Lufthansa und Turkish unter gemeinsamer Führung?

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Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.420
767
Wenn es draussen warm wäre, dann würde ich ja sagen: Sommerloch ;-D
Warum nicht gleich noch einen oben drauf? TK kauft LH!
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Dr. Franz wird sich schon die Hände reiben. Dann könnte man nämlich Teile der Verwaltung und das "Callcenter" ins viel billigere Instanbul verlagern.

Zum Wohle des deutschen Arbeitsmarkts ist das aber nicht, egal wie laut Frau Merkel nun auch in die Hände schlägt. Nun denn...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Grundsätzlich spricht nichts dagegen "out of the box" zu denken.
Die momentane Situation ist für alle Mainline Carrier in Europa geradezu bedrohlich und TK ist mit Sicherheit eine gute Airline (obwohl nach meiner jünsten Langstreckenerfahrung in Business im Service und Transfer noch ausbaufähig - eine der wenigen Stärken von LH). "If you can't beat them, join them"? Zumal TK mit dem geplanten, neuen Airport weiter wachsen kann im Gegensatz zu vielen EU Hubs.
LH-Oberbuchhalter Franz hat aber gegenüber den Mittel-Ost Carriern getönt, sich - die Betonung lag auf "anders als AB und AF" - nur aus einer Position der Stärke miteinander unterhalten zu wollen. Da wird er es aber bei TK gerade auch nicht leichter haben, die können vor Erfolg im Moment kaum noch Laufen und der Türkische Regierungschef propagiert derzeit ein wirtschaftliches Selbstbewusstsein gegenüber der EU, das schon mehr als gesund ist. Und LH war schon mal stärker.

Dass der Vorstoss von Frau Merkel ausgeht gehört aber sicher in die Rubrik Legendenbildung, denn die Bundesregierung hat darauf Null Einfluss. Mag sein, dass sie hier ein Anliegen von LH an den 49%-Eigner von TK übermittelt hat. Die sonderbare Darstellung durch den Türkischen PM lässt aber auch Raum für die Spekulation, dass man hier nur im Interesse von PR im Heimatland mit den Muskeln spielt im Sinne von 'wenn wir wollten wären wir schon Fusionspartner der LH auf Augenhöhe'.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.110
637
Allgäu
Ich sehe noch nicht den Vorteil für LH, ausser evtl Kosteneinsparung in der Verwaltung? Aber dafür gleich fusionieren?
Was bringt den der LH ein weiterer Hub in Istanbul? Ist das Streckennetz von Tk um soviel besser, was das Asiengeschäft angeht?
Oder sprechen wir hier über Arbeitsplatzverlagerung in die Türkei? Das macht der BR never mit!

Gruss Sascha
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Glänzendes THY-Ergebnis im letzten Quartal - und auf die ersten neun Monate gerechnet erhöhte sich der Umsatz um 30 Prozent auf umgerechnet knapp 4,9 Mrd. Euro. Daraus wurde ein operativer Gewinn in Höhe von 470 Mill. Euro erzielt - fast 10% Marge. Die Auslastung stieg (trotz deutlicher Kapazitätserweiterung) um 5,3 Prozentpunkte auf 77,9 Prozent. Befördert wurden in den ersten neun Monaten 2012 insgesamt 29,1 Mill. Passagiere (plus 20 Prozent).

Und LH möchte auf Augenhöhe verhandeln...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Glänzendes THY-Ergebnis im letzten Quartal - und auf die ersten neun Monate gerechnet erhöhte sich der Umsatz um 30 Prozent auf umgerechnet knapp 4,9 Mrd. Euro. Daraus wurde ein operativer Gewinn in Höhe von 470 Mill. Euro erzielt - fast 10% Marge. Die Auslastung stieg (trotz deutlicher Kapazitätserweiterung) um 5,3 Prozentpunkte auf 77,9 Prozent. Befördert wurden in den ersten neun Monaten 2012 insgesamt 29,1 Mill. Passagiere (plus 20 Prozent).

Und LH möchte auf Augenhöhe verhandeln...

Warum sollte die Hansa auf Augenhoehe verhandeln?

Die Tuerken brauchen dringend die Hilfe der Hansa, um westliche Standards einzufuehren....und die Hansa kann sich mit ein wenig Cleverness gute Kontrakte sichern und den Markt D-TK wieder einmal dicht machen..., waere dann nach Skandinavien und OE der naechste wichtige Markt, der fest in LH und Partner Hand ist...

Nur ein Schelm denkt an tiefer greifende Einflussnahme!

Ob TK allerdings die Araber ersetzen kann....
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Warum sollte die Hansa auf Augenhoehe verhandeln?

Dr. Franz hat in einem öfters zitierten Interview geäußert, LH werde nur auf Augenhöhe verhandeln (es ging aber um die Golfcarrier). Ergebnismäßig liegen TK und LH gegenwärtig nicht auf Augenhöhe, aber wenn man sich gut ergänzen kann - oder Neudeutsch eine "win-win-Situation"... Vielleicht wäre es sinnvoll?
 
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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Dr. Franz hat in einem öfters zitierten Interview geäußert, LH werde nur auf Augenhöhe verhandeln (es ging aber um die Golfcarrier). Ergebnismäßig liegen TK und LH gegenwärtig nicht auf Augenhöhe, aber wenn man sich gut ergänzen kann - oder Neudeutsch eine "win-win-Situation"... Vielleicht wäre es sinnvoll?

Na ja, wir sehen es ja bei Airbus, wie da jedes mal das Gehample losgeht...
Damit die LH auf Augenhöhe mit der TK reden kann, müßte sich der Staat dann direkt oder indirekt an der LH beteiligen...
Wollen wir das ?? Will AB das ? :D
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.490
463
noch TXL
Eine enge Zusammenarbeit hätte schon was.. Falls mal wieder eine LH Strecke nicht so laufen sollte (denke mal an CAN, CGK oder die aktuellen Russland Ziele) - dann macht TK einfach eine neuePromo ;)

WB
 
Y

YuropFlyer

Guest

loisnrw

Reguläres Mitglied
04.02.2011
91
0
NRW
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300x250
Der einzige Vorteil den ich sehe sind die geringen Lohnkosten gegenüber Deutschland zur Zeit. Das wird sich immer weiter angleichen. Lufthansa kann das auch ohne TK schaffen. Eigentlich brauchen die keine TK oder Emirates. Vieleicht sollte Lufthansa nicht alles auf FRA setzen und alle andere Flughäfen an andere abtreten. Spätestens wenn alle die Plastikflieger haben, werden wir erleben das eine Ryanair oder Easyjet von Z.b Köln nach Miami ( Fort Lauderdale ist ja günstiger)oder Thailand fliegen. Da wird noch viel passieren. Wer braucht da noch die grossen Hubs. Oder warum denkt Ihr möchte Ryanair Air Lingus kaufen. Die werden demnächst Langstrecke fliegen. Dann geht das Spiel mit billig fliegen interkontinental los. Da braucht man sich dann keine sorgen machen um Dubai und Istanbul.