• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
776
42
ANZEIGE
Eine Firmenkreditkarte kann von einer natürliche Person bentragt werden, die dann aber ein Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit ausüben muss.

Angestellte können auch eine Firmenkreditkarte haben, diese müsste dann aber von dem Unternehmen beantragt werden. Ist etwas komplizierter und nicht so verbreitet, da in einem solchen Fall das Unternehmen für die Umsätze haftet.
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Ich habe seit eingen Jahren die Gold Business, die vom Privatkonto (warum auch immer) abgebucht wurde. Die Karte habe ich beruflich genutzt. Und ja, in einigen Firmen geht das, Abrechnung eingereicht, Geld wiederbekommen.
Nach der Aufforderung, auf Gold Privat umzustellen, habe ich Lufthansacard/DKB mitgeteilt, dass die Karte sowieso nur geschäftlich genutzt wird und sie dann bitte gleich vom Firmenkonto abbuchen sollen, ich aber bitte den Businesstarif behalten möchte. Daraufhin habe ich einen Berg an Papieren bekommen, den ich ausfüllen soll. Habe ich nicht gemacht, war mit zu umständlich, dann lasse ich es eben weiter privat laufen. Dementsprechend wurde mir die Karte gekündigt. Auch ok, gibt andere.
So.
Heute dann plötzlich mitbekommen, dass DKB vom Firmenkonto abbucht! Aha. Reicht scheinbar ein formloses Schreiben...
Bei Lufthansacard angerufen und mitgeteilt bekommen, dass private Karten niemals vom Geschäftskonto abbuchen dürfen. Deswegen die Kündigung zu Ende Mai.
Ok. Habe dann darum gebeten, dass ich einfach die Business-Version behalten darf.
Das geht aber laut Lufthansacard nicht, weil kein Angesteller eine Firmenkarte besitzen darf. Nur Selbstständige. Wäre das neue EU-Gesetz. Auf meinen Einwand, dass ich von anderen Banken Firmenkreditkarten besitzen würde, wurde mir nur gesagt, dass die sicherlich auch noch gekündigt wird.

HÄ?!?! D.h. in Zukunft wird kein europäischer Angestellter mehr mit Kreditkarte ausgerüstet? Alle wieder mit Bargeld unterwegs?
Gibt es hier etwa noch Angestellte mit Firmenkreditkarte? ;)

Hier wird zwischen Business- und Corporate-Cards unterschieden. Eine Corporate-Card kann eine Firma für seinen Mitarbeiter beantragen, damit dieser beispielsweise seine Spesen begleichen kann. In der Regel ist damit ein verlängertes Zahlungsziel verbunden, so dass der Mitarbeiter hinreichend Zeit hat, das Geld vom AG zurückzufordern. Eine Abbuchung findet in der Tat meist vom Privatkonto des AN statt.

Die Business-Card hingegen richtet sich nicht an Angestellte sondern eben nur an Selbstständige oder Freiberufler und das bist du nun eben leider nicht.

Während Amex beispielsweise beide Kartenmodelle anbietet, so gibt es die LH-Kreditkarte nicht als Corporate-Card
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
776
42
Eine Abbuchung findet in der Tat meist vom Privatkonto des AN statt.

Genau hier liegt ja der Hase im Pfeffer. Eine Business/Corporate Karte darf nicht über das Privatkonto abgerechnet werden. So will es die Interchange-Verordnung der EU.

Bei Selbständigen ist die Trennung Privat/Geschäftlich ja häufig nicht so klar. Die Corporate Karte die auf ein Unternehmen ausgestellt ist müsste aber im Sinne der Verordnung auch von einem Firmenkonto abgerechnet werden.

Vielleicht halten sich nicht alle Issuer peinlich genau daran, mag sein. Bei der DKB scheint man aber ziemlich streng zu sein.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hier wird zwischen Business- und Corporate-Cards unterschieden. Eine Corporate-Card kann eine Firma für seinen Mitarbeiter beantragen, damit dieser beispielsweise seine Spesen begleichen kann. In der Regel ist damit ein verlängertes Zahlungsziel verbunden, so dass der Mitarbeiter hinreichend Zeit hat, das Geld vom AG zurückzufordern. Eine Abbuchung findet in der Tat meist vom Privatkonto des AN statt.

Die Business-Card hingegen richtet sich nicht an Angestellte sondern eben nur an Selbstständige oder Freiberufler und das bist du nun eben leider nicht.

Während Amex beispielsweise beide Kartenmodelle anbietet, so gibt es die LH-Kreditkarte nicht als Corporate-Card


Die Corporates gibts indirekt bei LH. Für 25 € gibts die Meilensammelfunktion.
Die Airplus Kreditkarten haben die gleichen Leistungen wie die von DKB.
 
  • Like
Reaktionen: bonkers und IlikeA380

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Genau hier liegt ja der Hase im Pfeffer. Eine Business/Corporate Karte darf nicht über das Privatkonto abgerechnet werden. So will es die Interchange-Verordnung der EU.

Bei Selbständigen ist die Trennung Privat/Geschäftlich ja häufig nicht so klar. Die Corporate Karte die auf ein Unternehmen ausgestellt ist müsste aber im Sinne der Verordnung auch von einem Firmenkonto abgerechnet werden.

Vielleicht halten sich nicht alle Issuer peinlich genau daran, mag sein. Bei der DKB scheint man aber ziemlich streng zu sein.

Man hat die Wahl zwischen Privat-Konto und Firmenkonto bei uns in der Firma. Man bekommt diese quasi kostenlos als Goodie von der Firma für private Zwecke. Für den anderen Fall auf Geschäftsreisen nimmt man eine Zweitkarte.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.281
Bei Selbständigen ist die Trennung Privat/Geschäftlich ja häufig nicht so klar.

Wieso ist die Trennung nicht klar? Wenn du etwas kaufst/buchst und deinem StB. den Beleg dafür zur Buchung gibst, dann ist es eine geschäftliche Ausgabe. Gibst du ihm den Beleg nicht, eine private. Oder kaufst du Sachen fürs Geschäft und privat zusammen in einem Vorgang und kritzelst dann auf dem Beleg herum?
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
776
42
Wieso ist die Trennung nicht klar? Wenn du etwas kaufst/buchst und deinem StB. den Beleg dafür zur Buchung gibst, dann ist es eine geschäftliche Ausgabe. Gibst du ihm den Beleg nicht, eine private. Oder kaufst du Sachen fürs Geschäft und privat zusammen in einem Vorgang und kritzelst dann auf dem Beleg herum?

Die DKB prüft ja nicht bei jeder Ausgabe mit der Karte ob der Einkauf privat oder geschäftlich veranlasst war.

Und ob das Konto von dem die Abrechnung abgebucht wird ausschließlich geschäftlich genutzt wird kann die DKB auch nicht feststellen. Es ist vielleicht unüblich, aber im Prinzip kann man ein Konto zusammen für geschäftliche und private Transaktionen verwenden.

Daher werden sie sich bei natürlichen Personen wahrscheinlich damit begnügen, dass man anderweitig die Eigenschaft als Unternehmer nachweist. Zum Beispiel mit einem Gewerbeschein oder einer Steuererklärung.
 

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
183
13
Ich hole mal diesen Thread wieder hervor. Was haltet Ihr denn von der neuen Abrechnung der LH-Credit Card?
Bislang finde ich sie höchst unübersichtlich. Mir scheint die Umstellung ist immer noch nicht komplett durch. Merkwürdig finde ich, dass es im Konto von +1 jetzt einen Admin gibt unter der auch meine CC zu finden ist, obwohl es sich hierbei um 2 völlig unabhängige Karten handelt, also keine Partnerkarten. Beide laufen allerdings über das gleiche Abrechnungskonto. Aber wer legt fest, wer der Admin ist?
Ebenso wurde wie angekündigt die anteilige CC-Gebühr im Juli gutgeschrieben, da die Gebühren wohl künftig monatlich belastet werden. Sieht da einer einen Nutzen?
Aktuell wurde uns auf beiden Karten eine Gebühr Migrationspaket in Höhe von 1,25 Euro belastet. Weiß einer worum es sich hierbei handelt? Ich habe schon online eine Anfrage gestellt aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Es wundert mich, dass hier noch nicht über diese Änderungen diskutiert wird, oder gibt es hierfür einen eigenen Thread, den ich nur nicht gefunden habe?
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Aktuell wurde uns auf beiden Karten eine Gebühr Migrationspaket in Höhe von 1,25 Euro belastet. Weiß einer worum es sich hierbei handelt? Ich habe schon online eine Anfrage gestellt aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Bei der 'neuen' Bluecard ist kein Versicherungspaket mehr enthalten,
bei Bestandskunden wird eben dieses Versicherungspaket nun als Migrationspaket berechnet
 

franzd2000

Neues Mitglied
08.03.2017
6
0
Hi, habe mich in diesem Thread Mal bis ca 2017 eingelesen, es gibt aber einen Punkt den ich dem Thread nicjt wirklich entnehmen konnte, evtl könnte mir dazu jmd noch was erklären:

Wenn ich Besitzer eine MM Business Karte bin, so habe ich hier gelesen, könnte man ggf aufgefordert werden, seinen Status als Selbständiger / Freiberufler nachzuweisen (was bei mir problemlos über eine Kammermitgliedschaft möglich wäre ), sonst erhält man Post von DKB und wird auf Privat umgestellt, das habe ich soweit verstanden.

Dennoch habe ich dem Thread noch nicht korrekt entnehmen können, ob man ggf auch gebeten wird, die geschäftliche Natur seiner Ausgaben konkret nachweisen zu müssen bzw ob und wie genau das schon bei jmd aus diesem Forum hier passiert ist.
Bin nämlich nicht erpicht darauf, neben Steuererklärung etc nochmals eine "Erklärung" gegenüber meiner KK Bank anzufertigen.
Und falls ja wie würde so ein Nachweis ablaufen? Müsste ich bei jedem REWE Einkauf nachweisen müssen, ob dieser iR einer dienstlichen Nutzung stattgefunden hat?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Hi, habe mich in diesem Thread Mal bis ca 2017 eingelesen, es gibt aber einen Punkt den ich dem Thread nicjt wirklich entnehmen konnte, evtl könnte mir dazu jmd noch was erklären:

Wenn ich Besitzer eine MM Business Karte bin, so habe ich hier gelesen, könnte man ggf aufgefordert werden, seinen Status als Selbständiger / Freiberufler nachzuweisen (was bei mir problemlos über eine Kammermitgliedschaft möglich wäre ), sonst erhält man Post von DKB und wird auf Privat umgestellt, das habe ich soweit verstanden.

Dennoch habe ich dem Thread noch nicht korrekt entnehmen können, ob man ggf auch gebeten wird, die geschäftliche Natur seiner Ausgaben konkret nachweisen zu müssen bzw ob und wie genau das schon bei jmd aus diesem Forum hier passiert ist.
Bin nämlich nicht erpicht darauf, neben Steuererklärung etc nochmals eine "Erklärung" gegenüber meiner KK Bank anzufertigen.
Und falls ja wie würde so ein Nachweis ablaufen? Müsste ich bei jedem REWE Einkauf nachweisen müssen, ob dieser iR einer dienstlichen Nutzung stattgefunden hat?

Nein, das ist uninteressant. Wichtig ist nur, dass die Versicherungen nur bei Geschäftsreisen gelten. Was du kaufst, ist dein Bier
 

franzd2000

Neues Mitglied
08.03.2017
6
0
Danke, Der Senator. Könnte man demnach also als Freiberufler auch zahlreiche private Käufe wie Amazon, Media Markt etc durchführen, ohne dass es die herausgebende Bank interessiert?

Bitte nicht falsch verstehen, ich plane nicht das System auszunutzen, fände es nur beachtlich, wenn in den AGB steht: für geschäftliche Ausgaben, dies jedoch faktisch nicht kontrolliert würde.

Andererseits lässt sich gerade bei Freiberuflern der private//geschäftliche Einsatz oft schwer zuordnen, zumal ja auf den CC Abrechnungen nicht steht, WAS gekauft wurde.

Hat evtl jmd noch Infos/Erfahrungsberichte über Sperrungen etc in diesem Kontext?
 

Toru

Reguläres Mitglied
26.01.2017
28
13
ANZEIGE
Ich hatte als Selbstständiger lange Zeit nur Business KKs, die ich auch für allerlei private Einkäufe genutzt habe. Vom Steuerberater wurden diese Einkläufe natürlich auch immer als Privatentnahme gebucht, Probleme mit der Bank oder gar bei einer Steuerprüfung hat es nie gegeben. Seit Anfang des Jahres nutze ich aber dennoch für private Ausgaben eigene Karten, allerdings primär um den Buchungsaufwand zu reduzieren.