M&M Prämienflug umbuchen auf Direktflug

ANZEIGE

DerHias

Neues Mitglied
16.02.2015
6
0
ANZEIGE
Hallo,
ich bin neu im Forum, les aber schon eine Weile mit und bin durch euch wirklich viel schlauer geworden. Vielen Dank dafür.
Jetzt habe ich eine konkrete Frage, vielleicht könnt ihr mir ja da helfen.
Ich will am 23.03.2015 von BKK nach MUC. Zu dem Zeitpunkt als ich gebucht habe war nur ein Flug über FRA verfügbar. Die Dame an der M&M-Hotline sagte mir damals, dass, sollte ein Direktflug verfügbar werden, ich den kostenfrei umbuchen könnte. Jetzt habe ich mal wieder das ANA-Tool gecheckt und es ist jetzt der TG924 direkt von BKK aus nach München verfügbar.
Anruf bei der M&M Hotline: Nein, das umbuchen kostet €50. Sie hat extra beim Supervisor nachgefragt. Das mit kostenfrei stimmt nicht. In den M&M-Bedingungen habe ich allerdings auch nichts von einer Regelung finden können, dass solche Direktflug-Umbuchungen kostenfrei wären.
Habt ihr da Erfahrungen? Machen das manche Hotline-Mitarbeiter und manche nicht? Oder war die Aussage der ersten Hotline-Mitarbeiterin schlicht falsch?

Vielen Dank
Mathias
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.747
3.139
44
Fluchhafen
Wenn höfliches Fragen nach kostenloser Umbuchung nix bringt, dann hast du Pech gehabt. Entweder über FRA fliegen, oder den Fuffi investieren.
 

DerHias

Neues Mitglied
16.02.2015
6
0
Ich habe bisher in solchen Fällen immer EUR 50 / CHF 70 bezahlt. Kam mir gar nie in den Sinn, darum zu feilschen.

Danke, dann werde ich die €50 bezahlen. Ich wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen, wenn ich nicht explizit von der ersten Hotlinemitarbeiterin darauf hingewiesen worden wäre.
 
B

Boeing736

Guest
Wenn die Steuern dann für MUC-FRA erstattet werden kommst du doch trotz Umbuchungsgebühr noch günstiger als bei der Umsteigeverbindung weg? Oder ist eine Erstattung Seitens MM gar nicht vorgesehen?
 

DerHias

Neues Mitglied
16.02.2015
6
0
Das ist eine hervorragende Frage. Die werde ich mal stellen. Hab noch nicht angerufen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Es werden keine Steuern/Gebühren erstattet. Umgekehrt muss aber auch nichts nachbezahlt werden, wenn die vereinfachte Strecke teurer als die komplexere wäre (durchaus möglich).
 

DerHias

Neues Mitglied
16.02.2015
6
0
Ich habe angerufen und umgebucht. Lt. Aussage des Mitarbeiters werden die Steuern und Gebühren erstattet. Allerdings kann ich das erst nach Abschluss der Reise anfordern. Ich soll dann nochmal anrufen, wenn ich wieder da bin. In Summe wird es (sollte das mit der Erstattung klappen, was ich jetzt einfach mal trotz der gegenteiligen Aussage von wizzard hoffe...) sogar günstiger. € 64 weniger Gebühren pro Person, € 50 für die Umbuchung.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.399
BRU
Ich habe angerufen und umgebucht. Lt. Aussage des Mitarbeiters werden die Steuern und Gebühren erstattet. Allerdings kann ich das erst nach Abschluss der Reise anfordern. Ich soll dann nochmal anrufen, wenn ich wieder da bin. In Summe wird es (sollte das mit der Erstattung klappen, was ich jetzt einfach mal trotz der gegenteiligen Aussage von wizzard hoffe...) sogar günstiger. € 64 weniger Gebühren pro Person, € 50 für die Umbuchung.

Warum hast Du dann nicht einfach den Direktflug neu gebucht und die Umsteigeverbindung storniert? Storno kostet auch 50 Euro, und Du bekommst die Meilen und die Gebühren komplett zurück, und zwar innerhalb weniger Tage... Insofern verstehe ich nicht, wieso Du das erst nach der Reise anfordern sollst.

Das mit dem "keine Erstattung, aber auch keine Nachzahlung" betrifft wohl eher unfreiwillige Umbuchungen wegen Flugannullierung / Zeitenänderung seitens der Airline o.ä. Wobei man auch da - sollte es die gewünschte Alternative noch als Award geben - stornieren und neu buchen kann, wenn auf der neuen Verbindung die Gebühren niedriger sind.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.747
3.139
44
Fluchhafen
Ich habe angerufen und umgebucht. Lt. Aussage des Mitarbeiters werden die Steuern und Gebühren erstattet. Allerdings kann ich das erst nach Abschluss der Reise anfordern. Ich soll dann nochmal anrufen, wenn ich wieder da bin. In Summe wird es (sollte das mit der Erstattung klappen, was ich jetzt einfach mal trotz der gegenteiligen Aussage von wizzard hoffe...) sogar günstiger. € 64 weniger Gebühren pro Person, € 50 für die Umbuchung.

Versuche noch, dir das per Email bestätigen zu lassen!
 

DerHias

Neues Mitglied
16.02.2015
6
0
Warum hast Du dann nicht einfach den Direktflug neu gebucht und die Umsteigeverbindung storniert? Storno kostet auch 50 Euro, und Du bekommst die Meilen und die Gebühren komplett zurück, und zwar innerhalb weniger Tage... Insofern verstehe ich nicht, wieso Du das erst nach der Reise anfordern sollst.

Das mit dem "keine Erstattung, aber auch keine Nachzahlung" betrifft wohl eher unfreiwillige Umbuchungen wegen Flugannullierung / Zeitenänderung seitens der Airline o.ä. Wobei man auch da - sollte es die gewünschte Alternative noch als Award geben - stornieren und neu buchen kann, wenn auf der neuen Verbindung die Gebühren niedriger sind.

Ja, das wäre wahrscheinlich schlauer gewesen. Bin ich nicht drauf gekommen, als ich angerufen hab.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Ich muss zugeben, dass sich mein "Wissen" auch nur auf die Auskunft einer Mitarbeiterin bezieht. Ich habe in den letzten Wochen zwei Mal einen bereits angeflogenen Award umgebucht. Einmal wäre es teurer geworden und ich musste nichts nachzahlen (habe das auch gar nicht thematisiert). Bei zweiten Mal wäre es billiger geworden und deshalb habe ich nachgefragt und dann diese Aussage erhalten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.399
BRU
Ich muss zugeben, dass sich mein "Wissen" auch nur auf die Auskunft einer Mitarbeiterin bezieht.
Also mir wurde bei Umbuchungswünschen mit Änderung des Routings (im Sinne von: anderer Umsteigeflughafen, Direktflug auf Umsteigeverbindung oder umgekehrt) eigentlich immer gesagt, dass derartiges nicht möglich sei – insofern lief es sowieso auf eine Stornierung und Neubuchung hinaus.

Lediglich bei "unfreiwilligen" Änderungen (wegen Flugänderungen usw. der gebuchten Airline) hatte ich ein paarmal den Fall, dass ich von einem Direktflug auf eine Umsteigeverbindung (mit deutlich höheren Gebühren) umgebucht wurde, ohne nachzahlen zu müssen.

Womit wir wieder bei der hier ja schon öfter diskutierten Frage wären, was unter "Änderung des Routings" fällt. In den AGB steht dazu nicht wirklich was, sondern es wird für die genauen Bestimmungen an das zuständige M&M Service Team verwiesen - die das offensichtlich auch nicht so ganz einheitlich verstehen :censored:


Ich habe in den letzten Wochen zwei Mal einen bereits angeflogenen Award umgebucht. Einmal wäre es teurer geworden und ich musste nichts nachzahlen (habe das auch gar nicht thematisiert). Bei zweiten Mal wäre es billiger geworden und deshalb habe ich nachgefragt und dann diese Aussage erhalten

Da könnte man dann ja direkt in die Versuchung kommen, die Verbindung mit den günstigsten Gebühren zu buchen und dann umzubuchen:D. Insofern scheint mir diese Auskunft doch fraglich… Ich weiß aber auch nicht, wie die offizielle Regel ist bzw. ob sich bezüglich Änderung des Routings (im Sinne von andere Umsteigeverbindung oder Umsteigeverbindung auf Direktflug) was geändert hat. Vielleicht sollten wir mal das LH-Team hier fragen, was da jetzt eigentlich bezüglich Umbuchbarkeit/Änderung des Routings und Gebühren (Nachzahlung – Erstattung) gilt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.399
BRU
Hier übrigens die Antwort des LH-Teams

Zu dem zweiten Teil Deiner Anfrage: Eine reguläre Prämie kann im Rahmen der Ticketgültigkeit gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro (pro Passagier und Transaktion) in Datum und Uhrzeit umgebucht werden. Ein Wechsel der Airline ist in diesem Rahmen uneingeschränkt möglich. Was Steuern und Gebühren betrifft, werden diese in einem solchen Fall nicht nachbelastet, aber auch nicht erstattet. Die Streckenführung hingegen ist nicht veränderbar: Abflug- bzw. Zielort bleiben identisch. Auch die Möglichkeit einer Änderung des Transferpunktes bei einer Umsteigeverbindung (wie in Deinem Beispiel MUC statt FRA) bzw. der Umbuchung von Umsteigeverbindung auf Direktverbindung ist laut Tarifbedingungen nicht vorgesehen. Ich hoffe, dass wir hier etwas Klarheit schaffen konnten.

Beste Grüße, Katharina

http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-das-lufthansa-team-210.html#post1594187
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich finde es erstaunlich, wie abweichend also die Informationen immer wieder lauten und wie unterschiedlich dann die Handhabung in den Call-Centers gehandhabt wird. Aber vielleicht fällt dies unter den Passus "nicht vorgesehen" was ja dennoch Optionen offen lässt. "Es ist zwar nicht vorgesehen, dass ich morgen in die Ferien abfliege, aber vielleicht mach ich das dann trotzdem"... Nunja, uns soll es Recht sein und ein wenig Flexibilität tut auch einem Vielfliegerprogramm gut und zeigt zwischendurch, dass Kundenwünsche doch auch mal berücksichtigt werden können.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
Ich finde es erstaunlich, wie abweichend also die Informationen immer wieder lauten und wie unterschiedlich dann die Handhabung in den Call-Centers gehandhabt wird. Aber vielleicht fällt dies unter den Passus "nicht vorgesehen" was ja dennoch Optionen offen lässt. "Es ist zwar nicht vorgesehen, dass ich morgen in die Ferien abfliege, aber vielleicht mach ich das dann trotzdem"... Nunja, uns soll es Recht sein und ein wenig Flexibilität tut auch einem Vielfliegerprogramm gut und zeigt zwischendurch, dass Kundenwünsche doch auch mal berücksichtigt werden können.

Es gibt halt immer wieder "Kulanz". Sprich eigentlich hat man kein Anrecht drauf, aber manchmal wird einem ein Wunsch doch gewährt. Und sehr wahrscheinlich gibt es dazu noch interne Auslegungsregeln (ala bei einem HON bemühen wir uns, bei einem Altpapierflieger eher nicht). OK aus meiner sicht.