Marschflugkörper

ANZEIGE

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
ANZEIGE
Naja ganz so dramatisch ist es wohl nicht, dass deswegen morgen einer abgeschossen wird. Aber alleine die Möglichkeit sollte ausreichen um eine Flugroutenänderung (und damit mehr Spritkosten) durchzuführen (bzw. zu erwzingen). Das ist ja auch der Grund für die redundante Auslegung aller System an Bord. Nicht die Wahrscheinlichkeit eines Hydrauliklecks sondern allein die Möglichkeit eines solchen, entscheidet über den zwingenden Einbau eines redundanten systems (trotz erheblicher Mehrkosten).
Ich finde es äusserst erstaunlich wie weit sich die Luftfahrtindustrie zurückhält, Flugrouten zu reglementieren, bzw. die Passagiere darauf aufmerksam zu machen.
Das ist der einzige Bereich in dem man sicherheitstechnisch der Seefahrt hinterherhinkt. Hier werden kritische Gebiete werden entweder gezwungen umfahren (nicht durch staatliche Stellen erzwungen, sondern die Versicherungen bezahlen z.B. einfach nicht) und die Besatzungen erhalten falls eine Umfahrung nicht möglich ist, eine Gefahrenzulage oder dürfen sich entscheiden vorher abzumustern.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Ich finde es äusserst erstaunlich wie weit sich die Luftfahrtindustrie zurückhält, Flugrouten zu reglementieren, bzw. die Passagiere darauf aufmerksam zu machen.
Das ist der einzige Bereich in dem man sicherheitstechnisch der Seefahrt hinterherhinkt. Hier werden kritische Gebiete werden entweder gezwungen umfahren (nicht durch staatliche Stellen erzwungen, sondern die Versicherungen bezahlen z.B. einfach nicht) und die Besatzungen erhalten falls eine Umfahrung nicht möglich ist, eine Gefahrenzulage oder dürfen sich entscheiden vorher abzumustern.

Flugrouten werden reglementiert. In der Ukraine waren die unteren Lufträume für zivile Flugzeuge gesperrt. Leider wussten die Entscheidungsträger bei der lokalen Luftfahrtbehörde nicht, dass jemand Raketen hatte, die auch Passagierjets auf Reiseflughöhe abschießen können.

Hinzu kommt dass auch Airlines Interesse hat dass ihre Flieger in einem Stück landen. Ein Flugzeug kosten dreistellige Millionenbeträge. Die Fracht (Passagiere wie auch Cargo) ist mindestens genauso wertvoll. Hinzu kommt, dass der Verlust einer Maschine Einfluss auf die Flugplanung haben. Schlussendlich wäre da noch der Imageschaden den man riskiert.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Einen versehentlichen Zusammenstoss eines Marschflugkörpers und eines Verkehrflugzeuges fürchte ich trotzdem nicht, dafür ist es einfach zu viel Luftraum für zu wenig fliegendes Metall. Das ist ein richtig grosser Heuhaufen...

Naja, das gilt dann aber für jedes Flugzeug ... die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber nicht 0

Btw: hier gibt es ein ganz anschauliches Bild über das Flugprofil eines russischen und in Syrien verwendeten Marschflugkörpers:

http://cfile235.uf.daum.net/image/0134D63F51A4B5C32D0E99
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Sind im Handgepäck befindliche Marshmallows eigentlich auch Marschflugkörper? :yes:

Danke. Ich dachte bisher, ich sei der Einzige, der solch üble Kalauer in dieses Forum einstellt.

Mal eine Frage (und das soll keine Userdiskussion sein). Warum werden Threads wie dieser eigentlich ganz oft von Firschvoristen mit gerade mal ein paar Beiträgen eingestellt?
 
  • Like
Reaktionen: weltspion

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Naja, das gilt dann aber für jedes Flugzeug ... die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber nicht 0

Btw: hier gibt es ein ganz anschauliches Bild über das Flugprofil eines russischen und in Syrien verwendeten Marschflugkörpers:

http://cfile235.uf.daum.net/image/0134D63F51A4B5C32D0E99

Das ist aber der Falsche Waffentyp? Liest jemand auch den Text auf solchen Bildchen: "The Yakhont - a radar-guided, supersonic anti-shipping missile - could be used to counter any potential foreign military intervention in Syria."
Das ist also die Rakete, mit der die Russen (und wohl Hisbollah) eventuelle gegnerische Schiffe angreifen könnte. Man betone "könnte", also Konjunktiv. Das hat mit den aktuell schon abgefeuerten Dingern ("Kalibr" - Boden-Boden) nichts zu tun.
Ebenso sind diese Yakhont wohl gegen (Kriegs-)schiffe gedacht, von denen die syrischen Rebellen momentan keine haben. Ob diese Yakhont auch gegen Landziele eingesetzt werden kann steht hier nirgends, wobei davon nicht auszugehen ist (die Anforderungsproile Boden-Boden oder Boden-Schiff sind denke ich auch zu verschieden).

Also geht von diesen Anti-Schiff-Raketen wohl nur eine theoretische Gefahr aus, praktisch wird momentan keine solche Rakete in Richtung Syrin abgefeuert?

Daher weiterhin: Keine Panik.

(falls im Mittelmeer morgen vermehrt NATO/USA Schiffe kreuzen und die Hisbollah oder sonst jemand anfängt diese zu bedrohen sieht die Situation bzgl. Yakhont wohl anders aus. Aber das ist momentan nicht abzusehen)
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ach so, Boden Boden Raketen können nicht mit Flugzeugen zusammenstoßen? Wir ihnen die Startfreigabe bei Flugbetrieb von der Luftraumüberwachung verweigert? Ich habe da so meine Bedenken......

Dann bleib zuhause und schließ dich ein, wobei auch das keine Garantie ist, wenn sich doch mal ein Raketchen verirrt :rolleyes:
 

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Die Gefahr geht doch eher von durchgeknallten MIG-Piloten aus, die von dem regulären Flugverkehr nicht auf elektronischem Wege gesehen werden können.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Das ist aber der Falsche Waffentyp? Liest jemand auch den Text auf solchen Bildchen: "The Yakhont - a radar-guided, supersonic anti-shipping missile - could be used to counter any potential foreign military intervention in Syria."
Das ist also die Rakete, mit der die Russen (und wohl Hisbollah) eventuelle gegnerische Schiffe angreifen könnte. Man betone "könnte", also Konjunktiv. Das hat mit den aktuell schon abgefeuerten Dingern ("Kalibr" - Boden-Boden) nichts zu tun.

und mit einer Reichweite von 150-200 km wird dieser Raketentyp auch nicht im kaspischen Meer abgeschossen, um in Syrien Ziel zu treffen
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Das ist aber der Falsche Waffentyp? Liest jemand auch den Text auf solchen Bildchen: "The Yakhont - a radar-guided, supersonic anti-shipping missile - could be used to counter any potential foreign military intervention in Syria."
Das ist also die Rakete, mit der die Russen (und wohl Hisbollah) eventuelle gegnerische Schiffe angreifen könnte. Man betone "könnte", also Konjunktiv. Das hat mit den aktuell schon abgefeuerten Dingern ("Kalibr" - Boden-Boden) nichts zu tun.
Ebenso sind diese Yakhont wohl gegen (Kriegs-)schiffe gedacht, von denen die syrischen Rebellen momentan keine haben. Ob diese Yakhont auch gegen Landziele eingesetzt werden kann steht hier nirgends, wobei davon nicht auszugehen ist (die Anforderungsproile Boden-Boden oder Boden-Schiff sind denke ich auch zu verschieden).

Ich habe ja auch nur geschrieben, dass das ebenfalls ein Marschflugkörper russischen Types ist und er auch in Syrien eingesetzt wird. Das es sich nicht um eine SS-N-27 handelt, war mir schon klar, aber das Bild veranschaulicht sehr gut das typische Flugprofil eines Marschflugkörpers. Und es handelt sich ebenfalls um eine Boden-Boden-Rakete, nur dass es eben im Normalfall in die andere Richtung geht ...
 

cumonvip

Reguläres Mitglied
01.11.2014
44
0
Da schon lange nichts mehr hier geschrieben wurde.... Mal ganz ohne große panikmache, aber ist euch nixht auch bisschen mulmig bei euren de-dubai/Asien Flüge wenn stets die krisenherde überflogen werden.. (die Liste wird ja nicht kürzer..) .

Ich hab meinen dritten muc - kul Flug in kurzer Zeit hintereinander jetzt anstehen... Und mir ist jedesmal leicht mulmig... Auch wenn fliegen ansich eine tolle und sichere Sache ist.

Mutmacher? Eure Meinung? Habe bei Google jetzt nichts gefunden, dass die Routen groß geändert wurden (innerhalb der letzten 3-4 Monate).
 

LeaJunker

Neues Mitglied
19.02.2016
5
0
Eigentlich müsste über dem Abschussort ebenfalls eine Flugverbotszone eingerichtet sein. Außerdem glaube ich, dass Russland dort sehr auf dem Radar aufpasst wer da rumfliegt und getroffen werden könnte, weil diesmal sind die Russen ja "offiziell" dort und keine Seperatisten wie in Donezk. Also kann man da ganz beruhigt sein denke ich
 
  • Like
Reaktionen: cumonvip