Lufthansa startet Restaurantservice

ANZEIGE

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
ANZEIGE
Hey, gibt es diesen Service auch auf en Fluegen von Brasilien nach Deutschland im November?
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Kommt auf den Flieger an, schau mal von Anfang an hier, wurde schon alles genau erklärt, welcher Flugzeugtyp wann...
 

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
747-800 GRU-FRA. Ich habe nirgendwo in der Beschreibung der Strecken etwas von/nach Suedamerika gesehen...Gibt es das im November da schon? Und wie sieht es mit GRU-MUC (Airbus 340-600) aus?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Entgegen der von mir weiter oben zitierten Pressemitteilung gab es am 3.10. auf FRA-MCO in der 747-400 alles vom Wagen, also keinen Signature Service. Auskunft der FB: 747 nur bestimmte Strecken, z.B. Tokio. Weitere Strecken folgen später.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.352
562
STR
Ich fand das Konzept auf LH451 von LAX nach FRA gestern sehr angenehm umgesetzt. Wegen mir kann das gerne so bleiben. Die Flugbegleiter waren übrigens auch sehr freundlich und aufmerksam.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Guzman

Neues Mitglied
06.04.2012
14
0
Also ich habe den Signatur Service auf der Strecke FRA-BKK-FRA im November erlebt.
Saß im UD der 747-400 in der 3. bzw 4. Reihe und nach meinem Geschmack dauert der Service jetzt länger. Es kann auch daran liegen, dass die FAs noch nicht richtig im Training sind aber ein paar Gründe sprechen ganz klar gegen den neuen Service: die Getränke-Bestellungen werden für 2 Personen aufgenommen und dann direkt geholt. Ich glaube, wenn man sich die Getränke-Wünsche zumindest für eine Reihe (also 4 Pax) holt, und dann die 4 Getränke auf einmal bringt, es schneller geht. In unserer Maschine war der FA für 12 Pax verantwortlich. Unterstützt wurde er in der Küche vom Purser (!). Bis ich dann das Essen bekam, hatten meine Kollegen 3 Reihen vor mir schon fertig gegessen. Das ist dann unangenehm wenn man Hunger hat und dem vorderen Nachbarn 15-20min beim Essen zusehen kann ;) außerdem bestätigen kann ich auch das permanente rumrennen der FAs. Gefühlt waren sie mehr im stress und dadurch weniger freundlich! Das kann nicht das Ziel des Signature Service sein. Zwischenzeitlich kam für das UD (2 FAs haben schließlich bedient, der Purser war zur Unterstützung in der Küche) noch ein FA nach oben zum unterstützen. Dann nahm das ganze an Tempo auf! Ich glaube mehr als 8 Pax sollte ein FA bei dem Service nicht haben. Zumal es laut der dem FA so klang, als wäre es nicht vorgesehen, dass der Purser unterstützt. Denn dann würde das ganze noch länger dauern :-(
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Ich hatte den Eindruck, der Service leidet dabei. Früher bekam man gerade zum Essen schneller ein 2. oder 3. Getränk. Kann aber auch subjektiv sein, da ich diesen neuen Service erst einmal hatte.
 
M

mijugo

Guest
Gestern auf SIN-FRA hat der neue Service sensationell gut geklappt. War gefühlt sogar schneller als früher. Scheint also auf der A380 wegen der Galley-Anordnung generell gut zu klappen. Wenn dann (wie in diesem Fall) noch eine extrem motivierte Crew dazukommt - klasse. Einziger Nachteil scheint zu sein, dass der wenigfliegende Gast die Getränkeauswahl nicht einschätzen kann. Da wäre es mit dem Wagen besser, weil man "sieht was es gibt". Nun kann man natürlich auch einfach die Menukarte studieren, aber das scheint bei den meisten Gästen irgendwie uncool zu sein. Tut auf jeden Fall kaum einer.

Das genaue Gegenteil habe ich Neujahr auf der 747-400 FRA-BKK erlebt. Abendessen hat weit über 3 Stunden gedauert, Essen kam teilweise nur noch lauwarm am Platz an. Man hatte fast das Gefühl, dass die Crew wollte, dass man sich als Gast beschwerte, denn auch ohne Nachfrage wurde mir erklärt, wie schrecklich der neue Serviceablauf für die FB wäre. Ich gebe jedoch zu: die Galley liegt wirklich nicht gut dafür, vor allem, wenn man in der Nasensektion sitzt sind die Wege extrem weit.
 

tvdanny

Aktives Mitglied
19.12.2011
206
0
Frankfurt
Also ich habe den Signatur Service auf der Strecke FRA-BKK-FRA im November erlebt.
Saß im UD der 747-400 in der 3. bzw 4. Reihe und nach meinem Geschmack dauert der Service jetzt länger. Es kann auch daran liegen, dass die FAs noch nicht richtig im Training sind aber ein paar Gründe sprechen ganz klar gegen den neuen Service: die Getränke-Bestellungen werden für 2 Personen aufgenommen und dann direkt geholt. Ich glaube, wenn man sich die Getränke-Wünsche zumindest für eine Reihe (also 4 Pax) holt, und dann die 4 Getränke auf einmal bringt, es schneller geht. In unserer Maschine war der FA für 12 Pax verantwortlich. Unterstützt wurde er in der Küche vom Purser (!). Bis ich dann das Essen bekam, hatten meine Kollegen 3 Reihen vor mir schon fertig gegessen. Das ist dann unangenehm wenn man Hunger hat und dem vorderen Nachbarn 15-20min beim Essen zusehen kann ;) außerdem bestätigen kann ich auch das permanente rumrennen der FAs. Gefühlt waren sie mehr im stress und dadurch weniger freundlich! Das kann nicht das Ziel des Signature Service sein. Zwischenzeitlich kam für das UD (2 FAs haben schließlich bedient, der Purser war zur Unterstützung in der Küche) noch ein FA nach oben zum unterstützen. Dann nahm das ganze an Tempo auf! Ich glaube mehr als 8 Pax sollte ein FA bei dem Service nicht haben. Zumal es laut der dem FA so klang, als wäre es nicht vorgesehen, dass der Purser unterstützt. Denn dann würde das ganze noch länger dauern :-(

Der P1 ist bei Lufthansa generell in den Service eingebunden.
 

Jonas

Neues Mitglied
12.01.2016
2
0
Gibt es eigentlich schon überall das Restaurant Service in der Business?
Ich fliege im März von Boston nach Frankfurt.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.806
2.810
FRA
Nein. Zumindest Mex-Fra letzte Wo war nix. Die FA meinte ganz Suedamerika auch nicht. USA zumindest die A380 Strecken sind mit Signature-Service. In Afrika zumindest CPT ohne. Etwas unuebersichtlich das Ganze!
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Gibt es eigentlich schon überall das Restaurant Service in der Business?
Ich fliege im März von Boston nach Frankfurt.

Globaler roll-out ist der 01. März, dann alle Muster, alle Strecken.
Bisher auf allen A380 Strecken und allen Strecken Richtung Asien & Golfregion.

Also im März auch Boston, egal von wo.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.784
335
GVA
Globaler roll-out ist der 01. März, dann alle Muster, alle Strecken.
Bisher auf allen A380 Strecken und allen Strecken Richtung Asien & Golfregion.

Also im März auch Boston, egal von wo.

gab es Anfang der Woche in der Tat nach Indien. Den Service fand ich klasse (lag wohl auch an der Crew), dafür war das Essen einfach schlecht. Kurz vor der Landung hat die Crew das Feedback von mir und meinen Sitznachbarn ob der Serviceänderung gesucht.
 

andre_0815

Reguläres Mitglied
13.02.2010
91
0
Also auf meinen Rennstrecken ist das Servicekonzept seit einigen Monaten bereits Standard. Ich muss für mich festhalten, vorher hat es mir besser gefallen.
Der Service dauert länger, Getränke nachfüllen bedarf des öfteren des freundlichen Winkens (beim passieren des Personals) und, wie bereits vorher hier irgendwo erwähnt, gibt es einen mit ADHS in deinem Serviceblock, dann gute Nacht.
Schulung hin oder her, es gibt immer Leistungsschwankungen was die Crew angeht (gab es ja auch vorher), aber im Mittel dauert es einfach länger und das ist auf einem Nachtflug einfach doof (insbesondere Ost-Trans-Atlantik) bei nur rd 8 Stunden Flugzeit. Zum Thema Essen, nach dem Highlight "Bratwurst in Aspik" vor ein paar Jahren schockt micht diesbezüglich nichts mehr...