Hatte gestern meinen ersten Trip - mit EK in Eco von FRA via DXB nach DOH.
Auch ich hatte mir aufgrund der vielen Lobpreißungen und sehr tollen Berichte, etwas mehr vorgestellt. Gerade erst vor 1,5 Wochen war ich mit BA von DMM über BAH+LHR in FRA eingetroffen und habe somit also den direkten Vergleich, wenn auch nicht zu LH.
Zu BA sieht es allerdings wie folgt aus:
1) Inflight-Entertainment: EK hat hier meines Erachtens ein sehr tolles Produkt. Selbst die ältere Version auf dem zweiten Leg war mehr als angemessen. Überhaupt kein Vergleich zu BA.
2) Zustand Flieger: Auch hier hat EK die Nase vorne. Sauberer, neuer, aufgeräumter.
3) Platz: Für Eco recht viel Beinfreiheit, aber m.E. sehr schmal. Das hat mir in anderen 777 während des aktuellen Flugjahres besser gefallen (nicht nur bei BA, auch bei UA)
4) Essen: auch hier punktet EK sehr deutlich, aber die Crew auf BA ist viel häufiger mit dem Getränkewagen durchgegangen, und das bei einem Nachtflug vs. Abendflug. Das interessiert nicht jeden, mich jedoch schon, und nicht wegen alkoholischen Getränken, sondern wegen stinknormalem Wasser, auf das man dann auch recht lange warten musste.
5) Crew: die BA Crews der letzten Wochen waren alle distanziert - aber höflich und hilfsbereit. Bei EK in Eco habe ich das vermisst. Ein Teil der Crew war zurückhaltend/freundlich während ein anderer, größerer Teil beinahe unfreundlich und patzig agierte. Wenn ich dann nach vorne in C und F gelauscht und geschaut habe, muss ich doch anmerken, dass dort ein ganz und komplett anderer Umgang gepflegt wird. Ganz schlau werde ich aus diesen Unterschieden bisher nicht.
[6) Umstieg in DXB: lange Wege, erneut sehr unfreundliches Personal und das Terminal zum Bersten voll (nachts um 24h-2:30h)... Entweder ich habe mich schon zu sehr an LHR gewöhnt (der nicht besser, aber zu meinen Flugzeiten meist leerer ist) oder es war ein sehr subjektives Empfinden gestern. Lust auf mehr macht es auf jeden Fall nicht...]
Die Landung in Doha empfand auch ich als äußerst hart, aber so lange der Vogel am Ende vorm Terminal parkt, ist das für mich nicht mehr als ein Schreckensmoment.
Der Preis für das gebotene Produkt war mehr als gut, aber die betreuenden Crews hatten entweder einen schlechten Tag oder EK sollte da dringend etwas ändern. Dann, aber leider auch nur dann, wäre das ganze nämlich nahe an der Bestnote.
Schauen wir mal, was die weiteren Flüge mit dem Wüstencarrier so bringen.