Lufthansels neue Business auf der Strecke FRA-CAI...ein erster Erfahrungsbericht!

ANZEIGE
T

tosc

Guest
ANZEIGE
dann halt konsequenterweise all-eco auf der strecke anbieten oder sich von der strecke zurückziehen und nur noch codeshare anbieten anstatt ein derart schlechtes business class produkt anzubieten. airlines wie jetstar beispielsweise haben ja auch nur ein 1-klassen-system - z.b. auf der strecke SIN-DRW-CNS. über zusatzleistungen, die man sehr preiswert dazubuchen kann, bekommt man ordentliche amenity kits, ordentliche decken und auch ein portables entertainment system.

Warum sollte ich als Airline den Verkauf von C-Tickets einstellen, wenn diese eben doch gekauft werden?

Die Verbesserungen in Bezug auf Amenity Kits, Decken, Entertainment (Video, aber eben auch Essen und Getränke) sind umsetzbar - und das sind die Punkte wo dieses Feedback eine Verbesserung möglicherweise in Gang bringen kann.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
In diesem Forum ist meiner Erfahrung nach doch recht viel betriebswirtschaftlicher Sachverstand vorhanden. Dennoch wird dieses Thema hier strikt aus Sicht des Einzelnen betrachtet, welcher diese Strecke zumeist aus Maximierungsgründen fliegt. Lufthansa ist ein gewinnmaximierender Konzern, als Aktionär kann ich die Entscheidung mehr als verstehen und hätte genauso gehandelt. Wir wissen alle, dass die C auf der Strecke nie voll ist, die F habe ich auf meinen 5 Flügen nie auch nur halbvoll erlebt. Sprich eine verschenkte Strecke für einen 3-Klassen-Flieger. Versucht es doch mal so zu sehen.

Ich bin mir sicher, dass diese Änderung keine massiven Auswirkungen auf die Buchungszahlen haben wird. Auf die erwirtschaftete Marge aber definitiv. Wer unbedingt F fliegen muss soll eben über ZRH buchen. Ich werde für mich Konsequenzen ziehen und meine Asien Tickets eben nicht mehr in CAI anfliegen. Schadet das eher mir oder Lufthansa? Ich denke die Antwort ist klar.

Tja Oli, da muß ich Dich enttäuschen. Ich habe die F aus CAI kommend schon mehrmals voll erlebt. In umgekehrter Richtung allerding noch nie. Da war ich auch schon alleine in der F unterwegs. Aber es geht hier auch nicht um die F, sondern um die C. Und das, was hier Lufthansels abliefern, ist bestenfalls eine Eco und den Preis nicht wert!
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Tja Oli, da muß ich Dich enttäuschen. Ich habe die F aus CAI kommend schon mehrmals voll erlebt. In umgekehrter Richtung allerding noch nie. Da war ich auch schon alleine in der F unterwegs. Aber es geht hier auch nicht um die F, sondern um die C. Und das, was hier Lufthansels abliefern, ist bestenfalls eine Eco und den Preis nicht wert!


Auch ich habe die F schon mehr als einmal voll erlebt.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
kann man nur hoffen, dass sich die kunden das nicht gefallen lassen und demnächst die buchungszahlen in der LH premiumklasse dermassen in den keller gehen auf dieser strecke, so dass die herrn manager vielleicht wieder umdenken.
für derartige strecken gibt es andere konzepte. es gibt airlines, die auch in narrowbodies für derartige strecken sowas wie business class sitze einbauen und nicht diese unbequemen klappersessel ihrer premiumklientel zumuten. wenn F und C nicht mal halb voll ist, dann baut man einfach 3 reihen a 4 sessel was bequemes ein für die gut zahlende klientel. der rest erledigt sich über angebot und nachfrage.

an etwas sollten die geldgierigen herrn und frauen aktionäre auch denken: wenn die kundschaft wegbleibt, dann ist auch ihr geld futsch oder plötzlich weniger wert ...

Man denke z.B. an PrivateAir, die die Strecke MUC-CAI im Auftrag der LH bedient haben. Die haben in eine B737 die Standardsitze der Lufthansa-Langstrecken-Business eingebaut. Darüberhinaus ist die Business bei Lufthansels immer recht voll, wenn nicht gar ausgebucht. Wie sich der Einsatz dieser Schrottklasse auf die Buchungszahlen auswirkt, wird die Zukunft zeigen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Es ist aus kostentechnischer Sicht durchaus einzusehen und zu verstehen, dass auf derartigen Strecken immer mehr NBs eingesetzt werden.

Denkt an die Diskussionen rund um die Amerikanischen Airlines und deren Flottenmodernisierung zurück:
Die A32x-Familie, speziell die A321, später die NEO, sollen und werden in weiten Teilen die in die Jahre kommende 757 ersetzen.
Die Leistungsfähigkeit dieser Typen, die Wirtschaftlichkeit, die Flexibilität im Einsatz und die Austauschbarkeit innerhalb der Flotte und des Personals, erzwingen fast einen Einsatz.

ABER:

Die Strecke nach CAI, wie auch die von fOzzyNUE genannten Destinationen, sind derart weit entfernte Ziele, derart lange Flüge, dass der Anspruch einer gewissen Klientel an den Transportkomfort wächst. Es sind handelt sich hierbei nicht mehr um Kurzstreckenflüge - gefühlt.
In der A33x/34x-Flotte der LH gibt es jetzt auch Maschinen, die nur mit einer 2-Klassen-Konfig ausgestattet sind. Die gesamte A33x/A34x-Flotte ist aber erheblich kleiner als die A32x-Flotte und offensichtlich kann LH mit der Unflexibilität ganz gut leben/arbeiten.
Daher könnte ich mir durchaus eine Teilflotte im Bereich der A32x vorstellen, welche ein physisch differenziertes C-Produkt eingebaut bekommt - sprich ein richtige C-Bestuhlung.
Die Anzahl der Strecken auf denen diese Flieger eingesetzt werden könnten ist im LH-Flugplan groß genug. Zudem werden die meisten dieser Ziele eh nur von DUS, FRA und MUC aus angeflogen - sprich die Zersplitterung der Flotte und die Backups beschränken sich auf max drei Standorte.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Lufthansa ist ein gewinnmaximierender Konzern, als Aktionär kann ich die Entscheidung mehr als verstehen und hätte genauso gehandelt.

Das ist natürlich richtig. Allerdings würde ich mir meinen Ärger über die Umstellung (C auf 340 gebucht und AEK bekommen) immer von der Seele schreiben. Ob das an der richtigen Stelle ankommt? Wohl nicht aber zumindest mir ginge es danach besser :)

Auch mit den Buchungszahlen könntest du Recht haben, die Sekretärin oder die Reisestelle bucht eh immer LH und weiß gar nicht was da für ein Murks reserviert wird. Bloss dann sind die Leute selber schuld...
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
FRA-CAI-FRA bin ich bisher auch sehr oft geflogen. Die C war immer voll belegt und auch die F war stets gut gefüllt.
Nur einmal habe ich die F mit einem weiteren Pax geteilt.
LH werde ich zukünftig auf dieser Strecke meiden und habe meine Konsequenzen gezogen: Ich fliege mit LX über ZRH.
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Das ist natürlich richtig. Allerdings würde ich mir meinen Ärger über die Umstellung (C auf 340 gebucht und AEK bekommen) immer von der Seele schreiben. Ob das an der richtigen Stelle ankommt? Wohl nicht aber zumindest mir ginge es danach besser :)

Zurecht. Aber hier wurden zufriedenstellende Lösungen gefunden.

FRA-CAI-FRA bin ich bisher auch sehr oft geflogen. Die C war immer voll belegt und auch die F war stets gut gefüllt.
Nur einmal habe ich die F mit einem weiteren Pax geteilt.
LH werde ich zukünftig auf dieser Strecke meiden und habe meine Konsequenzen gezogen: Ich fliege mit LX über ZRH.

Dann habe ich eben andere Erfahrungen gemacht als andere hier, ich war 4/5x alleine in F. Was LX angeht, so bekommt die LH Gruppe ihr Produkt dann auch entsprechend plaziert, es gewinnen alle. Passt doch.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
FRA-CAI-FRA bin ich bisher auch sehr oft geflogen. Die C war immer voll belegt und auch die F war stets gut gefüllt.
Nur einmal habe ich die F mit einem weiteren Pax geteilt.
LH werde ich zukünftig auf dieser Strecke meiden und habe meine Konsequenzen gezogen: Ich fliege mit LX über ZRH.

Ich gebe ehrlich zu, ich war noch nie in CAI. Sollte ich wohl aber mal machen. Da ich genauso weit weg von MUC wie STR wie ZRH wohne ist das für mich auch nicht weiter tragisch. Dann halt LX, wenn ich doch mal da hin muss.
Aber ich glaube - ganz allgemein gesprochen - dass wir hier doch genau das erleben, was LH sowieso vorhat: LH als Massenprodukt, die (der LH gehörende und mit ihr gemeinsam bilanzierte) Tochter LX als Premium Produkt. Oder täusche ich mich da?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.823
ZRH / MUC / VIE
Bin mit LX auch einmal im A320 nach CAI geflogen - das ging aber auf den recaro-Sitzen irgendwie. Waren 2009 einer oder zwei Flüge pro Woche. Und freilich sass ich in der 2. Reihe am Fenster.

NEK nach CAI ist hingegen wirklich borderline. Aber was hat man für Alternativen zur LH-Gruppe? MS - naja, wer diese Airline mag - aber auch die fliegen einige Destinationen mit Kont-sitzen an (A321, E170) und bieten bei letzterer nichtmal einen freien Nebensitz an. Und wenn man LX bucht, bekommt am Ende doch der Kranich das Geld.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Beispiele, wie man es auch machen könnte: hatten wir auch schon einen thread dazu ...

http://www.vielfliegertreff.de/firs...-mit-echtem-c-class-sitz-auf-kurzstrecke.html
Die amerikanischen Majors rüsten gar ihre Regionalflotte um:
US Airways to Add First Class on Regional Jets - AOL Travel News

Mir ist auf innereuropäischen Kurzstrecken in C die NEK in Verbindung mit dem freien Nebensitz noch gut genug, wobei leider die Ablagefläche oft fehlt und die Sitzbreite nicht mehr verstellbar ist. Übrigens hat JAT noch eine 2+2-Bestuhlung in der C der 737-Flotte.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.068
FRA/QKL
Aber ich glaube - ganz allgemein gesprochen - dass wir hier doch genau das erleben, was LH sowieso vorhat: LH als Massenprodukt, die (der LH gehörende und mit ihr gemeinsam bilanzierte) Tochter LX als Premium Produkt. Oder täusche ich mich da?
Hmm? Die neue F der LH schlägt meines Erachtens in Punkto Qualität und Service das F Produkt von LX. Und bei der neuen Langstrecken Business hoffe ich doch sehr, dass LH das aus meiner Sicht eher suboptimale neue Businessprodukt der LX schlägt. Auch wenn das LX Gestühl hier immer wieder gelobt wird...
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Hmm? Die neue F der LH schlägt meines Erachtens in Punkto Qualität und Service das F Produkt von LX. Und bei der neuen Langstrecken Business hoffe ich doch sehr, dass LH das aus meiner Sicht eher suboptimale neue Businessprodukt der LX schlägt. Auch wenn das LX Gestühl hier immer wieder gelobt wird...

Mal ganz ehrlich, Du rechnest also mit einem Produkt, dass besser ist als LX C und somit allenfalls sogar mit SQ mithalten könnte...:rolleyes:
... allenfalls in den kühnsten Träumen beim Schlaf über Grönland:D
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Es gäbe durchaus Potential um den LX C Sitz zu verbessern.

Der Sessel ist sicherlich sehr genial im Vergleich zur LH Rutsche, da man wirklich flach liegt.
Zum reinen sitzen taugt mir persönlich die LH-Rutsche allerdings mehr.
Der LH Sitz bietet, gerade auch der rechten Kabinenseite, durchaus einiges an Privatsphäre, allerdings vermittelt er im Gegensatz zur LH-Rutsche auch eine gewisse Enge.

Das sind soweit alles Punkte, die das grundsätzliche Konzept, die Konstruktion betreffen.
Hier ist also durchaus eine Lösung erreichbar, die vom Raumgefühl etc. dem der LX überlegen ist und dann in Abhängigkeit der Materialien dennoch schlechter ausfallen kann. ;)

Außerdem:

Was spricht dagegen, dass LH ein besseres Produkt anbietet als die LX?
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Aber ich glaube - ganz allgemein gesprochen - dass wir hier doch genau das erleben, was LH sowieso vorhat: LH als Massenprodukt, die (der LH gehörende und mit ihr gemeinsam bilanzierte) Tochter LX als Premium Produkt. Oder täusche ich mich da?
Würde ich anders bewerten, weil LH auf den Ertrag aus F und C angewiesen ist und in der Aussendarstellung, wenn auch äusserst zweifelhaft, auf "Premiumcarrier" pocht:

Offensichtlich rechnet sich für LH der Downgrade des Fluggeräts und Kabinenprodukts, d.h. Buchungszahlen füllen keinen Widebody, mit der Kontflotte ist man flexibler beim Maschinentausch und ein mögliches Absacken des Premiumklassenyields ist hinnehmbar (Tarife ex CAI!) - weil ja dann alle mäkeligen Maximierer über Zürich routen und der Ertrag eh in der Familie bleibt.

Liege ich falsch?
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Würde ich anders bewerten, weil LH auf den Ertrag aus F und C angewiesen ist und in der Aussendarstellung, wenn auch äusserst zweifelhaft, auf "Premiumcarrier" pocht:

Offensichtlich rechnet sich für LH der Downgrade des Fluggeräts und Kabinenprodukts, d.h. Buchungszahlen füllen keinen Widebody, mit der Kontflotte ist man flexibler beim Maschinentausch und ein mögliches Absacken des Premiumklassenyields ist hinnehmbar (Tarife ex CAI!) - weil ja dann alle mäkeligen Maximierer über Zürich routen und der Ertrag eh in der Familie bleibt.

Liege ich falsch?

Die Überlegung ist naheliegend.

Es stellt sich nur die Frage, wieviele Leute wirklich den teilweise notwendigen "zusätzlichen" Zwischenstopp via ZRH in Kauf nehmen wollen.
ZRH ist in Europa gut angebunden, aber nicht ganz so gut wie MUC oder FRA.

Aber du hast in einem Punkt recht:
LH wird wohl die entsprechenden Auswertung vorliegen haben (können ;) ).
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Sitze nun in der EgyptAir Lounge und warte auf den Müll, den Lufthanda seiner zahlenden Kundschaft für die sogenannte Premuim-Klasse vorsetzt. Die Erfahrungen des Hinflugs lassen nun wirklich nichts positives erwarten.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
...
Was spricht dagegen, dass LH ein besseres Produkt anbietet als die LX?

:idea: LX hat es geschafft, die C Fullflat auszustatten, ohne dadurch insgesamt weniger Sitze anzubieten. Im Gegenteil, beim vollständig neu ausgerüstetetn A333 sind sogar mehr Sitze drin als im A343 alt oder neu.(Liegt auch an Eco-Sitzen) Trotzdem bietet der A333 in allen Klassen ein besseres Ambiente als der A343 alt. Mir ist auch bei LX zu Ohren gekommen, dass man Fullflat in C nur deshalb machen kann, weil insgesamt dadurch keine Sitzplätze verloren gingen. (Beim Umbau der A343gingen zwar welche verloren, das liegt aber daran, dass nur die C-Sitze umgebaut wurden und nicht die gesamte Innenausstattung von Grund auf neu ist, wie beim A333).
Daraus schliese ich, dass auch bei LH ein Konzept gesucht wird, dass auf gleichem Raum in etwa gleich viele Plätze in Fullflat anbietet, wie zur Zeit Rutschen. Das kann dann nicht zB SQ 388/777ER oder SA 346 sein, da dort mehr Platz pro Sitz gebraucht wird. Dann schon eher etwas wie LX, CO, UA... Und somit zwar Vorteile beim Schlafen bietet, aber dafür andere Nachteile in Kauf nimmt. Wir werden sehen...vielleich überrascht uns lH doch einmal positiv.:rolleyes:
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Nachfolgend noch eine Ergänzung zur neuen Business Class auf FRA-CAI-FRA.

Und Gott sprach zu mir:"Sei still, denn es könnte schlimmer kommen."
Und ich war still - und es kam schlimmer!

Passengers-Logbook, Nachtrag:

Es ist kurz vor drei Uhr morgens und ich gehe als fast letzter Passagier an Bord. Ich bin vorgewarnt und strebe meinem Sitz 1c zu. Dieser ist besetzt und der Herr macht keine Anstalten aufzustehen. Erst nach erneuter Nachfrage wechselt der Gast und trollt sich auf 4c. Ich bin also angekommen und muss feststellen, dass die Lufthansa keine Kosten und Mühen gescheut hat die MQK zu optimieren. Ich nenne diese Variante MQK-NG (Maximum Quäl Kabine, neue Generation). Basierte die Schrottmühle auf dem Hinflug auf der AEK, so basiert dieser A320 auf der NEK. Schließlich will der Kunde ja etwas geboten bekommen für sein Geld.

Der Hauptunterschied zur MQK besteht darin, dass nun ein Gestühl zum Einsatz kommt, das aus einem Aluminiumgestell mit darüber gespanntem Leder besteht. Irgendwelche Polsterung ist nicht zu finden. Darüberhinaus können bei diesem Ergebnis deutscher Ingenieursleistung die Armlehnen nicht zum Mittelsitz verschoben werden. Man muss es natürlich positiv sehen, den Personen mit fülligerem Hüftumfang haben dadurch eine Presspassung (H7 auf s6). Und was bedeutet das für die Herren der Zahlen, aber natürlich zusätzliches Einsparpotential. Bei einer Presspassung H7 auf s6 bewegt sich nichts mehr und man kann den Sicherheitsgurt einsparen. Was, auf die Idee kamen Sie noch nicht? Im Zuge des KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) muss dieses Potential jedem doch sofort ins Auge fallen.

Wenn wir schon vom Auge sprechen. Es ist drei Uhr morgens und ich möchte nur schlafen. Dafür krame ich nach der Schlafmaske aus dem Amenity-Kit. Nur leider werde ich nicht findig. Nicht das die Schlafmaske "wegenhanced" wurde. Lufthansa wäre nicht Lufthansa, wenn Sie nur kleine Schritte machen würden. Nicht kleckern, sonder klotzen! Warum nur die Schlafmaske wegoptimieren - wir lassen lieber gleich das ganze Amenity-Kit weg. Laut Purser gab es dieses auf dem Hinflug, für den Rückflug wurden keine geladen.

OK, also lasse ich mir mehrere Fetzen dieser sogenannten Decke geben und wickle mich in diese ein. Denn es ist bitterkalt. Auf der Lufthansa des Paralleluniversums wurde von bösen Zungen der Business-Class Sitz als Rutsche des Grauens bezeichnet, da man mit dem Kopf an der Kopfstütze eingeschlafen und mit dem Kopf an der Fußstütze aufgewacht ist. Die MQK-NG bringt hier auch wieder eine Innovation vom Feinsten. Der Sitz läßt sich ja nicht verstellen, also ist der werte Gast gezwungen mittels drei Auflagepunkten (Füße am Boden, das Gesäß auf der Kante der Sitzfläche und die Schulterpartie an der Rückenlehne) die Rutsche des Grauen nachzuempfinden. Mann muss jetzt nur in eine Art Starre verfallen und liegt dann wie ein Brett auf diesen drei Punkten. Und hierbei unterstützt Lufthansa den werten Gast natürlich. Es ist so bitterkalt, dass man automatisch in Stasis fällt.

Auf dem Tisch des Mittelsitzes bildet sich langsam eine Pfütze Wasser, da dieser Tischeinsatz schräg ist und ein Glas sehr schnell umfällt. Überhaupt ist dieser Tischeinsatz nach dem Prinzip Design vor Funktion entwickelt worden. Denn diese s-förmige Gestaltung schafft es tatsächlich eine minimale Tischfläche und eine ebenso minimierte Ablage auf der Sitzfläche miteinander zu kombinieren. Eine Lösung, wie in der MQK ist nicht möglich, da die Sitze außer der Bespannung keine Polsterung haben und somit ein Einbau eines Tisches nicht möglich ist. Bezüglich Polsterung, jede Bewegung des Hintermanns bekomme ich durch die Lehne mit. Notiz an die Überlebenden eines solchen Flugs: Nächstes mal eine Full Plate Armor anziehen.

Insgesamt darf ich dieses wunderbare Quälerlebnis etwas über 4,5 h Stunden genießen. Und ich betrat die Mühle als einer der letzten und habe diese als erster verlassen. Vielleich sollte ich doch nochmals einen Anlauf machen und am Beamen mit Universumsübertritt arbeiten um die Business des Paralleluniversums wieder haben zu können. Motivation erhält man schließlich in rauhen Mengen von der Lufthansa.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.823
ZRH / MUC / VIE
:eek: - der Hinflug war AEK?

Wieviel verlangt LH für diesen Transport in "C"? Wieviel verlangt TUIfly für einen Flug nach Sharm-el-Sheikh (Weiter als CAI)?

Wer hat das bessere Produkt?
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Das ist wirklich eine absolute Frechheit so etwas zu diesem Preis anzubieten. Gab es wenigstens Champagner, den Sieger aus der Blindverkostung vom Sommelierweltmeister? Glaube mich hätten die dann vier Stunden später in Frankfurt im Vollkoma raustragen müssen...