Lufthansa schafft gedruckte Zeitungen und Magazine auf Kont-Flügen ab

ANZEIGE

apr

Gesperrt
05.12.2016
31
0
ANZEIGE
Und jetzt bitte noch neigbare Sitze abschaffen und ich habe euch lieb!
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Habe ich auch gerade per Mail bekommen.

Was kiffen die eigentlich? Was kann man denn noch in der Business Class abschaffen?
Nach Garderobe, Campingstuhl, Meilenrasur, Tarifaufzahlungen und vielem Mehr?

Vielleicht werden im nächsten Schritt die Zeitungen und Magazine aus SEN Lounges in FRA und MUC entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ich frage mich ja nach dieser Ankündigung: Was ist mit der Versorgung in den Lounges?
Ich nehme an analog OS, hier wurde die grandiose Idee ja schon vor Monaten eingeführt; zumindest in den SEN Lounges kann man sich bislang wie gewohnt eindecken. Interessanterweise gibt es in der Non-Schengen aber eine größere Auswahl, Spiegel bekommt man bei F keinen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Es würde mich nicht wundern, wenn nicht nur die Magazine an Bord der Business Class verschwinden, sondern auch die Tageszeitungen am Gate für alle Passagiere...

Wobei die Verlage die ja wohl teilweise für ihre Auflage brauchen.
 
T

Temposünder

Guest
Ausgerechnet die größten IT-Volltrottel der gesamten Flugbranche wollen das nun hinbekommen? Kein WLAN an Bord von 95% der Kontflotte, keine USB-Steckdosen, Apps und Webseiten zum Weglaufen schlecht.
Einige scheinen hier mit einem dauernd leeren iPad-Akku unterwegs zu sein und nur über eine Datenkarte mit 100 MB zu verfügen. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ich nehme an analog OS, hier wurde die grandiose Idee ja schon vor Monaten eingeführt; zumindest in den SEN Lounges kann man sich bislang wie gewohnt eindecken. Interessanterweise gibt es in der Non-Schengen aber eine größere Auswahl, Spiegel bekommt man bei F keinen.

In der C gibt es bei OS aber noch Zeitungen und Magazine. Lediglich der Zeitungsständer am Eingang zum Flieger, wo sich alle bedienen konnten, wurde abgeschafft. Aber wohl eine Frage der Zeit, bis die auch in der C verschwinden bzw. durch eJournals ersetzt werden...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Einige hier kommen aber direkt von einem Termin zum Gate und lungern nicht stundenlang in der Lounge herum, da macht es schon Sinn seine Akkus auch im Flugzeug aufladen zu können.

In der C gibt es bei OS aber noch Zeitungen und Magazine. Lediglich der Zeitungsständer am Eingang zum Flieger, wo sich alle bedienen konnten, wurde abgeschafft. Aber wohl eine Frage der Zeit, bis die auch in der C verschwinden bzw. durch eJournals ersetzt werden...
Ich denke das wird man zeitnah mit LH verschwinden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Einige hier kommen aber direkt von einem Termin zum Gate und lungern nicht stundenlang in der Lounge herum, da macht es schon Sinn seine Akkus auch im Flugzeug aufladen zu können.

Oder von einer knappen Umsteigeverbindung. Ich schaffe es in VIE so gut wie nie in die Lounge, insofern nützt mir dort weder das Zeitungsangebot noch die Steckdose noch das Essensangebot. Und kann ich diese Logik, Leistungen im Flieger abzuschaffen, da der Pax sich ja seine Zeitungen / eJournals / Essenspaket usw. in der Lounge holen könne, nicht verstehen.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Wobei die Verlage die ja wohl teilweise für ihre Auflage brauchen.
Siehe Beitrag #30:
Die Zeiten dieser Form der Auflagenkosmetik sind vorbei, fast alle Verlage haben die Zahl der Bordexemplare in letzter Zeit deutlich heruntergefahren. Auf so etwas fällt auch kein Werbekunde mehr rein. Zudem fließen die heruntergeladenen E-Papers genauso in die Auflagenstatistik ein und bringen den Verlagen vielleicht sogar noch mehr Geld als die sehr günstig an die Fluggesellschaften abgegebenen, klassischen Bordexemplare.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Ich hoffe zumindest auf Interkont-Flügen bleiben ein paar Magazine an Bord.
Irgendwie liest sich Papier im Flieger besser als iPad...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Also das wurde ja auch so Anfang des Jahres auf der Langstrecke eingeführt und damit in Y und Y+ das gedruckte Papier abgeschafft.
Fand ich toll.Eine echte Erleichterung für mich.Spare mir jetzt Tonnen von Altpapier im Handgepäck nach hause zu tragen damit +1 was zum lesen hat.:sick:
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich hoffe zumindest auf Interkont-Flügen bleiben ein paar Magazine an Bord.
Irgendwie liest sich Papier im Flieger besser als iPad...

Ich hoffe auch: denn ich bin auf Flügen weniger der Freak der der Bordunterhaltung frönt, als jemand der das klassische Zeitschriftenangebot zu schätzen weiß.

Auch auf Kurzstrecke habe ich immer gerne die Gelegenheit genommen Papier in der Hand zu halten, im 'kurzen' Moment wo man mal nicht das Smartphone oder anderes elektronisches Gerät vor der Nase hat.

Kurz gesagt: ich verdamme die LH nicht dafür, dass sie diesen Schritt gegangen sind, aber ich hätte es nicht gebraucht, fand das Papierlesen immer als einen Moment der Entspannung und auch als kurzen Relax vor den nächsten Business- oder Privataktivitäten.

Flyglobal
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ja, ich lese an Bord auch gerne eine Zeitung oder ein Magazin. Und ja, das könnte ich auch auf dem Tablet tun, aber gerade für Taxiing-Start-Landung-Taxiing (häufig insgesamt ja die halbe Zeit im Flugzeug) etc. ist es ja doch auch oft so das man gebeten wird das Tablet wegzupacken...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Tablets sind eher ein Risiko bei einer Notbremsung, weil die dann durch die Kabine fliegen können. Im Flugmodus kann man sie technisch ohne Probleme anlassen. Das iPad hat sogar schon von Anfang an eine FAA- Zulassung!
 

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
Ich bin schon mehrmals gebeten gezwungen worden, mein iPad während Start und Landung auszuschalten und zu verstauen.

System erkenne ich keines dahinter, und wenn ich mich erdreiste, zu sagen, dass es sonst auch immer ginge, hieß es, dass diese Kollegen unrecht hätten und es verstaut werden müsse. Diskussion zwecklos.


Mir wurde erst einmal gesagt, dass ich das iPad ausmachen muss beim Start. Begründet wurde es mit der Tastatur in der Hülle. Es ist deshalb wie ein Laptop zu behandeln. Meine Nachfrage, ob ich es weiter benutzen kann, wenn ich es aus der Hülle nehme, kam ein "Dann ist das kein Problem".

Gruss,
MaGu1982
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich bin schon mehrmals gebeten gezwungen worden, mein iPad während Start und Landung auszuschalten und zu verstauen.

System erkenne ich keines dahinter, und wenn ich mich erdreiste, zu sagen, dass es sonst auch immer ginge, hieß es, dass diese Kollegen unrecht hätten und es verstaut werden müsse. Diskussion zwecklos.

Offizielle Aussage der LH vom Frühjahr 2016 (als ich nachgefragt habe):

A320-Flotte = iPad auch bei Start und Landung gestattet
737-Flotte = iPad bei Start und Landung NICHT gestattet

Da der Bobby jetzt weg ist....
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Offizielle Aussage der LH vom Frühjahr 2016 (als ich nachgefragt habe):

A320-Flotte = iPad auch bei Start und Landung gestattet
737-Flotte = iPad bei Start und Landung NICHT gestattet

Da der Bobby jetzt weg ist....

Rat' mal wo es war... genau, auf der A320er Flotte.
 
B

Bergmann

Guest
Ist das wirklich neu? Ich kann mir schon seit einigen Wochen vor jedem Abflug eJournale downloaden - bis auf eine lustige Ausnahme: Auf einem First Class Flug mit Lufthansa auf einem Swiss-Ticket ging es nicht. Da kam rot die Fehlermeldung: Ticket berechtigt nicht zum Download. Ich habe dieses in der Lounge einer Lufthansa-Frau gezeigt, die darüber etwas verwundert war.

Insgesamt gefällt mir aber die Idee der platzsparenden Downloads, denn im Flieger gibt es wenig Raum zum Zeitung lesen. Auch gibt es eine grössere Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften. Da kann ich mir aussuchen, was ich gerade lesen möchte. Ich finde, da darf man nicht meckern.

Doch eine ganz andere, aber vielleicht interessante Frage: Weiss eigentlich jemand, wer das heute bezahlt? Ganz früher - so in den 80er und 90er Jahre - haben die Verlage dafür bezahlt, dass sie die Lufthansa beliefern durften: Im Lufthansa-Flieger saß das zahlungskräftige Zielpublikum, die man als Abonnenten gewinnen wollte.

Und wie ist das heute?
Bezahlen die Verlage? Ist es eine kostenlose Lieferung? Oder muss Lufthansa dafür bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Einige scheinen hier mit einem dauernd leeren iPad-Akku unterwegs zu sein und nur über eine Datenkarte mit 100 MB zu verfügen. :sick:

Mit der Argumentation kannst Du ja gerne bei der Lufthansa als Produktmanager starten.

Ich nehme auf Tagesreisen kein iPad mit. Da habe ich meine Laptoptasche und Unterlagen und das reicht mir. Warum ein zusätzliches Gerät schleppen?

Mit der Argumentation kann man auch die Verpflegung in der Business Class abschaffen. Es wird ja niemand verhungern und verdursten, wenn er mal 1-2 Stunden ohne Essen ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Ich habe neulich sogar eine LH-Download-"Illustrierte" (Segelzeitschrift) auf dem Handy an Bord gelesen. Die Auswahl finde ich gut und in der Enge an Bord ist es auch praktischer.
 

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
Mit der Argumentation kann man auch die Verpflegung in der Business Class abschaffen. Es wird ja niemand verhungern und verdursten, wenn er mal 1-2 Stunden ohne Essen ist.
Bring Du die auch noch noch auf dumme Gedanken mit dem Essen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet: