischen Airlines genau solange treu sein, wie diese die niedrigsten Preise anbieten (können).
Blöder Vergleich, aber man sieht es ja auch teilweise hier im Forum und noch viel extremer auf den diversen "Schnäppchenseiten": Ist der Flug billig, fliegen die meisten auch mit AZ, MU und Timbuktu Airlines.

Ich denke der Lufthansa-GF ist bewusst dass ihr größtes Problem die Personalkostenstruktur ist. Da man das natürlich nie offen sagen darf, ist das Steigern des Anteils der ausländischen Arbeitskräfte im Konzern sicher eine Idee, die schon länger existiert. Wie man das letztlich bewerkstelligt sei mal dahin gestellt.


P.S.: Lufthansa und Air Asia gründen zusammen die Deutsche Air Asia und als erste Verbindung geht's von KSF ins LCCT nach KUL ;)
 
  • Like
Reaktionen: theWingtip

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Ich bin da bei fabi; der Großteil der Eco-Kundschaft dürfte den arabischen Airlines genau solange treu sein, wie diese die niedrigsten Preise anbieten (können).
Blöder Vergleich, aber man sieht es ja auch teilweise hier im Forum und noch viel extremer auf den diversen "Schnäppchenseiten": Ist der Flug billig, fliegen die meisten auch mit AZ, MU und Timbuktu Airlines.

Schön auf den Punkt gebracht (y)
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Eine detaillierte Analyse der Situation von CAPA

Lufthansa's long-haul low-cost Asian operation. A range of partner options. Part 1 | CAPA - Centre for Aviation

Lufthansa has suggested it may look to a long-haul, low-cost solution to meet its future Southeast Asian growth goals. The German flag carrier's historically strong position on Europe-Asia Pacific is steadily being eroded by competition from Gulf carriers and others with more competitive cost bases. An additional player, LCC Norwegian Air Shuttle, is also about to enter the fray over the pole, with a Bangkok service. Our analysis suggests that the Lufthansa Group may need to cut its unit costs on long-haul by as much as 30% in order to be competitive and to secure its long term future in the region.
 
  • Like
Reaktionen: weltspion

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Also gestern auf der LH782 nach KUL dachte ich, es gibt schon den LCC. Das Produkt, das LH da intra Asien anbietet, ist einfach unglaublich und hat sich extrem im letzten Jahr verschlechtert. Das Essen war noch schlechter als das, was die LH innerhalb Europas in C anbietet. Der Service ohne Lust (für eine 1/3 belegte Kabine) und nicht sonderlich zuvorkommend. Die Kabine nicht sauber und auf die Sicherheitsvorkehrungen wurde auch nur bedingt geachtet ( Blenden teilweise geschlossen bei Start und Landung, einige Leute hatten die Tische nicht eingeklappt bei der Landung. ..).
Willkommen im low cost Markt Asien!
 

thuegin

Neues Mitglied
11.11.2011
17
0
Loerrach
Das sieht in Eco auch nicht sehr ueberzeugend aus. Bin letztes Jahr die Strecke geflogen und es gab lediglich ein Broetchen (in Ordnung) und Wasser. Keine Getraenke, kein Kaffee. Hatte jetzt letzte Woche fuer die gleiche Strecke Egyptair genommen - und war angenehm ueberrascht. Warmes Essen und durchaus lecker, zwei Getraenkerunden, Kaffee, Tee. Auch das Personal war ganz freundlich. Preislich lag der Unterschied irgendwo im einstelligen Bereich.

Ob sich auf diesem Serviceniveau in Asien die Strecke halten laesst - das glaube ich eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DariusTR
N

no_way_codeshares

Guest
Der Herr Franz hat doch mehrfach die eigenen Schwachstellen öffentlich richtig benannt. Wie kann man daraus so falsche Schlüsse ziehen? LH-light nach Süd- und Mittelamerika würde zumindest noch erklärbar sein, solange AF die angepeilten Verbesserungen noch nicht umgesetzt hat (begonnen haben sie tatsächlich, während LH auf Kurzstrecken nun Essen in Pappschachteln bietet). Nach Nordamerika wird es schon schwieriger, obwohl BA derzeit wieder durch Aufsplittung auf drei Terminals in LHR wieder nachgelassen hat und AB zu wenig Ziele anbietet (das Langstrecken Business-Angebot, wenn auch noch mit alter Neubestuhlung, hat mich bei einem kürzlichen Selbstversuch völlig begeistert), da die Nordamerikanischen Airlines besser geworden sind (insbesondere AC). Aber nach Nahost, Fernost, Afrika und Australien hat er die Konkurrenz aus der Wüste richtig benannt (plus TK). Da müsste LH schon mehr für's gleiche Geld bieten, nicht noch weniger!
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass manche Routen komplett an die neue Tochter übergeben würden.
Alternativ kann eine Differenzierung über Leistungen/Kosten/Preise durchaus lohnenswert sein - siehe SQ/Scoot.

Ist doch interessant, dass in diesem Forum so viele Leute das Scoot Modell klasse finden, aber sich über den Wechsel LH zu 4U so echauffieren. Bis auf die Tatsache, dass Scoot nicht SQ vollständig von bestimmten Strecken verdrängt, ist das doch nichts anderes, oder? Außerdem wird das Scoot Modell aus der Ferne total überschätzt. Derzeit hat Scoot genau 4 Flieger in der Luft, weshalb die meisten Strecken nicht einmal täglcih angeboten werden, sondern nur 3-4x Woche.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ist doch interessant, dass in diesem Forum so viele Leute das Scoot Modell klasse finden, aber sich über den Wechsel LH zu 4U so echauffieren. Bis auf die Tatsache, dass Scoot nicht SQ vollständig von bestimmten Strecken verdrängt, ist das doch nichts anderes, oder? Außerdem wird das Scoot Modell aus der Ferne total überschätzt. Derzeit hat Scoot genau 4 Flieger in der Luft, weshalb die meisten Strecken nicht einmal täglcih angeboten werden, sondern nur 3-4x Woche.

Scoot ist ein Billig Carrier. Silk Air ist der Verarsche Carrier von SQ. Silk = 4U. Scoot kannst du imho nicht einmal Tickets mit SQ zusammen auf einem Stock ausstellen. Das hat nichts mit GW zu tun, das ist eine Verwertung der älteren SQ Flugzeuge auf einem Markt der nicht durch Silk/SQ angesprochen wird.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Scoot ist ein Billig Carrier. Silk Air ist der Verarsche Carrier von SQ. Silk = 4U. Scoot kannst du imho nicht einmal Tickets mit SQ zusammen auf einem Stock ausstellen. Das hat nichts mit GW zu tun, das ist eine Verwertung der älteren SQ Flugzeuge auf einem Markt der nicht durch Silk/SQ angesprochen wird.

Naja, Scoot bedient einige Ziele, die auch SQ anbietet, bspw. Bangkok oder Syndey. Außerdem kann man Durchgangstarife von Scoot mit Silk / Tiger / SQ via Changi buchen. Wo ist da noch der große Unterschied zu GW?
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Also gestern auf der LH782 nach KUL dachte ich, es gibt schon den LCC. Das Produkt, das LH da intra Asien anbietet, ist einfach unglaublich und hat sich extrem im letzten Jahr verschlechtert. Das Essen war noch schlechter als das, was die LH innerhalb Europas in C anbietet. Der Service ohne Lust (für eine 1/3 belegte Kabine) und nicht sonderlich zuvorkommend. Die Kabine nicht sauber und auf die Sicherheitsvorkehrungen wurde auch nur bedingt geachtet ( Blenden teilweise geschlossen bei Start und Landung, einige Leute hatten die Tische nicht eingeklappt bei der Landung. ..).
Willkommen im low cost Markt Asien!

Kann da zustimmen,
hatte vor 3 Wochen BKK-Kul in Biz gebucht, da recht günstig.
War unter aller Würde eines Biz Service-kaltes Menü wie Europa Flüge-pampige Crew. War ca.20% in Biz voll-aber der Preis war nun mal besser als MH oder TG in C
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Kann da zustimmen,
hatte vor 3 Wochen BKK-Kul in Biz gebucht, da recht günstig.
War unter aller Würde eines Biz Service-kaltes Menü wie Europa Flüge-pampige Crew. War ca.20% in Biz voll-aber der Preis war nun mal besser als MH oder TG in C
Spannend, auf KUL-BKK gabs in C ein warmes Essen, dass es aber nicht mit dem Angebot von HKT-KUL auf QR aufnehmen könnte!(siehe Bordessen-Foto)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.389
8.877
IAH & HAM
Kann da zustimmen,
hatte vor 3 Wochen BKK-Kul in Biz gebucht, da recht günstig.
War unter aller Würde eines Biz Service-kaltes Menü wie Europa Flüge-pampige Crew. War ca.20% in Biz voll-aber der Preis war nun mal besser als MH oder TG in C

LH macht auf der Strecke Geld damit die Eco zu fuellen (und die ist eigentlich immer ausgebucht) sowie C Passagieren von KUL nach Fra zu bringen. Die paar Hanseln die KUL-BKK in C bei LH buchen, sind unter "ferner liefen". Aufgrund der Zeiten / Frequenzen der LH fluege sind sie auf der Kurzstrecke fuer Geschaeftsreisende uninteressant.

S
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
ANZEIGE
300x250
Ein Blick auf die nächsten Tage und auf KUL-BKK sind alle Eco Klassen weit offen. Ich denke eher, dass die ganzen Weiterverbindungen der Fluggesellschaften von BKK nach KUL nur deshalb gemacht werden, da man das Flugzeug wohl sonst eh in BKK stehen haben würde. Oder halt die Kombination: Eco Passagiere nach BKK, Biz Passagiere nach KUL.