LUX-ZNZ 190€

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.176
www.red-travels.com
ANZEIGE
Ich fliege am 14. Dezember nach ZNZ und habe ganz vergessen, dass ein Visum notwendig ist. Soweit ich gelesen habe, kann man das Visum auch am Flughafen beantragen.
Hat jemand bereits Erfahrung damit? Ist die Gelbfieberimpfung Pflicht, wenn von LUX via MCT fliegt?

Sitze in MCT am Gate und warte gerade auf den Bus ging sich noch aus mit der Verspätung

EDIT: in ZNZ hat alles gut geklappt nur das letzte Segment zog sich in die Länge! bin gespannt auf den Rückflug, übrigens Impfpass hat niemanden interessiert, Gelbfieberimpfung wollte niemand sehen!

Nur der Airport selbst ist ein bisschen Tricky, im Flieger gabs zwei Zettel zum Ausfüllen für das Visa-on-Arrial, mit dem Bus gehts ins Terminal, welches gar nicht so schlimm aussieht (Außenansicht) Innen hast du links die Kasse, dort gibt man beide Zettel ab und den Pass und dann darf man 50$ zahlen (nehmen VISA & Mastercard oder Cash) dann gehts zu den Einreisekabinen, dort gibt man die Zettel mit der Quittung und Pass ab, dann scannen die das ding, machen nen bild von dir mit webcam und sollst deine Fingerabdrücke geben (Scanner unter dem "Fensterbrett") und dann wirst du um die Ecke vom KAsten geschickt, dort sitzt noch ein Beamter, der macht nochmal ein Bildchen von dir und deinem Pass und druckt dann das Visum aus und klebt es in den Pass und stempelt es. Dann geht's zur Gepäckausgabe (nein kein Band) die Afrikaner kommen mit Gepäckwagen und stellen es hin, und machen die nen Zeichen dass sie Kohle wollen (no money hats auch getan :D ) und vor dem Ausgang tummeln sich die Fahrer, leider habe ich meinen nicht gefunden und habe einen anderen genommen (für 30$ (war auch der Hotelpreis)) bis nach Chuini.

Auf dem Flug MCT ZNZ hatte ich einen der Oman Air Gründer neben mir und war mit ihm ins Gespräch gekommen, die Insel ist Malariafrei, jedoch sagte er man sollte Mückenspray nehmen und Abends lange Hosen tragen... und er meinte noch eine Pille pro Woche genüge.
er riet mir noch Geld in die Lokale Währung als Schilling zu wechseln, und nie mit viel Geld unterwegs zu sein und keine Kreditkarten (nur im Hotel benutzen!), ich habe 90€ gewechselt und 203.000 bekommen (eigentlich nur 202.500 aber die Dame meinte "500 geschenkt", hatten keine 500er) was lt. Währungsrechner 85€ sind, also 5€ Stecken sie sich ein.

Ich hoffe ich habe jetzt alle "Unklarheiten" beantworten können.


Visum am Airport, Zettel dafür gibt's im Flieger, am besten mit MC oder Visa, oder eben 50$ in Bar. s.o.

Gelbfieber wurde im August nicht kontrolliert, bei Anreise via MCT.
 
  • Like
Reaktionen: princesstravel

ewosel

Aktives Mitglied
07.02.2017
134
15
BSL/ZRH
Gelbfieber wurde bei uns Ende September auch nicht überprüft, kamen aus DOH. Visum gab es nur mit Kreditkarte, bar wurde nicht akzeptiert (Anti-Korruptionsmassnahme).
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Ich würde jedem, der dahin fliegt, raten, das Visum vorab hier zu beschaffen. Als wir dort ankamen, stand die Halle dicht gedrängt voller Leute. Da hätte es erstmal lange gedauert, an den Bezahlschalter zu kommen und dann nochmal erneut anstellen zur Viserteilung. Somit nur einmal anstellen.
 

princesstravel

Reguläres Mitglied
13.01.2017
25
0
Laut meiner Ärztin ist das Gelbfieber jetzt Pflicht für Zanzibar und gemäß WHO auch ein Leben lang gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:

princesstravel

Reguläres Mitglied
13.01.2017
25
0
Visum am Airport, Zettel dafür gibt's im Flieger, am besten mit MC oder Visa, oder eben 50$ in Bar. s.o.

Gelbfieber wurde im August nicht kontrolliert, bei Anreise via MCT.

Vielen Dank für das ausführliche Ankunftserlebnis! Gut zu wissen, dass die Afrikaner gerne Geld fürs Gepäck haben möchten. ;-)

Ich habe mich heute gegen Gelbfieber impfen lassen. Von daher muss ich mich nur mit dem Visa on Arrival vor Ort plagen.

Ist es ratsamer, einen Fahrer über das Hotel zu bestellen? In meinem Fall ist es das DoubleTree Resort by Hilton in Nungwi.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.176
www.red-travels.com
Vielen Dank für das ausführliche Ankunftserlebnis! Gut zu wissen, dass die Afrikaner gerne Geld fürs Gepäck haben möchten. ;-)

Ich habe mich heute gegen Gelbfieber impfen lassen. Von daher muss ich mich nur mit dem Visa on Arrival vor Ort plagen.

Ist es ratsamer, einen Fahrer über das Hotel zu bestellen? In meinem Fall ist es das DoubleTree Resort by Hilton in Nungwi.

Gelbfieber schadet ja nicht.

Schnelles VOA hast du gute Chancen wenn du dich im Bus an die Türen stellst und nicht noch alles rauskramen musst. Ob die das Flugticket sehen wollen, ist mir nicht mehr zugegen.

Da Nungwi schon ne ziemliche Ecke ist würde ich das über das Hotel abklären, oder du kannst gut handeln ;-)

Wenn du vor Ort ein Taxi nimmst bezahl erst wenn du am Hotel angekommen bist. Von 30-50$ würde ich ausgehen (ggf. mit mehreren teilen?), sind meistens Minibusse. Mit den Dala Dalas ist Gepäck nicht so toll, wirst den ganzen Tag unterwegs sein.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
@princesstravel: Ich war im DT Nungwi und hatte den Abholer über das Hotel bestellt.
Ankunft in Zanzibar: viele wartende Fahrer- nur keiner für uns! Einer kam gleich zu Hilfe ("we know all the boys") und telefonierte ausgiebig. Ergebnis: warten. Der Fahrer ist unterwegs. Lange Zeit nichts. Wieder Anruf. Dann will mich jemand am Telefon sprechen-gibt vor, vom Hotel zu sein. Fahrer ist unterwegs... Lange Zeit nichts. Dann wieder ein Anruf: Fahrer ist gleich da. Ich soll ihm 60Dollar geben. Das Hotel wollte mehr. Plötzlich ein Rippenstoß: der Fahrer ist da. Wo ? Da steht er. Ein Unbekannter führt uns zu einem nicht markierten Kleinbus an einem unbeleuchteten Platz abseits. Mir kommt das komisch vor und bereite mich auf einen Stopp im Nirgendwo vor. Aber, wir wollen ja endlich hier weg... Der Fahrer ist nett und fährt uns in etwas über einer Stunde zum Doubletree. Alles easy- that's Africa.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.176
www.red-travels.com
@herward1 ja so war es bei mir auch, aber erst nach dem ich alle Schilder durch hatte. Später im Hotel erfuhr ich dass der Fahrer sich verspätet hatte und dann noch auf mich gewartet hat. Kamen aber keine Extra kosten dazu.

Gelbfieber ist dafür aber eine einmalige Impfung. Ob man Nebenwirkungen hat kann man ja vorher nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:

princesstravel

Reguläres Mitglied
13.01.2017
25
0
Schnelles VOA hast du gute Chancen wenn du dich im Bus an die Türen stellst und nicht noch alles rauskramen musst. Ob die das Flugticket sehen wollen, ist mir nicht mehr zugegen.

Da Nungwi schon ne ziemliche Ecke ist würde ich das über das Hotel abklären, oder du kannst gut handeln ;-)

Wenn du vor Ort ein Taxi nimmst bezahl erst wenn du am Hotel angekommen bist. Von 30-50$ würde ich ausgehen (ggf. mit mehreren teilen?), sind meistens Minibusse. Mit den Dala Dalas ist Gepäck nicht so toll, wirst den ganzen Tag unterwegs sein.

Alles klar! Ich werde so spät wie möglich den Bus besteigen, damit ich zügig zum VOA Schalter schreiten kann. Ich werde den Transfer über das Hotel organisieren. Verhandeln kann ich zwar, aber das ist mir zu mühselig und zeitintensiv. Das soll ja schließlich ein Erholungsurlaub werden...
 

princesstravel

Reguläres Mitglied
13.01.2017
25
0
@princesstravel: Ich war im DT Nungwi und hatte den Abholer über das Hotel bestellt.
Ankunft in Zanzibar: viele wartende Fahrer- nur keiner für uns! Einer kam gleich zu Hilfe ("we know all the boys") und telefonierte ausgiebig. Ergebnis: warten. Der Fahrer ist unterwegs. Lange Zeit nichts. Wieder Anruf. Dann will mich jemand am Telefon sprechen-gibt vor, vom Hotel zu sein. Fahrer ist unterwegs... Lange Zeit nichts. Dann wieder ein Anruf: Fahrer ist gleich da. Ich soll ihm 60Dollar geben. Das Hotel wollte mehr. Plötzlich ein Rippenstoß: der Fahrer ist da. Wo ? Da steht er. Ein Unbekannter führt uns zu einem nicht markierten Kleinbus an einem unbeleuchteten Platz abseits. Mir kommt das komisch vor und bereite mich auf einen Stopp im Nirgendwo vor. Aber, wir wollen ja endlich hier weg... Der Fahrer ist nett und fährt uns in etwas über einer Stunde zum Doubletree. Alles easy- that's Africa.

Herzlichen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen! Da bin ich ja gespannt wie lange es dauert bis ich meinen Fahrer finden werde. That's Africa, kenne ich schon von Durban. Es ist halt doch eine andere Welt.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Ich fliege am 14. Dezember nach ZNZ und habe ganz vergessen, dass ein Visum notwendig ist. Soweit ich gelesen habe, kann man das Visum auch am Flughafen beantragen.
Hat jemand bereits Erfahrung damit?

Visum kann man am Flughafen erwerben, kostet 50 USD pro Nase, auch für Kinder.
Und ja, es geht auch Cash, auch wenn die Fuzzis was anderes behaupten. Man muss nur hartnäckig sein...