Maßschneider Hong Kong HKG

ANZEIGE

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
ANZEIGE
Wie kommen Leute immer wieder auf die Idee, dass man für 500-600 USD einen maßgeschneiderten Anzug bekommen kann, der auch hinsichtlich Stoffqualität und Maße sehr gut ist?

Diese Frage habe ich mir zunächst auch gestellt, dann erb zahlreiche Berichte und Bewertungen über vernünftige - nicht: exzellente - Anzüge gesehen. Beispielsweise Baron Kay's Tailor. Klar ist mir jedoch auch, dass Sie Stoffqualität nicht unfassbar sein kann, bei diesem Preis.
 

Fozzey

Aktives Mitglied
05.05.2010
181
0
Alleine der Stoff für einen guten Anzug kostet dem Schneider ab 300 Euro. In 5 Tagen machen gute Schneider keinen Anzug, alle die dies anbieten, arbeiten handwerklich nicht so wie man es sich vorstellt (Hand Nadel Faden...).

Lass dir lieber gute Masshemden machen - Ich gehe immer zu Ascot Chang, Günstiger und dennoch ganz gut: Jantzen

Für gute Anzüge: W.W. Chang & Sons
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Wer sich einen Anzug schneidern lassen will, sollte das besser in DE tun. Preislich tut sich das im "Ergebnis" nicht viel.
Es ist nicht nur die oft fragwürdige Qualität, sondern auch das Klima.
Dein Körper braucht mehre Stunden in einem klimatisierten Raum, um passgerecht zu sein.
Dann sind drei bis fünf Anproben erforderlich. Meine Zeit wäre mir dafür zu schade.

Anders sieht es sicherlich bei anderen Kleidungsstücken aus.
Aber was soll`s, du kannst es ja versuchen und wirst dann enttäuscht sein.
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Wenn man 1-2 Wochen Zeit hat bekommt man gut geschnitte Anzüge aus feinen Stoffen für ca. 100 €, wenn man 2 bis 3 abnimmt.

Vergleichbar mit Preisklasse 400 - 500 € bei uns.

Wenn das so wäre, dann müsste die Gross-Margin der hiesigen Hersteller astronomisch sein, den Zugang zu einer globalen Supplychain vorausgesetzt.

Ich glaube, der Eindruck, dass Asiaten die gleiche Qualität für den halben Preis herstellen, bringt gewisse Irrationalitäten ins Kaufverhalten.
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Wie kommen Leute immer wieder auf die Idee, dass man für 500-600 USD einen maßgeschneiderten Anzug bekommen kann, der auch hinsichtlich Stoffqualität und Maße sehr gut ist?

Meist bekommt man einen MTM (made to measure) Anzug und keine echte Maßanfertigung. Diese Anpassungen d(ein)er Maße an eine Konfektionsgröße sind aber teilweise extrem gut. Gerade Leute, deren Größe nicht an der Stange bei Breuninger und Co hängt, fahren mit einem Anzug aus Aisen mMn besser, als an einem rumgebastelten aus Deutschland. Auf eine gewisse Stoffqualität sollte man achten.

Es gilt ja auch immer zu vergleichen, was man sonst trägt... Ein maßgeschneidertes Hemd aus Sea Island Cotton und mit Perlmuttknöpfen kann man natürlich nicht für 1000 THB oder 250 HKD bekommen. Das ist aber auch in den seltensten Fällen der Maßstab.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Meist bekommt man einen MTM (made to measure) Anzug und keine echte Maßanfertigung. Diese Anpassungen d(ein)er Maße an eine Konfektionsgröße sind aber teilweise extrem gut. Gerade Leute, deren Größe nicht an der Stange bei Breuninger und Co hängt, fahren mit einem Anzug aus Aisen mMn besser, als an einem rumgebastelten aus Deutschland. Auf eine gewisse Stoffqualität sollte man achten.

Das ist in der Tat ein wichtiger Hinweis, denn auch ich bin der Überzeugung, dass die Zeit vorbei ist zu der man in Fernost tailor-cut Anzüge zum Schnäppchenpreis mit wirklich hochwertigen Materialien bekam (wobei, glaubt es jemandem vom Fach, gerade die verwendeten Materialien in den letzten Jahren auch bei den sogenannten Luxus-Marken Einsparmöglichkeit Nr. 1 waren).
Allerdings würde ich die Chance für einen einigermassen personalisierten Anzug von höherer Qualität und zu überhaupt noch spürbarem Preisvorteil eher in Bangkok sehen würde. In Hong Kong würde man nur noch vom Pakistanischen oder Indischen Schneider bedient (auch die können gut sein, aber die Tradition in Hong Kong ist eine andere) und deren Preisvorteil dürfte überschaubar ausfallen, in der sehr gute Anzüge von der Stange längst viel teurer sind als bei uns.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
In Bangkok habe ich verschiedene Schneider ausprobiert, von Embassy Fashion (Hemd ca. US$ 50) bis zu sehr, sehr teuren Schneidern neben dem SGS (Anzug ca. US$ 1'000). Die Qualität, vor allem die Passform der Hosen hat mich nie überzeugt. Irgendwie war das alles 'amerikanisch', die Hosen im Schritt viel zu weit - selbst nach mehreren Anproben. Auch das Stitching der Hemden war immer zu grob.

Als ich dann häufiger in Hong Kong war, habe ich mir vom W einen Schneider in Kowloon empfehlen lassen - und hier war ich doch recht positiv überrascht. CHARMS TAILOR im EG des CFC Towers hat mich über Jahre mit ordentlichen weißen, blauen und schwarzen Hemden ausgestattet. Auch die Sakkos waren ordentlich gemacht, keine herausragende Qualität, aber mit sehr guter Passform. Oft habe ich mir die Stoffe beim Schneider selbst ausgesucht, oft bin ich aber selbst losgezogen und habe mir meine Stoffe selbst besorgt - denn beim Schneider selbst gibt es nur die üblichen konservativen Materialien. Bei CHARMS habe ich ca. US$ 450 - 500 für ein Sakko bezahlt, mit dort ausgewähltem Stoff in mittlerer Qualität (durch das dauernde im Koffer liegen leidet der Stoff eh sehr schnell).

Gut gefallen hat mir, dass CHARMS meine speziellen Wünsche immer perfekt umsetzte, z.B. liebe ich diagonale Knopflöcher (wie bei Billionaire Couture) oder auch mal einen Kragen aus Jeans-Material zum dunkelblauen Sakko.

Sicher, ein Schneider aus London macht das sicher besser - aber für meine Ansprüche hat es immer gereicht. Nur Zeit muss man haben, ohne 2 bis 3 Anproben war ich nie zufrieden.

P.S.: zu Hosen kann ich nichts sagen, habe ich mir nie anfertigen lassen, trage immer Jeans zum Sakko.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
In Hongkong gibt es 100e Schneider, die Ihre Dienste anbieten, davon ist aber nur 1 Handvoll wirklich top.

Zu empfehlen sind sicher W.W.Chang sowie A-Man Hing Cheong. Dort beginnt der Preis allerdings bei ca. 1600 Euro und die Anfertigung dauert über 1 Woche.
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Würden 3,5 Tage in Hong Kong ausreichen für ein Hemd oder ist das zu knapp?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.662
3.949
Gummersbach
Ich habe bisher alles umgehend daheim wieder weggeschmissen nachdem die Reiseeuphorie verdampft war bzw beim Buddeln im Garten aufgetragen . Wenn es unbedingt sein muß kann nur ein erstklassiger Hongkong - Schneider einen Anzug halbwegs hinkriegen , im MO ist einer . Da kostet aber einer aus richtigem 180 - Material 2000 Dollar und dafür gibt es wieder hier vor Ort Besseres . Ich verweise auf die Ausführungen des Jusers Rambuster . Der fernöstliche Maßanzug ist ein Dauermythos , so etwa wie Hummer Thermidor bei der Thai .
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Wenn es unbedingt sein muß kann nur ein erstklassiger Hongkong - Schneider einen Anzug halbwegs hinkriegen , im MO ist einer . Da kostet aber einer aus richtigem 180 - Material 2000 Dollar und dafür gibt es wieder hier vor Ort Besseres .

Der Juser vergaß zu erwähnen, dass die Anreise zur Anzugprobe im MO dann auch in der hauseigenen "Emily" erfolgen sollte.

Rein aus Maximierungsgründen, versteht sich...
 

HerbertWolf

Neues Mitglied
31.01.2013
15
3
Also jetzt mal ich:

Wie waren letztes Jahr 8 Tage in Honk Kong, ich habe mir einen Anzug schneidern lassen. Ich war bei Simpson Sin Tailor, in einer kleinen Seitenstraße, in Kowloon. Der Schneider fährt auch auf Kreuzfahrtschiffen mit und schneidert dort für die Leute und residiert einmal im Jahr in New York. Ich hatte 3 Termine dort. Ich habe 4000 HKD bezahlt. Der Anzug sitzt perfekt und der Stoff ist auch gut. Da er nun meine Maße hat kann ich jederzeit dort online bestellen. ich kann Simpson Sin Tailor empfehlen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Also jetzt mal ich:

Wie waren letztes Jahr 8 Tage in Honk Kong, ich habe mir einen Anzug schneidern lassen. Ich war bei Simpson Sin Tailor, in einer kleinen Seitenstraße, in Kowloon. Der Schneider fährt auch auf Kreuzfahrtschiffen mit und schneidert dort für die Leute und residiert einmal im Jahr in New York. Ich hatte 3 Termine dort. Ich habe 4000 HKD bezahlt. Der Anzug sitzt perfekt und der Stoff ist auch gut. Da er nun meine Maße hat kann ich jederzeit dort online bestellen. ich kann Simpson Sin Tailor empfehlen.

Honk Kong, gut, hier mag die Lösung liegen. Die geneigten Thailandreisenden, wie Juser Somkiat, sollten es halt mal in Bank Kok versuchen ...
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Ich habe mir mal (nur) Hemden machen lassen bei eurofashionshk.com (google!). Die waren wirklich ok !