Lufthansa streicht Düsseldorf bis auf 4 Ziele

ANZEIGE
T

Tahoma

Guest
ANZEIGE
Jemand aus dem Ruhrgebiet fliegt eben nicht automatisch via Frankfurt-ICE, wenn er in DUS nicht direkt fündig wird, sondern er steigt um. Auch westwärts: LHR, CDG, AMS, CPH und so weiter. Ostwärts hat man die Nahostler und sogar Air China nonstop nach Peking. Wie kann sich LH nur diese Passagiere entgehen lassen?

Das ist sicherlich genau der Punkt: Mit einer privilegierten Außenstation (was DUS ja mal war) kannst du es nicht einem Hub-Angebot der Konkurrenten ähm Mitbewerber aufnehmen. Wieviele Ziele sollen sie denn anbieten, um im Sinne des Forums keine Kunden den Mitbewerbern zu überlassen? Tirreg hat ja schon ganz gut zwischen leisure/ preissensitiven und geschäftlichen Kunden differenziert, letztere Zielgruppe lässt sich im Zweifel je nach Wohnort für eine bessere Verbindung auch von DTM, PAD nach MUC oder DUS, FCO nach FRA feedern.
DUS hat eben seinen Rang an MUC verloren, 4U war bereits vorher in CGN beheimatet und AB konnte mit ihrer 27-Drehkreuztaktik auch keinen gewünschten LH-Ersatz in DUS bieten. Vielleicht stoppen ja Passagiere vom Golf auf ihrem Weg nach USA zukünftig vermehrt dort...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das ist sicherlich genau der Punkt: Mit einer privilegierten Außenstation (was DUS ja mal war) kannst du es nicht einem Hub-Angebot der Konkurrenten ähm Mitbewerber aufnehmen.
Tat LH ex DUS. Ich habe sehr lange all meine VIE-XXX-UK-Flüge zu Sekundär- und Tertiärzielen so weit möglich über DUS gebucht, mit LH und Töchtern bzw. op by EW auf die Insel.

Das war Komfort pur, denn via DUS gab es:
- eine im Vergleich zu AMS, CDG und BRU hervorragende Lounge
- sehr kurze Wege, keine Wartezeiten bei den Grenzkontrollen
- Einreise ex UK clean und ohne Fummelbude
- nicht einen Misconnex auf ~100 Umstiegen (war via CDG eher die Regel denn die Ausnahme)
- kein einziges verlorenes Gepäckstück (war via AMS eher die Regel denn die Ausnahme)

Die Preise waren idR ähnlich wie über CDG, bedeutend günstiger als via BRU und signifikant teurer als via AMS. LHR stand nie zur Debatte da zu späte Ankunft. Die CRJ auf die Insel waren immer gut gefüllt und das nicht nur mit Schülergruppen. C zwar meist nur Transferpaxe aber die Reihen dahinter stets voll von Anzugträgern samt roten oder schwarzen Lederanhängern am Köfferchen.

Aus meiner Sicht hätte LH sich in DUS schon durchaus mit Nischenzielen halten können. AB war und ist auf diesen Verbindungen in keinster Weise relevant.

Wollte man nicht: Klappe zu, Affe tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Das meine ich auch.

Das ist besonders fatal, wenn man die Abwesenheit von "Feedern" bemüht, um eine Unwirtschaftlichkeit von DUS Interkont zu postulieren, das .

Wir wissen jetzt, daß dir die Bedingungen in DUS nicht schmecken - nur warum veranlaßt dich das, mit der großen Geste des wissenden wieder und wieder Märchen in die Welt zu setzen? (Streng genommen ist das eine bloß rhetorische Frage.)seit 2007 ausgebaut wurde und wohl noch weiter wird

Angesichts des Ziel- und Frequenzgeschiebes auf dem Atlantik der letzten Jahre habe ich eine klare Vorstellung davon wessen Flüge ein Problem mit der Wirtschaftlichkeit haben.

Drei tägliche Flüge nach NYC könnten die Preise in die Richtung schieben, die bei LH in den Spitzenmonaten eine 744 auslöst. Wir werden sehen...

Dass Du "eine klare Vorstellung" hast wird deutlich genug.
Verstehe ich Dich richtig, dass LH-Interkontinental "seit 2007 ausgebaut wurde und wohl noch weiter wird"? Miami? Toronto?
Und dass LH ex DUS "in Spitzenmonaten" ex DUS demnächst drei mal täglich fliegt und/oder eine Boeing 744 einsetzt? Ok, Du bist ja besser informiert.
Wenn Du jetzt bitte noch konkretisieren könntest, wo ich von einer grundsätzlichen "Abwesenheit" von Feedern in DUS geschrieben hätte oder "Märchen in die Welt gesetzt"?
Und unterstelle bei Deinem Tonfall nicht jedem, der auf Dich eingeht, zu "pöbeln".
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Wenn Du jetzt bitte noch konkretisieren könntest, wo ich von einer grundsätzlichen "Abwesenheit" von Feedern in DUS geschrieben hätte oder "Märchen in die Welt gesetzt"?
Und unterstelle bei Deinem Tonfall nicht jedem, der auf Dich eingeht, zu "pöbeln".

Hast du nicht. Dagegen wiederholst wöchentlich den Käse, LH bediene Amerika "nur um AB zu schaden, und zwar defizitär".

Nimm bitte zur Kenntnis, daß LH NRW als den größten deutschen Quellmarkt mit den USA als größten Interkontmarkt seit 60 Jahren direkt miteinander verbindet.

Ferner hast du dem user ocm für

ohne die Zubringerflüge scheinen sich die Flüge nicht zu lohnen,

dankend auf die Schulter geklopft, dir diese Aussage also zu eigen gemacht.

Erstens haben sie weiterhin Zubringerflüge unter LH-Flugnummer opb 4U, und zweitens sind Zusteiger wegen der Bedeutung des NRW-Marktes weniger bedeutungsvoll als im Rest des Netzes. (Oder wie würdest du mir zwei tägliche AB-Flüge nach JFK erklären? Mit Umsteigern aus Antalya?)

Die Interkontflüge wurden 2008 entsprechend langjährigen Forderungen des Flughafens als letzte Stufe des Europa-Ausbauprogrammes erweitert, mit dem LH die neuen Slots nutzt, die über mehrere Perioden freigegeben wurden.

Die Pointe ist aber, daß selbst die Inbetriebnahme des neuen Flugs nach Tokyo die Ammenmärchen bzg. angeblich unmittelbar bevorstehender Einstellung DUS nicht zum Verstummen bringt.

Daher sage ich: Autosuggestion.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe keine Lust mit Dir Haare zu spalten, das kannst Du eindeutig besser.

Ich habe also "Märchen in die Welt gesetzt", indem ich "OCM" für seinen Beitrag gedankt habe? OK, dann ist das so.

Zum Glück habe ja nicht nur ich angemerkt, dass 4U als Feeder nur bedingt geeignet ist und wie Du ausgerechnet auf Antalya kommst, wenn AB nun mal (und nur) in DUS das grössere Netz betreibt, ist im Grunde auch unwichtig.

LH fliegt auch nicht ex DUS Langstrecke um AB zu schaden, sondern um zu verhindern, dass der unmittelbarste Wettbewerber ein Langstreckennetz aufbauen kann, an dem z.B. LH das Geld verdient, um uns den Kurzstreckenluxus überhaupt anbieten zu können (in Preiskonkurrenz z.B. zu AB). An dem "Käse" halte ich auch fest.

Zu Tokyo habe ich mich hier in diesem Zusammenhang gar nicht geäussert und würde mich freuen, wenn die Verbindung erhalten bliebe. Bin aber tatsächlich skeptisch.

Ich habe vergeblich versucht mehr Info zu den von Die ständig wiederholten 60-Jahren DUS-NYC von LH zu finden. Du sprichst ja von einer kurzen Pause nach 2001. Meine persönliche Erinnerung ist anders (diese Route gab es keinesfalls 60 Jahre lang beinahe durchgehend), aber ich finde weder für Deine Darstellung, noch für meine Erinnerung irgendwelche Belege. Brächte uns in der Sache auch nicht weiter, würde mich nur wirklich interessieren.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Zum Glück habe ja nicht nur ich angemerkt, dass 4U als Feeder nur bedingt geeignet ist und wie Du ausgerechnet auf Antalya kommst, wenn AB nun mal (und nur) in DUS das grössere Netz betreibt, ist im Grunde auch unwichtig.

ABs Europanetz - wenn man alle Ziele einbezieht, die dem Augenschein nach wenigstens eine Zeitlage aufweisen, in der an fünf Tagen in der Woche derselbe Flug durchgeführt wird (also typischerweise x67, aber auch x13, x17 etc. einbezogen) - gestaltet sich im Sommer grosso modo so (Strichstärke Freq/Tag, Strichstärke 9 >9/Tag, zit. nach oneworld-Pdf Okt. 2014):

map


Alle Ziele, die dir hier fehlen, werden unter 5/7 oder mit charterkettenartigen Flugplänen beflogen, erzeugen etwaige Anschlüsse also überwiegend zufällig (insbesondere die zahlreichen Mittelmeerziele, zB IBZ-DUS-JFK an Sa im letzten Sommer). Im Winter treten entsprechend der üblichen Saisonalität einige Ziele (etwa TFS) hinzu, und fallen andere weg (etwa FLR).

Dieselben Kritrien angewendet auf 4U/LH sehen so aus:

map


Ich würde bereits 4U/LHs Angebot nicht als Hub bezeichnen, ABs folglich noch viel weniger.

Ich habe vergeblich versucht mehr Info zu den von Die ständig wiederholten 60-Jahren DUS-NYC von LH zu finden.
Ist das wirklich dein Ernst?

Du sprichst ja von einer kurzen Pause nach 2001. Meine persönliche Erinnerung ist anders (diese Route gab es keinesfalls 60 Jahre lang beinahe durchgehend), ...

Hatte ich nicht vor wenigen Tagen geschrieben:

1955-60 DUS-IDL Connie (& YUL, MDW, ORD)
1962-80 CGN-JFK 707, 747, D10 (& YUL, NAS, MEX)
1980-01 DUS-JFK/EWR D10, 747, 310, 340 (& MIA, ANC, YYZ, ORD, LAX)
[11.9.2011]
2002-14 DUS-EWR 73W, 340, 330 (& ORD, YYZ, MIA).
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und MisterG
N

no_way_codeshares

Guest
@747830:

Danke, Du hast Dir wirklich eine wahnsinnige Mühe gegeben und vieles davon ist auch für mich sehr interessant!

Bezüglich des Europanetzes ex DUS geht unsere Meinung nach wie vor auseinander. Auch der Flughafen spricht ja vom grösseren Kunden AB (und das war vor Auslagerung von LH auf 4U). Macht das <5-7/7 soviel aus oder liegt es an Frequenz und Auslastung? Auf den ersten Blick vermisse ich bei AB Reykjavik, unter 5/7 oder eingestellt?
Auch meine Interpretation zu LH's Motivation für die Langstrecke ex DUS hat sich dadurch nicht geändert.

DUS-NYC mit LH war natürlich mein Ernst. 1980-2001 wurde ohne Unterbrechung geflogen? Ich bin seit 1994 mehrfach DUS-NYC geflogen und vor Privat-Air hatte ich keine Direktverbindung auf dem Schirm.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.734
2.484
FRA
Die Frage bei den CGN/DUS-Verbindungen der 80er und frühen 90er Jahre ist ja auch, aus welchen Gründen diese bedient wurden. Als Staatsairline ging es ja nicht in erster Linie um Geld verdienen und viele Verbindungen wurden ja nach der Privatisierung eingestampft.

DUS-EWR bin ich mit Privatair geflogen. Wirklich voll war die Mühle nie. Eher für LH-Mitarbeiter eine gute Möglichkeit mit ID-Ticket nach NYC zu kommen ;)
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Die Frage bei den CGN/DUS-Verbindungen der 80er und frühen 90er Jahre ist ja auch, aus welchen Gründen diese bedient wurden. Als Staatsairline ging es ja nicht in erster Linie um Geld verdienen und viele Verbindungen wurden ja nach der Privatisierung eingestampft. ...

Um so mehr erfolgt die heutige Bedienung aus wirtschaftlicher Notwendigkeit...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.734
2.484
FRA
Um so mehr erfolgt die heutige Bedienung aus wirtschaftlicher Notwendigkeit...

Achso. Und weil wirtschaftlich so überaus erfolgreicht, hat man dann auch MIA, YYZ und wie sie alle heissen, wieder eingestellt. Da hat wahrscheinlich die Bank bei der Lufthansa angerufen und gesagt "ihr Konto ist schon wieder voll" und da hat sich die Lufthansa gedacht, stelle ich schnell ein paar der högschd profitablen DUS-Nordamerika-Routen ein, damit das nicht nochmal passiert.

Aus gleichem Grund wurde auch die F auf den DUS-Strecken abgeschafft. Die war immer so ausgebucht, dass viele Gäste enttäsucht waren, keinen Platz zu bekommen. Und da hat man sie gleich für alle abgeschafft, damit keiner enttäuscht ist...
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Achso. Und weil wirtschaftlich so überaus erfolgreicht, hat man dann auch MIA, YYZ und wie sie alle heissen, wieder eingestellt. Da hat wahrscheinlich die Bank bei der Lufthansa angerufen und gesagt "ihr Konto ist schon wieder voll" und da hat sich die Lufthansa gedacht, stelle ich schnell ein paar der högschd profitablen DUS-Nordamerika-Routen ein, damit das nicht nochmal passiert.

Aus gleichem Grund wurde auch die F auf den DUS-Strecken abgeschafft. Die war immer so ausgebucht, dass viele Gäste enttäsucht waren, keinen Platz zu bekommen. Und da hat man sie gleich für alle abgeschafft, damit keiner enttäuscht ist...

Ich kann Deine Frustration nachvollziehen.

Aber mit Deinem Hinweis auf die früher graduell anders verfaßte wirtschaftliche Existenz und Zwecke der LH (zu deren Zeit es ebenfalls Streichungen wegen wirtsch. Mißerfolgs gab - nur nicht DUS-JFK) hast Du bereits konstatiert, daß es verschiedene Modelle gibt, einen Markt ökonomisch zu beurteilen. Und da heute dem betriebswirtschaftlichen Ergebnis der LH ein höherer Stellenwert beigemessen wird, als damals, kann daraus nur folgen, daß DUS-EWR und DUS-ORD weitaus profitabler sind, als alle möglichen Strecken von FRA-PDX bis FRA-CAN, FRA-LHE bis FRA-LBV... und das, obwohl d a m a l s die Kundenvergewaltigung aka Umsteigezwang viel leichter umsetzbar war.

Anders gefragt: wer meint, LH "ärgere bloß" AB - will mit AB nach ORD oder TYO fliegen? LHs DAX-Kunden mit AB nach NYC?

JAL ist weit und breit nicht zu sehen (reduziert im Gegenteil gerade FRA auf 787), AA hat ihren Entsatzangriff nach 18 Monaten ausgesetzt - offenbar waren nicht genügend Kunden dankbar genug, endlich nicht mehr LH fliegen zu müssen:

Ergo "hat" LH die lukrativen Kunden, nicht AB/AA.

Ergo "ärgert" AB die LH - nicht umgekehrt. Mühelos läßt sich ABs Schuldenstand denn auch lesen als Unfähigkeit, dort zu kassieren, wo's was zu kassieren gibt.

"Your Airline" - die unfeine Ironie von Sozialist Hunold.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Achso. Und weil wirtschaftlich so überaus erfolgreicht, hat man dann auch MIA, YYZ und wie sie alle heissen, wieder eingestellt. ...

Du weißt doch das hier die Meinung vorherrscht, dass Lufthansa prinzipiell alles nur darum macht, um irgendwen zu ärgern. Zum Beispiel den vielzitierten "treuen LH Kunden", der gerne bereit ist, auch von DUS mit LH irgendwo hinzufliegen, wo er gar nicht hinwill, nur um LH teuer zu subventionieren. Aber LH ist für solche Späße einfach nicht zu haben.

Wirtschaftliche Notwendigkeiten, pah. Das kann man sich ja mit 10 Fingern ausrechnen, das so ein DU-MIA Flug sicher hochprofitabel war, denn die Maschine hat man sowieso, die Piloten und FB muss man auch bezahlen und das bisserl Catering. Und den Sprit zahlen eh die Paxe mit YQ. Also ich denke ab 10 Paxe in Y mit 499 Euro Ticket ist das ganze sicher hoch- ach was, höchstprofitabel.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

FinestSelection

Aktives Mitglied
23.08.2014
192
0
NRW/DXB
Achso. Und weil wirtschaftlich so überaus erfolgreicht, hat man dann auch MIA, YYZ und wie sie alle heissen, wieder eingestellt. Da hat wahrscheinlich die Bank bei der Lufthansa angerufen und gesagt "ihr Konto ist schon wieder voll" und da hat sich die Lufthansa gedacht, stelle ich schnell ein paar der högschd profitablen DUS-Nordamerika-Routen ein, damit das nicht nochmal passiert.

Aus gleichem Grund wurde auch die F auf den DUS-Strecken abgeschafft. Die war immer so ausgebucht, dass viele Gäste enttäsucht waren, keinen Platz zu bekommen. Und da hat man sie gleich für alle abgeschafft, damit keiner enttäuscht ist...

Das erinnert mich irgendwie an: 'Wenn sie kein Brot haben, sollen sie Kuchen essen':D
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Das Problem ist, dass LH den Markt NRW für sie bequemer via FRA abfrühstücken will und die eigenen Flüge deshalb alle eindampft. Währenddessen wächst die Konkurrenz erkennbar und hat ostwärts schon die Oberhand gewonnen. Soll das jetzt auch noch nach Westen passieren? NRW ist der größte Einzelmarkt in Lufthansas Heimatmarkt D. Man muss auch nicht jede Milchkanne weltweit nonstop selbst ab DUS bedienen, aber hier verpennt man strategisch einen Dammbruch. Da muss man doch ein Angebot dagegensetzen aber nicht zugucken, jammern und sich politisch hintenrum gegen die Konkurrenz wehren?
 
  • Like
Reaktionen: Rincewind

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Da muss man doch ein Angebot dagegensetzen ...

Genau. Lieber mit Verlust von DUS fliegen und sich so den Markt sichern, als mit Gewinn von FRA.

By the way:
- der in DUS beheimatete Vielflieger fliegt sowieso nur von FRA oder MUC, wegen mehr Meilen durch Zubringer
- von DUS sind die geflogen, die möglichst weit weg gewohnt haben, wegen ev. sogar zwei Zubringer und mehr Meilen

;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Dann muss man ein passendes Angebot entwickeln. Deine Annahmen über das Reiseverhalten sind weltfremd und werden von den praktischen Passagierströmen auch nicht gestützt. Macht nichts, BA und KLM freuen sich.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Für eine gute C zahlen die Leute ab Düsseldorf auch, siehe Nahost-Airlines. Wieweit man dort eine First braucht, entzieht sich meiner Kenntnis. Teurer darf es nicht sein, es soll bequemer sein.
Wie man es kaufmännisch hinkriegt, muss eine Airline selbst entscheiden. Nur, dass dort "ein Markt fehlt", ist ein Ammenmärchen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich nehme an der Düsseldorfer zahlt gerne 500 Euro mehr pro Flug, damit er direkt und nicht über FRA fliegen muss, oder?

Nö, meist nicht, aber die Alternativen zu FRA heissen längst nicht mehr nur MUC, ZRH und VIE, sondern auch AMS, LHR, CDG, HEL, CPH, IST, DXB, AUH und erstaunlicherweise TXL. Manche sind preiswerter, andere derzeit etwas serviceorientierter, manche beides.
Und wohin ich ca 75 min zum Umsteigen pendle, ist am Ende egal da gleiche Komforteinbusse/Aufwand.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Auf Kurz oder Lang wird LH den Airport DUS wohl nicht mehr bedienen -es muss ja gespart werden.
Nur für die Zubringer nach FRA oder MUC und die 2 Flüge per Tag nach USA rechnet sich die Präsenz am Flughafen nicht
Die feeder Flüge für die LH Langstrecke kamm man ja auf die (DB) Verbindungen ex QDU buchen .
Dann wird auch das Betreiben nur einer Lounge am Airport ausreichen!

Wie sagte es die LH Mitarbeiterin kürzlich beim LH CI in DUS -Freuen sie sich , dass wir in DUS noch für sie da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
..., aber die Alternativen zu FRA heissen längst nicht mehr nur MUC, ZRH und VIE, sondern auch AMS, LHR, CDG, HEL, CPH, IST, DXB, AUH und erstaunlicherweise TXL. ...

Und da es so viele - und teilweise sehr günstige - Alternativen gibt, werden viele mit Umsteigen fliegen and Stelle direkt von DUS, wenn es billiger ist. Somit ist der direkte Flug von DUS halt dem Konkurrenzkampf der Airlines zum Opfer gefallen ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Lufthansa gibt Langstreckenbasis in Düsseldorf auf

Lufthansa gibt Langstreckenbasis in Düsseldorf auf - airliners.de

Die Lufthansa zieht sich zurück: Deutschlands größte Fluggesellschaft löst ihre Basis am Flughafen Düsseldorf auf. Eine Langstreckenverbindung bleibt jedoch erhalten.

EDIT: Sorry, hatte vorher gesucht. Habe aber jetzt den Thread auch gefunden: http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/75759-lufthansa-streicht-duesseldorf-bis-auf-4-ziele.html

Hätte auch dort hineingekonnt. Verschieben?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person