Lufthansa - Preis sichern (später bezahlen)

ANZEIGE

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Ich bin nicht gezwungen das "LH.com Angebot" anzunehmen, aber unser Reisebüro CWT behauptet felsenfest, daß Preisgarantie nur bis end-of-business-day mit Amadeus möglich wäre. Letzlich wollen die "uns" dazu zwingen, Buchungen nicht mehr 3-4 Tage im System stehen lassen zu müssen, sondern am Tag der Buchung aus zu stellen.

Dieser Zwang steht im direkten Widerspruch zur Budgetverantwortung des genehmigenden Vorgesetzten. Der genehmigt Reisen nämlich "blind" (kostet der Flug nach China €650 oder €2500 in der Eco interessiert niemanden), weil CWT ja wegen dem Ausstellungsdruck mittlerweile erst dann einen PNR erstellt, wenn die Genehmigung durch ist.

Kann sein, daß viele Reisenden früher, einfach mal um zu gucken, ob denn die prefered Airline zu einem "normalen" Preis verfügbar war, was buchen lassen hatten und dann noch 10mal umgebuchen liessen, bis zu Ausstellung. Also mehr Aufwand für die 50 EUR TSC als echter Nutzen. Andererseits erwarte ich soviel Flexibiltät genau deshalb von einem Reisebüro, weil ich über die buchen muss - Alternative wäre halt gleich bei expedia selbst buchen und die 50 Stutz sparen!

Frage: "Geht der Hund mit dem Herrchen spazieren - oder umgekehrt?"

Wir bauen Pre-Trip Approval Prozesse so, wie es der Kunde braucht. Und nicht umgekehrt.

Die Preisgarantie "am selben Tag" gab es übrigens schon immer - d.h. seit jeher hatten die Airlines das Recht bei ungeticketeten PNRs Preise / Steuern etc anzupassen. Also, dass ist überhaupt nichts Neues!

Neu hingegen ist eine technische Änderung im Reservierungssystem Amadeus - die ein TST (also den Preis zu einer Reservierung) nun mit einer Gueltigkeit versieht, und nach Ablauf der 23:59h eine Ticketausstellung auf dem alten TST nicht merh erlaubt, sondern ein neues Pricing anfodert.

Wichtig ist: Der Firmenkunde muss wissen dass der quotierte Preis NUR am Tag der Reservierung gültig ist, und sich danach ändern kann (WAR SCHON IMMER SO!).

Dann braucht man eben Technologie (wir können ja nicht manuell 100 Preise am Tag neu aufbauen + mit dem alten Preis vergleichen und dann noch den Kunden entsprechend informieren, dazu reichen die durchschnittlichen 30 EUR TSC nicht...dafür gibt es Technologie) und fähige Menschen die Approval Prozesse maßschneidern und alles läuft wie geschmiert.

Was uns im Pre-Trip Approval Bereich immer beschäftigt sind die Low Coster - und das wird wohl auch auf absehbare Zeit nicht besser.

Gruss!
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Über Eco kann ich nichts schreiben, da ich nur C und F fliege. Daher habe ich auch "zumindest" geschrieben.
Evtl. können Reisebüros auch Eco-Plätze mehrere Tage kostenlos reservieren?!?

Es gibt Reisebüros in Deutschland die können, je nach Airline, bis zu 362 Tage im Voraus Plätze reservieren und halten (auch in Y, in C und F sowieso, abh. vom Tarif!). Nur die Taxes / Fuel Surcharges sind eben variabel.

Wichtig ist eben das Zusammenspiel zwischen Reisenden/Firmen und Reisebüros:

- Volumen muss vorliegen
- Die Realisationsrate muss vernünftig sein

Und schon kann man Anfang des Jahres mit der Messeplanung in der Hand schonmal im Oktober nach ??? reservieren.

Gruss!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Peter arbeitet wohl bei CWT? Und anscheinend weiss unser RCS halt wieder mal die Tricks und Kniffe, wobei die großen Firmenreisebüros bei angeblich durchschnittlich 30 EUR TSC die nicht anwenden können?

RCS schreibt nicht von re-pricing von 100 Tickets sondern von einem Trick, wie man das repricing vermeiden kann bzw. gegen Gebühren sogar 5 Tage halten!

Die TSC ist bei uns (weltweit 120k Mitarbeiter) bei CWT DE 50 EUR+MwSt. pro Ticket. Jedes Hotelbuchung gibt 15 EUR+MwsT und jede Mietwagenbuchung nochmals 10 EUR+Mwst. Dazu kommen ggf. Provisionen von Hotelbuchungen, Miniprovisionen der Airlines etc.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die TSC ist bei uns (weltweit 120k Mitarbeiter) bei CWT DE 50 EUR+MwSt. pro Ticket. Jedes Hotelbuchung gibt 15 EUR+MwsT und jede Mietwagenbuchung nochmals 10 EUR+Mwst. Dazu kommen ggf. Provisionen von Hotelbuchungen, Miniprovisionen der Airlines etc.

:eek:

Das ist ja nicht mal beschissen verhandelt, das ist gar nicht verhandelt. Braucht ihr nen TM? Gegen Erfolgsprovision würde ich das machen, da kann man ja reich werden. :)
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
:eek:

Das ist ja nicht mal beschissen verhandelt, das ist gar nicht verhandelt. Braucht ihr nen TM? Gegen Erfolgsprovision würde ich das machen, da kann man ja reich werden. :)

ich habe mich auch schon vorgeschlagen....Problem ist in multinationalen Firmen eher, daß es soviele "countryspecific specialities" gibt, die ggf. von TM in UK oder gar China nicht verstanden werden. Die Chinesen wollen Air China fliegen, die deutschen LH, die Engländer BA etc...

und nebenbei ist das Firmenreisebüro in DE eben CWT, in UK Amex und in China wiederum ein lokaler Anbieter....
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Weiß ja nicht, wie hoch das Flugaufkommen bei Euch in D ist, aber selbst mit einem geringen Volumen ist das eine Frechheit. Fa sollte sich für D alleine schon was verhandeln lassen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
ich würde sagen allein in unserem Standort pro Woche ca. 5-10 TATL und 20 Europa RT Flüge+ Hotels-Mietwagen etc.
 
K

kraven

Guest
:eek:

Das ist ja nicht mal beschissen verhandelt, das ist gar nicht verhandelt. Braucht ihr nen TM? Gegen Erfolgsprovision würde ich das machen, da kann man ja reich werden. :)

Ja, das hört sich sehr nach "Wir lassen uns über den Tisch ziehen" an... Für den Bruchteil eines Preises bekommt man die Leistungen bei jedem anderen Konkurrenten.
 

flyfirst

Aktives Mitglied
25.05.2009
177
1
Wahrscheinlich hat die Implementierung dieses teuren Travel Management bei XT600 auch noch irgendeine Unternehmensberatung veranlasst, die sich diese Glanzleistung ähnlich gut vergolden hat lassen wie CWT.

Was für ein Glück, dass ich als kleiner Mittelständler mein Reisebüro selbst aussuchen kann.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ich habe mich auch schon vorgeschlagen....Problem ist in multinationalen Firmen eher, daß es soviele "countryspecific specialities" gibt, die ggf. von TM in UK oder gar China nicht verstanden werden. Die Chinesen wollen Air China fliegen, die deutschen LH, die Engländer BA etc...

Keiner mit etwas Fachwissen will Air China fliegen, selbst Chinesen nicht.

Muessen ist eher das passende Wort...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.820
2.431
CGN
Man hat ja oft den Eindruck, dass deine Posts irgendwie aus dem 20. Jahrhundert stammen, hier ein weiteres Beispiel... :confused:

Da war ich noch sehr jung, also eher mal nicht :)

Im Übrigen danke ich dir für deinen fundierten, inhaltsreichen und vor allem so gut begründeten Post :)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Peter arbeitet wohl bei CWT? Und anscheinend weiss unser RCS halt wieder mal die Tricks und Kniffe, wobei die großen Firmenreisebüros bei angeblich durchschnittlich 30 EUR TSC die nicht anwenden können?

Willst du rcs mit einem normalen Reisebueromitarbeiter vergleichen ?

Bist du nicht auch der Meinung, dass es vielen Unternehmen eher um die 'information systems' der grossen Corporate Travel Agencies geht ?

Eben darum, dass diese relativ transparent und offen Rechnungen stellen bzw. alles 'verwalten' mit allem drum und dran...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Im Übrigen danke ich dir für deinen fundierten, inhaltsreichen und vor allem so gut begründeten Post :)

Dafuer fehlt die Zeit, bin bereits auf dem Weg zum Reisebuero in der Innenstadt, um mir meinen Euro 99 Flug von HAM nach ZRH als Papierticket ausstellen zu lassen
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Keiner mit etwas Fachwissen will Air China fliegen, selbst Chinesen nicht.

Muessen ist eher das passende Wort...

Stimmt! Chinesen, die bei uns arbeiten bekommen über das Konsulat/Botschaft Spezialpreise ohne YQ - ganz ehrlich kein Witz - ich habe unseren JianJian mal gefragt, ob man dafür Parteimitglied sein muss:D
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.430
3.596
49
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250
Peter arbeitet wohl bei CWT? Und anscheinend weiss unser RCS halt wieder mal die Tricks und Kniffe, wobei die großen Firmenreisebüros bei angeblich durchschnittlich 30 EUR TSC die nicht anwenden können?

RCS schreibt nicht von re-pricing von 100 Tickets sondern von einem Trick, wie man das repricing vermeiden kann bzw. gegen Gebühren sogar 5 Tage halten!

Die TSC ist bei uns (weltweit 120k Mitarbeiter) bei CWT DE 50 EUR+MwSt. pro Ticket. Jedes Hotelbuchung gibt 15 EUR+MwsT und jede Mietwagenbuchung nochmals 10 EUR+Mwst. Dazu kommen ggf. Provisionen von Hotelbuchungen, Miniprovisionen der Airlines etc.

:eek:

Das ist ja nicht mal beschissen verhandelt, das ist gar nicht verhandelt. Braucht ihr nen TM? Gegen Erfolgsprovision würde ich das machen, da kann man ja reich werden. :)

Carlson Wagonlit kann schon vieles, man muß es nur fordern... instruiert von rcs und mir hat ein Kumpel der bei der BASF CWT nutzen muß schon einiges erreicht, z.B. Einzelpricing etc.

50€ TSC ist ja gar nix... bei uns (eigenes RSB im Hause) werden die Kosten des RSB durch die Anzahl der Tickets geteilt und für Interkont kommen dann ca 125€ TSC drauf. Die Rabatte zum Jahresende werden stillschweigend bilanziert. Aber um fair zu sein, buchen die alles (schon während des Genehmigungsprozeß) ins Amadeus ein und stellen das Ticket normalerweise immer so spät wie möglich aus (i.d.R. am letzten Werktag vor Abflug). Alle Firmentarife werden auch so mit den Airlines verhandelt.