Manche Reedereien bieten günstige Kreuzfahrten an

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
zeigt doch das sie robust sind :)
Auch auf größeren Schiffen kommt es immer mal zu bränden wenn sie schnell eingedämmt werden ist das auch nicht so problematisch.

Völlig Richtig, Brände sind wohl auf solchen Schiffen die grösste Gefahr und die Schiffe überstehen diese meist.

Dazu aber zwei Anmerkungen:
a) solche Brände entstehen selten durch Konstruktionsmängel, sondern sind Folgen unzureichender Wartung von Maschinen, Leitungen, verschmutzter Zwischendecken oder Maschinenräume oder unprofessioneller, nachträglicher Umbauten. Die unmittelbaren Auslöser werden nach dem Brand behoben, der allgemeine Zustand seltener.
b) die Sicherheitsvorgaben für Kreuzfahrtschiffe und insbesondere Fähren sind in den letzten Jahrzehnten enorm angehoben worden. Aber sie sind nicht auf dem Niveau der Zivilluftfahrt, insbesondere nicht in den vielen Billigländern, unter denen selbst Kreuzfahrtschiffe angemeldet werden, wie Liberia, Panama,... . Zum Teil haben die hohen Temperaturen bei Bränden auch Auswirkungen auf die Stabilität des verbauten Stahls. Inneneinrichtung, Verkabelung und Maschinen können leichter ersetzt werden. Und zwei Brände, sofern im gleichen Bereich, können mehr Auswirkungen haben als einer.