Malindo Air

ANZEIGE

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
ANZEIGE
Hallo, ich habe dann heute den Kontakt zu meiner Bank aufgenommen und den Sachverhalt geschildert incl. den zugehörigen E-Mails verkehr mit MalindoAir.

Hattest du bei Malindo nur über die Hotline storniert oder zusätzlich auch das Refund Formular auf der Website ausgefüllt? Ich hatte ebenfalls nach Flugzeitenänderung durch Malindo telefonisch storniert, dort sagte man mir jedoch, dass ich zusätzlich das refunds-Formular ausfüllen muss. Das habe ich gemacht, danach hatte ich nach 2 Wochen problemlos das Geld zurück auf der KK.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Malindo hat die erst im Herbst aufgenommene Route

Subang - Silangit

Bereits wieder eingestellt.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Malindo mit negativer Presse

https://www.aero.de/news-30739/Aust...slichen-Drogenring-mit-Flugzeugcrew-aus-.html

https://www.straitstimes.com/asia/a...rug-smuggling-syndicate-australian-police-say

SYDNEY - Cabin crew of international airline Malindo Air have been accused of being members of a smuggling syndicate bringing illegal drugs from Malaysia to Australia, it was reported on Wednesday (Jan 16).

Eight people were arrested in Melbourne over the past fortnight as part of an operation targeting a syndicate responsible for smuggling more than A$20 million (S$19.5 million) worth of high-grade heroin and methamphetamine, police said in a statement.

Investigators allege drugs were carried on the bodies of cabin crew flying from Malaysia to Melbourne and Sydney, the DPA reported.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Vom 23.1 mal eben auf den 2.3 verschoben...:

Malindo Air in January 2019 once again revised planned service launch to Japan, as the 3 weekly Kuala Lumpur – Taipei Taoyuan – Sapporo New Chitose route being moved to March 2019. First flight is now tentatively scheduled on 02MAR19.

OD888 KUL0740 – 1230TPE1345 – 1820CTS 738 236
OD889 CTS1920 – 2300TPE0005+1 – 0455+1KUL 738 236
 

pilotxxl

Reguläres Mitglied
01.05.2012
37
4
[FONT=&quot]@SkyIsTheLimit, [/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe per E-Mail und Formular storniert. Leider wurde erst nicht geantwortet, nach vielen weiteren E-Mails von mir mit der Bitte das Geld zu erstatten, wurde mir nach Wochen mitgeteilt, dass das Geld auf mein Konto überwiesen wurde, meine Bank konnte aber kein Geldeingang bestätigen. Letztlich habe ich über meine Kreditkarten Bank mir das Geld mit Vorbehalt von meiner Bank erstatten lassen. Ich glaube nicht, dass ich noch einmal einen Flug bei Malindo Air buchen werde.[/FONT]
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

CYVR

Reguläres Mitglied
02.01.2019
27
0
Neusiedl/See
Ich kann nur positives sagen
Gestern wurde mir aktiv in SIN angeboten. dass ich einen refund f ür einen leg bekomme den ich nicht fliegen kann
Das ist mir in Europa noch nie passiert
C-Class sieht nett und bequem aus mit viel Platz
Bestuhlung 2-2 im A320
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
Hatte letzte Woche den Vergleich zwischen Malindo Air, AirAsia und Malaysia Airlines auf mehreren Inlandsflügen in Malaysia.

Vom "Flugerlebnis" bzw. "Preis/Leistung" war Malindo Air mit Vorsprung am besten, sehr bequeme Sitze, der großzügigste Sitzabstand zwischen OD, MH und AK, helle/sehr angenehme Kabine durch Sky Interior und natürlich IFE.

Leider macht sich Malindo Air das ganze selbst durch den miserablen Kundenservice und den regelmässig hohen Verspätungen und vielen Annullierungen kaputt - an einem Tag waren 3 internationale Flüge relativ stark verspätet... einmal 9h (DAC), einmal 7h (irgendwas in Indien) und einmal 2h (SIN)... der Rest in KUL war übrigens an dem Tag durchgehend ontime...

Die Gefahr, dass ein gebuchter Umsteiger durch miese FTC bei Malindo zerhauen wird, ist erheblich größer als bei AirAsia oder Malaysia Airlines... und wenn dann auch noch Malindo wie hier berichtet die versprochenen Refunds nach FTC/Storno nicht tätigt, dürfte man Malindo nur noch unter größter Vorsicht buchen.

Selbst auf meinem LGK-KUL gab es nach Buchung ingesamt 4 verschiedene FTC, beim ersten mal 1:05h später, dann 45min früher, dann 20min später und dann nochmal 10min zurück. Ich hatte zufällig 2 Sitznachbarn auf dem Flug, die den Connection nach SIN hatten... natürlich ist im Zuge der FTCs auch der Umstieg auf 40min (!) geschmolzen, ich weiss auch gar nicht, ob das überhaupt eine valide Connection ist, da die MCT bei Malindo offenbar 50min beträgt.

Da wurden sie offenbar nach der letzten 10min-MCT 3 Wochen vorher erst gar nicht mehr darauf hingewiesen, dass offiziell LGK-KUL-SIN (mit 40 statt 50min) gar nicht mehr geflogen werden kann.

Natürlich hatte LGK-KUL rund 15min Abflugsdelay durch verspäteten ankommenden Flieger aus KUL. Das war eine sehr heisse Kiste - offblock gingen wir um 19:04 Uhr (statt 19:00 Uhr), Türen waren um 19:06 Uhr auf, KUL-SIN sollte um 19:10 boarden (Abflug 19:40 Uhr). Bis die beiden neben mir draussen waren, war es bereits 19:09 Uhr.

Auch wenn eine Malindo-Mitarbeitern sie direkt am Ankunftsgate abgefangen hat und ihnen ein Fast Track (?) auf die Bordkarte geklebt hat, ging der Umstieg wohl nur gut, weil auch KUL-SIN passenderweise mit rund 20min Delay rausgegangen ist. Würde mich mal interessieren, ob nach FTC öfters Leute eigentlich unfliegbare Umsteiger mit dann nur noch 35 oder 40min Umsteigezeit bei Malindo abfliegen müssen, weil denen keine Alternative genannt werden.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
https://centreforaviation.com/analy...ng-aircraft-deliveries-a-good-strategy-456693

[h=2]Malindo is in a consolidation phase[/h] Batik, Malindo and Thai Lion are no longer in their initial buildout phases, where they were pursuing rapid strategic expansion.

Malindo has not taken delivery of any aircraft since 1H2017 and since then has been in a consolidation phase as part of an effort to improve profitability. After an initial four years of rapid growth, Malindo’s fleet has shrunk over the past 18 months due to the transfer of 737 MAX 8s to Lion Air and ATR 72-600s to Wings Air.

Malindo is not planning to resume rapid growth in 2019. It may add a small number of 737s in 2019 but these would be aircraft transferred from Batik, rather than new deliveries.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Leider macht sich Malindo Air das ganze selbst durch den miserablen Kundenservice und den regelmässig hohen Verspätungen und vielen Annullierungen kaputt

Hatte angenommen dass Malindo diesbezueglich besser ist, aber es laesst sich wohl nicht leugnen dass sie Teil der Lion Air Group ist.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Malindo Air this week filed operational schedule for its planned service to Adelaide, the host city of World Routes 2019. The airline intends to operate Kuala Lumpur – Denpasar – Adelaide routing 4 times a week, with a mix of 737-800/-900ER aircraft, effective 31MAR19. Reservation is expected to open soon.

OD173 KUL1955 – 2305DPS0005+1 – 0640+1ADL 739 7
OD173 KUL1955 – 2305DPS0005+1 – 0640+1ADL 738 246

OD174 ADL0740 – 1145DPS1245 – 1550KUL 738 357
OD174 ADL0740 – 1145DPS1245 – 1550KUL 739 1

quelle: airlineroute
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Malindo Air last week gradually updated its planned international service for Northern summer 2019 season, including new service to Sapporo, Da Nang and Varanasi. Planned schedule as follows.

Johor Bahru – Guangzhou eff 02APR19 3 weekly scheduled charter
OD664 JHB2215 – 0220+1CAN 738 246
OD665 CAN0325 – 0715JHB 738 357

Kuala Lumpur – Da Nang eff 01APR19 1 daily 737-800/-900ER (Reservation to open soon)
OD502 KUL0935 – 1110DAD 739 236
OD502 KUL0935 – 1110DAD 738 x236

OD503 DAD1210 – 1600KUL 739 236
OD503 DAD1210 – 1600KUL 738 x236

Kuala Lumpur – Taipei Taoyuan – Sapporo New Chitose eff 23MAR19 3 weekly 737-800
OD888 KUL0655 – 1145TPE1245 – 1720CTS 738 236
OD889 CTS1900 – 2240TPE0005+1 – 0455+1KUL 738 236

Overall service for Taipei remains unchanged at 7 weekly

Kuala Lumpur – Varanasi eff 02APR19 3 weekly 737-800 (Reservation to open soon)
OD290 KUL1900 – 2110VNS 738 246
OD291 VNS2210 – 0530+1KUL 738 246

Other service changes (including changes reflected in recent schedule update, but not covered on Airlineroute):
Kuala Lumpur – Amritsar eff 31MAR19 737-800 replaces -900ER, operational frequency revises from 7 to 4 weekly
Kuala Lumpur – Bangkok Don Mueang Service reduces from 21 weekly to following:
31MAR19 – 03JUN19 14 weekly
04JUN19 – 25OCT19 17 weekly

Kuala Lumpur – Delhi 31MAR19 – 20MAY19 Reduce from 11 to 10 weekly
Kuala Lumpur – Denpasar – Brisbane eff 31MAR19 Service reduction from 7 to 4 weekly. Service reduction previously scheduled until 30JUN19 only
Kuala Lumpur – Mumbai eff 31MAR19 737-900ER replaces -800, 1 daily
Kuala Lumpur – Perth eff 31MAR19 1 of 2 daily operated by 737-900ER, replacing -800
Kuala Lumpur – Thiruvananthapuram eff 31MAR19 2 of 3 weekly operated by 737-900ER, replacing -800 (1 of 3 weekly by 737-900ER from 04JUN19)
Kuala Lumpur – Tiruchirapally eff 31MAR19 1 of 2 daily operated by 737-900ER, replacing -800

Previously reported, the airline intends to launch Kuala Lumpur – Denpasar – Adelaide service from 31MAR19, 4 times a week.

Quelle: Airlineroute
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Malindo Air in the last few days filed proposed schedule for Kuala Lumpur – Denpasar – Sydney route, currently not available for reservation. The airline intends to serve this route with Boeing 737-800 aircraft starting 21JUN19.

Proposed schedule for this daily service as follows.

OD171 KUL2210 – 0120+1DPS0310+1 – 1105+1SYD 738 D
OD172 SYD1235 – 1720DPS1820 – 2130KUL 738 D

Quelle: airlineroute
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Malindo Air this week opened reservation for its planned service to Adelaide, operated by a mix of 737-800/-900ER aircraft. The airline will operate Kuala Lumpur – Denpasar – Adelaide service from 16APR19, 4 times a week.

OD173 KUL1955 – 2305DPS0005+1 – 0640+1ADL 738 246
OD173 KUL1955 – 2305DPS0005+1 – 0640+1ADL 739 7

OD174 ADL0740 – 1145DPS1245 – 1550KUL 738 357
OD174 ADL0740 – 1145DPS1245 – 1550KUL 739 1

It previously intended to launch this route from 31MAR19.

Quelle: airlineroute
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
https://centreforaviation.com/analy...do-resumes-growth-after-two-year-pause-462516




Malindo has committed to adding three 737-800s over the next few months. The airline is considering more additional 737-800s in 2H2019 but these have not yet been firmly decided.

All the additional aircraft are being transferred from Lion Group’s Indonesia-based full service airline Batik Air.


Malindo bases all its ATR 72s at Kuala Lumpur Subang, where it has seven domestic routes and one international route. Malindo has slashed its Subang capacity by 50% since late 2017 – from approximately 30,000 weekly one-way seats to 15,000 seats.





Malindo’s total domestic seat capacity has been reduced by 33%: from 114,000 weekly seats in Mar-2017 to 76,000 weekly seats in Mar-2019 (based on OAG schedules data for the second week of March). International seat capacity has increased by a modest 5% over the same period, from 100,000 to 105,000 seats.

Malindo has shifted its focus to the more profitable international market but has also significantly slowed down its rate of international growth. Malindo’s international seat capacity reached an all-time high of 120,000 weekly seats during peak periods of 2018, while its domestic seat capacity peaked at 114,000 weekly seats in Dec-2016 and 1Q2017.

Malindo’s annual seat capacity in 2018 declined by approximately 7%, according to CAPA and OAG data. International seat capacity was still up by 10%, whereas domestic seat capacity dropped by 26%.

Not surprisingly, passenger traffic also declined in 2018. Malindo carried an estimated 6.7 million passengers in 2018 compared to 7.2 million in 2017.

 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Malindo Air this week filed preliminary schedule for its planned 2[SUP]nd[/SUP] route to Japan, where it plans to offer Kuala Lumpur – Taipei Taoyuan – Sendai service. Proposed schedule sees 737-800 aircraft operating twice weekly flights, from 01JUL19. Reservation is not available.

OD886 KUL0715 – 1220TPE1320 – 1750SDJ 738 15
OD887 SDJ1950 – 2240TPE0005+1 – 0455+1KUL 738 15

quelle: airlineroute
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Malindo Air in late-April 2019 opened reservation for its latest route launch to India, where it plans to offer Kuala Lumpur – Varanasi route. From 18JUL19, Boeing 737-800 aircraft will operate this route 3 times a week. The airline initially planned to serve this route from early-April 2019.

OD290 KUL1900 – 2110VNS 738 246
OD291 VNS2210 – 0530+1KUL 738 246

Quelle: Airlineroute
 

Roo

Aktives Mitglied
19.05.2018
117
18
CGN
Wollte nur mal ein kleines Feedback geben: Ich bin im April mit Malindo in Business von KUL nach DPS geflogen und fand es super. Es gab für einen günstigen Preis richtige Business Sitze, sehr freundliches Personal und gutes Essen.
 
  • Like
Reaktionen: revilo90

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
Die erst am 02.03.2019 aufgenommene Route KUL-TPE-CTS wird schon am 31.07.2019 wieder eingestellt bzw. das Anhängsel TPE-CTS gestrichen.

Und KUL-TPE-SDJ (Sendai) ab 01.07.2019 erst gar nicht aufgenommen...
 

revilo90

Reguläres Mitglied
11.09.2018
41
0
Wollte nur mal ein kleines Feedback geben: Ich bin im April mit Malindo in Business von KUL nach DPS geflogen und fand es super. Es gab für einen günstigen Preis richtige Business Sitze, sehr freundliches Personal und gutes Essen.

Von mir auch ein kurzes Feedback. Wir sind letzte Woche mit Malindo in Business ebenfalls von KUL nach DPS geflogen. Ein sehr günstiger Preis (Business Promo), richtige Business Sitze, gutes Essen (alles auf Porzellantellern und Gläsern inkl. Besteck wie man es auch sonst aus der C kennt).
Was mir besonders aufgefallen ist: Es wurde penibel darauf geachtet, dass die Gäste in C jederzeit bevorzugt gegenüber der Eco behandelt wurden. Super freundliches Personal hat das alles abgerundet. Ich würde 10 von 10 Punkten für Preis-Leistung geben.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123