Malaysia verlangt neu eine digitale Einreisebewilligung

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.142
CPT / DTM
ANZEIGE
Für die Einreise nach Malaysia müssen Ausländer 72 Stunden vorher eine digitale Einreisekarte beantragen.

Für die Einreise nach Malaysia gelten seit dem 1. Dezember 2023 neue Bestimmungen. Ab diesem Datum ist die elektronische Anmeldung über die Malaysia Digital Arrival Card (MDAC) 72 Stunden vor Einreise erforderlich.

Bei Einreise kann ausserdem von der malaysischen Immigrationsbehörde die Vorlage des Rück- oder Weiterreisetickets und ein Nachweis der gebuchten Unterkunft verlangt werden.

In Zukunft Nutzung der Autogates möglich

Bei einer erstmaligen Einreise auf den Flughäfen von Kuala Lumpur (KLIA und KLIA2) muss der Reisepass an einem Schalter der Immigrationsbehörde verifiziert werden. Für die Ausreise und zukünftige Einreisen können dann die Autogates benutzt werden.

Zur Einreise benötigen Schweizer- und EU-Staatsangehörige einen Reisepass, der bis sechs Monate nach dem Ende des geplanten Aufenthalts gültig ist. Visumfrei können sich Reisende bis zu drei Monate in Malaysia aufhalten. Bei der Einreise in die ostmalaysischen Bundesstaaten Sabah und Sarawak auf Borneo wird ein separates Visum erteilt, welches in der Regel 90 Tage gültig ist.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Letztendlich wird es vorallem am Klia zukünftig schneller gehen..und am Johor Bahru CIQ

Seit dem 1. Dezember 2023 ist die elektronische Anmeldung über die Malaysia Digital Arrival Card (MDAC) 72 Stunden vor Einreise erforderlich.
Bei Einreise kann von der malaysischen Immigrationsbehörde die Vorlage des Rück- oder Weiterreisetickets und ein Nachweis der gebuchten Unterkunft verlangt werden.Bei geplanter Einreise über die Flughäfen KLIA1 und KLIA2 in Kuala Lumpur haben Angehörige bestimmter Staaten (darunter Deutschland) die Möglichkeit, sich vorher für die Nutzung des „E-Gate/Autogate“ zu registrieren und so ggfs. längere Wartezeiten bei der Passkontrolle zu vermeiden. Nach Registrierung ist bei erster Einreise eine Verifizierung am regulären Passschalter erforderlich. Das “Autogate„ kann erst nach Registrierung bei der Ausreise und weiteren Ein-/Ausreisen genutzt werden.

Einmal registrieren, dann zukünftig e-gates nutzen. Das ganze soll ab 01.01.2024 klappen
Für Sabah und Sarawak wird zusätzlich ein Visum bei Einreise eingestempelt ( wie bisher )

1702021901088.png
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
591
456
Erst ab 1. Januar 2024: https://www.kln.gov.my/web/chn_beijing/news-from-mission/-/blogs/malaysia-digital-arrival-card-mdac-.
Autogate-Registrierung klappte übrigens für mich in der Praxis nicht, 2x war das System down und als es mal lief, konnten sie meinen Pass nicht einlesen (der woanders wunderbar funktioniert).
Irgendwas passt da nicht oder matched nur auf China.

Das Auswärtige Amt schreibt auch vom 1. Dezember 2023:
Seit dem 1. Dezember 2023 ist die elektronische Anmeldung über die Malaysia Digital Arrival Card (MDAC) 72 Stunden vor Einreise erforderlich.

Timatic sagt auch, dass das jetzt schon benötigt wird.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.307
700
TPE
Irgendwas passt da nicht oder matched nur auf China.
Ist aber so. Die 1.1.-Infographik war auch auf Social-Media-Profilen von Imigresen. Erst wurde 1.12. angekündigt, dann verschoben, auf einer Imigresen-Website finde ich es nicht, echt nur Auslandsvertretungen und halt u.a. Twitter. Verwirrung schön maximiert. Malaysia boleh!
Das Auswärtige Amt schreibt auch vom 1. Dezember 2023:
Auf die würde ich mich nie verlassen, oft veraltet.
Timatic sagt auch, dass das jetzt schon benötigt wird.
Unpraktisch.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Die Arrivalcard kannst du wie in Singapore in aller Kürze selbst nach Ankunft am Airport noch kurz ausfüllen,
wurde die ganze Zeit nie schon beim checkin angefordert.
Einziger Unterschied: Am Klia musst du einmal an den Manual Counter zur Freischaltung
...das kann natürlich anfangs noch haken, ist halt Malysia, da kann soetwas halt dauern
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.307
700
TPE
Die Arrivalcard kannst du wie in Singapore in aller Kürze selbst nach Ankunft am Airport noch kurz ausfüllen,
Ja schon klar
wurde die ganze Zeit nie schon beim checkin angefordert.
@alibi berichtete hier im Thread Gegenteiliges.
Einziger Unterschied: Am Klia musst du einmal an den Manual Counter zur Freischaltung

...das kann natürlich anfangs noch haken, ist halt Malysia, da kann soetwas halt dauern
MDAC und Autogates für Deutsche gibt es schon ein paar Monate, wir haben hier auch einen eigenen Thread dazu. Ich hatte dieses Jahr drei Einreisen (Juni, August, Oktober) und sie haben die Registrierung nicht auf die Reihe bekommen, das sind keine Kinderkrankheiten sondern es ist einfach typisch Malaysia weil ein funktionierendes System offenbar nicht das Hauptkriterium bei der Auftragsvergabe war.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Ich bin vor 2 Wochen eingereist.
Das MDAC habe ich vorher ausgefüllt, aber weder die Airline noch die Immi hat danach gefragt.
Bedeutet aber nicht dass die Immi dieses auch so im System gefunden haben könnte.
Ist doch auch wurscht, das Ausfüllen dauert 3 Minuten und tut überhaupt nicht weh.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun und Singha56

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Vor 5 Tagen: Weder ausgefüllt noch von Interesse für irgendwen. Carrier Etihad.
 

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
188
276
Ich konnte mein Pass im Oktober registrieren. Das ganze verlief ohne Probleme und wurde von einem separaten Counter am KLIA erledigt. Ich glaube es waren die Counter für Malaysische Staatsbürger. Direkt danach konnte ich bereits über die eGates einreisen. Die Ausreise hat natürlich auch problemlos geklappt.

Nach der Erstregistrierung muss der Pass nicht mehr zu einem Counter. Die Anmeldung erfolgt jetzt online und das eGate kann genutzt werden.
 

pfleger0815

Neues Mitglied
21.12.2023
1
0
Als Neuling hier im Board hänge ich mich hier mal dran.
In Kürze steige ich in KL um und muss zwischen KLIA1 und KLIA2 wechseln. Brauche ich da auch die MDAC?
Wenn ja, was trage ich auf der Website unter Accomodtion of stay und Adress in Malaysia ein? "Only for Transit" und die Adresse vom Airport?

Mein Sohn macht am gleichen Tag nen Borderrun von Phuket kommend und wir fliegen abends gemeinsam zurück. Da hat er das gleiche Problem wie ich.
MDAC garnicht ausfüllen oder wie oben beschrieben?

Danke für Tips.
Mario
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
KLIA1 zu KLIA2 ist nicht airside möglich.
Demzufolge erfordert das eine Einreise und damit wohl auch MDAC…
Das mit dem „only for transit“ und Airport-Adresse (bzw. nächstmögliche bewohnte PLZ) mache ich übrigens auch in Denpasar so.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Ich würde es ausfüllen mit "only Transit from klia1 to klia2".
Ihr könnt es aber auch getrost weglassen, würde mich dann aber darauf einstellen es ggf. noch beim Check in oder bei der Immi ausfüllen zu müssen.
 

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist seit 1. Januar das MDAC verpflichtend vor der Abreise auszufüllen, sonst kommt man nicht rein nach Malaysia bzw. wird möglicherweise von der Airline gar nicht erst mitgenommen?
Zwei Fragen dazu:
Muss das MDAC spätestens oder frühestens 3 Tage vor Ankunft ausgefüllt werden?
Braucht man für eine Weiterreise von West Malaysia nach East Malaysia dann noch ein separates MDAC?
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
a) wie in Singapore frühstens 3 Tage vor Arrival local time
b) In Sabah & Sarawak wie bisher an den Immigrationcounter, dort sollte es weiterhin schnell gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Bei domestic Ankunft wird in Sarawak und Sabah kein separates MDAC benötigt, schliesslich gibt eine solche Route das Formular schon gar nicht her.

Das MDAC kann frühestens 71h vor Ankunft beantragt werden.
Beispiel:
Ankunft 1 Uhr morgens.
Antrag frühestens 49h vor Ankunft.
Kann man aber auch noch kurz vor der Immi beantragen, die Bestätigung kommt unverzüglich per Email.

Und noch was zur Richtigstellung:
Entgegen der weitläufigen Meinung gibt es bei domestic Ankunft in Sabah keine richtige Immigration, sondern nur eine Passkontrolle.
Der Visit Pass von West Malaysia oder Sarawak behält dort seine Gültigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: KaitouMasato

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
Bei mir ist Ankunft in KUL Donnerstag um 8:20 Ortszeit. Also geht das mit dem MDAC erst ab morgen nacht deutscher Zeit?
Was machen denn Leute, die z.B. 3 Tage Layover in Dubai gebucht haben. Die können dann ja gar nicht das MDAC vor Abflug in Deutschland beantragen. Wird denen dann die Mitnahme am deutschen Airport verweigert? Oder wird dann erst am Schalter in Dubai überprüft, ob man ein MDAC hat?
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Bei mir ist Ankunft in KUL Donnerstag um 8:20 Ortszeit. Also geht das mit dem MDAC erst ab morgen nacht deutscher Zeit?
Was machen denn Leute, die z.B. 3 Tage Layover in Dubai gebucht haben. Die können dann ja gar nicht das MDAC vor Abflug in Deutschland beantragen. Wird denen dann die Mitnahme am deutschen Airport verweigert? Oder wird dann erst am Schalter in Dubai überprüft, ob man ein MDAC hat?

Die Geschichte mit den drei Tagen Vorlauf ist bescheuert, aber bei weitem nicht das einzige, was bei MDAC bescheuert ist.

Es geht schon mit dem Feld „Name“ los. Es gibt keine Unterscheidung zwischen First, Middle, Last. Da trägt also einer Max Mustermann ein, der nächste Mustermann, Max. Noch komplizierter, wenn es mehrere Namen gibt. Das Ganze wird ja wohl in eine Datenbank gehen, GIGO.

Für das Geburtsdatum und Ablaufdatum des Passes kann man nicht einfach ein Datum eingeben, sondern muss sich auf einem Kalender durchklicken bis zu seinem Geburtsjahr, Geburtsmonat, dann kann man den Geburtstag vom Kalender auswählen. Völlige Zeitverschwendung. Aber immerhin findet man raus, an welchem Wochentag man geboren wurde.

Dann muss man angeben, wo man übernachtet. Hierzu muss man den Staat und die Postleitzahl des Hotels rausfinden.

Weil meine Staatsbürgerschaft und meine internationale Telefon-Vorwahl nicht übereinstimmten, gab es eine Fehlermeldung. Werde ja wahrscheinlich nicht der einzige sein, der mit einer internationalen Simkarte reist, die nicht aus dem Heimatland kommt.

Das ganze ist reine Zeitverschwendung. Lustigerweise werden auch einige Sachen, die sie legitimer Weise wissen wollen könnten nicht gefragt, zum Beispiel Flugnummer, Länge des Aufenthaltes, Weiterreise nach XYZ mit Flug 123. Denke mal, da wurde wohl ein Gefälligkeitsauftrag an einen Parteispender oder Freund vergeben, aber ohne sich jegliche Gedanken zu machen.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
So, jetzt sind wir informiert ;)
Nur User KL807 hat etwas anderes gefragt.
Die 3 Tage errechnen sich wie bei anderen Arrivalcards auch mit 72h vor der lokale Ankunftszeit,
Zeitdifferenz zu Malaysia sind momentan 7h
Auch bei deinem Zwischenstop egal wo ( in deinem Beispiel Dubai ) kannst du das bisher sicher leicht verunglückte MDAC
beantragen. Ist halt Malaysia, dauert eben etwas länger, aber wird schon.
Bei deinem letzten Flugsegment nach Malaysia dürfte es gegebenenfalls kontrolliert werden. Ansonsten kannst du es auch noch am Klia , JB Central
oder sonstwo noch kurzfristig beantragen, solltest dann halt die Daten griffbereit haben.
Selbst in Singapore ging es bei der Einführung der Arrivalcard zunächst etwas holprig, war aber schnell erledigt.

Viel Spass in Malaysia
 
  • Like
Reaktionen: KaitouMasato

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
So, jetzt sind wir informiert ;)
Nur User KL807 hat etwas anderes gefragt.
Die 3 Tage errechnen sich wie bei anderen Arrivalcards auch mit 72h vor der lokale Ankunftszeit,
Zeitdifferenz zu Malaysia sind momentan 7h
Auch bei deinem Zwischenstop egal wo ( in deinem Beispiel Dubai ) kannst du das bisher sicher leicht verunglückte MDAC
beantragen. Ist halt Malaysia, dauert eben etwas länger, aber wird schon.
Bei deinem letzten Flugsegment nach Malaysia dürfte es gegebenenfalls kontrolliert werden. Ansonsten kannst du es auch noch am Klia , JB Central
oder sonstwo noch kurzfristig beantragen, solltest dann halt die Daten griffbereit haben.
Selbst in Singapore ging es bei der Einführung der Arrivalcard zunächst etwas holprig, war aber schnell erledigt.

Viel Spass in Malaysia
Das mit den 72 Stunden scheint nicht ganz zu stimmen. Aktuell ist es im Formular nicht möglich, Ankunftsdaten nach dem 10.1. auszuwählen. Wahrscheinlich ist es so wie der User sawadeekrap oben schrieb, also 2 Kalendertage plus ein paar Stunden. Hoffe mal, dass es dann ab morgen früh funktioniert für meine Ankunft am 11.1. Nicht dass mir dann Mittwoch die Mitnahme in DUS verweigert wird. Habe von Bekannten aus den Philippinen erfahren, dass sich am Aiport Manila da wohl schon einige Dramen diesbezüglich abgespielt haben sollen in den vergangenen Tagen wegen fehlendem MDAC.
 

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
Die Geschichte mit den drei Tagen Vorlauf ist bescheuert, aber bei weitem nicht das einzige, was bei MDAC bescheuert ist.

Es geht schon mit dem Feld „Name“ los. Es gibt keine Unterscheidung zwischen First, Middle, Last. Da trägt also einer Max Mustermann ein, der nächste Mustermann, Max. Noch komplizierter, wenn es mehrere Namen gibt. Das Ganze wird ja wohl in eine Datenbank gehen, GIGO.

Für das Geburtsdatum und Ablaufdatum des Passes kann man nicht einfach ein Datum eingeben, sondern muss sich auf einem Kalender durchklicken bis zu seinem Geburtsjahr, Geburtsmonat, dann kann man den Geburtstag vom Kalender auswählen. Völlige Zeitverschwendung. Aber immerhin findet man raus, an welchem Wochentag man geboren wurde.

Dann muss man angeben, wo man übernachtet. Hierzu muss man den Staat und die Postleitzahl des Hotels rausfinden.

Weil meine Staatsbürgerschaft und meine internationale Telefon-Vorwahl nicht übereinstimmten, gab es eine Fehlermeldung. Werde ja wahrscheinlich nicht der einzige sein, der mit einer internationalen Simkarte reist, die nicht aus dem Heimatland kommt.

Das ganze ist reine Zeitverschwendung. Lustigerweise werden auch einige Sachen, die sie legitimer Weise wissen wollen könnten nicht gefragt, zum Beispiel Flugnummer, Länge des Aufenthaltes, Weiterreise nach XYZ mit Flug 123. Denke mal, da wurde wohl ein Gefälligkeitsauftrag an einen Parteispender oder Freund vergeben, aber ohne sich jegliche Gedanken zu machen.
Wie ist die Sache mit der Telefonnummer denn ausgegangen? Werde bei der 1. Einreise noch eine deutsche SIM, bei der 2. Einreise ein paar Tage später aber eine malaysische oder philippinische SIM haben. Wurdest du tatsächlich über diese Tel.Nr. mal kontaktiert?