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Hallo Zusammen,
Ich habe gerade eine „interessante“ Erfahrung mit Lufthansa gemacht, und ich hätte gern Eure Meinung bzw. Eure Beratung, wie ich mein Problem lösen kann.
Kurze Erinnerung zu meinem Fall: ich führe einen doppelten Haushalt zwischen München und der Vorstadt von Hamburg. Es bedeutet also, dass ich mindestens 3 Wochenenden pro Monat mit Lufthansa fliege. Obwohl meine Flüge eher günstig sind (ich muss selbst zahlen!), ist die Anzahl eher gross, deshalb fühle ich mich treue Kunde der Lufthansa.
Zum Fakt:
Ich hatte in März 12 einen diesen Lufthansa „Welt“-Gutscheine von 25€ bekommen. Da der Gutschein nicht online eingelöst werden könnte (es gab wahrscheinlich ein Problem mit dem Einlösungsdatum: „Der Gutschein-Code ist zur Einlösung gültig zwischen 18.02.2012 und 03.11.2012“ aber ich denke, dass es eher „11.03.2012“ gedacht wurde…), habe ich Lufthansa geschrieben, und als Antwort habe ich bekommen:
Erste die schlechte Nachricht: ich kriege den Gutschrift nicht sofort bei der Buchung, aber erst nach dem Flug. Da ich oft 3 Monate in Voraus buche, und ab und zu mein Fluge absagen muss, war ich nicht so begeistert. Trotzdem buche ich in Mai für einen Flug MUC-HAM-MUC Ende Juli für 187€ ohne Gutschein, was schon teuer ist (ich fliege durchschnittlich für ~120€).
Dann kriege ich eine Antwort von Lufthansa:
Alles OK soweit.
Leider eine Woche vor dem Hinflug muss ich den Rückflug umbuchen. Ich bezahle dafür 85€ (60€ für die Umbuchungsgebühr und 25€ für den Reiseklassewechsel).
Dann nach dem Rückflug kriege ich einen Anruf von Lufthansa, sie wollen die 25€ nicht erstatten, da ich eine Umbuchung gemacht habe. Ich habe danach diese Nachricht bekommen:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich einfach mit der Argumentation weder überzeugt noch einverstanden bin:
Jetzt würde ich mich über Eure Meinung und Beratung freuen:
Ich bedanke mich bei Euch für Eure wertwolle Antwort!
Ich habe gerade eine „interessante“ Erfahrung mit Lufthansa gemacht, und ich hätte gern Eure Meinung bzw. Eure Beratung, wie ich mein Problem lösen kann.
Kurze Erinnerung zu meinem Fall: ich führe einen doppelten Haushalt zwischen München und der Vorstadt von Hamburg. Es bedeutet also, dass ich mindestens 3 Wochenenden pro Monat mit Lufthansa fliege. Obwohl meine Flüge eher günstig sind (ich muss selbst zahlen!), ist die Anzahl eher gross, deshalb fühle ich mich treue Kunde der Lufthansa.
Zum Fakt:
Ich hatte in März 12 einen diesen Lufthansa „Welt“-Gutscheine von 25€ bekommen. Da der Gutschein nicht online eingelöst werden könnte (es gab wahrscheinlich ein Problem mit dem Einlösungsdatum: „Der Gutschein-Code ist zur Einlösung gültig zwischen 18.02.2012 und 03.11.2012“ aber ich denke, dass es eher „11.03.2012“ gedacht wurde…), habe ich Lufthansa geschrieben, und als Antwort habe ich bekommen:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Email und der Übermittlung Ihres Gutschein Codes.
Wir möchten Sie bitten Ihre Buchung zunächst ohne Gutschein Code durchzuführen. Bitte teilen Sie uns im Anschluss Ihren Buchungscode mit, damit wir manuell eine Gutschrift von € 25,00 auf den anwendbaren Flugpreis gutschreiben können.
Die Gutschrift wird nach Absolvierung Ihrer Flüge eingeleitet.
Für Rückfragen erreichen Sie uns unter 01805-838055, Option 4 (0,14 EUR/Min. aus den deutschen Festnetzen; im Mobilfunkbereich maximal 0,42 EUR/Min). Sie erreichen uns Mo-Fr zwischen 07.30 und 22.00 Uhr und an Wochenenden sowie bundeseinheitlichen Feiertagen zwischen 10.30 und 19.00 Uhr.
Wir danken für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lufthansa Internet Service Center
Erste die schlechte Nachricht: ich kriege den Gutschrift nicht sofort bei der Buchung, aber erst nach dem Flug. Da ich oft 3 Monate in Voraus buche, und ab und zu mein Fluge absagen muss, war ich nicht so begeistert. Trotzdem buche ich in Mai für einen Flug MUC-HAM-MUC Ende Juli für 187€ ohne Gutschein, was schon teuer ist (ich fliege durchschnittlich für ~120€).
Dann kriege ich eine Antwort von Lufthansa:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir haben nun die Buchung zur weiteren Bearbeitung an die Kollegen weitergeleitet. Die Erstattung erfolgt nach Reiseantritts Ihres Fluges.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lufthansa Internet Service Center
Alles OK soweit.
Leider eine Woche vor dem Hinflug muss ich den Rückflug umbuchen. Ich bezahle dafür 85€ (60€ für die Umbuchungsgebühr und 25€ für den Reiseklassewechsel).
Dann nach dem Rückflug kriege ich einen Anruf von Lufthansa, sie wollen die 25€ nicht erstatten, da ich eine Umbuchung gemacht habe. Ich habe danach diese Nachricht bekommen:
Sehr geehrter Herr xxx,
Vielen Dank für unser Gespräch.
wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Erstattung von 25 Euro für den nicht einlösbaren Promotion Code für die Buchung XXXXX nicht wie vereinbart durchgeführt werden kann.
Aus der inzwischen von Ihnen veranlassten Umbuchung des Tickets ergibt sich, dass es keinen Restwert für die Erstattung gibt.
Aus der Umbuchung in einen höheren Tarif ergab sich eine Aufzahlung von 25 Euro. Die Anwendung des Promotion Codes bei der Buchung hätte den Ticketpreis (ohne Steuern und Gebühren) um 25 Euro reduziert. Da bei jeder Umbuchung mit Aufzahlung der tatsächlich gezahlte Betrag zugrundegelegt wird, hätte in diesem Fall die Aufzahlung nicht 25 Euro, sondern 50 Euro betragen.
Aus genanntem Grunde können wir die vereinbarte Erstattung des Wertes Ihres nicht eingesetzten Promotion Codes nur bei gleichzeitiger Nachbelastung von Euro 25 für die Umbuchung durchführen.
Wir möchten uns nochmals entschuldigen, dass Sie bei der Einlösung Ihres Promotion Codes Schwierigkeiten hatten, und bedauern, dass sie unser Angebot, ihnen einen langfristig gültigen Ersatzcode mit gleichem Wert zur Verfügung zu stellen, nicht annehmen möchten.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern unter der Rufnummer 1805 838 055 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lufthansa Internet Service Center
Ich muss ehrlich sagen, dass ich einfach mit der Argumentation weder überzeugt noch einverstanden bin:
- wenn der Gutscheincode funktioniert hätte, hätte ich schon das Geld nicht bezahlt
- ich habe am Anfang den Flug ohne das Versprechen der Gutschrift vielleicht nicht genommen
- falls die Umbuchung tatsächlich 25€ teurer wäre (aber natürlich keiner kann es wissen, wie teuer es genau war – aber angeblich genau 25€ wie den Gutschriftwert… Was für ein Zufall!), würde es bedeutet, dass der Umbuchungspreis ~30% (von 85€ auf 110€) teurer wäre. Ich hätte dann vielleicht die Umbuchung nicht wahrgenommen!
- nirgendwo in dem Emailverkehr wurde geschrieben, dass eine Umbuchung die Gutschrift in Frage stellen würde
Jetzt würde ich mich über Eure Meinung und Beratung freuen:
- Denkt ihr, dass die Reaktion von Lufthansa korrekt ist?
- Wisst ihr, wie ich meine 25€ Gutschrift wieder bekommen könnte? Ich weiss, dass ich eine Nachricht an den „Kundendialog“ senden muss, aber welche Argumentation soll ich benutzen? Habe ich überhaupt eine Chance, meine Gutschrift zu bekommen?
Ich bedanke mich bei Euch für Eure wertwolle Antwort!
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