Mayday - Alarm im Cockpit

ANZEIGE
P

polomo

Guest
Generell finde ich solche Folgen sehr aufschlussreich, allerdings schaue ich mir kurz bevor ich fliege die Sendungen lieber nicht an, denn ich bin sehr abergläubisch was das betrifft. Ansonsten ist es für mich aber wirklich kein Problem.
 

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0

Nachdem ich diesen Unfall damals live von der Terasse miterlebt habe, fand ich diese Folge auch interessant anzusehen.
Ich habe mich nur selten im Leben so komisch gefühlt wie damals, als es diesen dumpfen Schlag tat, der länger und stärker als jeder Donnergroll war, der Nachthimmel sich rot verfärbte und Feuerbälle vom Himmel fielen ...
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Ich halte es für entbehrlich, dem Hauptverantwortlichen dieses Absturzes eine solche Bühne zu bieten. Denn man muss kein TvB sein um zu sehen, dass der Kardinalfehler an diesem Tage die Kombination aus Flughöhe und Airspeed war. Da kann er sich auch nicht auf ein schlecht ablesbares Radaraltimeter ausreden, denn das war VIEL zu tief und VIEL zu langsam (und für diese Aussage brauche ich keinen FDR/CVR, sondern es reicht das Amateurvideo).

Es ist schon richtig, dass hier auch andernorts Fehler gemacht wurden - so die Tatsachen aus der Doku (die ich jedoch sehr schätze) glaubwürdig sind:
- Air France gleich initial mit dem Anfall geistiger Umnachtung, einen solchen Überflug ohne vorherige Begehung im Vertrauen auf das Kartenmaterial zu planen
- Der blanke Wahnsinn, mit einer rammelvollen Passagiermaschine bei einer Flugschau aufzutreten
- Die Entscheidung des Piloten nach Erkenntnis der offenbar falschen Vorbereitung (Zuseher entlang des "falschen" Runways aufgestellt) die Vorführung dennoch fortzusetzen. Er hätte hier abbrechen können/müssen und ein "Sicherheitsprogramm", meinetwegen in 500ft fliegen können. Die Letztverantwortung lag bei ihm (und das war damals noch fürstlich entlohnt, gerade bei AF).
- Nach dem Unfall noch die Draufgabe (in französischer Tradition) dass die Untersuchung sowohl von Behörden- (CVR/FDR-Inkonsistenzen) als auch Pilotenseite (Weigerung zur Kooperation, Uneinsichtigkeit, Verschwörungstheorien) reichlich intransparent war.

Nur: all diese Punkte - keinesfalls abschließend - hätten isoliert zu keinem Absturz geführt. Das tiefe Hineinfliegen in den Wald an der Grenze zum Stall in der Regel schon. Und dabei war hier - Alpha Protection sei Dank - auch noch Glück im Unglück, denn mit einer konventionell ausgelegten Maschine wäre die Kiste wohl bis zum endgültigen Strömungsabriss gestiegen und dann "richtig" abgestürzt.

Interessant ist ein beitragender Faktor, der in einer Doku zu diesem Unfall herausgestellt wurde:
Eine Art optische Täuschung hat dem Piloten im Approach wegen der Kombination kurze Runway und kleiner Tower) das Bild final Approach ähnlich erscheinen lassen wie sonst aus einer etwas größeren Höhe und er hat die Höhe (optisch) falsch eingeschätzt. Natürlich sagen ihm seine Instrumente die objektive Höhe, aber wir wissen ja, dass der Mensch manchmal eher seiner (falschen) Wahrnehmung als den Tatsachen glaubt.
 
T

Tandemsprung

Guest
Ich stelle es mir gruselig vor, so einen Unfall als Außenstehender live mitzuerleben. Bestimmt verfolgt Dich dieser Anblick noch heute. So würde es mir zumindest gehen und die Hilflosigkeit, die man in diesem Moment verspürt, ist bestimmt erschreckend.
 
E

embraer

Guest

Darfst gerne Bescheid geben, wenn mehr Folgen da sind! (y) Oliver

Die nächsten 3 Folgen sind nun online auf Youtube. Teilweise ist die Qualität nicht optimal, da einfach der Fernsehbildschirm gefilmt wurde. Aber ist oke - ich habe alle gesehen und man kann der Handlung gut folgen. Sehr interessant sind die letzen zwei Folgen über die Abstürze von Singapore Airlines und Silk Air.
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Man muss immer eine Woche warten, also Freitag-Samstag drauf. Dann sind die Folgen in guter Qualität online. Hab gestern abend die Singapore Folge geschaut.
 
E

embraer

Guest
Man muss immer eine Woche warten, also Freitag-Samstag drauf. Dann sind die Folgen in guter Qualität online. Hab gestern abend die Singapore Folge geschaut.

Das ist so. Weil erst 1 Wo. später die Folge online ist auf NG. Aber ich mag halt nicht warten ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
A

Anonym12392

Guest
Drei Piloten wie der Ochs vorm Berg

Wer kein Pay-TV hat: Die Serie läuft jeden Donnerstag um 21:55 auf RTL NITRO (mit alten Folgen)
 
Moderiert:

Duke

Neues Mitglied
18.01.2013
8
0
Yeah die Serie mag ich total. Leider hab ich die Angewohnheit solche Filmchen immer vor einem langen Flug zu schauen. Aber irgendwie gibt das erst den richtigen Kick. Btw Biene irgendwie geht der Link nicht wirklich oder wo muss ich da drauf drücken?
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
780
166
ZRH
Einfach auf Youtube.com gehen und dann den hinteren Teil des Link hinter der URL einfügen (watch...)
Der mobillink funktionierte bei mir auch nicht!
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
@ Duke
Ich sehe mir sowas auch auf Flügen an. Aber ich habe auch rein keine Angst vorm fliegen. Seist aber schon vorgekommen das mich Sitznachbar gebeten hat was anderes anzusehen, was ich dann auch gemacht hatte.
 

SegRun11

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
445
0
S12E10 "Death of the President" - 2010 Polish Air Force Tu-154 crash (Wikipedia)

in 1080p (HD) auf Youtube: Mayday - Air Crash Investigation

... leider gerade erst entdeckt, weil in Polen die 10. Episode anscheinend vorgezogen wurde und schon am 27. Januar ausgestrahlt wurde.
Hab immer in die Wikipedia Episoden-Liste geschaut, welche auch immer aktuell gehalten wird - aber natürlich immer nur bei Folge 7 :doh:
Kann ja keiner ahnen, dass die die Reihenfolge verdrehen :rolleyes: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ckx2