Lufthansa Premium Economy – Erste Tarifdetails + Infos zu Miles&More zum Verkaufsstart

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
Hatte jetzt Y+ auf einem umgerüsteten 346 von SFO nach München. Das ist definitiv ein riesiger Unterschied zu Y, vor allem auf so einer Strecke.

Schlafen geht natürlich immer noch nicht so gut, aber für mich mit 1,93 m Körperlänge war es um Welten komfortabler, und zumindest für ein paar Stunden konnte ich ganz akzeptabel dösen. Arbeiten geht ebenfalls gut, und man hat am Ende keine Rückenschmerzen.

Für einen Tagflug mMn. absolut ausreichend; nachts würde ich natürlich doch lieber in C sitzen wollen.

Was aber nicht ins Konzept passt, ist das Catering. Das gleiche Zeug, was auch in Economy nur mit Not überhaupt als Nahrung durchgeht, wird halt auf Porzellan serviert. Da würde ich lieber die paar Euro mehr für C-Essen zahlen.
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Stimmt nicht ganz: es ist zwar die gleiche Auswahl aber die Portionen sind doch etwas größer und die Beilagen (z.B. das Gemüse im Reis) etwas üppiger. Hab's selbst probieren können als ich mir ein zweites Hauptgericht bringen ließ und (gleiche Gericht) die Eco Variante bekam.
Aber ja, auch wenn man an den Aufpreis denkt, könnte es von vorn herein etwa mehr sein.

Gruß
Fabian
 

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
Bin nun auch, dank eines OpUp, in den Genuss der Y+ auf einem Nachtflug gekommen. Finde es sehr schwierig eine geeignete Position zum Schlafen zu finden. Positiv zu vermerken ist der Platz für die Arme. 299€ soll der "Spaß" für ein One-Way Upgrade kosten. Für mich wäre das dem Betrag nicht wert, da Schlafqualität gleich schlecht wie in der normalen Eco. Ich würde es auch begrüßen, wenn Y+ durch einen Vorhang zur Y getrennt würde.
 
  • Like
Reaktionen: 340_600

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Hatte nun auch erste Gelegenheit die Eco Premium zu testen.Abendessen genau wie in Eco nur Porzellan Geschirr.
Menge auf keinen Fall mehr, mein Eindruck eher weiniger.
Weinglas(das alte Business Glas) kleiner als der Becher.Später gibt's ohnehin nur noch Becher.
Platz natürlich mehr aber schlafen auch nicht besser als in normaler Eco.
Für mich der einzige wirkliche Vorteil die eigene Armlehne in der Mitte.
Mein Fazit, braucht man nicht.Wer sich's leisten kann eben Business und wenn nicht(oder Firmen Policy) eben Eco.Aber Aufpreis zahlen um Eco Premium zu sitzen, womöglich Mitte Bulkhead und Beine nicht ausstrecken koennen.Nein Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 340_600

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
Hatte nun auch erste Gelegenheit die Eco Premium zu testen.Abendessen genau wie in Eco nur Porzellan Geschirr.
Menge auf keinen Fall mehr, mein Eindruck eher weiniger.
Weinglas(das alte Business Glas) kleiner als der Becher.Später gibt's ohnehin nur noch Becher.
Platz natürlich mehr aber schlafen auch nicht besser als in normaler Eco.
Für mich der einzige wirkliche Vorteil die eigene Armlehne in der Mitte.
Mein Fazit, braucht man nicht.Wer sich's leisten kann eben Business und wenn nicht(oder Firmen Policy) eben Eco.Aber Aufpreis zahlen um Eco Premium zu sitzen, womöglich Mitte Bulkhead und Beine nicht ausstrecken koennen.Nein Danke.

Das deckt sich haargenau mit meiner Erfahrung. Die Gläser sind wirklich ein wenig zu klein. Wenn dann auch noch Eiswürfel reinkommen...

Interessant wird die Y+ dann, wenn man ein zusätzliches Gepäckstück braucht. Dann ist die Differenz zur Eco + Gepäckzuschlag auch nicht mehr so groß.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Interessant wird die Y+ dann, wenn man ein zusätzliches Gepäckstück braucht. Dann ist die Differenz zur Eco + Gepäckzuschlag auch nicht mehr so groß.

Das stimmt natürlich wenn ich das zweite Gepäckstueck spare oder Gewicht.Als Senator hab ich das halt ohnehin.Wer kein Status hat und Ubergepaeck natürlich Argument.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.115
299
JFK
Kurze Frage (bitte nicht hauen falls hier irgendwo schon beantwortet): Ich bin in den nächsten Wochen auf einigen LH Strecken in Y gebucht auf denen die Premium Eco noch nicht vermarktet wird (z.B. MUC - SFO). Als SEN kann ich mich aktuell auf Premium Eco Sitze platzieren, die Chance ab MUC ist ja recht groß dass man einen A346 bekommt der bereits umgebaut ist. Würde ich (gesetzt den Fall das Equipment bleibt tatsächlich eine Maschine mit Premium Eco) dort sitzenbleiben, oder schmeisst mich LH nach hinten (da z.B. die Sitze am Gate extra offeriert werden)?
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Kurze Frage (bitte nicht hauen falls hier irgendwo schon beantwortet): Ich bin in den nächsten Wochen auf einigen LH Strecken in Y gebucht auf denen die Premium Eco noch nicht vermarktet wird (z.B. MUC - SFO). Als SEN kann ich mich aktuell auf Premium Eco Sitze platzieren, die Chance ab MUC ist ja recht groß dass man einen A346 bekommt der bereits umgebaut ist. Würde ich (gesetzt den Fall das Equipment bleibt tatsächlich eine Maschine mit Premium Eco) dort sitzenbleiben, oder schmeisst mich LH nach hinten (da z.B. die Sitze am Gate extra offeriert werden)?

Bleibst dort sitzen; gibt auch das volle Programm.
 
  • Like
Reaktionen: adiru

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.728
HAM
Auf der LH782 (A343) FRA-KUL kann ich in der Seatmap im April & Mai auch schon die neuen PE Sitze sehen, obwohl die Strecke ja erst ab Ende 2015 vermarktet werden soll. Kann das jemand bestätigen, oder handelt es sich um einen Fehler`?
 

DABVF

Aktives Mitglied
09.02.2010
179
2
Auf der LH782 (A343) FRA-KUL kann ich in der Seatmap im April & Mai auch schon die neuen PE Sitze sehen, obwohl die Strecke ja erst ab Ende 2015 vermarktet werden soll. Kann das jemand bestätigen, oder handelt es sich um einen Fehler`?

Die A343 sollen nach aktuellem Stand ab Ende April in der Konfiguration C30 M249 fliegen, d. h. mit bereits verbauten PE-Sitzen.
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Laut Seatmap ist scheinbar dann C30 E28 M221 geplant ... Ein Fehler ist die Seatmap also eher nicht, aber auch lange keine Garantie ob an dem Tag wirklich eine bereits umgerüstete Maschine fliegen wird.
Wenn noch keine E/Cl verkauft wird, dann laufen die halt als Y-Preferred-Sitze für SEN&Co.. oder zwei Tage vorher wechselt die Seatmap auf die Variante ohne E/Cl
 

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Auf der LH782 (A343) FRA-KUL kann ich in der Seatmap im April & Mai auch schon die neuen PE Sitze sehen, obwohl die Strecke ja erst ab Ende 2015 vermarktet werden soll. Kann das jemand bestätigen, oder handelt es sich um einen Fehler`?
Auf LH772 sind im Mai auch PE Sitze zu sehen aber noch nicht buchbar.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Bei den Berichten über die neue Y+ mache ich mir echt Gedanken, ob ich für meinen Rückflug (Tagflug) nicht doch ein upgrade Angebot machen soll. Den Hinflug (Nachtflug) habe ich von Y auf I mit Vouchern bezahlt, da der Rückflug in N ist, geht ein Meilenupgrade ja nicht.
Die Y+ von TK bin ich bereits mehrfach geflogen und war immer zufrieden.
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Dann probiere es doch einfach mal aus. Einen Tagflug hält man in jedem Fall aus und du weist aus erster Hand wie es ist.

Gruß
Fabian
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.987
871
TXL
werde irgendiwe nicht so richtig schlau, wie Upgrades aus PE in C möglich sind. Die LH-Website zeigt erstmal an, nur bei PE Flex möglich, nicht bei Basic und nicht bei Basic Plus.
M&M sagt folgendes:
Upgrade von Premium Economy Class (G) in die Business Class:

20.000 Meilen: Indien, Nordamerika, Südliches Afrika
20.000 Meilen: Naher Osten, Kaukasien, Nord- und Zentralafrika
25.000 Meilen: Mittelamerika, Karibik, Südamerika
30.000 Meilen: Südostasien, Zentralasien, Ferner Osten

Upgrade von Premium Economy Class (E) in die Business Class:


20.000 Meilen: Naher Osten, Kaukasien, Nord- und Zentralafrika
30.000 Meilen: Indien, Nordamerika, Südliches Afrika
30.000 Meilen: Mittelamerika, Karibik, Südamerika
35.000 Meilen: Südostasien, Zentralasien, Ferner Osten

welchem Tarif entspricht denn G und E ?
wie ich rcs verstanden habe, ist N = basic und ohne Upgrademöglichkeit.

ps: Falls besser im M&M Thread, bitte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
werde irgendiwe nicht so richtig schlau, wie Upgrades aus PE in C möglich sind. Die LH-Website zeigt erstmal an, nur bei PE Flex möglich, nicht bei Basic und nicht bei Basic Plus.
M&M sagt folgendes:

welchem Tarif entspricht denn G und E ?
Und ist aus PE Basic dann wirklich kein Meilenupgrade möglich ?

ps: Falls besser im M&M Thread, bitte verschieben

G und E sind die beiden hoeheren E+ Tarife. Es gibt sonst nur noch N, woraus keine Meilen-Upgrades moeglich sind.
Basic/Basic Plus/etc. wuerde ich als Dekoration irgnorieren und mich nur nach der Buchungsklasse richten.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
203
65
Hallo, hat jemand eine Sitzplatzempfehlung für mich? Airbus A340-600 Muc-Gru? 22 H hab ich jetzt mal reserviert,
ist der Platz empfehlenswert?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.987
871
TXL
G und E sind die beiden hoeheren E+ Tarife. Es gibt sonst nur noch N, woraus keine Meilen-Upgrades moeglich sind.
Basic/Basic Plus/etc. wuerde ich als Dekoration irgnorieren und mich nur nach der Buchungsklasse richten.

muss hier noch mal nachhaken: Ich überlege gerade, PE zu buchen und eine Strecke in die BIZ upzugraden. Dazu benötige ich 30K Meilen bei Buchungklasse E.

Wenn ich in der Lufthansa-Buchungsmaske den zweithöheren Tarif auswähle, wird mir aber nur Klasse N angezeigt.
Nur bei PE flex wird E angezeigt.
In welche Klasse bucht denn nun der "mittlere" PE Basic Plus-Tarif ?
Danach wäre ja nur der teure Flextarif upgradebar ?! :confused:
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
E ist die mittlere Buchungsklasse. Der höchste BK ist G. So wie Y und J wird diese bei LH nur angezeigt, wenn alles andere schon ausgebucht ist.

muss hier noch mal nachhaken: Ich überlege gerade, PE zu buchen und eine Strecke in die BIZ upzugraden. Dazu benötige ich 30K Meilen bei Buchungklasse E.

Wenn ich in der Lufthansa-Buchungsmaske den zweithöheren Tarif auswähle, wird mir aber nur Klasse N angezeigt.
Nur bei PE flex wird E angezeigt.
In welche Klasse bucht denn nun der "mittlere" PE Basic Plus-Tarif ?
Danach wäre ja nur der teure Flextarif upgradebar ?! :confused:
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.987
871
TXL
dann ist die Anzeige der Buchungsklasse aber auf der Website nicht korrekt.
Alle 3 PE-Tarife sind buchbar, angezeigt wird N bem billigsten ("PE Basic"), ebenfalls "N" beim teureren "PE Basic Plus".
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.298
615
FRA
Warum soll das falsch sein? Die Buchungsklasse hängt ja nicht zwangsweise von den Umbuchungs- und Erstattungsbedingungen ab, die sich in dem Fall der Premium Economy-Tarife unterscheiden bei gleicher BK. Ich habe das schon oft bei PE in der Buchungsmaske so gesehen.

Nebenbei: Die neuen Europa-Tarife haben ja in einer BK alle drei Optionen der Umbuchungs- und Erstattungsbedingungen, also z.B. K Light, K Classic und K Flex. Entscheidend ist immer der Tarif, der damit verbunden ist.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.987
871
TXL
ja ok, aber diese Tabelle zeigt hier eben an, dass ein Upgrade nur aus Flex möglich ist - das macht ja nun gar keinen Sinn, kann man gleich P buchen.

Unbenannt.JPG
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
ja ok, aber diese Tabelle zeigt hier eben an, dass ein Upgrade nur aus Flex möglich ist - das macht ja nun gar keinen Sinn, kann man gleich P buchen.

Anhang anzeigen 67909

Lass dich am besten nicht von den basic/saver/plus/etc Bezeichnungen irritieren. Ob ein Ticket upgradefähig ist, hängt nur von der Buchungsklasse habe.

Und P ist zwar günstiger als G, allerdings ist es in der Praxis wohl eher die Ausnahme, dass P noch verfügbar ist, wenn N und E schon ausgebucht sind.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.987
871
TXL
ANZEIGE
300x250
hab jetzt mal willkürlich 4..5 Probebuchungen für 2015 und 2016 zu verschiedenen PE-Zielen gemacht.
Bei jeder Auswahl wird nur bei den Flextarifen E angezeigt, ansonsten immer nur N.

Ich müsste also einen PE-Flextarif für 3.000 - 3.500 Euro in E buchen und darf dann für 30 K Meilen auf BIZ upgraden ? ? :sick:
Das ist doch maximal für Geschäftsreisende interessant, deren Firma evtl PE Flex zahlt und die dann mit eigenen Meilen upgraden.
 
  • Like
Reaktionen: Waseem