... Verstehe aber dass *A dabei ist die Bonus Struktur massiv einzudämmen bzw. sich aufzulösen.
Ich denke dass dies vor allem Foren wie diesen und diversen Seiten mit Tipps & Tricks geschuldet ist. Denn diese führen dazu, dass immer mehr Menschen "optimieren" - sprich sich informieren, was den sinnvoller ist, wo man mehr herausbekommt, was alles geht. Früher hatte man diese Informationen nicht (oder nur ein kleiner Kreis), deswegen war das Meilenprogramm für die Fluggesellschaften bei weitem nicht so teuer.
Ein Onkel von mir mit ca. 40 Jahren "Vielfliegerhistorie" und langjähriger HON hat immer brav bei LH für seine Flüge gesammelt. Aber er hat sich weder bei irgendwelchen Aktionen (wie Double Miles) angemeldet, noch in Hotels Punkte gesammelt, er wusste auch nichts mit eVouchern anzufangen, etc. Und er hat auch keine Meilen mit KK erzeugt. Vor einigen Jahren habe ich ihm das ganze mal erklärt, außerdem seine Sektretärin instruiert, wie das so mit Hotelprogrammen und KK ist. Ich melde ihn jetzt auch zu den Promos an, etc.
Jetzt freut er sich über noch mehr Freiflüge für die Familie, bevorzugte Behandlung in den Hotels, etc. Klar, er bucht immer Suiten, aber jetzt gibt es halt oftmals noch ein Upgrade und massiv Punkte, usw.
Sprich er hat gut und gerne 2/3 der erreichbaren Meilen/Punkte bis dahin nicht realisiert. Erst vor kurzem habe ich ihn den "Tipp" gegeben, dass er seine Flüge mit South African auch kreditieren lassen kann. Usw.
Somit wurden einfach nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt - je mehr Infos aber verfügbar sind, desto mehr wird genutzt. Sprich Airlines & Hotels müssen nun viel mehr Meilen rausrücken (bzw. werden viel mehr eingelöst) als früher. Und man muss genauer rechnen, weil die paar Hanseln, die früher mit LH geflogen sind, ihre Meilen bei UA kreditieren liesen, um sie dann als Awards bei LH abzufliegen und so mehr "Award" für weniger "Geld" rausgeholt haben, sind insgesamt vernachlässigbar gewesen.
Aber heute werde ich in meinem Bekanntenkreis mit Fragen wie "soll ich meinen Flug VIE > TXL mit AB bei AB oder doch bei BA kreditieren lassen" oder "kannst mir sagen, ob es besser ist, über IST mit TK nach NYC an statt mit OS direkt zu fliegen und soll ich die Meilen bei ..." bombadiert.