Malaysia verlangt neu eine digitale Einreisebewilligung

ANZEIGE

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
ANZEIGE
Für den 11.01. sollte es ab heute Nachmittag 5 Uhr deutscher Zeit funktionieren.
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Wie ist die Sache mit der Telefonnummer denn ausgegangen? Werde bei der 1. Einreise noch eine deutsche SIM, bei der 2. Einreise ein paar Tage später aber eine malaysische oder philippinische SIM haben. Wurdest du tatsächlich über diese Tel.Nr. mal kontaktiert?
Nö, natürlich nicht. Bin in einigen Jahrzehnten nie von irgendeiner Immigration angerufen worden (obwohl ja einige Länder eine Telefonnummer abfragen). Würde eher davon ausgehen, dass es ein Scam ist, wenn eine „Immigration“ anruft.

Diese ganzen Formulare hatten vielleicht vor 20 Jahren mal eine Berechtigung, weil das Gastland die Passdaten erheben musste. Aber heute kriegen sie alle diese Daten, wenn sie den Pass an der Einreise scannen. Es ist eigentlich Zeit, diesen ganzen Mist abzuschaffen, aber leider bemerke ich da seit Covid gerade in Asien eher eine Rückwärtsbewegung. Statt drei Minuten lang was im Flieger auszufüllen jetzt dieser online Mist. Und dann halt noch so schwachsinnig und schlecht gemacht.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Hab beim Ausfüllen des Geburtsdatums irrtümlich den falschen Tag angegeben (1 Tag später)....hat niemanden interessiert.

Der Transitbus zwischen den beiden KLIA-Terminals hat übrigens einen recht langen Aufenthalt (bei mir waren es 15 Minuten...) am "Long Term Car Park".

Die digitale Einreisebewilligung für Singapore ist viel aufwendiger, ausführlicher etc. als die für Malaysia.
 

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
Update: in DUS am Qatar-Schalter wollten sie einen MDAC-QR-Code sehen. In der MDAC-Email war aber keiner. Dann haben sie sich mit der Email aber zufrieden gegeben. Beim Umstieg in Doha hat es keiner kontrolliert. Bei Ankunft in KUL wollte die Immigration die Email sehen und den Boarding Pass auch. Den wollte ich eigentlich im Flugzeug schon entsorgen aber hatte es glücklicherweise dann doch nicht getan.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Mittlerweile wollen sie in Asien so gut wie überall am Immigrationschalter den Boarding Pass des vorangegangenen Fluges sehen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Freitagabend in KUL wollte keiner was sehen.
Auch beim checkin in TPE nur die Frage wie lange ich in Malaysia bleibe wegen Onewayticket.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Alles völlig easy, zuletzt 2 x am Klia durch die Immigration.
Arrivalcard war in Null Komma Nichts ausgefüllt,

Weiß nicht, was andere da mit dem Ausfüllen Probleme haben, sorry
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Die Karte ausfüllen war kein Problem, nur am e- Gate wusste der Automat nichts davon. Also zum leeren Desk und Email vorzeigen müssen. Finger auflegen , scannen und danach wie zum eGate.Dann war der Weg frei für +1 und mich.
Das größte Chaos war der Bus Transfer . Gedränge und Geschiebe. Es wurde kein Unterschied zwischen Y, C oder F Class gemacht, alle in einem Bus.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.308
704
TPE
Die Karte ausfüllen war kein Problem, nur am e- Gate wusste der Automat nichts davon. Also zum leeren Desk und Email vorzeigen müssen. Finger auflegen , scannen und danach wie zum eGate.Dann war der Weg frei für +1 und mich.
Hast du erwartet die E-Gates ohne Registrierung nur nach MDAC-Formular-Ausfüllen nutzen zu können?
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Ja, habe ich. Es waren ja eindeutig Hinweisschilder mit der deutschen Flagge zu sehen . Davon habe ich abgeleitet, nutze das eGate.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Das größte Chaos war der Bus Transfer . Gedränge und Geschiebe. Es wurde kein Unterschied zwischen Y, C oder F Class gemacht, alle in einem Bus.
Wurde vorher im Train zwischen dem Mainterminal und dem Satellit ein Unterschied nach Reiseklassen gemacht? :cool:
Die Busse werden halt voll gemacht, völlig normal.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Keine Unterschiede, alle so wie angekommen ,rein in die Busse. Egal ob von Etihad, Emirates oder Air India.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Ab 01.02.24 sollen ab C Pkw´s den Transport übernehmen, zunächst aber nur bei Abflug

der Zug scheint echt noch länger auszufallen……so wie am Muc wohl auch gerade ;)
 

Hamburg2023

Reguläres Mitglied
08.10.2023
65
94
Wie ist es denn bei Transitflügen? Ich komme mit Turkish in KUL an und fliege 5 Stunden weiter nach Phnom Penh. Muss ich den Murks dann auch ausfüllen? Will eigentlich den Flughafen gar nicht verlassen... Vermute besser einmal Daten angeben als keine Mail haben aber richtig klar ist das nicht...
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Wenn du in Klia 1 ankommst, das Gepäck durchgecheckt ist und du ab Klia 1 weiterfliegst, brauchst du ja nicht durch die Immigration. somit reist du in Malaysia nicht ein und es entfällt m.E. die Einreiseformalität.

Fliegst du von Klia 2 z.B. mit Air Asia oder einem anderen LowCost Carrier weiter wird dein Gepäck nicht durchgecheckt, du musst die Immigration passieren undfolglich die paar Angaben liefern. Ist ja wirklich kein Hexenwerk.

Ergänzung : Fliegst du mit Malindo respektive nun Batik Air weiter erfolgt der Weiterflug ebenfalls ab Klia 1
d.h. Du musst nicht einreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.649
1.094
E-Gate hat bei mir die Tage nicht funktioniert y obwohl die E-Gate Registration am Counter normal abgeschlossen wurde. Habe einen ca. ein Jahre alten Pass. Die Beamtin wusste nicht, wieso der Fehler mehrmals kam und hat mich dann gestempelt.
"Passport read error".
 

Hamburg2023

Reguläres Mitglied
08.10.2023
65
94
Kurzes Update meinerseits - wir sind gestern problemlos mit den Autogates reingekommen, auch wenn die Pässe erst im 2. bzw 3. Versuch erfolgreich gelesen wurden. Wartezeit: 0 Minuten anstatt der langen Schlangen an der üblichen Passkontrolle. Gute Sache (wenn es klappt).