Matcha Tee - Geschmack und Effekt?

ANZEIGE

FliegendeMurmel

Neues Mitglied
25.05.2016
13
0
ANZEIGE
zu bitter wird wenn man ihn zu lange ziehen lässt. Bei grünem Tee muss man diesbezüglich aufpassen.
Zur Zeit ist ja eher der Detox Tee gehyped habe ich das Gefühl...
 

KitKat90

Neues Mitglied
24.06.2016
21
0
FRA
Nicht vergleichbar mit dem mittlerweile ja sehr verbreitetem Club Mate! Extrem bitter und (so meine Erfahrung) tut auf nüchternen Magen nicht besonders gut und wirkt schwindelerregend. Ist aber eine effektive Methode um auch nach wenig Schlaf einen intensiven Arbeitstag gut zu überstehen :p
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Matcha ist a) Gewöhnungssache, und b) ist es eine Qualitätsfrage. Wer einmal hochwertigen Matcha getrunken hat, rührt danach den billigen nicht mehr an. Außerdem ist der Geschmack auch eine Frage der richtigen Lagerung (Kühlschrank oder Tiefkühl, ohne stark riechende andere Lebensmittel in der Nähe) und der Wassertemperatur.
Den Hype um Matcha als "Superfood" kann ich nicht nachvollziehen - ja, er wirkt anregend, und man sollte nicht zu viele Schalen auf einmal trinken, denn das merkt der Kreislauf schon. Aber sonst ist Matcha nicht mehr und nicht weniger Superfood als Rotwein oder Schokolade - eher ein Genussmittel.
Superfood: Matcha | Startseite | ARD-Buffet | SWR.de
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Hab es ein paar Wochen probiert. Ein vernünftiger Kaffee gibt mir wesentlich mehr.

Morgens trinke ich auch selber lieber Kaffee, ausser im Flieger auf Langstrecke , dann immer Tee.

Apropos grüner Tee, in Korea (Provinz Jeolla-Nam) schmeckt es mir am besten. Die leichte Konsistenz und der milde Geschmack sind der "Konkurrenz" aus Japan und China haushoch überlegen. Interessant das ich chinesische Freunde habe überzeugen können nur noch koreanischen grünen Tee zu trinken. ;)

Habe einige Male in Kioto eine Teezeremonie als Laie unter örtlichen "Profis" aus dem Tee-Milieu ;) mitmachen dürfen. Kann nicht sagen das der "dicke" japanische Tee mir auch bei diesen Ereignissen besonders geschmeckt hätte.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Für "dickflüssigen Tee" wird ja auch der hochwertigste Matcha verwendet :)
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Morgens trinke ich auch selber lieber Kaffee, ausser im Flieger auf Langstrecke , dann immer Tee.

Apropos grüner Tee, in Korea (Provinz Jeolla-Nam) schmeckt es mir am besten.

Der Bio Matcha-Grüntee aus der Alnatura kommt aus Korea. (Ist nicht ganz billig). Allerdings schwört meine Frau (sie ist Koreanerin) auf dessen Geschmack.

Matcha-Grüntee
 

FliegendeMurmel

Neues Mitglied
25.05.2016
13
0
ich bin ein absoluter Tee-Liebhaber, aber Matscha-Tee ist eindeutig nichts für mich. Der Geschmack ist leider gar nichts meins und daher verstehe ich diesen "Hype" darum auch nicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
ich bin ein absoluter Tee-Liebhaber, aber Matscha-Tee ist eindeutig nichts für mich. Der Geschmack ist leider gar nichts meins und daher verstehe ich diesen "Hype" darum auch nicht.

Wenn um irgendwas ein "Hype" ist dann hat das auch nichts mit Logik, Vernunft und Verständnis zu tun. Da geht es um Wichtigtuerei, Angeberei und "in sein". Du bist halt wohl gerade jemand ganz tolles wenn Du Matcha-Tee trinkst und das kund tust, am besten mit noch tolleren Selfies, selbst wenn Du nicht mal weißt wie man Matcha aussprichst... :D

Der übliche Modemist bei dem unmündige Bürger irgendwelchen Wichtigtuern wie Lemminge folgen statt eine eigene Meinung zu haben. Aber dann ist man ja sowas von "out".
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Trinke gerade einen Grüntee, angereichert mit Matcha. Kommt so aus der Packung. Sehr lecker. Muss dazu sagen dass ich Grüntee Freund bin und diese Kombination mich sehr neugierig gemacht hat. War zwar ein Geschenk aber würde ich jederzeit kaufen.

Aus Japan Iyemon Cha, Japanese Tea Matcha blend Sencha. Hat ne tolle Haselnuss Note.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Trinke gerade einen Grüntee, angereichert mit Matcha. Kommt so aus der Packung. Sehr lecker. Muss dazu sagen dass ich Grüntee Freund bin und diese Kombination mich sehr neugierig gemacht hat. War zwar ein Geschenk aber würde ich jederzeit kaufen.

Aus Japan Iyemon Cha, Japanese Tea Matcha blend Sencha. Hat ne tolle Haselnuss Note.

Sencha mit Matcha ist auch meine Lieblingssorte. Der Matcha-Anteil gibt ein tolles Aroma ohne zu bitter und intensiv zu werden.
 
M

Maya

Guest
Ich persönlich liebe Grünen Tee (Sencha etc. trinke ich jeden Tag). Nur denke ich, dass Matcha auch gar nicht so ein alltäglicher Genuss sein sollte. Ich habe in Japan gelebt, und es ist zwar in vielen Lebensmitteln drin (Keksen, Kuchen etc.), aber getrunken wird er nicht so oft. Meist nur bei Teezeremonien. Und ich kann mich den Vorrednern nicht anschließen, ich finde Matcha, der in einer Teezeremonie zubereitet wurde sehr gut. Ist halt mal was anderes.
Ist natürlich auch völlig anders als der Matcha-Latte bei Starbucks.

Im Allgemeinen würde ich sagen, dass Matcha gesünder ist, als sich ein Caramel-Macchiato in einem Coffee Shop zu holen. Ich würde aber sagen, die Menge machts. (Und wenn es fürs backen verwendet wird, macht es das ganze nicht automatisch gesünder)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Für mich ist die beste Verwendung von Matcha-Pulver in einem Eis. Leider ist das in Deutschland/Europa so gut wie gar nicht zu bekommen. :(
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Für mich ist die beste Verwendung von Matcha-Pulver in einem Eis. Leider ist das in Deutschland/Europa so gut wie gar nicht zu bekommen. :(
doch, schau mal im Asialaden! Und im Großhandel gibts das auch - die 3 Sorten, die in vielen japanischen Restaurants angeboten werden: Matcha, Azuki, Kurogoma. Das hiesige schmeckt allerdings im Vergleich zum japanischen....... naja........ Also, will sagen, gibts, aber selbst machen schmeckt mit großer Wahrscheinlichkeit besser. Oder eben nach Japan fliegen ;)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Für mich ist die beste Verwendung von Matcha-Pulver in einem Eis. Leider ist das in Deutschland/Europa so gut wie gar nicht zu bekommen. :(

Dem kann ich nur zustimmen. Ersatzweise kann man es auch in weiße Schokolade mischen.
Das Eis am Besten selbst machen. Aber Achtung: Bei den meisten Rezepten im Internet ist viel zu viel Pulver angegeben. I.d.R. reicht die Hälfte der angegebenen Menge. Sonst schmeckt es einfach nach Gras.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
doch, schau mal im Asialaden! Und im Großhandel gibts das auch - die 3 Sorten, die in vielen japanischen Restaurants angeboten werden: Matcha, Azuki, Kurogoma. Das hiesige schmeckt allerdings im Vergleich zum japanischen....... naja........ Also, will sagen, gibts, aber selbst machen schmeckt mit großer Wahrscheinlichkeit besser. Oder eben nach Japan fliegen ;)

Muss mal schauen ob ich in München einen Laden finde der sowas hat. In Frankfurt hab ich sowas im Sommer auch mal bei einem Asialaden in der Nähe vom Hauptbahnhof gefunden. Aber wie Du schon sagst hat es bei weitem nicht so gut geschmeckt wie in Asien.

In Asien habe ich in diversen Ländern (Japan, China, Hongkong, Indonesien) das gute Teeeis von Häagen-Dazs gefunden. Das hat auch immer super geschmeckt.

Aber vielleicht ist es auch besser so wenn ich es nicht bekommen, sonst futtere ich das dauern und nehme ordentlich zu. Also besser die Variante zum Eisessen mal wieder nach Japan zu fliegen. ;)
 

FlywieAdler

Neues Mitglied
09.11.2016
22
0
TXL
Sorry - damit kann man mich echt jagen.
Ich finde es weder geschmacklich besonders noch finde ich die Wirkung "besser" oder ähnlich der des Kaffees.
 

another.lvl

Neues Mitglied
03.06.2017
15
0
VIE
boulesse.com
Mich hält Matcha länger und gleichmäßiger wach als Kaffee. Geschmacklich mag ich Matcha Latte sehr gerne. Pur kann ich ihn auch trinken, aber dann nur wegen dem Wachhaltezweck...
 
P

Passagier21

Guest
Der Mate Tee ist definitv ziemlich gesund und wirkt auch leicht belebend. Ich bin sonst eigentlich ein ziemlicher Kaffeetrinker, die Wirkung vom Matcha Tee ist aber ziemlich ähnlich und hält etwas länger an. Aber nimm es liber in der Pulverform zu dir, als in diesen Teebeuteln. Die Beutel taugen meistens nicht wirklich viel.
 
P

Passagier21

Guest
Das ist tatsächlich richtig...ich sprach eigentlich vom Mate Tee..mit Matcha habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht