Maut Österreich - aus Nepper, Schlepper & Bauernfänger

ANZEIGE

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
5
ANZEIGE
sorry, hatte Cordoba und Gijon durcheinander geschmissen ...
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Das Problem bei dem österreichischen Pickerl ist, dass es kein sinnvolles Angebot für Tagesausflügler gibt ....
In Frankreich ist das hingegen durch die individuelle Taxierung gut gelöst.

Beispiel: Marseille - Avignon und retour kostet Eur 10.40 Maut (ca. 50km Autobahn pro Richtung), letztes WE gefahren.

In Ö kriegst für das Geld 10 Tage auf allen Autobahnen freie Fahrt (exkl. ein paar Tunnel) und für die verbleibenden 2 Euro geht sich ein Eis aus. => so what.......
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
In Frankreich ist das hingegen durch die individuelle Taxierung gut gelöst.

Beispiel: Marseille - Avignon und retour kostet Eur 10.40 Maut (ca. 50km Autobahn pro Richtung), letztes WE gefahren.

In Ö kriegst für das Geld 10 Tage auf allen Autobahnen freie Fahrt (exkl. ein paar Tunnel) und für die verbleibenden 2 Euro geht sich ein Eis aus. => so what.......

Nach meinem Kenntnisstand von vor 2 oder 3 Jahren ist es in F so, dass auf Autobahnen nur dann Maut genommen werden darf, wenn es eine parallel verlaufende, kostenfreie Route National gibt.

Gibt es diese nicht (zB nur Routes Départmentales), dann ist das Autobahnstück Mautfrei.
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Nach meinem Kenntnisstand von vor 2 oder 3 Jahren ist es in F so, dass auf Autobahnen nur dann Maut genommen werden darf, wenn es eine parallel verlaufende, kostenfreie Route National gibt.

Gibt es diese nicht (zB nur Routes Départmentales), dann ist das Autobahnstück Mautfrei.

Das ist ein EU-Gesetz; es muss für jede kostenpflichtige Autobahn eine beschilderte Landstraße geben.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.470
2.594
FRA
Neenee. So deppert wie die CSU (anfangs: "Ausländermaut") sind die Österreicher nicht. Die nehmen die Maut von allen, auch den eigenen Bürgern.

Ich bin absolut für eine Maut, auch in Deutschland. Zahlbar von jedem ... ob zeitgleich dafür irgendeine Steuer verringert wird, vielleicht sogar abgeschafft wird, das hat doch nun wirklich keinen Ausländer zu interessieren :D

Oder interessieren sich Niederländer, Österreicher, Franzosen und andere dafür, ob in Deutschland die Hundesteuer, die Einkommensteuer oder die KfZ-Steuer geändert wird ?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
... ob zeitgleich dafür irgendeine Steuer verringert wird, vielleicht sogar abgeschafft wird, das hat doch nun wirklich keinen Ausländer zu interessieren :D
Dann empfehle ich eine Lektion in Europarecht (Art 18 Abs 1 AEUV). :idea:
Was würdest du denn davon halten wenn in Österreich Studiengebühren eingeführt werden, diese über eine äquivalente Erhöhung des Kindergeldes an Inländer jedoch zurückgezahlt werden? Kann mir schon denken von wo die lautesten Schreie kommen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.470
2.594
FRA
Dann empfehle ich eine Lektion in Europarecht. :idea:
Was würdest du denn davon halten wenn in Österreich Studiengebühren eingeführt werden, diese über eine äquivalente Erhöhung des Kindergeldes an Inländer jedoch zurückgezahlt werden? Kann mir schon denken von wo die lautesten Schreie kommen würden...

Hätte ich absolut nichts dagegen, ehrlich gesagt interessiert es mich keinen Deut, ob in Österreich Kindergeld gezahlt wird oder ob in England Studiengebühren erhoben werden.

Oder habe ich etwas verpasst und Deutschland stimmt bei der Erhöhung des Kindergeldes in Österreich mit ab ?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Du hast die "äquivalente Erhöhung" überlesen; sprich zB Studiengebühren jährlich 1.000 Euro für alle, Inländer bekommen diese jedoch auf das Kindergeld aufgeschlagen und zahlen somit unterm Strich nichts.
Wie auch immer, europarechtlich sind gewisse Schranken gegeben an die sich auch Deutschland halten muss weswegen aus der Maut-Idee in der derzeitigen Form nichts werden wird. Ob es dir passt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.470
2.594
FRA
Wie auch immer, europarechtlich sind gewisse Schranken gegeben an die sich auch Deutschland halten muss weswegen aus der Maut-Idee in der derzeitigen Form nichts werden wird. Ob es dir passt oder nicht.

Wer hat denn etwas von eine äquivalenten Erhöhung gesagt: Maut 250 EUR im Jahr / KfZ-Steuer um 200 EUR pro Jahr senken ... fertig ;)

Hat Österreich Deutschland gefragt bei Einführung der Maut ? Hat Frankreich gefragt ? Mir nicht bekannt ...

Wer die Strassen benutzt, der soll dafür auch bezahlen, meine Meinung ...
 
F

feb

Guest
Ich bin absolut für eine Maut, auch in Deutschland. Zahlbar von jedem ... ob zeitgleich dafür irgendeine Steuer verringert wird, vielleicht sogar abgeschafft wird, das hat doch nun wirklich keinen Ausländer zu interessieren :D

Oder interessieren sich Niederländer, Österreicher, Franzosen und andere dafür, ob in Deutschland die Hundesteuer, die Einkommensteuer oder die KfZ-Steuer geändert wird ?

Nun, dann sieh dir doch einmal die Ankündigungen der CSU vor der BT- Wahl 2013 an: Dort wurde ausdrücklich die Einführung einer "Ausländermaut" (also: Maut nur für Ausländer) gefordert. Erst als sich die Fachleute die Haare rauften und den rechtlichen Irrsinn aufzeigten, schwenkte man um auf die "Infrastrukturabgabe", die eine Saldierung von Maut (für alle) mit Steuererleicherungen für Deutsche vorsieht. Gut, jetzt versucht die CSU unsere Nachbarn für dumm zu verkaufen, mal sehen, ob das funktioniert. In der wirtschaftlichen Zielsetzung bleibt die "Infrastrukturabgabe" eine Ausländermaut - und das geht nicht.