• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard/Visa klassifizierung Debit/Credit

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.554
1.866
ANZEIGE
Comdirect Visa ist nicht Prepaid. Es ist eine Credit mit 0,- € Kreditrahmen, sofern Comdirect nicht gnädig war Dir einen Kreditrahmen einzuräumen ;)

Nein?

codi1.png

oder auch hier:
https://kunde.comdirect.de/pbl/serv...ne-visa-karte-vor-verfuegungen-aufzuladen-450

Sie können im Rahmen Ihres Visa-Monatslimits verfügen. Eine vorherige Aufladung ist lediglich bei einer Visa-Prepaid-Karte erforderlich.

Und weil aller guter Dinge 3 sind: Die Prepaid ist nicht hochgeprägt und erlaubt keine Offline-Transaktionen.

Und wenn jetzt nochmal einer sagt, dass das eine "Credit" ohne Rahmen ist, dann watsch' ich demjenigen eine, und wenn er fragt, wieso, gleich noch eine.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Offline durchführbare Zahlung und Offline PIN sind zwei verschiedene Dinge.

Die Revolut Prepaid MasterCard hat auch den Service Code 221 und beherrscht dennoch Offline PIN. Sie kann aber nicht z.B. zur Zahlung in der Bordgastronomie der Deutschen Bahn verwendet werden.

Wie handhabt die Bahn das denn wenn ich mit meiner RevolutCard im Bordbistro futtere? Nach meinem Verständnis haben sie keinen Grund die Zahlung abzulehnen oder mir Schwierigkeiten zu bereiten. Das Ding ist hochgeprägt und hat keinerlei Aufruck wie "prepaid" oder "electronic use only" (meine Version wenigstens). MasterCard sollte die Zahlung somit eigentlich garantieren. Dass die Bahn in einen fahrenden Zug ein Akzeptanzlogo klebt und die Onlineanfrage nicht auf die Reihe bekommt kann doch eigentlich nicht mein Problem sein.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wie handhabt die Bahn das denn wenn ich mit meiner RevolutCard im Bordbistro futtere? Nach meinem Verständnis haben sie keinen Grund die Zahlung abzulehnen oder mir Schwierigkeiten zu bereiten. Das Ding ist hochgeprägt und hat keinerlei Aufruck wie "prepaid" oder "electronic use only" (meine Version wenigstens). MasterCard sollte die Zahlung somit eigentlich garantieren. Dass die Bahn in einen fahrenden Zug ein Akzeptanzlogo klebt und die Onlineanfrage nicht auf die Reihe bekommt kann doch eigentlich nicht mein Problem sein.

Neuere haben Prepaid-Aufdruck. In Magnetstreifen und Chip sind Offline-Zahlungen nicht zugelassen, also wieso sollte sich die DB darüber hinwegsetzen können? Die Einschränkungen erfolgen ja nicht zum Spaß.

Iberia Express übrigens mit N26 Mastercard mit PIN, also eigentlich sollte EMV-Migration nicht all zu schwer sein. Bei meiner Zahlung bei der DB stand auf dem Beleg dann sogar die ganze Kartennummer, auch eher unschön. Ja, Autorisierung nicht Verifikation und somit tangential, aber die Technik der DB ist echt veraltet.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Es müsste aus meiner Sicht für den Kunden dann aber schon klar sein dass MasterCard an diesem POS nur manchmal funktioniert. EMV ist eben ein Verfahren dass zuerst versucht die Zahlung per Chip zu authorisieren und bei Bedarf eine Onlineabfrage durchführt. Es kann auch bei einer echten Kreditkarte passieren dass der offline zur Verfügung stehende Zahlungsrahmen nicht mehr ausreicht um die Rechnung zur begleichen und eben gerade jetzt im Zug online eine Anfrage nötig wird. Insofern setzt sich da niemand über etwas weg. EMV sagt eben wir brauchen Netz und die Bahn erleidet technisches K.O.
Die Frage war jetzt eben was die machen wenn ich mich auf die Kartenakzeptanz (laut Logo) verlassen und kein oder nicht genügend Bargeld dabei habe.
Technisch gesehen könnte die Bahn die Zahlung natürlich einfach immer auf eigenes Risiko akzeptieren und später einreichen oder sich ein floor limit gönnen. Letztlich nur eine Frage was sie am Ende billiger kommt.
Übrigens: Die Fahrkartenautomaten der Bahn welche ich in letzter Zeit benutzt habe lassen EMV noch immer links liegen und geben sich mit dem Magnetstreifen ohne jede Identifizierung des Karteninhabers zufrieden. Wie passt das zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich glaube schon. Habe den Standard hier auch wenn ich den zugegebenermassen noch nicht durchgeackert habe.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Magnetstreifen ohne jede Identifizierung des Karteninhabers zufrieden. Wie passt das zusammen?

Zum einen wird die Kreditkarte am Automat in der Regel online abgefragt und zum anderen, erleidet die Bahn doch kein Schaden, wenn diese geklaut ist und einer mehr im Zug sitzt?

Anders sieht es aus, wenn jemand für 60 Euro Warenwert das Boardbistro überfällt.

Was du mit ELV. meinst verstehe ich nicht... ELV muss nicht online sein, gibt es im Zug trotzdem nicht.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ah - sorry. Ich meine natürlich "EMV" - Das Chip-basierte Zahlungsverfahren von Eurocard, Mastercard & VISA.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Übrigens: Die Fahrkartenautomaten der Bahn welche ich in letzter Zeit benutzt habe lassen EMV noch immer links liegen und geben sich mit dem Magnetstreifen ohne jede Identifizierung des Karteninhabers zufrieden. Wie passt das zusammen?
Rollout ist in vollem Gange, letztens erst mit Online-PIN am DB-Automaten mit MasterCard gezahlt.

Es müsste aus meiner Sicht für den Kunden dann aber schon klar sein dass MasterCard an diesem POS nur manchmal funktioniert. ELV ist eben ein Verfahren dass zuerst versucht die Zahlung per Chip zu authorisieren und bei Bedarf eine Onlineabfrage durchführt. Es kann auch bei einer echten Kreditkarte passieren dass der offline zur Verfügung stehende Zahlungsrahmen nicht mehr ausreicht um die Rechnung zur begleichen und eben gerade jetzt im Zug online eine Anfrage nötig wird. Insofern setzt sich da niemand über etwas weg. ELV sagt eben wir brauchen Netz und die Bahn erleidet technisches K.O.

Im Chip und Magnetstreifen sind verschiedene Angaben kodiert, beispielsweise der Service Code. Dieser besagt bei der Revolut-Karte halt, dass die Zahlungen online zu autorisieren sind. Eine Zahlung ohne Online-Autorisierung, beispielsweise auch meist im Flieger, ist mit der Karte gar nicht zulässig. Und die DB kann nun nicht einfach die Karte trotzdem annehmen ohne eine Autorisierung durchzuführen.

Visa Electron beispielsweise würde dort sicher auch nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Rollout ist in vollem Gange, letztens erst mit Online-PIN am DB-Automaten mit MasterCard gezahlt.



Im Chip und Magnetstreifen sind verschiedene Angaben kodiert, beispielsweise der Service Code. Dieser besagt bei der Revolut-Karte halt, dass die Zahlungen online zu autorisieren sind. Eine Zahlung ohne Online-Autorisierung, beispielsweise auch meist im Flieger, ist mit der Karte gar nicht zulässig. Und die DB kann nun nicht einfach die Karte trotzdem annehmen ohne eine Autorisierung durchzuführen.

Visa Electron beispielsweise würde dort sicher auch nicht funktionieren.

Das ist mir vom Prinzip her schon klar. Ob man das nun durch einen speziellen Servicecode realisiert oder ein offline limit von 0€ sei mal dahin gestellt. Am Ende steht (für eine garantierte Zahlung) die Notwendigkeit einer online Verbindung. Nur: Der Anbieter sagt er akzeptiere MasterCard. Die technischen Details sollten den Kunden nicht interessieren müssen.
Akzeptieren kann ein Anbieter (Bahn, Fluglinie) so eine Karte imho immer. Er kann sich solche Zahlungen ohne online Anfrage von MasterCard bis zu einem gewissen Betrag garantieren lassen (ist dann eben eine Versicherung die ordentlich Geld kostet) - nennt sich "floor limit" oder er rechnet sich aus dass sich die ganze Sache wegen ein paar Snacks & Getränken nicht lohnt, die Versicherungsprämie höher ist als sein mittlerer Zahlungsausfall und trägt das Risiko eben selbst. Oder geht das ohne floor limit technisch wirklich gar nicht?
Das dumme ist doch dass es erst heisst dass MasterCard akzeptiert wird und wenn die Rechnung kommt soll das dann nicht mehr gelten?
Wie sind denn die Erfahrungen der Vielflieger? Werden Prepaidkarten im Flieger / in der Bahn generell abgelehnt?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Und die DB kann nun nicht einfach die Karte trotzdem annehmen ohne eine Autorisierung durchzuführen.

Hat das Boardbistro nicht teils noch RitschRatsch? - Wäre eine Autorisierung per Telefon ggf. eine Option bzw. manuelle Eingabe der Kartennummer? (Bei letzteren dürfte es ja durch gehen)
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Zum Thema Kartenzahlung im Zug:
Im TGV gibt es Schwierigkeiten bei Zahlungen auf der LGV (Neubaustrecke) bei bis zu 320 km/h. Darum kann es gut sein, dass die DB gerade im ICE Probleme hat mit Online-Zahlungen. Zwischen Zürich und München wo die SBB-Speisewagen Kilometerlange Strecken ohne oder mit mässigem Mobilfunkempfang befahren, ist die Kartenzahlung jedenfalls kein grosses Hindernis. Aber da ist die Anzahl Kartenzahlungen wie in der Schweiz sehr überschaubar im Gegensatz zum TGV.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Da das Thema meiner Frage hier schon angesprochen wurde und auch zur Überschrift passt, hänge ich sie mal hier dran:

Gibt es eigentlich technisch gesehen einen echten Unterschied zwischen Credit- und Debit-Karten? Ich meine, bei jeder Transaktion über eine beliebige Mastercard oder Visa wird doch immer der Issuer kontaktiert, egal ob Credit oder Debit, korrekt? Bei einer Credit gibt es immer noch ein separates Kreditkartenkonto, auf welchem die Buchungen auflaufen, während bei Debit/Prepaid das angeschlossene Girokonto bzw. Guthabenkonto direkt belastet wird. Ich frage mich, ob das separate Credit-Konto auch vom Issuer geführt wird oder ob dieser in dem Fall nur Risk Management macht. Ich komme darauf, weil bei vielen Banken die Kreditkartenumsätze immer erst einige Tage später in der Umsatzübersicht im Online-Banking sichtbar sind, auch wenn der Händler sofort belastet hat. So z. B. auch bei der comdirect Visa. Auf Nachfrage sagte man mir dort, dass ein Abgleich mit Visa nur in gewissen zeitlichen Intervallen stattfindet und deswegen die Umsätze verzögert angezeigt werden. Daher die Idee, dass das Kreditkartenkonto und dessen Kreditrahmen direkt beim Scheme geführt werden. Im Falle der comdirect Visa prepaid verhält sich das übrigens auch so, weshalb ich mich da frage, ob die nicht rein technisch gesehen tatsächlich auch eine Credit-Karte mit separatem Kreditkartenkonto ist. Wird Geld auf die Karte geladen, meldet die Bank (in dem Fall sofort) die Erhöhung des "Kreditrahmens" um den eingezahlten Betrag an Visa. So kann (in Verbindung mit Service Code 221 und fehlender Hochprägung) immer noch sicher gestellt werden, dass die Karte nicht über das Guthaben hinaus belastet wird, obwohl die Umsätze nicht in Echtzeit an comdirect gemeldet werden.

Wie sind eure Meinungen dazu? Hat da jemand nähere (Insider-)Informationen?
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Da das Thema meiner Frage hier schon angesprochen wurde und auch zur Überschrift passt, hänge ich sie mal hier dran:

Gibt es eigentlich technisch gesehen einen echten Unterschied zwischen Credit- und Debit-Karten? Ich meine, bei jeder Transaktion über eine beliebige Mastercard oder Visa wird doch immer der Issuer kontaktiert, egal ob Credit oder Debit, korrekt?
Ja, nein.
Ob der Issuer immer kontaktiert werden muss regelt der Servicecode. Erlaubt der Servicecode offline-Transaktionen kann der EMV-Chip die Zahlung direkt (lokal) genehmigen. Dann erübrigt sich eine Kontaktaufnahme zum Issuer. Die Genehmigung der Karte kann der Händler zeitnah nach der Zahlung elektronisch an den Issuer übermitteln oder auch per Post schicken.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ob es eine Online-Transaktion wird oder nicht entscheidet aber eben die Karte, denn genehmigt sie die Zahlung wird das Terminal den Issuer nicht kontaktieren weil es einfach nicht nötig ist.
 

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Genau. Dass Offline-Transaktionen natürlich nicht in Echtzeit in der Umsatzübersicht auftauchen können, ist klar. Ich beziehe mich deshalb auch nur auf die Transaktionen, in denen das Terminal online geht. In Deutschland sind das de facto allerdings fast alle. Jedenfalls ist mir hierzulande bewusst bisher noch keine Offline-Transaktion untergekommen (mal abgesehen vom DB Bordbistro). Erstes Indiz dafür ist schon die Dauer der Abwicklung. Dazu wird es in vielen Fällen vom Terminal angezeigt, wenn es online geht und schließlich lässt sich meistens aus den auf dem Beleg abgedruckten Daten erkennen, ob die Zahlung Online oder Offline genehmigt wurde. Die Frage ist also, weshalb auch die online genehmigten Transaktionen bei vielen Banken nicht zeitnah einsehbar sind, obwohl die Bank als Issuer ja eigentlich im Augenblick der Zahlung am POS zwecks Genehmigung kontaktiert wird und somit notwendigerweise Kenntnis davon haben muss.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Also meine Advanzia macht auch an "normalen" Terminals die Netz haben offline-Transaktionen. Daher funktioniert die auch wenn bei einer REWE-SB-Kasse mal wieder das Ethernetkabel defekt ist. Das funktioniert aber nur gesteckt und nicht kontaktlos. Wahrscheinlich ist das so konfiguriert damit man sie bei Bedarf sperren kann.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Die Frage ist also, weshalb auch die online genehmigten Transaktionen bei vielen Banken nicht zeitnah einsehbar sind, obwohl die Bank als Issuer ja eigentlich im Augenblick der Zahlung am POS zwecks Genehmigung kontaktiert wird und somit notwendigerweise Kenntnis davon haben muss.
Das kann viele Gründe haben.... Zum einen kann es sehr gut möglich sein, dass deine Bank Transaktionen die online Genehmigt werden, einsehen kann. Das heißt aber noch lange nicht, dass es im online Banking ersichtbar ist oder der Mitarbeiter an der Hotline das kann.

Dann gibt es auch viele Fälle, dass die Kreditkarten durch eine andere Firma abgerechnet werden. Zum Beispiel arbeiten die meisten Sparkassen mit Pluscard zusammen. Das bedeutet, dass Pluscard die Umsätze sofort sieht... du im onlinebanking vs. dein Sparkassen Kundenbetreuuer aber erst Tage später.

Das kommuniziert auch nicht jeder so offen wie die Sparkasse. Bei der DKB zum Beispiel, wird die Kreditkarte auch von einer anderen Firma betreut und nicht von der DKB selber.... Auch wenn der DKB Kundenservice div. Basic Sachen wie Kartensperre, Neubestellung, etc. auslösen kann. - Sehr viele Karten werden durch einen anderen KK Anbieter betreut als die Bank die sie offiziell vertreibt.
Also meine Advanzia macht auch an "normalen" Terminals die Netz haben offline-Transaktionen. Daher funktioniert die auch wenn bei einer REWE-SB-Kasse mal wieder das Ethernetkabel defekt ist. Das funktioniert aber nur gesteckt und nicht kontaktlos. Wahrscheinlich ist das so konfiguriert damit man sie bei Bedarf sperren kann.
Das ist ebenfalls eine Einstellungssache der Karte vs. Terminal. Es gibt sehr wohl auch offline kontaktlos. In den meisten Fällen in Deutschland, machen das die Händler / Terminal nicht mit.
 
  • Like
Reaktionen: WurstCase

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Das kommuniziert auch nicht jeder so offen wie die Sparkasse. Bei der DKB zum Beispiel, wird die Kreditkarte auch von einer anderen Firma betreut und nicht von der DKB selber.... Auch wenn der DKB Kundenservice div. Basic Sachen wie Kartensperre, Neubestellung, etc. auslösen kann. - Sehr viele Karten werden durch einen anderen KK Anbieter betreut als die Bank die sie offiziell vertreibt.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Bei comdirect habe ich dazu bisher nichts gefunden.

Das ist ebenfalls eine Einstellungssache der Karte vs. Terminal. Es gibt sehr wohl auch offline kontaktlos. In den meisten Fällen in Deutschland, machen das die Händler / Terminal nicht mit.
Selbst offline PIN habe ich in D erst einmal gesehen. Aber offline Auth noch nie. Gibt's da was Bekanntes, wo man das mal ausprobieren könnte?
 

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
ANZEIGE
Dann gibt es auch viele Fälle, dass die Kreditkarten durch eine andere Firma abgerechnet werden. Zum Beispiel arbeiten die meisten Sparkassen mit Pluscard zusammen. Das bedeutet, dass Pluscard die Umsätze sofort sieht... du im onlinebanking vs. dein Sparkassen Kundenbetreuuer aber erst Tage später.
Das kommuniziert auch nicht jeder so offen wie die Sparkasse.

Pluscard scheint eine Möglichkeit anzubieten, seine Vormerkungen zu sehen: https://www.pluscard.de/kris/