Lufthansa und Rimowa elektronische Baggage Tags

ANZEIGE

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
ANZEIGE
Wenn man bedenkt, dass drei der vier Airlines Lufthansa Group sind, und Lufthansa ja nun der Einführungskunde der neuen Technologie ist finde ich nicht, dass ich die Kirche aus dem Dorf geholt habe. ;)
Mir ist schon klar, dass sich nicht von jetzt auf gleich hunderte Airlines beteiligen, aber angesichts der Tatsache, dass es eben nur vier sind, wovon auch noch drei in einem Mutterkonzern sind, finde ich die Aussage mit der Erfolgsstory nicht so weit hergeholt.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Und nicht einmal hier schafft es eine Größe wie Apple, ihr entsprechendes Produkt am deutschen Markt auszurollen.

Die Tatsache, dass Apple Pay offiziell noch nicht in Deutschland verfügbar ist, basiert nicht auf technischen Ursachen oder Akzeptanzproblemen in den Geschäften, sondern hat rein kommerzielle Gründe. Die deutschen Banken sind nämlich nicht gewillt Apple etwas von den Gebühren, die sie von den Verkäufern für die Zahlung erhalten, abzugeben. Apple Pay wäre in Deutschland sofort verfügbar, würde Apple keine Gebühren verlangen.

Über den Umweg Frankreich oder Irland mit Boon Wirecard funktioniert Apple Pay vorzüglich in jedem Geschäft in Deutschland mit kontaktlosem Terminal. Ich nutze es täglich.
Die deutschen Banken sind auch bei kontaktloser Zahlung mit Maestro/Girocards die größten Bremser. Technisch ist RFID Zahlung heute beinahe überall möglich. In UK wird es sehr häufig genutzt. Nur im Bargeldland Deutschland nicht. Und wenn an der Kasse mit Karte gezahlt wird dann am liebsten mit Lastschrift. Weil es ja so sicher ist D. ;-) und es dauert genauso lange wie Omas Kleingeldzahlung. Und dann wird noch schön gelästert, dass Kartenzahlung ja Blödsinn ist, weil es viel zu lange dauert. Mit Apple Pay oder RFID Kreditkarte dauert der Vorgang nur 2-3 Sekunden. Macht nur kaum einer.

Beim Gepäck wäre RFID schon lange etabliert, wenn man sich auf einen Standard einigen könnte. Aber da will jeder sein eigenes Süppchen kochen und viele Köche verderben bekanntermaßen den Brei. Protektionismus ist die größte Innovationsbremse.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Die Tatsache, dass Apple Pay offiziell noch nicht in Deutschland verfügbar ist, basiert nicht auf technischen Ursachen oder Akzeptanzproblemen in den Geschäften, sondern hat rein kommerzielle Gründe. Die deutschen Banken sind nämlich nicht gewillt Apple etwas von den Gebühren, die sie von den Verkäufern für die Zahlung erhalten, abzugeben. Apple Pay wäre in Deutschland sofort verfügbar, würde Apple keine Gebühren verlangen.

Über den Umweg Frankreich oder Irland mit Boon Wirecard funktioniert Apple Pay vorzüglich in jedem Geschäft in Deutschland mit kontaktlosem Terminal. Ich nutze es täglich.
Die deutschen Banken sind auch bei kontaktloser Zahlung mit Maestro/Girocards die größten Bremser. Technisch ist RFID Zahlung heute beinahe überall möglich. In UK wird es sehr häufig genutzt. Nur im Bargeldland Deutschland nicht. Und wenn an der Kasse mit Karte gezahlt wird dann am liebsten mit Lastschrift. Weil es ja so sicher ist D. ;-) und es dauert genauso lange wie Omas Kleingeldzahlung. Und dann wird noch schön gelästert, dass Kartenzahlung ja Blödsinn ist, weil es viel zu lange dauert. Mit Apple Pay oder RFID Kreditkarte dauert der Vorgang nur 2-3 Sekunden. Macht nur kaum einer.

Beim Gepäck wäre RFID schon lange etabliert, wenn man sich auf einen Standard einigen könnte. Aber da will jeder sein eigenes Süppchen kochen und viele Köche verderben bekanntermaßen den Brei. Protektionismus ist die größte Innovationsbremse.

Also ich bin ja nicht in diesem 'Ohne Bargeld durch die Welt' Club der sich hier gebildet hat, also Nutzer von beidem.

Frage ist halt: warum sollten die deutschen Banken ihre Gebühren mit jemanden teilen, wenn inzwischen fast jede neu ausgestellte 'EC' Karte kontaktlos beherrscht, ich damit inzwischen 3 Kontaktlos Karten dabei habe (die anderen werden auch umgestellt) und es mir egal ist ob ich das Smartphone oder die Karte vor das Terminal halte. Da ist die Karte sogar bequemer als das Smartphone rauszuholen.

Auch wenn ich ein Apple Smartphone Nutzer bin, habe ich es lieber wenn die Kartengebühren bei deutschen Banken bleiben (in der Hoffnung dass dadurch anderswo im Finanzsystem weniger, bzw zumindest keine höheren Gebühren verlangt werden).
Da müsste sich Apple halt mal etwas bescheiden - Keine Ahnung wievil Prozent von den Transaktionsgebühren man anschöpfen will,

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: htb und Sandmann

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Also ich bin ja nicht in diesem 'Ohne Bargeld durch die Welt' Club der sich hier gebildet hat, also Nutzer von beidem.

Frage ist halt: warum sollten die deutschen Banken ihre Gebühren mit jemanden teilen, wenn inzwischen fast jede neu ausgestellte 'EC' Karte kontaktlos beherrscht, ich damit inzwischen 3 Kontaktlos Karten dabei habe (die anderen werden auch umgestellt) und es mir egal ist ob ich das Smartphone oder die Karte vor das Terminal halte. Da ist die Karte sogar bequemer als das Smartphone rauszuholen.

Auch wenn ich ein Apple Smartphone Nutzer bin, habe ich es lieber wenn die Kartengebühren bei deutschen Banken bleiben (in der Hoffnung dass dadurch anderswo im Finanzsystem weniger, bzw zumindest keine höheren Gebühren verlangt werden).
Da müsste sich Apple halt mal etwas bescheiden - Keine Ahnung wievil Prozent von den Transaktionsgebühren man anschöpfen will,

Flyglobal

Das soll jeder halten wie er will. Ich war vorher auch skeptisch und habe sogar über Apple Pay gelästert. Bis mich die Neugier gepackt hat (Berufskrankheit) und ich es einfach mal ausprobiert habe. Das gute daran ist, man braucht bei Transaktionen über 25 EUR keine PIN eingeben, sondern autorisiert beim Einschalten des iPhones mit dem Fingerabdruck....piep...fertig. Wenn man es einmal benutzt hat will man nichts anders mehr.

Das Problem sind wie erwähnt mangelnde Standards und Kirchturmdenken. Apple hat NFC auf seinen Geräten für die Nutzung von Drittanbieter Apps gesperrt. Es wäre so einfach, wenn man mit dem iPhone auch sein Hotelzimmer mit NFC aufschließen könnte. Oder sein Handyticket damit entwerten könnte. Weil Apple es nicht will kann NFC nicht flächendeckend genutzt werden, sondern nur Bluetooth.

Die Telekom hatte so ein komisches NFC Zahlsystem, das nur auf bestimmten Endgeräten mit SIM-Kartenverknüpfung funktioniert hat. Wie das ausgegangen ist, kann sich jeder vorstellen. Und so wurschtelt jeder vor sich hin. Deutsche Banken haben den Murks quasi erfunden. Paydirekt ist so ein Beispiel. Während Paypal seit Jahren faktisch Geld druckt, vegetiert die deutsche Bankenwelt noch immer im kleinklein rum, verbrennt Geld und wundert sich warum kein Mensch ihre „innovativen“ Lösungen nutzt. Eine Kooperation mit Paypal hätte sicher mehr Akzeptanz gebracht.

Aber BTT

Das was Lufthansa mit Rimowa macht, ist ein Gag für Liebhaber, mehr nicht. Ich habe schon mehrfach überlegt mir so einen Koffer zu kaufen. Da ich aber schon 2 Rimowas ohne diese Funktion habe, lasse ich es. Der Mehrwert hält sich in Grenzen. Ich hoffe die IATA bekommt es hin, dass sich ein Standard für RFID Gepäckhandling etabliert. Dann kann sich die Industrie darauf einstellen. Sonst sehe ich Samsonite und Delsey bald mit ihrem eigenen proprietären Murks am Markt auftauchen. Und daraus wird, kann ich mir jetzt schon vorstellen.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Das was Lufthansa mit Rimowa macht, ist ein Gag für Liebhaber, mehr nicht. Ich habe schon mehrfach überlegt mir so einen Koffer zu kaufen. Da ich aber schon 2 Rimowas ohne diese Funktion habe, lasse ich es. Der Mehrwert hält sich in Grenzen. Ich hoffe die IATA bekommt es hin, dass sich ein Standard für RFID Gepäckhandling etabliert. Dann kann sich die Industrie darauf einstellen. Sonst sehe ich Samsonite und Delsey bald mit ihrem eigenen proprietären Murks am Markt auftauchen. Und daraus wird, kann ich mir jetzt schon vorstellen.

Genau so ist es.
Habe nun inzwischen drei der Electronic Tag Koffer, weil es einfach keine mehr ohne gab. Und ich nutze es nicht. Habe es auf drei Flügen ausprobiert, und war einfach nur Müll (!). Nach Monaten kann der Koffer noch immer kein HON Label anzeigen, die Koffer werden weder in ZRH noch auf den Interkont-Stationen vom Band genommen. Die Emailadresse mit electronig-tag-irgendwas von der Rimowa-Seite wird auch nicht gelesen und/oder beantwortet.
Ich denke, dass das Projekt bei Lufthansa und Rimowa als Fehlinvestition abgehakt wurde und man jetzt nur noch versucht, die Koffer los zu werden und bald wieder Koffer ohne das E-Tag kommen werden. Ich brauche kein Display, auf dem ich meinen Namen anzeigen lasse, da kann ich auch einen normalen Kofferanhänger nehmen.

Schade, dass Rimowa und Lufthansa nach so viel Wirbel nicht einmal die einfachsten Funktionen in den Griff bekommen (wollen). Es scheint, als ob das Projekt einfach eingeschlafen ist!

Hatte mit den Koffern inzwischen wieder über 30 Flüge, kaputt ist nichts gegangen, aber ich nutze wieder Papier-Tags. Das funktioniert alles hervorragend und das Display hätte man sich echt schenken können.

Coll und fancy ist es, perfekt zum Angeben, und für Technik-Nerds auch wirklich mal was Neues! Es müsste nur eben auch richtig von Rimowa&Lufthansa supportet und weiterentwickelt werden.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich bin bei dir mit der recht schwachen Weiterentwicklung - dennoch hat Rimowa denke ich nix damit zu tun, welche Informationen LH auf das Display lädt. Hier wäre dein Anliegen mit der fehlenden Unterstützung von HON-Tags besser aufgehoben. Rimowa stellt nur die technische Plattform zur Verfügung - den Inhalt liefert die LH.
 

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Ich nutze die Tags jetzt seit Anfang des Jahres. Es funktioniert einwandfrei, wenn man den Koffer an einer automatisierten Gepäckstation abgibt. Das ist ja eh der Weg, wo es früher oder später hingeht... Passagier checkt zu Hause ein, lädt den Tag selber auf und wirft ihn dann am Flughafen nur noch in einen Automaten. Das spart der Airline Personalkosten und sind wir doch mal ehrlich... das ist das, was sie im Endeffekt wollen. Dass ich mich gerne morgens auch mal mit den Damen und Herren am Checkin unterhalte und mal ein bisschen Smalltalk hier und da betreibe, interessiert betriebswirtschaftlich eh keinen und lässt sich auch nicht abbilden.

In Frankfurt brauche ich mit dem Tag ca. 5 Sekunden um den Koffer abzugeben. Drauflegen, ID Tag am Display drücken, fertig.

Wenn ich den Koffer morgens in Bremen aufgebe, Scanne ich das Ticket und bevor ich sagen kann "Ich hab schon einen Tag" wurde schon das jeweilige Label gedruckt. Das muss dann erst wieder aus dem System genommen und der eTag manuell eingetragen werden. Scanner sind dort dafür nicht vorgesehen! Sorgt bei mir und den Mitarbeitern immer für Unverständnis. Ich nutze aus diesem Grund den Tag kaum noch... Es geht einfach schneller ohne!

Ich hatte lange Zeit gedacht, dass es ein Mehrwert ist, dass man beim eTag einen Gepäckbeleg aufs Smartphone bekommt, mit dem man nachverfolgen kann, wo das Gepäck gerade ist und ob es verladen wurde. Erstmal hat es anfangs sowieso nicht funktioniert... und mittlerweile weiß ich auch, dass ich dafür keinen eTag brauche, sondern dass es auch mit jedem normalen Label geht.

Fehlendes HON bzw. Priority Labling ist natürlich auch ein Thema... aber das betrifft, wenn man ehrlich ist, auch nur einen kleineren Teil der Nutzer. Zumindest Priority steht ja drauf, nutzt aber meistens nix. Die MA am Gepäckhandling achten eh nur auf das rote Bändchen... Damit es in Tegel zum Beispiel als letztes Gepäckstück aufs Band geschmissen wird :D
 

NurEineFrage

Reguläres Mitglied
04.03.2014
46
0
Beim nächsten Interkontiflug werde ich den Electronic Tag nicht mehr verwenden.
1. Beim CI (wenn man es nicht erwähnt) wird gerne das Gepäck versehentlich ein 2. Mal eingecheckt und muss dann wieder manuell gelöscht werden (nicht so einfach bei kleinen Flughäfen....)
2. Bei der Ankunft ist mein Gepäck trotz Priority Labeling wiederholt als letztes herausgekommen (und noch dazu auf einem falschen Band.......)
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Genau so ist es.
Habe nun inzwischen drei der Electronic Tag Koffer, weil es einfach keine mehr ohne gab. Und ich nutze es nicht. Habe es auf drei Flügen ausprobiert, und war einfach nur Müll (!). Nach Monaten kann der Koffer noch immer kein HON Label anzeigen, die Koffer werden weder in ZRH noch auf den Interkont-Stationen vom Band genommen. Die Emailadresse mit electronig-tag-irgendwas von der Rimowa-Seite wird auch nicht gelesen und/oder beantwortet.
Ich denke, dass das Projekt bei Lufthansa und Rimowa als Fehlinvestition abgehakt wurde und man jetzt nur noch versucht, die Koffer los zu werden und bald wieder Koffer ohne das E-Tag kommen werden. Ich brauche kein Display, auf dem ich meinen Namen anzeigen lasse, da kann ich auch einen normalen Kofferanhänger nehmen.

Schade, dass Rimowa und Lufthansa nach so viel Wirbel nicht einmal die einfachsten Funktionen in den Griff bekommen (wollen). Es scheint, als ob das Projekt einfach eingeschlafen ist!

Hatte mit den Koffern inzwischen wieder über 30 Flüge, kaputt ist nichts gegangen, aber ich nutze wieder Papier-Tags. Das funktioniert alles hervorragend und das Display hätte man sich echt schenken können.

Coll und fancy ist es, perfekt zum Angeben, und für Technik-Nerds auch wirklich mal was Neues! Es müsste nur eben auch richtig von Rimowa&Lufthansa supportet und weiterentwickelt werden.

Leider ist das ein wunderbares Beispiel, wie eine an sich sinnvolle Innovation durch die schier grenzenlose Unfähigkeit der LH-IT (& Group) kaputtgemacht wird. Eigentlich ermöglicht Digitalisierung genau das, was die User sich hier wünschen. LH hat es falsch gemacht, mal wieder. Schade, dass CS durch seinen "Erfolg" beim Zugrunderichten von Air Berlin sooo weit über dem Boden schwebt, dass ihn sowas vermutlich nicht interessieren wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Einen eTag-Rimowa habe ich auch, sonst reist ist mein Gepäck ohne. Ein Kernproblem ist, dass man natürlich auch anderes Gepäck, als Rimowa-Koffer mit eTag aufgibt. Zum Beispiel alte ohne. Man bräuchte also einfach Kofferanhänger mit eTag, die man um alles beliebige rummachen kann. Etwa in einem oder mehreren Miles-and-More-"Status"-Anhängern versteckt.

Auf keinen Fall will ich Gepäck, das irgendwie Chaos erzeugt, länger braucht oder als Problemfall ausgesondert wird. Wenn sich das System nun doch nicht schnell wie angekündigt ausbreitet, kann man es auch lassen. Vermutlich ginge eTag nur als für alle offener IATA-Standard oder so.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ich will vor allem kein Gepäck, das 100€ mehr kostet, 500 g schwerer ist und praktisch keinen Mehrwert bietet. Abgeben muss ich den Koffer auch weiterhin -- falls man überhaupt fliegt und nicht mit der Bahn oder dem Auto unterwegs ist. Und über das Aussehen kann man sich auch streiten. Den Papierstreifen kann ich nach Ankunft wenigstens wieder abmachen.

Ich finde es bedauerlich, dass Rimowa nach und nach alle neuen Koffer mit dem nutzlosen Tag anbietet. Ich habe das Gefühl, das wird nicht gut ausgehen, wenn der erste Hype erst einmal vorbei ist.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
B

Brain

Guest
Priority Gepäck funktioniert mit eTAG auch nicht, daher gebe ich meinen eTag-Koffer mittlerweile normal auf. Priority steht zwar am Display, schaut sich aber wohl kein Mitarbeiter am Flughafen so genau an. Meine Koffer ohne eTag kommen immer schneller... (ZRH-GRU oder FRA-GRU sind meine Samples)
 

Dome_

Reguläres Mitglied
03.12.2018
56
0
Hallo zusammen,
es gibt (gab?) ja seit einiger Zeit Koffer mit eingebautem Display auf dem der Baggage Tag angezeigt werden konnte.

Hat jemand solch einen Koffer und kann seine Erfahrungen damit teilen? Ich habe noch nie auch nur eine Person gesehen die solch einen Koffer genutzt hat.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Dieser bestehende Thread könnte helfen:


MOD: hier eingefügt *maxbluebrosche*
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: denkigroove

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Das Konzept finde ich gut, leider hat sich die Technik nie durchgesetzt. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das eines Tages mal wieder aus der Schublade geholt wird.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Das Konzept finde ich gut, leider hat sich die Technik nie durchgesetzt. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das eines Tages mal wieder aus der Schublade geholt wird.
Beim "Nachfolgeprodukt" gibt's immerhin ein paar unterstützende Airlines mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Muss den Thread leider noch mal hervorholen.

Habe auch zwei Topas mit E-Ink Display. Hatte da früher mal zur einfachen Erkennung eine große Werder Raute und meine Adresse als dauerhaftes Bild eingespielt. Jetzt sind wir nach 6 Jahren aber umgezogen; und die App von Rimowa scheint es nicht mehr zu geben. Jemand eine Idee, wie ich das Bild verändern kann? Selbst ohne Batterie zeigt das E-Ink weiterhin (soll’s ja auch) die Werder Raute. Oder ist das jetzt im wahrsten Sinne Lebenslang Grün-Weiß?
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Muss den Thread leider noch mal hervorholen.

Habe auch zwei Topas mit E-Ink Display. Hatte da früher mal zur einfachen Erkennung eine große Werder Raute und meine Adresse als dauerhaftes Bild eingespielt. Jetzt sind wir nach 6 Jahren aber umgezogen; und die App von Rimowa scheint es nicht mehr zu geben. Jemand eine Idee, wie ich das Bild verändern kann? Selbst ohne Batterie zeigt das E-Ink weiterhin (soll’s ja auch) die Werder Raute. Oder ist das jetzt im wahrsten Sinne Lebenslang Grün-Weiß?
Man benötigt einfach die BagTag-App. Mit der habe ich neue Motive eingespielt. Die alten Motive können nicht importiert werden, aber das ist ja auch nicht dein Ziel. 😜

Hier ist der Link für iOS:

 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Ab
Man benötigt einfach die BagTag-App. Mit der habe ich neue Motive eingespielt. Die alten Motive können nicht importiert werden, aber das ist ja auch nicht dein Ziel. 😜

Hier ist der Link für iOS:

Die App kann aber nur Tags erstellen, und keine Bilder auf die Displays laden, oder?